1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Decoder NEM 651 Beleuchtung

THEMA: Decoder NEM 651 Beleuchtung
Startbeitrag
Knallfrosch - 20.06.26 06:36
Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage. Ich habe einige Loks, welche mit einer Decoder bzw. Schnittstelle NEM 651 ausgerüstet sind. Bisher habe ich ausnahmslos den PD10MU von D&H verbaut. Wie die Schnittstelle hat dieser sechs PINs. Zwei für +/- , zwei für Motor und zwei für die Spitzenbeleuchtung. Die Beleuchtung einseitig abzuschalten, war für mein Verständnis mit einem Decoder mit der Schnittstelle NEM 651 nicht möglich.

Durch Zufall habe ich Decoder gefunden, die zusätzliche Ausgänge haben. Z. B. den Fahrzeugdecoder DHSP10A. Auf diesem kann man zusätzlich weitere Ausgänge anlöten. Die Beschreibung ist nicht ganz eindeutig. Könnte man hier zwei? weitere Ausgänge ansteuern und z. B. das Schlusslicht separat schalten bzw. die Beleuchtung einseitig abschalten?

Danke & Gruß
Samuel

Der PD10Mu hat ebenfalls 2 Lötpunkte für 2 verstärkte Funktionsausgänge.
Steht alles in der Bedienungsanleitung, gibts auf der Homepage von DM-Toys, unten links.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DH_PD1..._aD0rLBoCyEYQAvD_BwE

VG Frank
Das ist mir jetzt fast etwas unangenehm 😅
Bestimmt 20 Decoder dieses Typs verbaut und ihn noch nie richtig angesehen.

Dann kann das Große löten jetzt beginnen.

Vielen Dank
Samuel
Moin,
mit den CVs 113 und 114 kann festgelegt werden, mit welcher Funktionstaste die Beleuchtung vorn bzw. hinten abgeschaltet wird.
Gruß, Thomas S.
Die einfachen haben meist 2 direkt nutzbare Ausgänge. Also neben den üblichen Lichtausgänge. Da geht es weniger um Licht zu schalten, als eher um Dampfgeneratoren und Kupplungen. Ich habe in verschiedenen Fahrzeugen einen kleinen Uhlenbrock, den man schon für 30 Öre bekommt, Innenlicht und Schlußlicht-Mods eingebaut. Bei diesem reicht F1 = A1 und F2 = A2 zu wissen. An diesem Punk ist der schon voreingestellt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zwei für +/- ,
zwei für Motor und
zwei für die Spitzenbeleuchtung.

Die Beleuchtung einseitig abzuschalten, war für mein Verständnis mit einem Decoder mit der Schnittstelle NEM 651 nicht möglich.

Plus und Minus. Ja sicher, wechselt bei DCC schon einige Mal pro Sekunde.

Korrekt, die NEM651 hat nur Platz für 2 Funktionsausgänge. Es gibt aber Decoder die haben mehr Anschlüsse, dann nicht über die Schnittstelle sondern zum Löten. Auch andere Anschlüsse wie gemeinsames Plus kann vorhanden sein.

Wir man die Funktionsausgänge steuern kann hängt ganz allein von der Firmware im Decoder ab.

Steht allermeistens in den Anleitungen der Decoder.

Grüße,
Harald.

Es kommt auf das Fahrzeug an. Die 2 normalen Lichtausgänge, welche per F0 geschaltet werden und alternieren sind, sind vordefiniert. Alle anderen Ausgänge, die es noch gibt, sind als kleine Lötpunkte auf der Decoder-Platine. Ich habe halt die Lichtmod bei der Arnold-E04 gemacht. und gleichzeitig den Rangiergang auf die F3 verlegt. Beim Kres VT4.12 001 wird ein Lichtmod sogar in der Anleitung vorgeschlagen. Da ist ein Decoder mit wenigstens 2 zusätzlichen Ausgängen durchaus sinnvoll.  

Noch lustiger sind die ESU-Decoder.
Nur zur Info:

Ich habe gemeinsam mit einem Modellbahn Kollegen einen Selbstbau NEM651 Funktionsdecoder entwickelt welcher 10 Funktionsausgänge hat (FL, FR, Aux1 -Aux8).

Der Clou bei dem Decoder, dieser kann auch WS281x LEDs ansteuern.

Nachzulesen hier: https://github.com/git4dcc/RTB_D98

VG,
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;