1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Meine Grafitti Lok ist da 👍

THEMA: Meine Grafitti Lok ist da 👍
Startbeitrag
NMike - 18.06.26 18:48
… es gab ja schon im Vorfeld rege Diskussionen. Ich finde sie sehr gelungen… bin gespannt wie sie fährt!

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mike,

Wie ist denn die Druckqualität der Graffiti?sind die beidseitig aufgebracht oder nur auf einer Seite?

Schöne Grüße
Tobi
Gefällt mir sehr gut. Wie ich meine, gehört Graffiti einfach "dazu". Für die einen ist es Schmiererei, für die anderen Kunst.

In Bälde sollen auch die mtx-Silberlinge im gleichen look kommen; darauf freu ich mich.

Toitoitoi mit der Lok
Grüsse
Rainer
Am Samstag kommt sie auf die Anlage, dann mache ich Fotos. Die passenden Silberlinge habe ich auch vorbestellt, bin sehr gespannt!

LG Mike
Schade nur, dass mtx nur ein Trio rausbringt. Einen komplett kunterbunt gesprühten Zug incl. Lok finde ich schon ein wenig heftig.
Hallo Rainer.

„Wie ich meine, gehört Graffiti einfach dazu.“

Einfach mal drei, vier Spezialisten ins Haus einladen, die verschönern Deinen Hobbyraum wie auch Flur, Bad, Küche und Wohnzimmer.

Für das gesteigerte Glücksgefühl.

Halte das Forum bitte auf dem Laufenden.

Gruß
Olaf
Hallo in die Runde,

habe auch einen vorbestellt und ich freue mich schon auf die tolle Lok.

Die Waggon kommen wohl erst im dritten Quartal. Clever gemacht von Minitrx. So muss man nicht gleich viel Geld ausgeben, wenn beides gleichzeitig ausgeliefert wird.

Denke, das wird schnell ausverkauft sein. Denn, ist schon eine Bereicherung, solche Loks mit passenden Waggon auf der Anlage fahren zu lassen und dazu auch noch im Wendebetrieb. Was will man mehr.

Grüße Henning
Hi,

schön

Hoffentlich sind auf dem Modell Loknummer und andere wichtige Aufschriften nicht mit Graffiti zugekleistert, ansonsten wäre bei der 1;1-Bahn ein sofortiger Werkstattbesuch unumgänglich.

Viele Grüße
Andreas
:
edit: "erfahrene Graffiti-ologen" wissen, dass man man niemals Aufschriften zusprayen sollte, sonst wird's extrem teuer, falls man erwischt wird..... da kann man als Sprayer schon mal im mittleren 5-stelligen Bereich der Schadensersatzforderungen  landen - aber vielleicht ist das auch der ultimative Adrenalin-Kick bei solchen Aktionen
Man stelle sich mal vor, Graffiti-Freaks würden DEINEN privaten Pkw zusprayen.... dann ist Schluss mit lustich
Aber bei der Bahn ist das offensichtlich kein Problem Ein Schuss ins eigene Knie ohne Not, oder so.... mal ganz davon abgesehen, dass solche Aktionen Straftaten sind, für die sich die Bundespolizei interessiert ,,,, nicht umsonst wurde z.B. das ehemalige BW Heidelberg mit NATO-Zaun eingefriedet....

Moin in den Abend,

bei jener Minitrix-Graffiti-111er, die ich präzis in Augenschein nahm, fehlte bei den stirnseitigen DB-Logi jeweils der senkrechte Strich des D, sodass jeweils links vom B lediglich ein auf links gedrehtes C sichtbar war.

Fand ich nicht so prickelnd für eine Lok, die - plastisch ausgedrückt - zumindest auf dem Preiskontinuum ganz am anderen Ende von De Agostini logiert.

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin.
Und nicht vergessen: wenn schon authentisch, dann auch zusätzlich mit Betriebsverschmutzungen versehen. ;) Wichtig!

Viel Spaß mit den Modellen.

Gruß Mark
@8)
bei jener Minitrix-Graffiti-111er, die ich präzis in Augenschein nahm, fehlte bei den stirnseitigen DB-Logi jeweils der senkrechte Strich des D, sodass jeweils links vom B lediglich ein auf links gedrehtes C sichtbar war.

