Anzeige:
THEMA: Wie lagert ihr eure Züge/Wagen/Anhänger?
THEMA: Wie lagert ihr eure Züge/Wagen/Anhänger?
Freddie - 23.06.26 11:20
Hallo Community,
Meine Vitrine ist voll, für eine weitere ist kein Platz an der Wand, meine Pappkartons sind unübersichtlich und am Ende ihrer Lebenszeit. Daher die Titelfrage: wohin mit all den Anhängern.
Übersichtlich sortiert soll es sein und ich dachte an flache Schübe, ähnlich eines Werkstattwagens für Werkzeuge aus dem KFZ-Bereich.
Was ich habe wäre der ehemalige Unterschrank eines Kopierers/Druckers mit den Maßen: 48 x 70 (58) x 39 cm (B x H (H innen) x T), leider ein Einzelstück und nie erweiterbar. Aber sei es drum: wenn man die Tür demontiert (Scharniere stören) hätte man Platz für etwa 8 Schubladen mit einer Höhe von je 5cm. Ob das für meine Anhänger ausreicht weiß ich tatsächlich nicht.
Ein erweiterbares "System" wäre mir tatsächlich lieber, dann würde es allerdings ein kompletter Neubau/Eigenbau werden und die Kosten könnten (wie im richtigen Leben bei anderen Bauvorhaben) schnell aus dem Ruder laufen.
Welche Lagermöglichkeiten habt ihr denn so im Einsatz?
Ich bin für Ideen offen.
Danke und Gruß
Freddie
Meine Vitrine ist voll, für eine weitere ist kein Platz an der Wand, meine Pappkartons sind unübersichtlich und am Ende ihrer Lebenszeit. Daher die Titelfrage: wohin mit all den Anhängern.
Übersichtlich sortiert soll es sein und ich dachte an flache Schübe, ähnlich eines Werkstattwagens für Werkzeuge aus dem KFZ-Bereich.
Was ich habe wäre der ehemalige Unterschrank eines Kopierers/Druckers mit den Maßen: 48 x 70 (58) x 39 cm (B x H (H innen) x T), leider ein Einzelstück und nie erweiterbar. Aber sei es drum: wenn man die Tür demontiert (Scharniere stören) hätte man Platz für etwa 8 Schubladen mit einer Höhe von je 5cm. Ob das für meine Anhänger ausreicht weiß ich tatsächlich nicht.
Ein erweiterbares "System" wäre mir tatsächlich lieber, dann würde es allerdings ein kompletter Neubau/Eigenbau werden und die Kosten könnten (wie im richtigen Leben bei anderen Bauvorhaben) schnell aus dem Ruder laufen.
Welche Lagermöglichkeiten habt ihr denn so im Einsatz?
Ich bin für Ideen offen.
Danke und Gruß
Freddie
Ralf aus Berlin - 23.06.26 11:33
Hallo Freddie,
https://www.google.com/search?q=Schublaenbxen+P...;sclient=gws-wiz-img
Solche Schubladenboxen findet man immer wieder irgendwo. Lediglich die Einlagen müsste man selber basteln (siehe Foto). Der Vorteil ist die schnelle Verfügbarkeit der Wagen ohne sie umständlich aus der OVP raus-und wieder reinzulegen..
Gruß aus Berlin
Ralf
Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
https://www.google.com/search?q=Schublaenbxen+P...;sclient=gws-wiz-img
Solche Schubladenboxen findet man immer wieder irgendwo. Lediglich die Einlagen müsste man selber basteln (siehe Foto). Der Vorteil ist die schnelle Verfügbarkeit der Wagen ohne sie umständlich aus der OVP raus-und wieder reinzulegen..
Gruß aus Berlin
Ralf
Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Huhuuu,
ich lagere meine Wagen in Euro-Kisten 30x20x7 (die gibt es beim Hornach für 3 Euro). Bei Amazon gibt es für den Akustikbereich so Akustik-Schaumstoff in Dreieck-Form, dann liegen die Wagen wie in einer Lok-Liege. Die Kästen kann ich prima stapeln und in verschiedenen Farben kaufen. Mit- oder ohne Schaumstoff ausrüsten, wie es gebraucht wird. Meine Loks habe ich auch in Euro-Kisten 60x30x32 ... dort sind die aber alle in OVP hochkannt, oder in einer kleinen Pappschachtel.
