Anzeige:
THEMA: Neuer Fleischmann Schienenbus :-(
THEMA: Neuer Fleischmann Schienenbus :-(
N-forever - 22.06.26 16:42
Hallo,
gerade angekommen, Schienen geputzt und dann das
Montagsmodell ?
Ohne Worte....
Grüße
Frank
https://www.youtube.com/watch?v=PdbK2_DZ558
gerade angekommen, Schienen geputzt und dann das
Montagsmodell ?
Ohne Worte....
Grüße
Frank
https://www.youtube.com/watch?v=PdbK2_DZ558
Verbrenner ist out! Dem fehlt's offensichtlich am Diesel, oder falsch betankt!
Lipper-Schwabe - 22.06.26 16:59
Hi Frank
Was hast Du denn von FLM erwartet !!? ich kaufe von denen nichts mehr mit Motor!
von 10 Maschinen gingen 10 wieder Retour.
LG Heinz
Was hast Du denn von FLM erwartet !!? ich kaufe von denen nichts mehr mit Motor!
von 10 Maschinen gingen 10 wieder Retour.
LG Heinz
Hai NforNever 😉
Entschuldigen Sie mir diese Ironie , aber jetzt ohne meine Blödsinn :
Meine Erfahrung mit neue Flm. ist , dass die meist gut eingefahren werden sollen und die Rãder UND Stromabnehmer vorab entfett werden müssen .
Falls Multimeter vorhanden : prüfen Sie die Verbindungen zwischen den Rädern an jeder Seite OHNE Druck : dann wissen Sie genau ob die Stromabnehmer überhaupt wohl richtig anliegen .
Flm. hat sich bei mir erwiesen nach längerer Standzeit in Schublade wieder etwas einfahrdürftig zu werden .
Dieses Problem behebe ich heutzutage sehr effektiv mit ATF.........( Siehe hier im Forum )
Wenn es klappt , noch mal ein Videöchen ?
Viel Vergnügen dann erwünscht !
MfG.,
Rae
Entschuldigen Sie mir diese Ironie , aber jetzt ohne meine Blödsinn :
Meine Erfahrung mit neue Flm. ist , dass die meist gut eingefahren werden sollen und die Rãder UND Stromabnehmer vorab entfett werden müssen .
Falls Multimeter vorhanden : prüfen Sie die Verbindungen zwischen den Rädern an jeder Seite OHNE Druck : dann wissen Sie genau ob die Stromabnehmer überhaupt wohl richtig anliegen .
Flm. hat sich bei mir erwiesen nach längerer Standzeit in Schublade wieder etwas einfahrdürftig zu werden .
Dieses Problem behebe ich heutzutage sehr effektiv mit ATF.........( Siehe hier im Forum )
Wenn es klappt , noch mal ein Videöchen ?
Viel Vergnügen dann erwünscht !
MfG.,
Rae
Hai Frank ,
Wie geht's dann mit Ihren Flm.Loks OHNE motor ?
Schiebe-Trix und zuletzt auchmSchiebe-Fleischmann ?
Weg duckender
Rae
Wie geht's dann mit Ihren Flm.Loks OHNE motor ?
Schiebe-Trix und zuletzt auchmSchiebe-Fleischmann ?
Weg duckender
Rae
Flachstelle - 22.06.26 17:25
Hallo Frank, meiner hat genauso gezickt, ist aber schnell besser geworden. Im Moment dreht er seine Runden ohne Aussetzer. Viele Grüße auch Frank
@Frank
Dat Ding fährt aber nicht mal 1cm. Zerlegen, entfetten, Kontakte prüfen? Für 300 Euro nicht meine Aufgabe, sorry.
Dat Ding muss funktionieren out of Box. Klappt eigentlich bei jedem anderen Hersteller......
Grüße
Frank
Dat Ding fährt aber nicht mal 1cm. Zerlegen, entfetten, Kontakte prüfen? Für 300 Euro nicht meine Aufgabe, sorry.
Dat Ding muss funktionieren out of Box. Klappt eigentlich bei jedem anderen Hersteller......
Grüße
Frank
Beitrag editiert am 22. 06. 2026 18:24.
Ja Frank ,
Da haben Sie völlig recht und ich bin der Meinung dass solche teuere Sachen auf Anhieb gut funktionieren müssen !
Ich frage mich aufrecht , wie länge Flm. diese Überölung/Überfettung durchhalten werd bevor der Kunde sich von diese Marke verabschiedet !
