1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Güterzug in München von Brücke gestürzt

THEMA: Güterzug in München von Brücke gestürzt
Startbeitrag
MHAG - 20.06.26 10:22
Hallo!

Heute Nacht passiert:
https://web.de/magazine/panorama/videos/unfael...e-gestuerzt-42407076
Leider gibt es inzwischen ein Todesopfer  
Weitere Infos:
https://web.de/magazine/regio/bayern/gueterzug...hen-bruecke-42406426
https://web.de/magazine/regio/bayern/absturz-zweier-gueterzug-waggons-42406634

Gerade gefunden
Michael

EDIT: Zum Zeitpunkt der Beitragserstellung war es noch ein Schwerstverletzter

Hallo,

scheinbar leider ein Toter https://www.merkur.de/lokales/muenchen/milbert...tfernt-94360295.html

Viele Grüße
Georg
Guten Tag.

Zwei Wagen je halb von Brücke gefallen (Bilder)
Kein Güterzug - das ist Effekthascherei, den sogar die SZ betrieb

Leider ein Toter.
WE
Hi,

da wird wohl in der GSM-R-/ Funkkommunikation zwischen Fdl, Tf und Rangierbegleiter etwas ziemlich daneben gegangen zu sein...  auch die gefahrene Rangier-Geschwindigkeit wird wohl ein Thema sein.... Warten wir mal den pdf-Untersuchungsbericht des BEU ab.
Außerdem waren es 2 Rangierabteilungen, die bei Rangierfahrten mittels Flankenfahrt zusammenstießen..... Es war übrigens ein 46-jähriger Rangierbegleiter.... der an der Spitze einer geschobenen Rangierabteilung stand...

Viele Grüße.
Andreas

Keine Spekulationen bitte! Da es ein Rangierunfall war, ermittelt die BEU nicht. Das macht das EBA.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da wird wohl in der GSM-R-/ Funkkommunikation zwischen Fdl, Tf und Rangierbegleiter etwas ziemlich daneben gegangen zu sein

Da stehen reichlich Sperrsignale übrigens.

Carsten
hi zusammen

ca. 6 Wochen habe ich es in Milbertshofen beim Auto-Wagen-Rangieren ausgehalten, dann habe ich vor dem ständigen mehr als rechtsextremen  stalking, mobbing von anderen Kollegen den Bogen gemacht....  "hey Du Kanake: Runter von meinem Führerstand" sagte ein Tf in meiner Gegenwart zu einen türkischstämmigen Rangierbegleiter mitten ins Gesicht...

und so ist er auf Rangierbühne der Lok pitschnass geworden. Der Tf schmunzelte nur hämisch..... und von dem Kaliber gibt's ein paar mehr.... die fanden das mehr als komisch und witzig....

dazu mindestens 60 Stunden Wochenarbeitszeit....

Es ist mir eigentlich völlig Banane, wer da nun letztendlich ermittelt

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

was hat Dein Kommentar jetzt mit dem Rangierunfall zu tun? Vermutest Du jetzt einen ausländerfeindlichen Hintergrund als Ursache? Finde ich schon anmaßend.

Gruß
Jürgen
Guten Morgen,

:-o
..... egal welch "menschlicher Saustall" dort läuft - WAS hat das mit dem Unfall zu tun???
Tragisch genug, dass jemand sein Leben verloren hat!

Ich werde hier nichts spekulieren - in diversen Quellen kann man bereits handfeste Infos bekommen.

Die Stelle kenn`ich gut und hab dort einige Bekannte, die dort wohnen / Büro haben

Gruß
Wutz

PS: Typisch und befremdlich finde ich, dass auch NICHT-Boulevard Blätter von "Güterzug stürzt von Brücke" schreiben
So eine Effekthascherei hab`ich dick!

Hi,

so eng würde ich es nicht sehen.
Im allgemeinen Sprachgebrauch ist eine Kombination aus Loks und Waggons eben ein "Zug"; und wenn es sich dabei nicht um Personen- sondern Güterwagen handelt ein "Güterzug". Die Begriffe Verschubabteilung oder Rangierabteilung oder was sonst im Eisenbahn-Fachjargon in diesem Fall richtig wäre sind außerhalb davon ziemlich ungebräuchlich.

Und dass nicht ausnahmslos der komplette "Zug" abgestürzt ist sondern nur 2 Waggons ergibt sich aus dem weiteren Artikel.

Meint
Didi
Hallo Wutz,

was hättest Du denn gerne als Überschrift?
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Wutz

Typisch und befremdlich finde ich, dass auch NICHT-Boulevard Blätter von "Güterzug stürzt von Brücke" schreiben
So eine Effekthascherei hab`ich dick!

Ich habe hier schlicht und einfach die des ersten verlinkten Beitrags genommen, eine längere und deutlicher Überschrift passt nicht unbedingt in vorgegebene Plätze -- weder bei der Zeitung, noch hier. Und ein Zug kann schließlich auch nur aus einem oder zwei Waggons bestehen.

Man kann übrigens von Glück reden, dass an der Stelle nicht mehr passiert ist; ich will mir garnicht vorstellen, wenn auf der Straße "normaler" Betrieb geherrscht hätte!