LG Philipp
ich lagere meine Wagen in Euro-Kisten 30x20x7 (die gibt es beim Hornach für 3 Euro). Bei Amazon gibt es für den Akustikbereich so Akustik-Schaumstoff in Dreieck-Form, dann liegen die Wagen wie in einer Lok-Liege. Die Kästen kann ich prima stapeln und in verschiedenen Farben kaufen. Mit- oder ohne Schaumstoff ausrüsten, wie es gebraucht wird. Meine Loks habe ich auch in Euro-Kisten 60x30x32 ... dort sind die aber alle in OVP hochkannt, oder in einer kleinen Pappschachtel.
LG Philipp
Hallo Ralf,
von Pappe wollte ich eigentlich weg.
Freddie
@ Philipp: hast du einen Link zur Hand?
von Pappe wollte ich eigentlich weg.
Freddie
@ Philipp: hast du einen Link zur Hand?
Hier ist als Beispiel eine Kiste (bei Amazon nur deutlich teurer):
https://www.amazon.de/Auer-Eurobeh%C3%A4lter-Ku...aps%2C137&sr=8-8
und hier sind die Schaumstoff-Dinger:
https://www.amazon.de/dp/B0GFML87HS?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
https://www.amazon.de/Auer-Eurobeh%C3%A4lter-Ku...aps%2C137&sr=8-8
und hier sind die Schaumstoff-Dinger:
https://www.amazon.de/dp/B0GFML87HS?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
1. Abstellgleise
2. in der Originalverpackung im Ikea Alex
3. auf Schaumstoffeinlagen im Ikea Alex:
https://www.ikea.com/de/de/p/alex-schubladenele...vT4PtLBoCzPkQAvD_BwE
Der passt prima unter meine Anlage.
LG Mike
2. in der Originalverpackung im Ikea Alex
3. auf Schaumstoffeinlagen im Ikea Alex:
https://www.ikea.com/de/de/p/alex-schubladenele...vT4PtLBoCzPkQAvD_BwE
Der passt prima unter meine Anlage.
LG Mike
Sammler189 - 23.06.26 11:56
Ich hab 3 Schubladenkommoden unter der Anlage, da sind die meisten Fahrzeuge drin nach Epoche bzw. Eigner sortiert.
Da diese natürlich schon längst ihre Kapazität erreicht haben, auch noch in Regalen auf der anderen Seite des Zimmers.
Dort z.B. auch die grossen Kato/ Jaegerndorfer- Schachteln.
Gruß Stefan
Da diese natürlich schon längst ihre Kapazität erreicht haben, auch noch in Regalen auf der anderen Seite des Zimmers.
Dort z.B. auch die grossen Kato/ Jaegerndorfer- Schachteln.
Gruß Stefan
Guten Morgen,
ich mache es wie NMike..
Viele Grüße Georg
ich mache es wie NMike..
Viele Grüße Georg
Hallo,
bei den Schaumstoff-Einlagen besteht immer die Gefahr dass diese sich auflösen und dann den Lack der Fahrzeuge angreifen. Berichte diese Art konnte man hier im Forum immer wieder mal lesen. Von daher sollte man f0r die Lagerung hier besser nach Alternativen suchen.
Grüße
Markus
bei den Schaumstoff-Einlagen besteht immer die Gefahr dass diese sich auflösen und dann den Lack der Fahrzeuge angreifen. Berichte diese Art konnte man hier im Forum immer wieder mal lesen. Von daher sollte man f0r die Lagerung hier besser nach Alternativen suchen.
Grüße
Markus
Moin Moin,
da ich ab und zu mit Teilen meiner Anlage unterwegs bin habe ich mir diese Kästen gekauft, siehe Bilder
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
da ich ab und zu mit Teilen meiner Anlage unterwegs bin habe ich mir diese Kästen gekauft, siehe Bilder
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
MobafaN160 - 23.06.26 12:19
Hi Freddie
Ich kann dir nur Eigenbau empfehlen.
Meine habe ich so gebaut das diese genau unter die Anlage passen.
Die Breite have ich so ausgewählt das 4 P-Wagen genau reinpassen, das sind die längsten und wo meistens viel Platz verschwendet wird bei Standardschränken bzw Schubladen.
Die Einlagen sind von Feldherr, sind seit 5 Jahren stabil, keine Verformung bzw Veränderung festgestellt.
Die untere Schubladen sind für alles andere gedacht.