Das hat durchaus seinen Grund ,das man bei genauerem Hinsehen nicht den DB Keks sehen kann.
So kann sich die DB AG nicht beschweren ,das Ihr Markenzeichen DB  AG für einGraffiti Lok Modell beschmutzt wird bzw. Benutzt wird
So verhindert der Hersteller  möglichen Rechtlichen Ärger

Gruß
Thomas
@10: Moin Thomas,

... 😉, handelt es sich doch um das Logo der verflossenen Deutschen Bundesbahn (und somit m.E. um ein erloschenes Markenzeichen, oder irre ich da womöglich?) und nicht jenes der aktuellen DB AG.

Beste Grüße, Norrskenet
Wem so etwas gefällt bitte gealtert mag ich wenn es schön geworden ist abba graffiti nee diese schmierereien an fremden Eigentum finde ich fürchterlich

LG Stephan

Ich weiß es gehört leider in unsrer vorkommenden Welt zur Realität
Hallo,
glaubt wirklich jemand das „ausversehen“ der Hersteller den DB Keks falsch wiedergibt?

Ganz so planlos ist der Hersteller nun wirklich nicht.Auch wenn. es ja schon wirklich einige „interessante „  Fehler bei der Umsetzung auf den Markt gab .

Möglicherweise könnte die DB sich daran stören, das Ihr Firmennamen bzw. Firmenzeichen für solch ein Projekt verwendet wird.Eine DB Lok und total  versifft ?!
Ob das nun das aktuelle Firmenzeichen oder ein älteres ist , dürfte möglicherweise Rechtlich eine Rolle spielen ,aber  für das Selbstverständnis  bzw. wie die Firma gegenüber der Öffentlichkeit wahrgenommen werden will  ist wieder eine ganz andere Sache und als Modellbahnhersteller will man ja zu den Bahnunternehmen eher ein gutes Verhältnis haben.Zahlt sich aus , wenn man wieder Informationen zur Umsetzung der Modelle braucht.

Es gibt prinzipiell 2 Arten wie die Hersteller mit solchen „möglichen Problemen „ umgehen.Einfach machen oder eben etwas subtiler durch verändern oder weglassen  des Firmennamen bzw des Firmenzeichen das Problem lösen.
Hier hat sich der Hersteller entschieden das „DB „ einfach leicht abzuändern.Fällt kaum jemand auf und man ist auf der sicheren Seite.
So erklärt sich ein vermeintliches:Die können nicht mal richtig  DB wiedergeben“

Gruß
Thomas

Hallo
geliefert wie angekündigt, siehe Bild auf der Homepage

https://static.maerklin.de/damcontent/e0/07/e00...2deac21765548016.jpg

gruß Detlev
#13:
Ja, das _könnte_ eine Erklärung sein.
Allerdings: Es gab aus selbem Haus bereits einmal eine mit Graffiti (nicht Grafitti!) verzierte 111 018-8, in H0 - mit vollständigen DB-Logos.

Und: Wenn ein Markenzeichen so ähnlich ist dass Verwechslungsgefahr besteht - was hier der Fall sein dürfte da es offenbar bisher nur wenigen überhaupt aufgefallen ist - kann es ebenfalls einen Verstoß gegen das Markenrecht darstellen.

Es darf also weiter spekuliert werden... :)

LG Didi
@15: Moin Didi,

in die Richtung tendiere ich auch.

@14: Moin Detlev,

immerhin hat man auf der Homepage die Trennlinie zwischen Ozeanblau und Beige/Elfenbein schön glatt retuschiert (womit der Versatz an der Ecke wegfällt, die Linie an der Front jedoch leicht schräg verläuft).

Allgemein:

Schauen wir mal, ob auch die Logi der drei Silberlinge so verschandelt sind wie die Wagen (samt ihrer Fenster, was selbst in der Graffiti-Szene ein - da fahrgastfeindlich - definitives NoGo für jeden "zumindest halbwegs anständigen" Sprayer darstellt).

Hochspekulative Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:  Norrskenet

Schauen wir mal, ob auch die Logi der drei Silberlinge so verschandelt sind wie die Wagen (...)

Hallo Norrskenet,

ich musste den zitierten Satz dreimal lesen, um zu verstehen, was du mit "Logi" meinst; es soll wohl der Plural von "Logo" sein.

