1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Vorstellung BRAWA-Metronom (Twindexx)

THEMA: Vorstellung BRAWA-Metronom (Twindexx)
Startbeitrag
Norrskenet - 20.06.26 16:43
Moin in die Runde,

aktuell erschienen ist die insgesamt sechsteilige Metronom-Wagengarnitur von BRAWA, aufgeteilt in

● ein Dreier-Set aus DABpbzfa 50 80 86-73 501-8 (Steuerwagen inkl. 1. Klasse und Mehrzweckabteil) und den beiden DBdpza 50 80 96-73 507-3 (Fahrradwagen) und 505-7 (mit Art.-Nr. 64545)
sowie zusätzlich
● jeweils einzeln erhältlich den weiteren DBdpza 501-6, 502-4 und 510-7 (mit den Art.-Nrn. 64546, 64547 und 64554).

Bei allen Ep. VI-Wagen handelt es sich um solche der vierten Metronom-Serie aus 2021, d.h. um solche der Bauart "Twindexx" mit ausschließlich Tiefeinstiegen sowie den schwungvollen Metronom-Logos. Beidseits tragen sie ebenso den Schriftzug "Niedersachsen" samt Pferdewappen.

Der Steuerwagen trägt zusätzlich beidseitig weiß hinterlegte und rot umrahmte Aufschriften "MEHRZWECK-WAGEN", der Mittelwagen 507-3 analog "FAHRRAD-WAGEN" (wobei aber immer von April bis Oktober auch die Unterstock-Sitze der anderen DBdpza - "d" wie Drahtesel - durch Fahrradhalter ersetzt werden).
Die Mittelwagen 505 sowie 510, 502 und 510 tragen jeweils beidseits den sympathischen Schriftzug "Unterwegs mit Freunden".

Die ab Werk innenbeleuchteten Wagen sind sauber und trennscharf lackiert und besitzen ebenso lobenswert lichtdichte Gehäuse.

Die Fensteranordnung weicht bei den Modellen geringfügig vom Vorbild ab, worauf BRAWA auch aktiv-ehrlich hinweist.

Nicht alle WC-Fenster wurden hellgrau hinterlegt. Sowohl WC-Abwasserbehälter als auch Kupplungen und Kuppelstangen liegen in Tütchen bei und sind allesamt selbst einzustecken (ich persönlich empfehle Magnetkupplungen mit 12,5 bzw. 13,0mm Länge zwischen jeweils beiden Haltezapfen).

Die Stromabnahme von den Rädern erfolgt über konventionelle, bremsende Schleifer, welche - da aus zu wenig elastischer Metall-Legierung gefertigt - recht leicht ver- und nicht zurückbiegen: Metall-Achslager à la Kato wären da weit zielführender.
Die Kabeldurchführungen ins Wageninnere befinden sich verschleißmindernd seitenmittig.

Die Wagen stellen Abbilder der mit neuesten Metronom-Wagen dar und unterscheiden sich damit
● sowohl von den älteren, einst durch Mintrix und Fleischmann herausgebrachten Auflagen (die auf falschen Wagen-Generationen beruhen - u.a. ohne versetzte Seitenfenster-Anordnungen)
● als auch von den jüngeren Minitrix-Wagen, die über zu fette schwarze Fensterdichtungen verfügen, welche das Gesamtbild erheblich beeinträchtigen (auch sind die BRAWA-Wagen KEINE verbogenen "Bananen"-Wagen).

Zum Vorbild-Einsatz:

Metronom-Garnituren verkehren seit Ende 2003 und aktuell auf der Relation Bremen - Hamburg - Lüneburg - Uelzen (während die Linie Hamburg - Cuxhaven inzwischen durch "DB Start" und auch die Relation Uelzen - Hannover - Göttingen seit dem kleinen Fahrplanwechsel am 14.06.2026 wieder durch "DB Regio" betrieben wird).

Sämtliche Wagen (und Lokomotiven) gehören über den Aufgabenträger LNVG praktisch der Einwohnerschaft Niedersachsens.

Die gegenständlichen, noch recht jungen Twindexx-Wagen verkehren nunmehr unter DB-Regio-Ägide zwischen Uelzen und Göttingen und behalten natürlich ihr weiß-gelb-blaues Landes-Design (wer dies nachstellen möchte, entfernt die Logos und wechselt die Zug-/Ziel-Anzeiger).

FAZIT: Feine Wagen auf praktisch L.S.Models- bzw. ASM-Niveau, die ihren Preis m.E. doch rechtfertigen.