Ich baue mit demnächst den dritten, evtl gleich vierten Schrank denn es wurde schon eng, es liegen mittlerweile Wagen bei den Loks, und einige liess ich wegen Platzmangel gleich noch in der Verpackung liegen..
π€¦π»βοΈ
Linear 7,7m pro Schulade. 55m pro Schrank. Bei den neuen werden es eher 100lm.
LG ChristiaN
Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich kann dir nur Eigenbau empfehlen.
Meine habe ich so gebaut das diese genau unter die Anlage passen.
Die Breite have ich so ausgewählt das 4 P-Wagen genau reinpassen, das sind die längsten und wo meistens viel Platz verschwendet wird bei Standardschränken bzw Schubladen.
Die Einlagen sind von Feldherr, sind seit 5 Jahren stabil, keine Verformung bzw Veränderung festgestellt.
Die untere Schubladen sind für alles andere gedacht.
Ich baue mit demnächst den dritten, evtl gleich vierten Schrank denn es wurde schon eng, es liegen mittlerweile Wagen bei den Loks, und einige liess ich wegen Platzmangel gleich noch in der Verpackung liegen..
π€¦π»βοΈ
Linear 7,7m pro Schulade. 55m pro Schrank. Bei den neuen werden es eher 100lm.
LG ChristiaN
Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 23. 06. 2026 13:45.
Wenn man keine Schwierigkeiten zwischen Daumen und Zeigefinger hat, dann kann man mit Trainsafe in doppelter Reihe schon viel Platz gewinnen:
https://train-safe.ch/wp-content/uploads/2022/1...6_155127r-scaled.jpg
Nur Konsequent ist es dann aber sich einzugestehen, dass die Wandvitrine eben nur für eine Übergangsphase beschafft wurde und nun in den Sperrmüll oder ins Netz gehört.
Ich selbst lebe noch mit Vitrinen, die pro Etage bis zu drei Gleise beinhalten.
Nach hinten sind dann Leisten unterschiedlicher Höhe eingebaut auf denen die Gleise analog befestigt sind.
Längere Züge haben dann aus optischen Gründen je Gleis eine Lok zusätzlich.
Als klarer Nachteil tritt ein, wenn kurze Züge oder Einheiten eingesetzt werden sollen, die komplette Etage mit verschiedenen Zügen ausgeräumt werden muss und die Abstellreserve auf der Anlage erschöpft ist.
Außerdem nervt die ewige Räumerei und birgt Absturzgefahren ohne Ende. Ich will eigentlich auch Loks und Wagen mit ihren zarten Teilen gar nicht erst anfassen .....und da ist ja eine mögliche "Schachtelbahnerei" vollkommen kontraproduktiv!
Leider sind meine Überlegungen zu günstigen Standard-Kabelkanälen bisher an für den einfachen Haushaltskunden nicht erhältlichen transparenten Abdeckungen gescheitert.
Aus diesem Grunde scheint mir so ein stabiles Kassettensystem wie es eben zB. Trainsafe darstellt, genau genommen fast alternativlos zu sein, weil man damit den Zug komplett und berührungslos aufgleisen kann.
Wie gesagt,....wenn man's hat, will und kann.
Gruß Sven
https://train-safe.ch/wp-content/uploads/2022/1...6_155127r-scaled.jpg
Nur Konsequent ist es dann aber sich einzugestehen, dass die Wandvitrine eben nur für eine Übergangsphase beschafft wurde und nun in den Sperrmüll oder ins Netz gehört.
Ich selbst lebe noch mit Vitrinen, die pro Etage bis zu drei Gleise beinhalten.
Nach hinten sind dann Leisten unterschiedlicher Höhe eingebaut auf denen die Gleise analog befestigt sind.
Längere Züge haben dann aus optischen Gründen je Gleis eine Lok zusätzlich.
Als klarer Nachteil tritt ein, wenn kurze Züge oder Einheiten eingesetzt werden sollen, die komplette Etage mit verschiedenen Zügen ausgeräumt werden muss und die Abstellreserve auf der Anlage erschöpft ist.
Außerdem nervt die ewige Räumerei und birgt Absturzgefahren ohne Ende. Ich will eigentlich auch Loks und Wagen mit ihren zarten Teilen gar nicht erst anfassen .....und da ist ja eine mögliche "Schachtelbahnerei" vollkommen kontraproduktiv!