*Klugscheißmodus ein*
"Logo" stammt indirekt vom altgriechischen lógos (λόγος) ab. Der Plural dieses Wortes ist demzufolge lógoi (λόγοı). Die Pluralbildung "Logi" - lateinische Pluralbildung der O-Deklination - ist so nicht existent, ein lateinisches Wort Logo mit der hier intendierten Bedeutung und verwendeten Pluralbildung gibt es nicht.

Zur besseren allgemeinen Verständlichkeit würde ich doch die eingedeutschte Pluralform "Logos" empfehlen, die auch der Duden so kennt.
*Klugscheißmodus aus*

Humanistische Grüße
Christoph S.
@7: Moin Christoph,

das ist schlicht ein altes Jugend-Spässgen, seit der Begriff (hierzulande in den 1970ern?) mal aufkam.

Und heute Abend bereiten wir uns nach diesem heißen Tag schlicht zwei ... Pizzae.

Machen wir Nachtschattengewächse natürlich ohne solarum tuberosum.

😜 & beste Grüße, Norrskenet

Hallo,

ich mag ja sowas gar nicht an meinen Loks und Wagen. Speziell die Sprayer an der Minitrix Lok haben sauber gearbeitet: die komplette Seitennummer der Lok wurde scheinbar vorher abgeklebt. Oder man hat super drumherum "lackiert".

Ich glaube, das würde kein Sprayer berücksichtigen, somit ist die Minitrix Lok wenig realistisch (aber schön bunt).

Gruß
Freddie
@19: Hallo Freddie,

so unnatürlich ist das Abkleben durch die Täter nicht, denn auch unter den Sprayern gibt es - vorsichtig ausgedrückt - "absolute Nullnummern" als auch zumindest halbwegs vernünftige:

Letztere lassen betriebs-/sicherheitsrelevante Anschriften sowie Fenster frei, und dies nicht zuletzt im Eigeninteresse:

Denn die Wahrscheinlichkeit, dass das "Kunstwerk" deshalb zumindest noch eine Weile durch die Gegend fährt, steigt damit.

Während alles andere möglichst flott entfernt oder ggf. erstmal überklebt wird, womit die gesprayte Farbe schnell im Eimer ist.

Btw.: Dessen ungeachtet wird möglichst viel unter Einschaltung u.a. der Bundespolizei zu Beweiszwecken sauber und typisiert archiviert.

Da hat sich Mancher dann schon gewundert, wie unerwartet (rückwirkend) sauteuer es wurde: "Nicht nur das Web vergisst nie - hihi."

Beste Grüße, Norrskenet
Hej Freddie in #19

Scheint es zu geben oder man hat die Schilder gereinigt/neu angebracht. So gesehen und fotografiert in Norrköping Juni 2024

Text erst französisch: So ist das Leben dann auf schwedisch: Ich brauche kein Brecheisen fuer die Himmelspforte.
Beim Wort "ingen" ist das n nur halb zu sehen daher der Gedanke evtl. Schilder gereinigt oder neu angebracht, oder eben doch vorher abgeklebt....

Glad midsommar Jens

Die von bilder zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Graffiti, ein Thema, an dem vorbildgetreue Modellbahn nicht vorbeikommt!?

Besprayte Lokomotiven, genau so wie Personenzugwagen, sind bei uns im Westen Österreichs so gut wie nie zu sehen. Da gehen die ÖBB rigoros dagegen vor, sollte es doch einmal, wie unlängst bei einem Railjet, vorkommen.

Anders bei Güterzügen. Im Vorarlberger Rheintal verkehren regelmäßig Hbbillns-Ganzzüge mit ca 30 Wagen mit Ziel- und Quell-Bahnhof Ludesch beim unvermeidlichen Red-Bull-Werk (Prost wem's schmeckt!).

Diese Züge sehe ich mir im Vorbeifahren immer genau an. Oft sind ausnahmslos alle Wagen mit Graffiti gestaltet/verunstaltet. Die ganze Bandbreite von Sprayereien zieht schön langsam am interessierten Betrachter vorbei.

Sind serienmäßig von MoBa-Herstellern graffitiverzierte Loks- und Wagen eigentlich identisch?
Dann würde sich das eigenhändige Graffiti-Anbringen doppelt lohnen. Nur so erhält man echte Unikate, vor allem, wenn man sie danach auch noch einigermaßen glaubwürdig altert.

Schönes Wochenende wünscht

Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich finde die Lok hübsch, und analog zu einem anderen Preis täte sie eventuell den Weg zu mir finden.