Foto: Wagen-Beispiel (DBdpza ... 502-4)

Beste Grüße Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi!
Ich habe meine Modelle auch soeben erhalten. Sie gefallen mir sehr gut. Alledings hab ich mich gewundert, was es mit diesen merkwürdigen Teilen auf sich hat, die man selber unter die Kupplung klippsen soll. Es liegt auch nur ein Teil pro Wagen dabei, so dass die andere Seite etwas nackt aussieht. Das sollen wohl die WC-Abwasserbehälter sein.

Viele Grüße,
Ole
Hallo zusammen...leider gibt es keine passende Lok dazu.
Gruß Frank
Hallo,

das klingt spannend.

Ich suche noch fahrtüchtige Metronom-Doppeldecker.  Darum hätte ich noch die Frage nach den Fahreigenschaften, insbesondere der Kurvengängigkeit,   der neuen  BRAWA-Wagen im gezogenen und geschobenen Zustand..
Gibt es da schon erste Erfahrungen zu berichten?

Grüße
Ingo (F.)
Moin Ingo (F.),

die BRAWA-Metronom-Wagen durchfahren Flm-R2 zu 225mm und auch (testweise) -R1 zu 192mm ohne irgendwelche Probleme; sie werden auch entsprechend bis hinunter auf 192mm beworben.

Die Radschleifer muss man im Andruck ggf. etwas nachjustieren, zusätzlich habe ich auf alle Radschleifer-Kontaktpunkte jeweils einen absoluten Minitropfen Öl gegeben.

Ab Werk sind die Kuppelabstände wie beim engst verwandten Twindexx-445er recht groß; daher empfehle ich im Eröffnungsbeitrag (am besten: Magnet-)Kupplungen mit 12,5 bzw. 13.0 mm.

Die Garnitur stellt sowohl farblich als auch mit ihren dynamisch wirkenden Metronom-Andeutungen einen erfreulich hell-positiven Aspekt auf der Anlage dar.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

das Modell des IC2 habe ich beim händischen Anstubsen als gebremsten Schwerläufer kennengelernt = die Radkontaktschleifer. Verhält sich der ME genau so?

Gruß
Olaf
Hallo,

die Frage ist warum sich die Herstller nicht untereinander abstimmen. Brawa hat aktuell die Wagen, aber es gibt aktuell keine passende Metronom Lok im Handel. Wäre dies unter den Herstellern abgestimmt könnten beide mehr verkaufen.
Wer kauft denn unvollständige Züge auf vorrat?! War beim IC 2 von Brawa genau so, alls der endlich rauskam waren die Loks 146.5 oder 147.5 von Fleischmann schon ausverkauft. Aktuell gibt es den IC 2 Neuauflage von BRAWA im abverkauf aber eine passende Lok zu bekommen ist schwierig. Die Hersteller sind selber schuld wenn sie es untereinander nicht organisieren können.
Zu den Wagen passt z.B 147 544
https://www.kdtroeger.de/ohemr343.htm
Könnte von Fleischmann oder Arnold Angeboten werden, besser würde mir Fleischmann gefallen.
Eine 147 mit 4 Stromabnehmern und Zugzielanzeige und glatter Seitenwand (Plane) gab es noch nie

unverständliche Grüße

Carsten
Hi!
@Carsten Das sehe absolut genauso. Ich hatte damals die IC2 BR 146.5 von Fleischmann nicht gekauft, weil es keine passenden Wagen gab. Die IC2-Brawa-Wagen kamen viel später auf den Markt. Ich verstehe nicht, warum Fleischmann die 146.5 nicht mal neu auflegt.

Als passende Lok würde sich auch eine 146.1 (von Piko, basierend auf deren 185.1) anbieten. Siehe hier:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/..._Hamburg-Harburg.jpg

Die Piko 185.1 ist sehr gelungen, und ich finde es unverständlich warum die generell nicht interessantere Bedruckungsvarianten von dieser Konstruktion rausbringen.

Folgende Loks im Metronom-Design würde ich sofort kaufen: 146.2 (Fleischmann), 147 (Fleischmann), 146.1 (Piko)

Viele Grüße,
Ole
@5: Moin Olaf,

sechs Wagen à acht durch Seitenschleifer gebremste Räder: Da kämpfen mithin 48 gebremste Räder des Wagenzuges gegen Reibungsgewicht, Motor und Getriebe einer Lok mit gerade 8 Rädern.

Ich hatte daher ja angedeutet, dass man sämtliche Seitenschleifer einzeln feinfustieren muss und ihre Kontaktpunkte marginal (!) ölen sollte.