Leider sind meine Überlegungen zu günstigen Standard-Kabelkanälen bisher an für den einfachen Haushaltskunden nicht erhältlichen transparenten Abdeckungen gescheitert.
Aus diesem Grunde scheint mir so ein stabiles Kassettensystem wie es eben zB. Trainsafe darstellt, genau genommen fast alternativlos zu sein, weil man damit den Zug komplett und berührungslos aufgleisen kann.
Wie gesagt,....wenn man's hat, will und kann.
Gruß Sven
Moin Ralf,
diese Kästen von AUER Packaging verwende ich auch.
Liebe Grüße
Werner V.
Die von Werner V. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
diese Kästen von AUER Packaging verwende ich auch.
Liebe Grüße
Werner V.
Die von Werner V. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Spätstarter - 23.06.26 13:09
Bei mir waren es auch eine zeitlang nur Vitrinen.
Nur blöd, wenn man sich nicht an seine eigenen Einkaufsbeschränkungen hält.
Nun habe ich eine weitere Lösung gefunden und damit hoffentlich eine Weile Ruhe.
Ich habe bei einem holländischen Händler relativ günstige Werkzeugschränke mit niedrigen Schubladen gefunden. Und die Schubladenmasse passen mit nur wenig Verlust zu den Feldherr Schaumstoffeinlagen.
Dann habe ich noch ein Rollenbrett drunter gebaut und bin ziemlich happy damit.
VG Frank
Die von Spätstarter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur blöd, wenn man sich nicht an seine eigenen Einkaufsbeschränkungen hält.
Nun habe ich eine weitere Lösung gefunden und damit hoffentlich eine Weile Ruhe.
Ich habe bei einem holländischen Händler relativ günstige Werkzeugschränke mit niedrigen Schubladen gefunden. Und die Schubladenmasse passen mit nur wenig Verlust zu den Feldherr Schaumstoffeinlagen.
Dann habe ich noch ein Rollenbrett drunter gebaut und bin ziemlich happy damit.
VG Frank
Die von Spätstarter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo!
Es ist schon einige Zeit her, aber da gab es eine Diskussion zu Klarsichtvitrinen. Hier ist das Ergebnis:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1199147#aw24
Der Direktlink zu den Teilen:
https://shop.marcos-trucks.de/Klarsichtverpack...cm-Gesamtlaenge.html
Vielleicht ist sowas ja auch interessant?
Ich bin seitdem übrigens noch nicht mit dieser "Bastelei" aus diesem Thread weitergekommen, obwohl ich alles dazu schon seit damals im Keller habe
Die längere zusammenhängende Zeit, die ich dafür brauche, hatte ich seitdem nicht...
Ich lagere meine Modelle übrigens in Kopierpapierkisten (teilweise zurechtgeschnitten), gibt's hier auch schon in Threads
z.B. siehe
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1503014#aw16
Viele Grüße
Michael
Es ist schon einige Zeit her, aber da gab es eine Diskussion zu Klarsichtvitrinen. Hier ist das Ergebnis:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1199147#aw24
Der Direktlink zu den Teilen:
https://shop.marcos-trucks.de/Klarsichtverpack...cm-Gesamtlaenge.html
Vielleicht ist sowas ja auch interessant?
Ich bin seitdem übrigens noch nicht mit dieser "Bastelei" aus diesem Thread weitergekommen, obwohl ich alles dazu schon seit damals im Keller habe
Ich lagere meine Modelle übrigens in Kopierpapierkisten (teilweise zurechtgeschnitten), gibt's hier auch schon in Threads
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1503014#aw16
Viele Grüße
Michael
Beitrag editiert am 23. 06. 2026 13:42.
Hallo Freddie
alle meine Modelle sind immer fahr-und einsatzbereit in dem Schubladen-Schattenbahnhof.
Der ist voll, also gibt es auch keine neuen Modelle mehr. Beide am Rande, die Schublade und das Alter für Modellbahn (82)
Gruß Otto
https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
alle meine Modelle sind immer fahr-und einsatzbereit in dem Schubladen-Schattenbahnhof.
Der ist voll, also gibt es auch keine neuen Modelle mehr. Beide am Rande, die Schublade und das Alter für Modellbahn (82)
Gruß Otto
https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Hallo liebe Ratgeber,
Vitrinenlösungen (auch Röhren) kommen für diesen Einsatzzweck wirklich nicht in Frage. Aber was ChristiaN da gebaut hat gefällt mir sehr gut. Ich möchte darin ja vorrangig die Güterzugwagen lagern und sie bei Bedarf schnell und einfach im Zugriff haben.
