Anzeige:
THEMA: Graffiti
THEMA: Graffiti
Perinawa - 18.06.26 20:15
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Stecker*
Einfach mal drei, vier Spezialisten ins Haus einladen, die verschönern Deinen Hobbyraum wie auch Flur, Bad, Küche und Wohnzimmer.
*lach*
Das mach' ich schon selbst, allerdings mit Rahmen drumherum
Ich möchte im Tröt über die mtx-Lok keine Grundsatzdiskussion lostreten, deswegen bieg' ich mal in einen neuen thread ab. Über Graffiti lässt sich wahrscheinlich vortrefflich streiten; für die einen ist es reine Sachbeschädigung, für die anderen Kunst. Wahrscheinlich liegt die "Wahrheit" - wie so oft - irgendwo dazwischen.
Ich selbst bin als Babyboomer in einer Zeit aufgewachsen, wo Graffiti dazugehörte. Von phantasieloser Schmiererei bis hin zu ansehnlichen Werken war da alles dabei. Richtig gutes Graffiti habe ich oft auf Reisen bewundert, u.a. in Rom und in Johannesburg/RSA.
Heute denke ich, dass sich Sprüher und DB damals hätten verständigen sollen.
Einfach mal so in den Raum geworfen
mit Eifelgrüssen
Rainer
Hi,
hast du denn die Lok schon?
Grüße Henning
hast du denn die Lok schon?
Grüße Henning
Nein, als Eifelbahner Ep. II - V ist der E-Lok-Betrieb bei mir "von der Platte" .png)
Die angekündigten mtx-Wagen werde ich mir allerdings gönnen, werden dann allerdings von einer BR 215 oder 211 gezogen.
Die angekündigten mtx-Wagen werde ich mir allerdings gönnen, werden dann allerdings von einer BR 215 oder 211 gezogen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Heute denke ich, dass sich Sprüher und DB damals hätten verständigen sollen.
Hallo Zusammen,
Es gab sogar schon mal Graffiti als Auftrag der Bahn. Herhalten musste dafür ein 628.0er
https://www.bahnstatistik.de/Bilder/6/628013-003Kuenstler.jpg
https://www.bahnstatistik.de/Bilder/6/628003-013Kuenstler.jpg
Grüßle
Ralf
Hallo,
Eigentlich ist es doch ganz einfach: wenn es ohne Einverständnis des Eigentümers angebracht wurde ist es Sachbeschädigung. Und da gibt es auch wenig bis keinen Diskussionsspielraum.
Ansonsten, befrag mal die Museumsvereine, die immer wieder Grafitti an ihren restaurierten Wagen haben und denen deshalb unnötige Kosten entstehen, ob sie es für Kunst halten.
Viele Grüße
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Perinawa
für die einen ist es reine Sachbeschädigung, für die anderen Kunst. Wahrscheinlich liegt die "Wahrheit" - wie so oft - irgendwo dazwischen.
Eigentlich ist es doch ganz einfach: wenn es ohne Einverständnis des Eigentümers angebracht wurde ist es Sachbeschädigung. Und da gibt es auch wenig bis keinen Diskussionsspielraum.
Ansonsten, befrag mal die Museumsvereine, die immer wieder Grafitti an ihren restaurierten Wagen haben und denen deshalb unnötige Kosten entstehen, ob sie es für Kunst halten.
Viele Grüße
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: RF
Eigentlich ist es doch ganz einfach: wenn es ohne Einverständnis des Eigentümers angebracht wurde ist es Sachbeschädigung.
Juristisch unbestreitbar korrekt!
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: RF
Ich habe noch vor wenigen Wochen mit Verantwortlichen vom Eisenbahnmuseum Losheim am See gesprochen. Das ist mehr als ärgerlich, und das hat dann auch mit Kunst nichts mehr zu tun. Allerdings werfe ich Museumsfahrzeuge nicht mit Wagen des Umlaufs in einen Topf.
Grüsse
Rainer
Hallo,
Es geht erneut los😂
Schon bei der Ankündigung ging die Diskussion los und manche haben sich da richtiggehend reingesteigert, als ob es wirklich extrem wichtig wäre ob da ein Hersteller sowas nachbildet oder nicht.
Tatsache ist das Grafifiti zum Vorbild gehört.Egal ob man es schön oder furchtbar findet ist es eben Vorbilgetreu.
Ganz nebenbei hat sich die Graffiti Sets sehr gut verkauft.Also aus Hersteller Sicht alles richtig gemacht und jeder kann ja im Modell selber entscheiden ob er das Vorbild wirklich richtig nachbilden will oder nicht.
Im Vorbild hat man da ja weniger Gestaltungsspielräume.
