Anzeige:
THEMA: Minitrix 2914 T 3 - Ersatzteilsuche + wieder fit machen
THEMA: Minitrix 2914 T 3 - Ersatzteilsuche + wieder fit machen
grautier - 19.06.26 15:08
Hallo zusammen,
sorry, dass ich schon wieder mal nerve, aber bisher kam von Euch ja immer die gewünschte Unterstützung.
Ich habe hier 4 kleine 2914 - zwei davon ohne Motor und eine mit nem defekten Ritzel.
Habe heute schon 2 Std. im Netz gesucht, aber irgendwie finde ich in Spur N überhaupt nix ( nur HO ).
Bilder von der Lok gibt´s ohne Ende.... und ich wollte keine Altlok in der Bucht kaufen, denn da ist der Motor ja auch "runtergewirtschaftet".
Auch hier im Forum hab ich mal 2914 eingegeben, um evtl. den Waschzettel zur Lok zu finden, aber die Links die ich fand gehen ins Nirwana, ich komme also nicht weiter.
Kann jemand bitte mit Bezugsquellen helfen ?
Ich hab´noch zwei gut laufende 2914 und will die "ausgeschlachteten" einfach wieder zum laufen bekommen....
Gibt´s eigentlich nen Umbaukit auf GAM dafür ( als Alternative ) ?
Danke schon mal im Voraus.
Gruß, Peter
sorry, dass ich schon wieder mal nerve, aber bisher kam von Euch ja immer die gewünschte Unterstützung.
Ich habe hier 4 kleine 2914 - zwei davon ohne Motor und eine mit nem defekten Ritzel.
Habe heute schon 2 Std. im Netz gesucht, aber irgendwie finde ich in Spur N überhaupt nix ( nur HO ).
Bilder von der Lok gibt´s ohne Ende.... und ich wollte keine Altlok in der Bucht kaufen, denn da ist der Motor ja auch "runtergewirtschaftet".
Auch hier im Forum hab ich mal 2914 eingegeben, um evtl. den Waschzettel zur Lok zu finden, aber die Links die ich fand gehen ins Nirwana, ich komme also nicht weiter.
Kann jemand bitte mit Bezugsquellen helfen ?
Ich hab´noch zwei gut laufende 2914 und will die "ausgeschlachteten" einfach wieder zum laufen bekommen....
Gibt´s eigentlich nen Umbaukit auf GAM dafür ( als Alternative ) ?
Danke schon mal im Voraus.
Gruß, Peter
Beitrag editiert am 22. 06. 2026 12:04.
Moin Peter,
Anbei den Waschzettel:
https://www.digitronic-brand.de/decoderbuild/_notice_/wz22/wzz22270.php
Und ein GAM Umbausatz:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NM014G.html
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Anbei den Waschzettel:
https://www.digitronic-brand.de/decoderbuild/_notice_/wz22/wzz22270.php
Und ein GAM Umbausatz:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NM014G.html
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Michael Peters - 19.06.26 16:39
Hallo Peter,
ich finde folgende Lösung besser als die von Micromotor.eu:
https://d2j6dbq0eux0bg.cloudfront.net/images/11626338/4163439878.jpg
Alternativ auch von Justandersson
Grüße Michael Peters
Hallo,
der mittlere Radsatz wird standardmäßig nicht zur Stromabnahme genutzt, Gunter beschreibt in der Anleitung https://www.digitronic-brand.de/decoderbuild/_Locobuild_/lk17/lc17002.php
auch wie man das ändern kann, leider gibt's Mayerhofer nicht mehr, mit Frderbronze selber schnippeln z.B. https://www.malutronik.de/p/10x-radschleifer-spur-n
So schafft die T3 dann auch mit vorbildlicher Geschwindigkeit Weichen.
Peter
der mittlere Radsatz wird standardmäßig nicht zur Stromabnahme genutzt, Gunter beschreibt in der Anleitung https://www.digitronic-brand.de/decoderbuild/_Locobuild_/lk17/lc17002.php
auch wie man das ändern kann, leider gibt's Mayerhofer nicht mehr, mit Frderbronze selber schnippeln z.B. https://www.malutronik.de/p/10x-radschleifer-spur-n
So schafft die T3 dann auch mit vorbildlicher Geschwindigkeit Weichen.
Peter
Beitrag editiert am 19. 06. 2026 17:29.
Danke Jan - DAS hab ich gesucht!!!
Danke Euch erstmal, vor allem Michael und Peter #2+3 zur Alternative.
Die Variante der Tramfabriek sieht simpel aus, würde ich Mal als Nachbau versuchen, als Set finde ich das etwas teuer...die mircomotore bekommt man ja tw.für kleines Geld....
Muss jetzt messen und testen.
Ich werde berichten.
PS: Mal sehen,ob ich die Kohlen für die Motore noch extra bekomme,weil meist ja nur das der Grund für "Lok fährt nicht" ist.
Gruß Peter
Danke Euch erstmal, vor allem Michael und Peter #2+3 zur Alternative.
Die Variante der Tramfabriek sieht simpel aus, würde ich Mal als Nachbau versuchen, als Set finde ich das etwas teuer...die mircomotore bekommt man ja tw.für kleines Geld....
Muss jetzt messen und testen.
Ich werde berichten.
PS: Mal sehen,ob ich die Kohlen für die Motore noch extra bekomme,weil meist ja nur das der Grund für "Lok fährt nicht" ist.