Ich werde mich mal an die Bemaßung machen, eine Frage noch an Christian: welches Holz/Material hast du verwendet?
Gruß
Freddie
Vitrinenlösungen (auch Röhren) kommen für diesen Einsatzzweck wirklich nicht in Frage. Aber was ChristiaN da gebaut hat gefällt mir sehr gut. Ich möchte darin ja vorrangig die Güterzugwagen lagern und sie bei Bedarf schnell und einfach im Zugriff haben.
Ich werde mich mal an die Bemaßung machen, eine Frage noch an Christian: welches Holz/Material hast du verwendet?
Gruß
Freddie
MobafaN160 - 23.06.26 16:24
Hi Freddie
Ich entschied mich damals für MDF weil es stabil bleibt, arbeitet nicht, auch wenn es schwerer wird. 19mm für alles, inkl Schubladen. 3mm für den Boden.
8 Jahre her, funzen noch wie vorher.
Hab mich jetzt entschieden endlich mit den zwei anderen zu beginnen. 19mm ist aber Geschichte, jetzt haben die nur noch 18mm im BM. Muss Maße kurz anpassen, aber kein Problem, wird dann eher etwas leichter.
Die neuen sollten aber jeweils zwei untere Schubladen der alten erben, so das die alten Platz für einige neue flache machen, ich möchte nämlich keine Züge fast am Boden holen. Mindestens 40cm Höhe darfs sein. Nur mit 19mm MDF stehen die dann 1mm nach vorne aus. Muss mal schauen ob ich woanders 19mm finde, oder die Front wechsle.
LG ChristiaN
Ich entschied mich damals für MDF weil es stabil bleibt, arbeitet nicht, auch wenn es schwerer wird. 19mm für alles, inkl Schubladen. 3mm für den Boden.
8 Jahre her, funzen noch wie vorher.
Hab mich jetzt entschieden endlich mit den zwei anderen zu beginnen. 19mm ist aber Geschichte, jetzt haben die nur noch 18mm im BM. Muss Maße kurz anpassen, aber kein Problem, wird dann eher etwas leichter.
Die neuen sollten aber jeweils zwei untere Schubladen der alten erben, so das die alten Platz für einige neue flache machen, ich möchte nämlich keine Züge fast am Boden holen. Mindestens 40cm Höhe darfs sein. Nur mit 19mm MDF stehen die dann 1mm nach vorne aus. Muss mal schauen ob ich woanders 19mm finde, oder die Front wechsle.
LG ChristiaN
Beitrag editiert am 23. 06. 2026 18:18.
Hallo
Ich verwende ausrangierte Papierschränke. Diese gibt es mit unterschiedlichen hohen Schubladen. Bei den größeren Schubladen kann ich auch mein H0 Zeug platzsparend verstauen.
Rudi
Ich verwende ausrangierte Papierschränke. Diese gibt es mit unterschiedlichen hohen Schubladen. Bei den größeren Schubladen kann ich auch mein H0 Zeug platzsparend verstauen.
Rudi
Hallo,
meine Fahrzeuge lagere ich in EURO-Behältern 60x40cm, Dicke 5cm und ein paar dickere und Sondermaße z.B für Kato-"Bücher". Da ich wegen Umzug und Renovierung in den letzten Jahren oft hin und herräumen musste war das sehr praktisch Früher waren sie in Kisten, da musste man immer herumräumen, so hat man sie recht schnell auf einem Blick ohne die Fahrzeuge selbst räumen zu müssen.
Meine Idee ist, unter der Anlage ein Regal unter die Anlage zu bauen, so dass sie wie Schubladen herausnehmbar sind, da passen dann längs wenn es gut geht drei Reihen nebeneinander.
Viele Grüße,
Simon
Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
meine Fahrzeuge lagere ich in EURO-Behältern 60x40cm, Dicke 5cm und ein paar dickere und Sondermaße z.B für Kato-"Bücher". Da ich wegen Umzug und Renovierung in den letzten Jahren oft hin und herräumen musste war das sehr praktisch Früher waren sie in Kisten, da musste man immer herumräumen, so hat man sie recht schnell auf einem Blick ohne die Fahrzeuge selbst räumen zu müssen.