Warum BRAWA selbst bei den hervorragenden Twindexx-Modellen zwar ab Werk eine Innen-  (und Zielschilder-)Beleuchtung verbaut, dabei aber auf die völlig veraltete Technik von Seitenschleifern setzt und nicht auf die technisch einfache und vorteilhafte mit Achslager-Kontakten, ist mir unerklärlich.

Im Neuheiten-Prospekt 2024 wurde auf S.69 zwar der Schleswig-Holstein-445er mit "Metallachslagern" beworben (woraus ich Hoffnung auf eine Verbesserung schöpfte), doch war das wohl nur ein Copy&Paste-Versehen.

Also entweder
● Feinjustage & Ölung wie oben beschrieben
oder
● Mittelwagen-Betrieb ohne Beleuchtung
oder
● den Zug mit stromführenden Magnetkupplungen durchelektrifizieren, wie es z.B. Elmar Werner hier schon mehrfach empfohlen hat [EDIT: http://www.ewetel.net/~elmar.werner/UmbauIC2.pdf ].

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo Norrskenet,

Danke für deine Erläuterungen!!
So auch Dank den anderen Beiträgen.
Das ist mir wirklich hilfreich.

Grüße
Ingo (F.)
Hallo!

Im realen Betrieb waren solche Metronom-Züge, wie Brawa sie anbietet, nur auf der Strecke Hamburg - Cuxhaven anzutreffen. Nur dort gab es ausschließlich Wagen mit Tiefeinstiegen. Auf allen anderen Relationen waren und sind überwiegend Wagen mit Hocheinstiegen über den Drehgestellen unterwegs. Insofern wäre der Brawa-Zug mit Ellok nicht ganz vorbildgerecht. Eigentlich schade, denn mit dem IC2 sind bei Brawa ja die Formen für Wagen mit Hocheinstiegen durchaus vorhanden.

Aber auch bei den anderen Herstellern sind die Metronom-Wagen ja eher "an das Vorbild angelehnt". Das betrifft auch meinen eigenen, fast 20 Jahre alten, Minitrix-Metronom. Er macht trotzdem einen guten Eindruck.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin Elmar,

dann wäre ja diese Lok hier passend wie "A.... auf Eimer"...

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=0&MaxCount=13

Beste Grüße
Sven
Moinsens,

habe gerade meine Werbemails auf dem Handy sortiert und weitestgehend wieder gelöscht. Interessant war dabei nur die Ankündigung von DM-Toys, dass sie das dreiteilige Set nun lieferbar haben. Ich habe natürlich - aus reiner Neugierde (ich bin ja mit Minitrix zu diesem Zug ausreichend versorgt) - mal geschaut, was da so geschrieben steht. Wie auch bei den Regio und IC TwinDEXX Versionen ist zwar eine Innenbeleuchtung werksseitig eingebaut, aber um sie zu betreiben sind wohl nach wie vor extra Funktionsdecoder erforderlich.
"Zur Aufrüstung in Digitalbetrieb ist für jeden einzelnen Wagen der Funktionsdecoder Best.-Nr. 0019695.01 erforderlich (Ein Betrieb der Wagen ohne Decoder kann im digitalen Betrieb zu einer Beschädigung der Elektronik führen)"
Mit 156,58 Euro Preisunterschied zur analogen Version ist das schon recht happig. Seletrix-Fahrer zahlen noch einen Zehner mehr.
Wenn dann auch noch die schlechten Fahreigenschaften hinzukommen, wird dieses Set nur schwer verkäuflich sein. Von "must-have"-Kunden abgesehen.

Gruß aus Nordertown
Zitat

● Feinjustage & Ölung wie oben beschrieben
oder
● Mittelwagen-Betrieb ohne Beleuchtung
oder
● den Zug mit stromführenden Magnetkupplungen durchelektrifizieren, wie es z.B. Elmar Werner hier schon mehrfach empfohlen hat

Mir würde noch eine 4. Lösung einfallen...  ...Steuerwagen motorisieren oder 2. "Motorwagen" beschaffen.

Gruß
Eglod, der letzteres als die Lösung für Faule mit dickem Geldbeutel bezeichnen würde.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Eglod

Mir würde noch eine 4. Lösung einfallen...  ...Steuerwagen motorisieren oder 2. "Motorwagen" beschaffen.