Mich stört nur etwas, daß die Graffiti so plötzlich enden, und vorne die Lok total sauber ist.

Das ist aber sicherlich Geschmackssache.

Gruß
Markus
Hier ist das Video zur Lok. Viel Spass!

https://youtu.be/PKHX1gHnG60?is=vjFT1vr90rBgjZKd

LG Mike
@Mike,

hat schon was. Leider nicht meine Epoche. Ich habe die rote 111er und bin damit voll zufrieden

Grüße
Frank
Hallo Mike,

Danke für das Video!

Schöne Grüße
Tobi
Gerne, Tobi!

LG Mike
Guten Abend,

viele mit Graffiti verschmierte Güterwagen.

Gruß Tf150150

Die von Tf150150 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin in die Runde,

vielleicht bin ich flasche Generation, aber... - bei Durchlesen des Threads frage ich mich dann doch, wie kaputt unsere Gesellschaft und wohl auch einige der Modellbahner inzwischen sind! Grobe Sachbeschädigung mittels "Verewigung" durch ein Modell sozusagen "in den Adelsstand" zu heben...

Dieselben Menschen, die jetzt dieses "Modell" hypen, möchte ich erleben, wenn sie morgens aufwachen und nicht mehr aus dem Schlafzimmerfenster sehen können, weil jemand großflächig die Hauswand "in Kunst verwandelt" hat! Oder wenn sie des Morgens aus dem Haus gehen und nach öffentlichen Verkehrsmitteln schielen, weil die eigene Karre durch so einen "Künstler" in "nicht mehr fahrbar" verwandelt wurde! Selbst beim geheiligten Garagentor kriegen sie Zustände, weil dort "plötzlich über Nacht" Tags die Fläche verzieren... - aber die Bahn oder öffentliches Eigentum in Form von Bauwerken, etc., kann man ja zuschmieren! Das ist dann Kunst...

Vielleicht überlegt mal einer, daß uns die Beseitigung derlei "Kunst", ich nenne es Schmierereien, jährlich viele Steuermillionen kostet, die wahrlich besser zu nutzen wären, gäbe es diese Ausgeburten der Hölle nicht! Allerdings frage ich mich auch, wie da die Elternhäuser beschaffen waren, daß sie es nicht fertig brachten, ihren Nachgeburten die Achtung vor fremden Eigentum beizubringen!

Ne, Leute, mir graust vor so einer Gesellschaft und auch denen, die das als "Zeitgeist" betrachten...

meint des Morgens kopfschüttelnd
Roland
#29 Roland,
. und manche kaufen eine Stromlinien 01, 03 oder eine braune E19 nebst Schürzenwagen und....  wollen noch heute auf "Augenhöhe"......

Alles zu seiner Zeit!
Heute sind es eben beschmierte Wagen und morgen ist es eben was anderes.
Alles kann, nichts muss.

Gruß Sven

PS: Gerade laufen hier Getreide VTG-Wagen mit der Beschriftung " Kunst" im Linienverkehr.
Jeder darf sich halten wofür er will und manches kann dennoch weg...😆
Hallo NMike,

tolles Video haste da gemacht. Die Lok gefällt mir sehr gut, umso mehr Vorfreude auf die Lok. Die kommt nächste Woche zu mir.

Was mir auch gut gefällt, die kleingedruckte Kennzahlen und Baureihen Nummer doch gut lesbar aufgedruckt sind. So bleibt die Lok doch vollständig erhalten mit allem drum und dran. Definitiv eine Wertanlage.

Wenn Maschinenraumlicht auch an Bord wäre, dann wäre das Nonplusultra. Aber man kann auch nicht alles haben.

Grüße

Henning
Moin Henning! Maschinenraumbeleuchtung ist auf F19 👍

LG Mike

P.S. ich konnte sogar F28 “Gute Fahrt mit Minitrix” mit meiner Z21 ansteuern, obwohl das angeblich nur mit mfx geht, nicht mit DCC
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dieselben Menschen, die jetzt dieses "Modell" hypen, möchte ich erleben, wenn sie morgens aufwachen und nicht mehr aus dem Schlafzimmerfenster sehen können, weil jemand großflächig die Hauswand "in Kunst verwandelt" hat!

Hallo Roland,

ich frage mich gerade, was beides miteinander zu tun hat?
Bin ich automatisch Brandstifter und finde es toll, wenn es brennt nur weil ich mir eine Modellfeuerwehr gekauft habe?