Meine Idee ist, unter der Anlage ein Regal unter die Anlage zu bauen, so dass sie wie Schubladen herausnehmbar sind, da passen dann längs wenn es gut geht drei Reihen nebeneinander.
Viele Grüße,
Simon
Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 23. 06. 2026 22:22.
Hallo Freddie,
bei Feldherr gibt es nicht nur die von Ralf in #9 gezeigten Boxen, sondern auch Schaumstoffmatten zum selber zuschneiden:
https://feldherr-modeltrain.com/collections/spur-n
Schöne Grüße, Carsten
bei Feldherr gibt es nicht nur die von Ralf in #9 gezeigten Boxen, sondern auch Schaumstoffmatten zum selber zuschneiden:
https://feldherr-modeltrain.com/collections/spur-n
Schöne Grüße, Carsten
Moin,
Als Modulbahner bin ich auch mal mit meinen Fahrzeugen unterwegs! Deshalb habe ich mir Euroboxen von www.Feldherr.com bestellt. Zuerst das Sägezahnprofil, mitterweile die rechteckigen Ausschnitte, zur aufrechten Lagerung. Auch der gute Ingo vom Harburger Lokschuppen / Modelbauschop Hamburg hatte früher immer welche in seinem Shop. Für mich wichtig: Mit Deckel und Verschluss. Bei dem Sägezahn lege ich weißes Handtuchpapier dazwischen, damit sich nicht im Schaustoff verhakt.
Aktuell lagere ich in so einer Lade eine ganze Zugkomposition, mit meistens mehren Loks zu wechseln, denn alle wollen mal bewegt werden.
MfG Heiko
Als Modulbahner bin ich auch mal mit meinen Fahrzeugen unterwegs! Deshalb habe ich mir Euroboxen von www.Feldherr.com bestellt. Zuerst das Sägezahnprofil, mitterweile die rechteckigen Ausschnitte, zur aufrechten Lagerung. Auch der gute Ingo vom Harburger Lokschuppen / Modelbauschop Hamburg hatte früher immer welche in seinem Shop. Für mich wichtig: Mit Deckel und Verschluss. Bei dem Sägezahn lege ich weißes Handtuchpapier dazwischen, damit sich nicht im Schaustoff verhakt.
Aktuell lagere ich in so einer Lade eine ganze Zugkomposition, mit meistens mehren Loks zu wechseln, denn alle wollen mal bewegt werden.
MfG Heiko
Hallo Freddie,
die für den Anlagenbetrieb vorgesehenen Fahrzeuge befinden sich zu Zügen zusammengestellt in befahrbaren Train Safe Röhren an der Wand.
Besondere Fahrzeuge sind in einer besonderen und extra gesicherten Vitrine repräsentativ ausgestellt.
Die restlichen Fahrzeuge werden in der jeweiligen Originalverpackung sicher gelagert.
Sämtliche Fahrzeuge sind EDV-technisch erfasst und an nicht direkt sichtbarer Stelle unverwechselbar gekennzeichnet.
LG
Frank
die für den Anlagenbetrieb vorgesehenen Fahrzeuge befinden sich zu Zügen zusammengestellt in befahrbaren Train Safe Röhren an der Wand.
Besondere Fahrzeuge sind in einer besonderen und extra gesicherten Vitrine repräsentativ ausgestellt.
Die restlichen Fahrzeuge werden in der jeweiligen Originalverpackung sicher gelagert.
Sämtliche Fahrzeuge sind EDV-technisch erfasst und an nicht direkt sichtbarer Stelle unverwechselbar gekennzeichnet.
LG
Frank
Fertig zusammengestellte Züge in aktueller Verwendung sind in Wawiko Vitrinen an der Wand. Finde ich sehr gut und deutlich preisgünstiger als Trainsafe. https://www.wawiko.de/
In jeder Röhre ist transparentes Kato Unitrack N Display-Gleis #20-016-A.
Innenbeleuchtung pro Röhre wartet noch auf Fertigstellung - jeweils Messing-U-Profil 4x4x4mm und 3mm schmale LED Strips.