Der Twindexx Steuerwagen von Brawa hat aber konstruktiv überhaupt nichts mit dem angetriebenen Triebkopf/Steuerwagen zu tun. Das ist ein ganz normaler Wagen. da sind alle 3 Varianten einfacher.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Sven!
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: 103 132-7

dann wäre ja diese Lok hier passend wie "A.... auf Eimer"...
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=0&MaxCount=13

Da hast Du vollkommen recht. Nur leider ist diese Lok so schwach auf der Brust, daß bei mir sie nicht einmal einen vierteiligen Minitrix-Metronom mit Achsschleifern in der Ebene bewegen konnte. Bei einem Zug mit Radschleifern dürfte das noch ausgeprägter sein. Ich habe allerdings auf meiner Homepage beschrieben, wie die 246 bei mir zu Kräften gekommen ist.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,

ein spinnerter alternativer Gedanke, den ich in der Tat nebenbei schon hatte, war, den Metronom-Steuerwagen mit einem motorisierten Fahrgestell eines 445ers zu versehen, denn das müsste 1:1 passen (sind ja alles einheitliche Twindexx-Köpfe).

Dann müsste man "nur" die Fahrdynamiken von 146er und "Triebsteuerwagen" noch in Einklang bringen.

Also ich persönlich zumindest werde das nicht tun (zumal der 445er-Triebkopf - mit Gehäuse - recht laut agiert; ich experimentiere da gerade mit Dämm-Material); es wäre jedoch zumindest eine Möglichkeit.

EDIT: Ab Werk liegen einzelne Kontakte übrigens nicht an den Rädern an; da wurden einige schon bei der Montage im Werk verbogen, da das Metall wie beschrieben zu wenig elastisch ist ("aber zum Mond könn'se fliegen") ...

Beste Grüße, Norrskenet.

Hallo Exitus,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Exitus

Zur Aufrüstung in Digitalbetrieb ist für jeden einzelnen Wagen der Funktionsdecoder Best.-Nr. 0019695.01 erforderlich (Ein Betrieb der Wagen ohne Decoder kann im digitalen Betrieb zu einer Beschädigung der Elektronik führen)"
Mit 156,58 Euro Preisunterschied zur analogen Version ist das schon recht happig. Seletrix-Fahrer zahlen noch einen Zehner mehr.

Keine Ahnung, was die da einpflanzen wollen, unter der Bestellnummer finde ich bei DM nichts. Aber man kann zumindest für die Mittelwagen auch ganz einfach den DM-billigdecoder nehmen, da ist man mit 20-22€ pro Wagen dabei: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DH_PD18MU.html Beim Steuerwagen reicht es auf jeden Fall für Spitzen und Schlusslicht, was da auf F1 und F2 liegt, weiß ich nicht. Wenn man Glück hat ist es Innen- und Zugzielbeleuchtung und hätte dann nur kein Fern- oder Führerstandslicht (was ich persönlich in Ordnung fände)

Bei IC war es so, das wenn man den einen dicken Kondensator vom Blindstecker entfernt, lief der auch digital ohne Decoder problemlos. Aber ich kann nicht sagen, ob das immer noch so ist und übernehme auch keine Garantie, wenn das schief geht. Natürlich nur die Mittelwagen, der Steuerwagen braucht einen Funktionsdecoder für die Schaltung des Spitzenlichtes

Viele Grüße
Dirk

Hallo Dirk!

Man kann die Kosten der Digitalisierung deutlich reduzieren, wenn man den gesamten Zug mit nur einem Funktionsdecoder (FH18 im Steuerwagen) steuert. Dafür muß der Zug allerdings mit elektrisch leitenden Magnetkupplungen ausgestattet werden. Auf meiner Homepage befindet sich ein Umbaubericht zum IC2, der entsprechend angewendet werden kann. Schaltbar werden Innen- und Zugzielbeleuchtung, Spitzen- und Schlußlicht, Fernlicht und Führerstandsbeleuchtung.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Die von Sven in Beitrag 11 genannte Lok Nr. 246 passt nicht zu den Brawa Wagen.

Die Br. 246 verkehrt mit den Tiefeinstieg Dostowagen die es bereits von Minitrix gibt.

Brawa bildet die Twindexx Wendezuggarnirur da, zu dieser wurden Loks der Br. 147 mit 4 Panthos beschaffen, ansonsten verkehren die Wagen auch mit den bereits modernisierten Loks der Br. 146 auch schon im neuen Design.

Somit gibt es (derzeit) zu den Brawa Twindexx Wagen vom Metronom keine passende Lok (die Loks im alten Metronom Design sind meines Wissens nicht mit diesen gefahren)

Da der RE5 nach Cuxhaven auch von Start betrieben wird, werden die Wagen auch auf dieser Linie nicht zum Einsatz kommen.