Hier in Holland gibt es nur wenig Modellbahngeschäfte und kaufe ich darum meist nur im Internet , also ohne selbst im Geschäft eine Probefahrt borführen zu lassen . Schade !
Rae
Da haben Sie völlig recht und ich bin der Meinung dass solche teuere Sachen auf Anhieb gut funktionieren müssen !
Ich frage mich aufrecht , wie länge Flm. diese Überölung/Überfettung durchhalten werd bevor der Kunde sich von diese Marke verabschiedet !
Hier in Holland gibt es nur wenig Modellbahngeschäfte und kaufe ich darum meist nur im Internet , also ohne selbst im Geschäft eine Probefahrt borführen zu lassen . Schade !
Rae
Rae, wenn Du bei Daniel Mechling (spur N Teile.de) kaufst: der testet jede Lok bevor er sie ausliefert.
LG Mike
LG Mike
Hallo,
Licht aus, Sound aus. Ich bin sicher, der VT läuft sich dann ein.
Grüße, Peter W
Licht aus, Sound aus. Ich bin sicher, der VT läuft sich dann ein.
Grüße, Peter W
Westerland - 23.06.26 09:03
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich frage mich aufrecht , wie länge Flm. diese Überölung/Überfettung durchhalten werd bevor der Kunde sich von diese Marke verabschiedet!
Hallo zusammen,
da Minitrix als "großer" Wettbewerber zu Fleischmann mit Mondpreisen und Decoderplatinen kommt, kann ich auf Fleischmann leider nicht verzichten. Zumal die Modelle optisch oftmals sehr gelungen sind.
Leider muss ich jede neue Fleischmann Lok erst einmal zerlegen und von Fett/Öl befreien, da diese sonst buchstäblich unfahrbar ist und mangels Kontakt alle 2m stehenbleibt.
So einen extremen Fall wie hier mit dem Schienenbus hatte ich allerdings noch nicht. Das ist ja indiskutabel. Den würde ich umtauschen.
Herzliche Grüße,
Mathias
Hallo,
tja, in der Bänkerwelt kennt man keine Reklamationen.
Die nette Dame die in Heilsbronn jede Lok einzeln auf eine Teststrecke ala "Lummerland" hat man nach Hause geschickt.
Wenn die Geschäftsleitung beschließt es gibt keine B-Ware gibt es halt keine.
Ok, von C-Ware redete ja keiner...
Peter
tja, in der Bänkerwelt kennt man keine Reklamationen.
Die nette Dame die in Heilsbronn jede Lok einzeln auf eine Teststrecke ala "Lummerland" hat man nach Hause geschickt.
Wenn die Geschäftsleitung beschließt es gibt keine B-Ware gibt es halt keine.
Ok, von C-Ware redete ja keiner...
Peter
Hallo,
ich habe seit 2022 bis Ende 2025 bei meinem Fachhändler online 28 Loks erstanden. Davon 22 von Fleischmann. Bei einer
Lok gab es mal ein Problem. Ich habe sie meinem Fachhändler zugesandt zur Überprüfung. Nach 14 Tagen kam sie zurück. Auf Begleitbeleg stand: Platinenfehler/ausgetauscht. Seither läuft auch diese Lok ohne Problem. Ich weiß nicht
was ich anders mache. Aber die betriebsichersten und kräftigsten Loks sind nun mal die von Fleischmann bei mir. Gefolgt
von minitrix ALT! Fleischmann hat den Vorteil, daß sie nicht nur Sound herstellen. Wie auch Arnold, Piko ect. Ich fahre nur
mit Decoder meiner Wahl. Kein Sound.
Was nun mit dem Vt 95 war, würde mich auch schon interessieren. Das von einigen Fleischmann darum negativ bewertet wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Peter G.
ich habe seit 2022 bis Ende 2025 bei meinem Fachhändler online 28 Loks erstanden. Davon 22 von Fleischmann. Bei einer
Lok gab es mal ein Problem. Ich habe sie meinem Fachhändler zugesandt zur Überprüfung. Nach 14 Tagen kam sie zurück. Auf Begleitbeleg stand: Platinenfehler/ausgetauscht. Seither läuft auch diese Lok ohne Problem. Ich weiß nicht
was ich anders mache. Aber die betriebsichersten und kräftigsten Loks sind nun mal die von Fleischmann bei mir. Gefolgt
von minitrix ALT! Fleischmann hat den Vorteil, daß sie nicht nur Sound herstellen. Wie auch Arnold, Piko ect. Ich fahre nur
mit Decoder meiner Wahl. Kein Sound.
