1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann 722010 BR 106 Knabbel VolkerRail

THEMA: Fleischmann 722010 BR 106 Knabbel VolkerRail
Startbeitrag
SDH - 20.06.26 13:52
Hallo

ich hab von jemanden die Fleischmann 722010 BR 106 Knabbel VolkerRail zur Digitalisierung hier. Das Digitalisieren ist für mich nicht das Problem.
Die Lok hat auf dem Dach eine Rundumleuchte. die im Analogen Blinkt. Jetzt soll die aber im Digitalen auch blinken und schaltbar sein.
Meine frage. Ist die Platine mit der Blinkelektronik bei der Lok unter dem Dach und wie bekomme ich die raus ohne das ich da was Kaputt mache?

Grüße

sandra

Hallo Sandra,

1. Du hast die Lok bereits? Falls ja, Gehäuse abnehmen und unters Dach schauen.
2. Wenn dort eine Platine ist, hat die bestimmt zwei Kontakte oder Drähte, die zur Hauptplatine führen. Einfach mal mit einer 9V Blockbatterie testen, ob die LED dauerhaft leuchtet oder blinkt. Polarität merken.
3. Decoder einbauen wie gewohnt einen freien Ausgang sowie Decoder-Plus mit den Anschlüssen  der LED-Platine verbinden. Darauf achten, dass diese keinen Kontakt mehr zur E-Platine im unteren Teil der Lok mehr haben.
4. Lok zusammenbauen.
5. Den fürs Blinklicht verwendeten Decoder-Ausgang programmieren. Falls die LED beim Testen blinkte, den Ausgang für Dauerlicht konfigurieren, ansonsten für Blinklicht. Nähere Infos zu den benötigten CVs und den entsprechenden Werten zum Einprogrammieren enthält die Beschreibung des Decoders!der eingebaut werden soll.

Übrigens gibt der Waschzettel zum Modell keine Infos zum Blinklicht preis.

LG
threedots
Hallo,

ich habe eine Video gefunden, die LED blinkt wirklich.
https://youtu.be/KH_yKy6hKdY?si=dX6IzI-aNDS6WMWp

In der ET Liste ist nur der Lichtleiter vermerkt sowie eine ominöse Leiterplatte, vielleicht handelt es um eine simple Blink-LED. Die hat den Chip entweder direkt im Gehäuse integriert, oder es findet sich auf der Lokplatine ein so genannter Blob, ein direkt gebondeter Chip unter einem Klecks Vergussmasse. Sowas ähnliches hat Märklin in H0 bei ihrer Hobby-Rangierlokomotive drin: Eine reguläre LED mit einem externen Blinkchip auf einer Platine, die über 2 Drähte normal an dem Ausgang des Billig-Decoders hängt. Ist offenbar billiger, als dem Zulieferer zu sagen, er soll den Ausgang analog wie digital blinken lassen.

ET 65712300  LEITERPLATTE KPL. IN ABDECKUNG

Ich gehe davon aus, die Platine ist parallel zur Schiene angeschlossen und lässt sich somit auch zwischen V+ und AUX1 betreiben.

Grüße, Peter W.

Hallo threedots

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin schon mitten drin beim Digitalisieren und werde nachher berichten wie es verlaufen ist.

Hallo Peter W

Ich wollt eben auch schreiben das sie wirklich blinkt. Ich habe es gestern Abend noch getestet. Ich hab mal drei Bilder angehängt.
Im Ersten Bild Lokplatine die unten sitzt und die Blinkplatine die unter dem Dach sitzt. Ich zweiten Bild noch die Unterseite der Blinkplatine. Im Dritten Bild noch das Umlaufblech mit den Kontaktblechen nach oben.

Grüße

sandra

Die von SDH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;