Die weiteren Loks und Waggons sind thematisch gruppiert in Bosch Professional i-Boxx 53 Behältern mit transparentem Deckel gelagert. Freier Blick auf den Inhalt, staubdicht, stapelbar und gut transportierbar. Bosch i-BOXX 53 Professional 1600A001RV, Abmessungen B/T/H 36,7 x 31,6 x 5,3 cm, https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfP...600a001rv-bosch.html
Die Bosch Boxen habe ich mit passgenau zugeschnittenem Feldherr Zickzack-Schaumstoff ausgelegt. Davon habe ich 2025 bei Amazon einen Quadratmeter 1000x1000x30mm am Stück um wohlfeile € 17,99 gekauft. Bietet Feldherr derzeit anscheinend leider nicht mehr an. Bisher sehe ich keine Probleme mit dem Schaumstoff, man muss allenfalls beim Entnehmen der Modelle vorsichtig sein, damit sich feine Anbauteile nicht verhaken.
OVPs bewahre ich leer in Kartons von DM-Toys auf.
LG Georg
Die von Nimbi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
In jeder Röhre ist transparentes Kato Unitrack N Display-Gleis #20-016-A.
Innenbeleuchtung pro Röhre wartet noch auf Fertigstellung - jeweils Messing-U-Profil 4x4x4mm und 3mm schmale LED Strips.
Die weiteren Loks und Waggons sind thematisch gruppiert in Bosch Professional i-Boxx 53 Behältern mit transparentem Deckel gelagert. Freier Blick auf den Inhalt, staubdicht, stapelbar und gut transportierbar. Bosch i-BOXX 53 Professional 1600A001RV, Abmessungen B/T/H 36,7 x 31,6 x 5,3 cm, https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfP...600a001rv-bosch.html
Die Bosch Boxen habe ich mit passgenau zugeschnittenem Feldherr Zickzack-Schaumstoff ausgelegt. Davon habe ich 2025 bei Amazon einen Quadratmeter 1000x1000x30mm am Stück um wohlfeile € 17,99 gekauft. Bietet Feldherr derzeit anscheinend leider nicht mehr an. Bisher sehe ich keine Probleme mit dem Schaumstoff, man muss allenfalls beim Entnehmen der Modelle vorsichtig sein, damit sich feine Anbauteile nicht verhaken.
OVPs bewahre ich leer in Kartons von DM-Toys auf.
LG Georg
Die von Nimbi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Holzfäller - 24.06.26 20:59
Glück Auf aus dem Kohlenpott.
Ich hatte auch Probleme mit der Lagerung von Loks und Wagen. Vor Jahren habe ich daher Lagerboxen aus Kunststoff mit Schauminlays von der Fa. Feldherr angeschafft. Die sind zwar etwas teurer dafür aber auch verschließbar. Einzeln oder in Mehrfach-Ausführung speziell für Spur N erhältlich.
Die Modelle bleiben gut geschützt auch wenn die Box mal hochkant steht.
Ich habe bisher keine Auflösungserscheinungen bei den Inlays, selbst zarte Teile der Modelle haken nicht ein. Seit Jahren rundum zufrieden.
Untergebracht habe ich die Bogen in einem Regal. Sie sind von aussen beschriftet weil jede Box undurchsichtig ist.
Schönen Abend noch allerseits.
Ich hatte auch Probleme mit der Lagerung von Loks und Wagen. Vor Jahren habe ich daher Lagerboxen aus Kunststoff mit Schauminlays von der Fa. Feldherr angeschafft. Die sind zwar etwas teurer dafür aber auch verschließbar. Einzeln oder in Mehrfach-Ausführung speziell für Spur N erhältlich.
Die Modelle bleiben gut geschützt auch wenn die Box mal hochkant steht.
Ich habe bisher keine Auflösungserscheinungen bei den Inlays, selbst zarte Teile der Modelle haken nicht ein. Seit Jahren rundum zufrieden.
Untergebracht habe ich die Bogen in einem Regal. Sie sind von aussen beschriftet weil jede Box undurchsichtig ist.
Schönen Abend noch allerseits.
Moin!
Ich lagere auch in den Feldherr Boxen und ich bin zufrieden damit.
Viele Grüße
Jörg
Ich lagere auch in den Feldherr Boxen und ich bin zufrieden damit.
Viele Grüße
Jörg
Hallo liebe Tippgeber.
Die Boxen von Feldherr sind gut für die Einlagerung diverser Modelle. Mir geht es aber um den direkten Zugriff, also wie bei einem Schubladenschrank: Lade auf, Wagen aufs Gleis und los geht´s.
Die, wie ich sie nenne, Einlagerung für längere Nichtnutzung ist bei mir geregelt und genau davon will ich doch weg.