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,

der Güterzug schreibt sich halt leichter. Und ja, an der Allgemeinbildung von Journalisten kann man zusehends Zweifel bekommen.
Und ja, solche Effekthascherei sehe ich immer mehr auch in den klassischen und (selbsternannt) fundierten Medien leider immer mehr. Ungefähr so:
Überschrift: Große Lebensmittelkrise in Asien
Inhalt des Artikels: In China ist ein Sack Reis umgefallen.

Daß es in solchen Arbeitsbereichen durchaus härtere Tonfälle gibt kann ich mir durchaus vorstellen. Fragt sich nur wann das von AK geschilderte passiert ist. Grundsätzlich hat sich da mit den Jahren viel (zum positiven) geändert. Aber dem Arbeitsklima, der Zuverlässigkeit und der Sicherheit helfen solche kollegiale Verhältnisse sicher nicht.

Abwarten was die offiziellen Berichte und Untersuchungen sagen.

Viele Grüße
Christian Strecker
Tach

MEINE Kritik richtete sich in 1. Linie gegen die Presse, nicht gegen die Verwendung des Zitates der Ü-Schrift.

Zwei Güterwagen / Güterzug ist, so zähle ich, nur minimal länger .......

Es sind laut Infos sehr wohl andere KFZ beteiligt gewesen; Schwein gehabt, würde ich sagen?!

WE

PS: Ich sehe eindeutig, dass hier v d Presse nur allzugerne/oft DICK aufgetragen wird
BÜ Unfall --- "ICE RAST in KFZ" --- auch wenn dort v Max 120 gilt
Noch besser bei Güterzügen, denn die RASEN ja immer.....

Sex sells ??
Guten Tag,

in meinem Garten ist Gestern ein Sack Pinienrinde aufgeplatzt.

Freundlicher Gruß

Hannah
Pressemitteilungen sollten kurz und knapp den Sachverhalt umreißen, also eine Information enthalten und gleichzeitig auch den Blick des Lesers auf das Thema richten, also auch eine Botschaft vermitteln.

Man hätte im konkreten Fall die Wahl zu schreiben: Güterwagen auf Straße gestürzt oder Güterzug von Brücke gestürzt oder Güterwagen von Brücke gestürzt.

Es ist nicht zu glauben, aber die Version, dass ein ganzer Güterzug von der Brücke gestürzt sein könnte, ist für die Leser zunächst harmloser als die Güterwagenvariante.

Warum? Na, ganz einfach deshalb, weil die Güterzugvariante in gewisser Weise so unglaubwürdig klingt, dass man den Artikel lesen muss, um an die einfach und verständlich aufbereitete Faktenlage heranzukommen.

Würde immer wieder nur „Güterwagen“ stehen, gäbe es bereits eine Selektion hinsichtlich möglicher Gefahrenstoffe und Personenschäden, sodass diese Blockade bereits für Aufregung im Vorfeld sorgt und bei Fehlen nur eines Details aus der eigenen Meinungsbildung heraus, auch noch den Autoren in Verdacht geraten lässt, hier wichtige Informationen zu unterschlagen. Er kann aber eben nur berichten was ist und nicht was hätte sein können.

Viele Schlagzeilenmacher denken sich dabei nichts und wundern sich, dass stattdessen dann gleich alternative Medien und Laienkommentatoren für ein paar kostenlose Likes konsultiert werden, die dann genau das sagen, was der besorgte Leser sich gerade selbst ausgedacht hat.

Die Komplexität um die Begrifflichkeit eines „ganzen Zuges“ ist jedenfalls so umfangreich, dass es ja offenbar um das große Ganze, aber nicht um das Detail geht….ja zunächst auch nur gehen kann!

Damit ist es für die geneigten Leser aller Schichten und Bildungsstände auch einleuchtend, dass die allgemein sich selbst verbietende und überdies dumme Frage „Gibt es schon Informationen zum Hergang oder zur Ursache“…. vom Reporter auf der Stelle nicht beantwortet werden kann und darf, denn das…. wäre tendenziöser Journalismus!

Gruß Sven

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: SSEB

kurz und knapp den Sachverhalt umreißen

ist offensichtlich nicht jedermanns Sache....
Hallo Sven.
Dein Ernst? Ich verstehe Dich nicht so ganz - möchtest Du uns sagen, dass "Güterzug" für den Leser harmloser klingt als Güterwagen?!

OK, also übertriebene Schlagzeilen, die def. nicht der Faktenlage entsprechen, schützen den Leser vor falscher Spekulation?!

Oder verstehe ich Dich da falsch?
Ich versuch das auch `mal:

"ICE von Brücke gestürzt" (nicht zwei Wagen jeweils 1/2) - .....dann ist das ja halb so wild:
Bei zwei Wagen die halb runter hängen könnte ja jemand zu Schaden gekommen sein....

Duck und wech

WE

PS Nix für ungut
Ich wünsche mir nur sachliche Berichte

Hallo,

das betroffene EVU hat sich auch schon gemeldet:

https://www.eg-potsdam.de/de/aktuelles.html

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;