Was nun mit dem Vt 95 war, würde mich auch schon interessieren. Das von einigen Fleischmann darum negativ bewertet wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Peter G.
Hallo,
früher konnte man Fleischmann "blind" kaufen, auch wegen der oben erwähnten Dame.
Z.B. kauf ich (wenn überhaupt) Minitrix nur im Laden nach genauer Begutachtung und Testlauf, genauso bei Arnold.
Blind geht nur noch bei den "Japanern", leider.
Peter
früher konnte man Fleischmann "blind" kaufen, auch wegen der oben erwähnten Dame.
Z.B. kauf ich (wenn überhaupt) Minitrix nur im Laden nach genauer Begutachtung und Testlauf, genauso bei Arnold.
Blind geht nur noch bei den "Japanern", leider.
Peter
Norrskenet - 23.06.26 13:34
Moin,
genau so (Peter in #13 @ Vorbild Kato) isset.
Da gibt es absolut nix mehr dran zu zweifeln.
Und ich vermute, dass auch deshalb mancher lokale Händler sein Geschäft früher als eigentlich geplant endgültig abschließt:
Denn ständige Reklamationen, Rückläufer, das Hin&Her-Geschicke usw. usf. nerven nicht nur die Endkunden, sondern belasten auch der Händler Nerven, Zeit und letztlich Budget.
Das macht dann irgendwann keine Kaufmanns-Freude mehr, sondern vergrätzt still und leise.
Gar nicht wissen möchte ich, welcher Anteil der Hersteller-EVP inzwischen allein für die umfängliche Reklamationbearbeitung draufgeht (P&P, Nachbesserungen & Reparaturen, zusätzliches Personal dafür, Minder-Umsätze ...).
Schlicht EIGENTORE mit ersichtlich negativen Kettenreaktionen.
Beste Grüße, Norrskenet
genau so (Peter in #13 @ Vorbild Kato) isset.
Da gibt es absolut nix mehr dran zu zweifeln.
Und ich vermute, dass auch deshalb mancher lokale Händler sein Geschäft früher als eigentlich geplant endgültig abschließt:
Denn ständige Reklamationen, Rückläufer, das Hin&Her-Geschicke usw. usf. nerven nicht nur die Endkunden, sondern belasten auch der Händler Nerven, Zeit und letztlich Budget.
Das macht dann irgendwann keine Kaufmanns-Freude mehr, sondern vergrätzt still und leise.
Gar nicht wissen möchte ich, welcher Anteil der Hersteller-EVP inzwischen allein für die umfängliche Reklamationbearbeitung draufgeht (P&P, Nachbesserungen & Reparaturen, zusätzliches Personal dafür, Minder-Umsätze ...).
Schlicht EIGENTORE mit ersichtlich negativen Kettenreaktionen.
Beste Grüße, Norrskenet
Beitrag editiert am 23. 06. 2026 13:41.
spur.n.bahner - 23.06.26 15:52
Hallo zusammen,
mein VT 95 wurde heute geliefert. Ich habe ihn auf das Gleis gestellt und er fuhr einwandfrei. Man sollte ihn auch erst einmal ein paar Runden drehen lassen.
Gruß
Jürgen
mein VT 95 wurde heute geliefert. Ich habe ihn auf das Gleis gestellt und er fuhr einwandfrei. Man sollte ihn auch erst einmal ein paar Runden drehen lassen.
Gruß
Jürgen
Ja, dazu müsste er aber erstmal ein paar Zentimeter fahren um in Schwung zu kommen.....
@ Peter
Dann tut sich rein garnix mehr......
Grüße
Frank
Beitrag editiert am 23. 06. 2026 16:13.
spur.n.bahner - 23.06.26 16:32
Ja, dazu müsste er aber erstmal ein paar Zentimeter fahren um in Schwung zu kommen.....
Das ist richtig und das tat er bei mir
Also, ich bin insbesondere vom Sound begeistert. Der schaltet auch beim Fahren, wie es sich gehört.
Gruß
Jürgen
nspielbahner - 23.06.26 16:48
Ok , nachdem ich 2 Fleischmann Pleiten hatte mit einer 218 und 203 Netz jeweils mit Sound, werde ich vom Schienenbus die Finger lassen, dass hin und her schicken mit dem Onlinehändler hab ich keine Lust mehr, dann gibt's halt von Fleischmann maximal noch Wagen und das Ex Roco N-Gleis, wobei da war manch gebrauchtes Roco Original auch schon in besseren Zustand, nur noch traurig was aus der Marke wurde!