Viele Grüße aus Hamburg
Moin,

sind die Fensterrahmen etwas wulstig oder kommt das nur auf dem Bild so raus?

Gruß Stefan
@20: Moin Stefan,

die Fensterrahmen des BRAWA-Metronom-Zuges sind längst nicht so fett wulstig lackiert wie jene der ähnlichenen Minitrix-Wagen mit den versetzten Fenstern (aufgrund jener zu dicken "Fenstergummis" sowie nach oben durchgebogener "Bananen"-Wagen hatte ich die Minitrix-Wagen seinerzeit im Laden lassen müssen).

Ich finde, bei den BRAWA-Wagen passt das.

Beste Grüße, Norrskenet
Moin in die Runde,

nach längerem Testfahren mit fünf Wagen habe ich mich entschieden, den BRAWA-Metronom OHNE Innen- und seitliche Zugzielanzeiger-Beleuchtung zu fahren, da ich Motor und Getriebe meiner Fleischmann-146er nicht unnötig verschleißen möchte (vgl. Bild 1: aufgrund Schwergängigkeit weggebogene Radschleifer): Jetzt rollt der Metronom Wendezug so leicht wie Kato-Züge MIT Innenbeleuchtung ...

Das Problem: Nur beim Steuerwagen müssen natürlich die Radkontakte weiter anliegen (was bei einem einzelnen Wagen völlig problemlos ist), damit Stirn- und Schlusslichter weiterhin funktionieren. Jetzt stellt sich die Frage (da im Wagen keine Schalter verbaut sind), wie ich ausschließlich die Innenbeleuchtung im Analogbetrieb kappen kann (denn nur ein Wagen mit Innenbeleuchtung sieht ja schräg aus).
Zu Bild 2: Während schwarze und rote Kabel für die Basisversorgung ab den Drehgestellen verantwortlich sind, kommen hier die grauen und blauen Kabel in Betracht (welche Bedeutung das braune Kabel wohl besitzt?).

FRAGE: Zum Abschalten der Innenbeleuchtung ggf. einfach das blaue Kabel vorn hinter der Platine kappen bzw. darin einen Minischalter einbauen? => Hat damit jemand Erfahrung und kann einen (ggf. auch ganz anderen!) Tipp für alle vom Schwergang des Zuges betroffenen Analogbahner geben?

Beste Grüße, Norrskenet

Randnotizen:
● Schwarzes Bemalen der starken LEDs per Faserstift würde diese lediglich dimmen, wie ich es beim 445er erfolgreich praktiziert habe (bei dem der eine Triebkopf ja lediglich DREI radschleifer-beleuchtete andere Fahrzeuge bewegen muss).
● Den Aufwand einer elektrischen Durchbindung über Magnetkupplungen scheue ich, da Innenbeleuchtung bei mir keine so hohe Priorität besitzt.

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norrskenet!

Bei meinem IC2 ist die Innenbeleuchtung an AUX2 angeschlossen, die Zugzielanzeiger an AUX1. Vielleicht kannst Du ja mit einem 9V-Block verifizieren, ob das bei dem Metronom-Wagen auch so ist. Danach bräuchtest Du nur noch zwei Lötstellen trennen.

Herzliche Grüße
Elmar
@23: Moin Elmar,

... minimalinvasive Operation gelungen, und Patient lebt:

AUX2 ist im Metronom-Steuerwagen in der Tat das graue Kabel, welches das Gegenkabel zum von mir angesprochen blauen darstellt.

Da Blau mit (das hat sich dabei auch geklärt:) Braun die seitlichen Zielschilder versorgt, dürfen diese am Steuerwagen - faserscheiber-gedimmt - nun gern weiterleuchten.

Derweil habe ich die eine direkt an der Front-Platine angebrachte, weiterhin leuchtende LED mit Faserschreiber sowie schwarz lackiertem Fotoecken-Teil (alterungsbeständig) beruhigt.

Der Zug rollt jetzt leichtfüßig wie eine Eins; im Bild das erfreuliche Ergebnis.

Dir vielen Dank für Deine flinke Unterstützung!

Beste Grüße, Norrskenet

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Norrskenet

Im Bild das erfreuliche Ergebnis.

...welches Bild?

Aah, da ist es ja.

Gratulation zur gelungenen Operation (ohne Kollateralschaden)
Hi!

Bis es eine passende Lok zu kaufen gibt, kann man übergangsweise mit einer Br. 185 eine vorbildgerechte Überführungsfahrt darstellen:

https://www.youtube.com/watch?v=CT60HlGFo0g

Viele Grüße,
Ole

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;