Minitrix hat hier einfach eine Lokomotive als mögliches Abbild der Realität umgesetzt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe sie bestellt, weil ich sie einfach interessant finde und finde trotzdem nicht toll, wenn in der Realität Sachen beschädigt werden.

Was kommt als Nächstes? Man findet ein Dampflokmodell toll und dann kommt jemand und regt sich auf, weil diese Loks ja so sehr die Luft verpestet haben?

VG
Nico
Hallo,

ist jemand der Modellmilitärfahrzeuge kauft oder sammelt gleich kriegsgeil, steht auf Krieg oder Schlimmeres?

Lasst doch mal die Kirche im Dorf.......

Grüße
Frank
Hallo,
Ernsthafter Modellbau ist die Nachbildung des Vorbilds.
Welches Vorbild man mag, entscheidet dann jeder für sich.

MfG
Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: N-forever

ist jemand der Modellmilitärfahrzeuge kauft oder sammelt gleich kriegsgeil, steht auf Krieg oder Schlimmeres?

Jetzt, wo Du fragst!

Ich bin ein Freund des Prinzips leben und leben lassen, Ich bin zwar technikinteressiert und Militärtechnik ist Technik, aber wenn ich denke, wofür sie eingesetzt wird oder werden soll, verfliegt das Interesse an DIESER Technik. Da hört meine spielerische Leidenschaft auf und auch das Verständnis dafür bei anderen. Und bei Graffiti ist das im Prinzip das Gleiche, wenn natürlich auch auf einer ganz anderen Ebene. Ich würde daher die Lok auch nicht einmal geschenkt haben wollen, außer, ich hätte vor, sie abzubeizen und sie neu zu lackieren (was aber meine Fähigkeiten bei weitem übersteigt).

Klaus
Leute Leute… es ist Euch doch völlig unbenommen die Lok NICHT zu kaufen.

Aber für diejenigen die sie gerne haben wollen ist mein Video vielleicht eine kleine Hilfestellung. That‘s it…

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: NMike

Leute Leute… es ist Euch doch völlig unbenommen die Lok NICHT zu kaufen.

Aber für diejenigen die sie gerne haben wollen ist mein Video vielleicht eine kleine Hilfestellung. That‘s it…

LG Mike  

Genau wegen solcher Grundsatzdiskussionen war ich ja auch vorher abgebogen: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1505987

Ein sehr schönes Video. Tolle Langsamfahreigenschaften, und mit den Silberlingen sehr stimmig.

Danke & Grüsse
Rainer

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Trainworld

..... gäbe es diese Ausgeburten der Hölle nicht! Allerdings frage ich mich auch, wie da die Elternhäuser beschaffen waren, daß sie es nicht fertig brachten, ihren Nachgeburten die Achtung vor fremden Eigentum beizubringen!

Es sind genau die, die neben dir auf Demos gegen R laufen.

frage ich mich dann doch, wie kaputt unsere Gesellschaft und wohl auch einige der Modellbahner inzwischen sind!

Da werden sich einige hier herzlich bedanken für das Kompliment.

vielleicht bin ich flasche Generation

möglicherweise

Moin,

man muss ja auch nicht alles mögen, was man auf der Modellbahn darstellt. Bzw. es gibt Sachen, die ich auf der Modellbahn gute finde, weil sie Authentizität vermitteln, ohne das ich sie in der Realität mag.

Grobe Sachbeschädigung mittels "Verewigung" durch ein Modell sozusagen "in den Adelsstand" zu heben...

Das finde ich in der Form einen Aspekt, als dass ich den individuellen Sprayer oder die Sprayerin nicht supporten will. Ich hätte gerne an meinen aktuellen Falns-Wagen Grafitti, will aber keins aus der Realität kopieren, weil der Person keine Bühne geben will, bin aber selber kann Sprayer und habe daher Probleme, das authentisch nachzubilden. Und das was die Industrie liefert ist auch eher Kitsch.

Aber zurück zur 111. An sich finde ich das in Ordnung so ein Modell zu bringen, ich frage mich nur, wie realistisch eine Epoche IV mit vollflächigem Grafitti ist. Nachdem was ich gelesen habe wurde der komplette Zug (ein 120 der Münchner S-Bahn) 1995 besprüht. Klar, wird es vorher schon einzelne Sprayereien gegeben haben, aber doch eher an Wagen als an Loks, oder? Ich würde das zumindest eher als untypisch betrachten und hätte da eher eine Orientrote oder Verkehrsrote Lok erwartet, oder zumindest bei der 111 einen roten Keks.