Grüße Andreas
Grüße Andreas
Menzel´s Lokschuppen testet übrigens ebenfalls die Modelle vor dem Versand.
LG Mike
LG Mike
Unlängst hatten wir doch schon mal den Ausfall einer Lok zu verzeichnen und der TE hatte dann mit einfachen Mitteln großen Erfolg.
Da ein Decodertausch und damit eine Gehäuseöffnung noch nicht unter das Garantierecht fallen, somit also gewollt sind, kann man das ja mal versuchen und den Fehler eingrenzen. Das hat nichts mit 300,-€ und so…zu tun, sondern fällt schon unter „Hobby nach dem Kauf“.
Daher handelt es sich nach Lesart des Markenherstellers um „Eins A Handelsware“ ….und dank Lieferkette mit der Postdrohne gibts sogar noch das beschriebene Abenteuerpaket on top....🫢
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn...WLQwSOE_tCA&s=10
Ärgerlich!.... - vorsichtig ausgedrückt – ist das trotzdem, denn sowas darf nicht passieren und von daher ist der gelieferte VT gegenüber dem Händler so in der Form eben unannehmbar….
Der Vorfall ist im Versandhandel weder Ausnahme noch die Regel!
Gruß Sven
Da ein Decodertausch und damit eine Gehäuseöffnung noch nicht unter das Garantierecht fallen, somit also gewollt sind, kann man das ja mal versuchen und den Fehler eingrenzen. Das hat nichts mit 300,-€ und so…zu tun, sondern fällt schon unter „Hobby nach dem Kauf“.
Daher handelt es sich nach Lesart des Markenherstellers um „Eins A Handelsware“ ….und dank Lieferkette mit der Postdrohne gibts sogar noch das beschriebene Abenteuerpaket on top....🫢
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn...WLQwSOE_tCA&s=10
Ärgerlich!.... - vorsichtig ausgedrückt – ist das trotzdem, denn sowas darf nicht passieren und von daher ist der gelieferte VT gegenüber dem Händler so in der Form eben unannehmbar….
Der Vorfall ist im Versandhandel weder Ausnahme noch die Regel!
Gruß Sven
Servus,
meine BR65 mit Sound hatte das gleiche Problem. Sound aus und die Lok lief ohne Probleme, später auch mit Sound. Wie Peter W. für den Schienenbus vorgeschlagen hat.
LG Berti
meine BR65 mit Sound hatte das gleiche Problem. Sound aus und die Lok lief ohne Probleme, später auch mit Sound. Wie Peter W. für den Schienenbus vorgeschlagen hat.
LG Berti
spur.n.bahner - 23.06.26 19:34
Hier eine weitere Vorstellung, damit es nicht so negativ bleibt 😀.
https://youtu.be/3JKKHfUjz-c?is=uJuyMz1MzCBjU7vz
Ich bin von dem Modell begeistert.
Gruß
Jürgen
https://youtu.be/3JKKHfUjz-c?is=uJuyMz1MzCBjU7vz
Ich bin von dem Modell begeistert.
Gruß
Jürgen
Hallo,
ich frage mich jetzt was bei meinem dann immer so aufgeblitzt ist ??? Hatte nur Sound und Frontbleuchtung eingeschaltet.....
Grüße
Frank
ich frage mich jetzt was bei meinem dann immer so aufgeblitzt ist ??? Hatte nur Sound und Frontbleuchtung eingeschaltet.....
Grüße
Frank
spur.n.bahner - 23.06.26 21:14
Hallo Frank,
das ist die Innenbeleuchtung bei kurzzeitigen Stromaussetzern. Das gleiche machen die V100 Modelle.
Gruß
Jürgen
das ist die Innenbeleuchtung bei kurzzeitigen Stromaussetzern. Das gleiche machen die V100 Modelle.
Gruß
Jürgen
Hallo,
es blitzt die Innenbeleuchtung. Das Problem haben offenbar Zimo MS Next18 Decoder, bei der V100/212 mit Sound ist das auch bemerkbar, besonders weil AUX4 da das Doppel-A elektrisch über die Platine aktiviert und bei jeder Unterbrechung blitzt alles auf.
Grüße, Peter W
es blitzt die Innenbeleuchtung. Das Problem haben offenbar Zimo MS Next18 Decoder, bei der V100/212 mit Sound ist das auch bemerkbar, besonders weil AUX4 da das Doppel-A elektrisch über die Platine aktiviert und bei jeder Unterbrechung blitzt alles auf.
Grüße, Peter W
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;