1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Radsatz-Innenmaße Flm. E19

THEMA: Radsatz-Innenmaße Flm. E19
Startbeitrag
530001 - 18.06.26 18:08
L.S.,

Wer kann /will mir die genaue Innenradmässe vermittleln wegen wieder auftretenden Entgleisungen :

Die Innenradmässen der Vorlaufräder , 1e Antriebachse und 2e Antriebsachse sind bei meinem  Flm.  E19  unterschiedlich und funzten erstmal gut ,aber jetzt   ( wegen 30 Grad Hitze ??? ) irgendwie nicht mehr .
Vorgestern und gestern war es wieder in Ordnung nach vielen Erprobungen .(Eine Woche  VersuchsÄrger !!!! )
Meine Ergenissen sind im Thread über E19 Vorlaufräder ermittelt .

Wer helft mir ?
Im Voraus sehr vielen Dank.
Rae

Moin Roland ,

Vielen Dank für die immer nützliche NEM-Info :  die war mir schon bekannt und vielfältig und erfolgreich angewannt in mein Fuhrpark .
       "Ausnahmen befestigen den Regel"       ist hier in NL ein bekannter Spruch .

Vorbild davon sei der MTX. Glaskasten .....
.....und vermutlich jetzt auch der Flm. E19, der schon ab Ankauf ( Occasion ) problematisch war .

Daher bleibt meine Frage anlässlich Flm. E19 bis jetzt leider noch offen .

Wer vermittelt mir aller 6 INNENRAD-abmessungen  der Flm. E19 ?

MfG.,
Rae
Hallo Rae,

7,48; 7,44; 7,42; 7,42; 7,44; 7,44

Ich hatte bei einer (mit anderem Gehäuse) mal das Problem, dass die Aufstiegsleitern hakten (die sind ja verschiebbar), dadurch kam es zu Entgleisungen des Vorläufers.

Viele Grüße
Georg
Danke Georg ,

Ich werde mal die Leichtgängkeit der A8fstiegsleitern erneut überprüfen .
Vielen Dank fürs Nachmessen .💐💐💐

Bin gespannt was andere Mitforenten messen .

MfG.,
Rae
Hai Georg ,

Ihre Vermessungen waren sehr nutzbar :  die lok fährt nun viel besser und die Entgleisungen sind fast vorbei .
Nur ergeben die Triebrädern ausgerechnet  bei einer Flm. normale  Weiche suf einer Zunge einen Kurzschluss und bei einer MTX -Kreuzungsweiche Komtaktverlust . Neues Einfahren der Lok brachte einige Verbesserung , aber ich denke dass der Innenradmass der Triebräder etwas vergrössert werden soll .
Bin Ihnen sehr erkenntlich !

MfG.,
Rae
Hallo Rae

7,47, 7,41, 7,44, 7,50, 7,45, 7,51. "Unzuverlässig" mit Digitalmessschieber gemessen. Messtoleranz: ca. +- 0,02 mm

Dietrich

Hallo Georg #3,

diese Radsatz-Innenmasse wie du sie genannt hast, können nur zuverlässig mit einer 2-Punkt Innenmessschraube
ermittelt werden.Hattest du eine solche? Ich war bis zu meiner Rente 49 Jahre Dreher von Beruf.

Grüße
Werner V.

Die von Werner V. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hai Werner V. ,

Interessanter Beitrag an dieser Stelle : vielen Dank dafür .
Dennoch handelt es sich hier nicht um MIKROmeter , sonst  "nur" um hunderdsten Millimetern  .

Die Weise vom Vermessen soll standardisiert sein , also gleich für ALLE Räder .

Arbeitsvorgang :
Dazu lege ich meine Digitallschiebelehre  völlig flach auf FLACHEN Untergrund und vermesse alle ausgenommenen Achsen EINZELN só dass die RadINNENseiten  VÖLLIG FLACH gegen den Backen der Schiebelehre anliegen .
Erst dann Lehre auslesen .

Das soll imhO. für uns N-Bahner ausreichend zuverlässig sein .

Aber Recht haben Sie ganz sicher !
MfG.,
Rae

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;