Der "Alex" Rollcontainer von NMike ist soweit ok, allerdings auch ziemlich teuer. Ich muss ja nicht nur die Modellbahn, sondern auch meine Frau "füttern".
Der Selbstbau von ChristiaN kommt meiner Vorstellung schon sehr nahe. Für das Röhrensystem ist kein Platz vorhanden, es sollte etwas bewegliches unter der Platte werden, sauber weg gepackt und trotzdem leicht und schnell im Zugriff.
Aber trotzdem danke an alle, die ihre Systeme hier vorgestellt haben.
Gruß
Freddie
Die Boxen von Feldherr sind gut für die Einlagerung diverser Modelle. Mir geht es aber um den direkten Zugriff, also wie bei einem Schubladenschrank: Lade auf, Wagen aufs Gleis und los geht´s.
Die, wie ich sie nenne, Einlagerung für längere Nichtnutzung ist bei mir geregelt und genau davon will ich doch weg.
Der "Alex" Rollcontainer von NMike ist soweit ok, allerdings auch ziemlich teuer. Ich muss ja nicht nur die Modellbahn, sondern auch meine Frau "füttern".
Der Selbstbau von ChristiaN kommt meiner Vorstellung schon sehr nahe. Für das Röhrensystem ist kein Platz vorhanden, es sollte etwas bewegliches unter der Platte werden, sauber weg gepackt und trotzdem leicht und schnell im Zugriff.
Aber trotzdem danke an alle, die ihre Systeme hier vorgestellt haben.
Gruß
Freddie
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
. Der "Alex" Rollcontainer von NMike ist soweit ok, allerdings auch ziemlich teuer. Ich muss ja nicht nur die Modellbahn, sondern auch meine Frau "füttern".
Kauf Ihr auch einen! (für girl’s stuff) π
… und dann später unter irgendeinem Vorwand sukzessive übernehmen π
LG Mike
MobafaN160 - 25.06.26 11:18
Hi Mike
Ich vermute du hast keine Frau.
Denn das “sukzessive übernehmen” läuft in die andere Richtung.
„Was macht die Haarbürste in der Schublade mit den E-Loks? Und die 18 Hautcremen bei den Rungenwagen?“
LG ChristiaN
Ich vermute du hast keine Frau.
Denn das “sukzessive übernehmen” läuft in die andere Richtung.
„Was macht die Haarbürste in der Schublade mit den E-Loks? Und die 18 Hautcremen bei den Rungenwagen?“
LG ChristiaN
Matzes-DR-Bahn - 25.06.26 12:37
Hallo,
ich lagere meine Züge alle in meinen beiden Schattenbahnhöfen, so kann ich sehr schnell den Zug abrufen den ich auf der Anlage fahren sehen möchte
Besten Gruß
Matthias
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/
ich lagere meine Züge alle in meinen beiden Schattenbahnhöfen, so kann ich sehr schnell den Zug abrufen den ich auf der Anlage fahren sehen möchte
Besten Gruß
Matthias
https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/
#ich lagere meine Züge alle in meinen beiden Schattenbahnhöfen, so kann ich sehr schnell den Zug abrufen den ich auf der Anlage fahren sehen möchte#
Noch einer, der seine Lieblinge sehen und fahren möchte und nicht in Boxen und Schachteln vergraben will.
Ein lästernder Gruß von πtto
( ich meine da außschließlich Betriebsbahner und k e i n e SAMMLER)
Noch einer, der seine Lieblinge sehen und fahren möchte und nicht in Boxen und Schachteln vergraben will.
Ein lästernder Gruß von πtto
( ich meine da außschließlich Betriebsbahner und k e i n e SAMMLER)
...vorbildgerecht, also wie die Bundesbahn, auf dem Gleis.
Im Schatten habe ich Platz für 44 Züge.
In den Bahnhöfen stehen ein paar Wagen lose herum.
Mehr will ich auch nicht haben, sonst mache ich mich nur noch zum Fuhrparkmeister und dabei gibt es doch noch viele andere Jobs zu erledigen.
Jürgen H.
Im Schatten habe ich Platz für 44 Züge.
In den Bahnhöfen stehen ein paar Wagen lose herum.
Mehr will ich auch nicht haben, sonst mache ich mich nur noch zum Fuhrparkmeister und dabei gibt es doch noch viele andere Jobs zu erledigen.
Jürgen H.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;