Gruß Peter
Moin Peter,
Gerne.png)
Die Kohlen gibt's immer noch:
https://www.maerklinshop.de/search?sSearch=40015400&submit=im+Shop+suchen
Oder beim Händler deinen geringsten Mistrauen.png)
Gruße aus Assen (NL)
Gerne
Die Kohlen gibt's immer noch:
https://www.maerklinshop.de/search?sSearch=40015400&submit=im+Shop+suchen
Oder beim Händler deinen geringsten Mistrauen
Gruße aus Assen (NL)
Hallo,
Hmmm... Diese Kohlen gab es doch in vielen Mtx Lokmotoren.
Alte E-Teile wurden beim Auflösen von "Nürnberg" verramscht... Echt neue Produktion?
Peter
Hmmm... Diese Kohlen gab es doch in vielen Mtx Lokmotoren.
Alte E-Teile wurden beim Auflösen von "Nürnberg" verramscht... Echt neue Produktion?
Peter
Und was das Ritzel betrifft, wende dich mal an Frau Riedel in Leipzig, die zieht dir neue Messing Ritzel gleich auf die Achse. Oder tausche die erste gegen die dritte Achse und entferne das defekte Zahnrad die erste Achse wird dann nur über die Stangen mitgenommen. Ich such mal nach einem Bild in meiner „ Unordnung“. Liefer ich dann nach.
Gruß elber
Sorry das war die falsche Lok, bei der Mtr T3 bau die Achse aus und schick sie an Fa. Riedel die zieht das neue Messingzahnrad gleich auf.
Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß elber
Sorry das war die falsche Lok, bei der Mtr T3 bau die Achse aus und schick sie an Fa. Riedel die zieht das neue Messingzahnrad gleich auf.
Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 21. 06. 2026 10:39.
@Berndt: Danke,das ist ja bei mir um die Ecke!
Da fahr ich mal vorbei 😀.
Ansonsten hab ich Mal begonnen,die ersten Loks auseinander zu nehmen....ja, was soll man erwarten, wenn man für 2 Loks nur 16€ bezahlt.... Verkauft als: Loks laufen nicht...
Wenn man sich die Bilder ansieht, kein Wunder
Zahnräder total verdreckt, Motorwelle verfilzt....
der konnte ja nicht laufen.... Alles im Ultraschall gereinigt,nach dem Trocknen Motor getestet:
läuft! Das Ganze bei der nächsten Lok wiederholt - gleiches Ergebnis!
Toll- inzwischen hab ich 2 GAM bestellt und einen Originalmotor erworben.....
Die von grautier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Da fahr ich mal vorbei 😀.
Ansonsten hab ich Mal begonnen,die ersten Loks auseinander zu nehmen....ja, was soll man erwarten, wenn man für 2 Loks nur 16€ bezahlt.... Verkauft als: Loks laufen nicht...
Wenn man sich die Bilder ansieht, kein Wunder
Zahnräder total verdreckt, Motorwelle verfilzt....
der konnte ja nicht laufen.... Alles im Ultraschall gereinigt,nach dem Trocknen Motor getestet:
läuft! Das Ganze bei der nächsten Lok wiederholt - gleiches Ergebnis!
Toll- inzwischen hab ich 2 GAM bestellt und einen Originalmotor erworben.....
Die von grautier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 22. 06. 2026 08:25.
Ich habe heute schon Mal die Kopfplatte für nen GAM S812S gebastelt....und die nächste Lok im Ultraschallbad gereinigt...unfassbar,was da für ne Brühe am Schluss übrig ist....
Die von grautier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die von grautier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nun einen Abzieher gekauft, Mist!: In das Ding passt der Motor der T3 nicht rein....OK,wer lesen kann ist klar im Vorteil! Stand ja auch da " min also ohne Freiraum zw. Gehäuse und Schnecke: 5,... mm"
Hab mir also was selbst gebaut ( auf die schnelle, also ohne verschleifen), funktioniert jetzt,wenn auch die Schnecke furchtbar fest sass.
Ist nun ab und auf dem GAM mit Schraubensicherung befestigt.
Die von grautier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hab mir also was selbst gebaut ( auf die schnelle, also ohne verschleifen), funktioniert jetzt,wenn auch die Schnecke furchtbar fest sass.
Ist nun ab und auf dem GAM mit Schraubensicherung befestigt.
Die von grautier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 26. 06. 2026 19:26.
Heute habe ich ein 10mm cu Rohr innen so aufgebohrt/geschliffen,dass der Motor dort saugend reinpasst. Diese Hülse ( 4mm hoch)
auf die Kopfplatte geklebt und vorher noch unten im Bereich der durchstechenden Schrauben etwas eingeschnitten....
Morgen dann Motor einsetzen 😃
Peter
Die von grautier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
auf die Kopfplatte geklebt und vorher noch unten im Bereich der durchstechenden Schrauben etwas eingeschnitten....
Morgen dann Motor einsetzen 😃
Peter
Die von grautier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Info; Fa. Riedel hat bis 14.7.26 Urlaub!
War gestern mit'm Radl dort ( ist ja nur 10 min von mir entfernt), leider erstmal umsonst....s.o.
Peter
War gestern mit'm Radl dort ( ist ja nur 10 min von mir entfernt), leider erstmal umsonst....s.o.
Peter
Peter, war doch nicht umsonst, hast doch die Erkentnis mitgenommen das Frau Riedel im Urlaub ist. 😏
Gruß elber
Gruß elber
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;