Viele Grüße
Dirk
@29, hallo Roland, Du sprichst mir aus der Seele!

Viele Grüße, Jürgen
Hallo,
Komme gerade von einen Krankenhausbesuch zurück.
Da sieht man  Leute mit  starken Schmerzen die im Sterben liegen und dann liest man hier mit und denkt sich ganz nebenbei ….
Gibt es wirklich nichts wichtigeres im Leben von manchen Leuten ,als sich in sowas unwichtiges hinein zu steigern und das Leben mit sowas zu verbringen ?
Nur mal so als Anregung zum nachdenken
Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

ich finde mich da schon auch bei Thorge.

Jede Zeit hat so seine Buhleute. In den 60ern warens die Gammler, dann kamen 68er, Flowerpower mit den Folgeerscheinungen in die 70er und im Extremen bis in die 80er rein, wo dann Kernkrafgegner und Ökos aufkamen. Und seit rund 10 Jahren sind es u. a. Grafittileute. Zu seiner Zeit ist an allem die (deutsche) Gesellschaft zugrunde gegangen und dann 10 Jahre später hat jede Erscheinung auch wieder sein gutes hervorgebracht.

Wenn jetzt ein Hersteller eben eine Grafitti-Garnitur rausbringt, dann ist das in erster Linie ein ANGEBOT, was auch heißt es muß nicht jedem gefallen und es wird auch keiner zum Kauf gezwungen. Und eine Verherrlichung oder ähnliches kann ich jetzt auch nicht sehen. Gut, mir gefällt jetzt DIE 111er auch nicht gleich so, daß ich mir sie kaufen würde (persönlich sprechen noch andere technische Argumente dagegen), aber ich verfolge das ganze interessiert und schaus mir an - da kann man was zukünftig mögliches ableiten.

Also wenn man von so einem Modell gleich den Untergang des Abendlandes ableitet... Leute, schon mal drüber nachgedacht wie es anders werden soll wenn sich nichts verändern darf?

Dementsprechend keep cool, es ist nur ein Hobby und solange es uns so gut geht wie auch in dieser Zeit, dann geht es uns im Vergleich zum Rest der Welt noch saugut (und vielleich manch anderem zu gut?).

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo in die Runde,

wir reden hier über die Modelleisenbahn und sollten uns auch auf dieses Thema konzentrieren.

Und andere Themen haben hier nix zu suchen.

Und ich finde es schlimm, dass es hier solche Schreiber für nötig halten, uns die Vorfreude kaputt zu machen, es macht denen wohl Spaß andere Menschen die gute Laune zu verderben.

Ehrlich, Mike‘s Thread mit den Daumen hoch wird leider zu 75% mit den unsinnigen Beiträgen zugemüllt. Mike wollte die Freude über dieses tolle Lok im Thread uns teilhaben lassen bzw. rüberbringen. Aber nein, es wird hier gleich erzieherische Maßnahmen ergriffen und uns ins schlechte Gewissen einreden zu wollen. Was soll das alles?

Wir sollten sachlich bei dem Thema Modelleisenbahn bleiben, das kann doch nicht so schwer sein, oder?

Grüße Henning
Hallo Henning und alle anderen Freunde,

ich gönne jedem Moba-Freund den Spaß an diesem Modell (und allen anderen). Aber es ist Quatsch, dass andere Themen "hier nix zu suchen" haben. Für jeden Modellbahner ist auch die Vorbildbahn ein Thema.

Und ich finde es schlimm, dass hier Menschen, die eine sehr verständliche Meinung zur Vorbild-Graffiti äußern, bösartig unterstellt wird, Spaß daran zu haben "anderen Menschen die gute Laune zu verderben" oder "ins schlechte Gewissen einreden zu wollen". Diese Beleidigung gegenüber (meist höflich und sachlich vorgebrachten) Meinungsäußerungen empfinde ich als eine Unverschämtheit!

Wir sollten sachlich beim Thema (Modellbahn und Vorbild) bleiben, das kann doch nicht so schwer sein.