Einfach mal etwas lockerer sehen.Es gibt ganz bestimmt schlimmeres im Maßstab 1:1
Gruß
Thomas
Es geht erneut los😂
Schon bei der Ankündigung ging die Diskussion los und manche haben sich da richtiggehend reingesteigert, als ob es wirklich extrem wichtig wäre ob da ein Hersteller sowas nachbildet oder nicht.
Tatsache ist das Grafifiti zum Vorbild gehört.Egal ob man es schön oder furchtbar findet ist es eben Vorbilgetreu.
Ganz nebenbei hat sich die Graffiti Sets sehr gut verkauft.Also aus Hersteller Sicht alles richtig gemacht und jeder kann ja im Modell selber entscheiden ob er das Vorbild wirklich richtig nachbilden will oder nicht.
Im Vorbild hat man da ja weniger Gestaltungsspielräume.
Einfach mal etwas lockerer sehen.Es gibt ganz bestimmt schlimmeres im Maßstab 1:1
Gruß
Thomas
Hallo
ja unsere Busse
https://www.wolfsburg-citytour.de/Centrum/Archi...20vier%20Bussecc.jpg
gruß Detlev
ja unsere Busse
https://www.wolfsburg-citytour.de/Centrum/Archi...20vier%20Bussecc.jpg
gruß Detlev
Norrskenet - 19.06.26 11:14
@7: Moin Detlef,
das genau ist eben das, was gar nicht geht:
Fenster vollkleistern - völlig egal, ob mit Werbung, Graffiti, Kaugummi oder durch Scratchen.
Diese "Gefängnisbusse" bedeuten eine dezidierte Misshandlung aller zahlenden und umweltschonenden Fahrgäste (selbst im Dritten Reich ließ man gesonderte Werbestraßenbahnen stets OHNE Fahrgäste verkehren).
So etwas konterkariert zugleich alle kostenträchtigen Versuche, Barrierefreiheit im ÖPV durchzusetzen.
Doch in der in bösen Zeiten gegründeten Retorten-Autostadt Wolfsburg soll man ja wohl auch gefälligst nur eines: Auto fahren ...
Beste Grüße, Norrskenet
Fenster vollkleistern - völlig egal, ob mit Werbung, Graffiti, Kaugummi oder durch Scratchen.
Diese "Gefängnisbusse" bedeuten eine dezidierte Misshandlung aller zahlenden und umweltschonenden Fahrgäste (selbst im Dritten Reich ließ man gesonderte Werbestraßenbahnen stets OHNE Fahrgäste verkehren).
So etwas konterkariert zugleich alle kostenträchtigen Versuche, Barrierefreiheit im ÖPV durchzusetzen.
Doch in der in bösen Zeiten gegründeten Retorten-Autostadt Wolfsburg soll man ja wohl auch gefälligst nur eines: Auto fahren ...
Beste Grüße, Norrskenet
Beitrag editiert am 19. 06. 2026 11:20.
LaNgsambahNer - 19.06.26 11:58
@Norrskenet, ein bischen viel Polemik, oder?
Sorry, aber von dir erwarte ich auch nichts.
Sorry, aber von dir erwarte ich auch nichts.
Norrskenet - 19.06.26 12:52
@9: Zumindest ich urteile als Branchen-Insider wie User.
Und da ist mir herzlich egal, was Du "erwartest".
Und da ist mir herzlich egal, was Du "erwartest".
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Norrskenet
Fenster vollkleistern
Da hat minitrix aber Glück gehabt, dass sie nur einen Wagen zur Hälfte und sogar nur auf einer Seite "versaut" haben.
Wenn ich mir die Modelle genau anschaue, finde ich sie gerade bei den Details sehr gut gelungen. Wer will, kann den mittleren Wagen ja auf dem Abstellgleis garniert mit Sprühern und anrückender Bahnpolizei drapieren...
https://www.trix.de/de/produkte/details/article...bd945946e3d7a13f#top
Vergnügte Grüsse aus der Waschküche
Rainer
Na-muss-das-denn-sein? - 19.06.26 13:26
Hallo zusammen,
neben Fahrzeugen, die mit Graffito versehen sind, gäbe es ja auch Gebäudefassaden dafür, wie in den nachfolgenden Beispielen (je nach Belieben).
Viele Grüße Jörg
Die von Na-muss-das-denn-sein? zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
neben Fahrzeugen, die mit Graffito versehen sind, gäbe es ja auch Gebäudefassaden dafür, wie in den nachfolgenden Beispielen (je nach Belieben).
Viele Grüße Jörg
Die von Na-muss-das-denn-sein? zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;