Gruß Wolfgang
@44 Moin Henning,

... Einspruch Euer Ehren:

1) Soweit es im Forum ausschließlich um "Modellbahn" gehen würde, könnten wir ja z.B. die Rubrik "Vorbild" gleich streichen.

2) Auch Kritik ist eine durchaus "sachliche" Komponente - soweit sie nicht ins subjektiv persönlich Abwertende (u.a. Unterstellungen) abdriftet.

3) Die "Freie Meinungsäußerung" ist ein hohes kulturelles und demokratisches Gut:
Es ist daher ausschließlich Aufgabe des LESERS, sich aus verschiedenen Meinungen SEIN eigenes Bild zu formen.
Zumindest u.a. Fadeneröffner Mike scheint mir dazu - so wie ich ihn hier kennengelernt habe - durchaus befähigt.

Soweit mein Blick auf eine freiheitlich-sozial gesinnte Gesellschaftsordnung ohne Bevormundung.

Und das ist sachlich, nicht persönlich gemeint.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

irgendwie habt ihr alle in diesem Thread Recht. Jede Epoche bringt ihre Stilblüten hervor und momentan sind es eben die Graffitties an allen möglichen Objekten.

Als ich 2014 mit der MoBa angefangen habe, da hatte ich ursprünglich vor, eine Epochenreine Bahn aus den 1930ern nachzubilden. Diverse Dampfloks und 2 Stromlinien hatte ich damals schon. Güterzüge mit Messerschmidt Fliegern (abgesägte Tragflächen) und gepanzerte Fahrzeuge auf Roco Anhängern wären auch nicht das Problem gewesen. Gescheitert ist das Projekt an der Überlegung: wie erkläre ich diese besondere Epoche meinen Enkeln? Nazi-Versammlungen auf den Dorfplätzen, Hakenkreuzfahnen an den Häusern und vielleicht eine Bücherverbrennung?

Nein, ich habe mich dann gegen diese düstere Epoche entschieden und fahre nun alles bunt gemischt. Man muss nicht alles versuchen umzusetzen. Und so fahre ich alles mit DB Logo, DBAG ist mir schon wieder zu neu, ich setze die 60er, 70er und 80er Bahnjahre um, das ist am entspanntesten.

Wem diese Lok gefällt, der soll sie sich kaufen, meins ist das jedenfalls nicht.

Gruß
Freddie
An Wolfgang,

Ich nehme es zur Kenntnis, dennoch teile ich deine Meinung nicht.

An Norrskenet,

musste lachen, bin kein Richter.

Dennoch stimme ich dir zu, Meinungsfreiheit hat ein sehr hohen Stellenwert. Aber dann bitte in einem guten Ton. Und das scheint hier oft in den Hintergrund zu geraten.

Ballsieber hat ja bereits bei der Vorstellung der Lok vorgewarnt, das hier 2 geteilte Lager geben wird. Wie recht er hat.

Jetzt gehe ich ins Mobazimmer und spiele jetzt mal wieder Modelleisenbahn…

Grüße Henning
Moin zusammen! Ehrlich gesagt freue ich mich über die Diskussion und die unterschiedlichen Meinungen. Wie Freddie schon richtig sagte, irgendwie haben alle hier ein bisschen recht. Und genau wie er finde ich ein bisschen Grafitti deutlich weniger schlimm als das was in Epoche 2 so alles passierte. Ich habe auch kein Problem damit, ein “deutsch sprechender Amerikaner” zu sein 😜, im Gegenteil!

Ich mache gerne Modellbahnvideos, das macht mir Spass und ist seit einiger Zeit für mich fester Bestandteil des Hobbys. Sie sollten kurz und knackig sein und tatsächlich nützliche Informationen enthalten. Wenn also kein Mensch sich für die Videos interessiert und niemand drüber diskutieren würde, wäre das ziemlich frustrierend für mich.

Insofern, vielen Dank für Eure Beiträge und die rege - in meinen Augen immer noch durchaus respektvolle - Diskussion.

LG Mike
Hier noch das Bild zum Thema:
Es handelt sich trotzdem um...

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven (SSEB),

da stimme ich Dir zu. Es gibt einige, sehr gute Beispiele in Vorbildsituationen mit Graffito, wo "Kunst" durchaus zutrifft. Nicht nur auf Loks und Wagenmaterial, sondern auch auf Gebäuden, wie diese folgenden Beispiele zeigen.

Viele Grüße
Jörg

Die von Na-muss-das-denn-sein? zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;