1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Decoder Update BR95 HN2597S kein Sound mehr

THEMA: Decoder Update BR95 HN2597S kein Sound mehr
Startbeitrag
Ghost - 18.06.26 09:32
Hallo,

ich habe gerade bei meiner BR95 ein Decoder Update gemacht.
Jetzt habe ich keinen Sound mehr aber fahren geht noch.
In der Lok ist ein Zimo MS491 verbaut und ich habe das Klug benutzt.
Ich habe das vor langer Zeit mal bei einen D&H Decoder gemacht und das hat geklappt.
Anscheinend ist das bei Zimo nicht so.

Kann mir da jemand einen Tipp geben ob ich noch was einstellen muss oder was mein Fehler ist?

Viele Grüße Andreas

Moin Andreas,

erster Test: ist die Lautstärke auf 0?

Rainer
Hallo Rainer,

Die Lautstärke ist an und auch Mute ist aus.
Die Lok reagiert ja noch auf die programmierte Adresse 78.

Andreas
Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Ghost

Ich habe das vor langer Zeit mal bei einen D&H Decoder gemacht und das hat geklappt.
Anscheinend ist das bei Zimo nicht so.

Doch, das ist bei ZIMO in der Regel auch so.

Was würde ich jetzt spontan tun?
Decoder resetten, Sound ist hierbei nicht betroffen, dann Sound testen und bei positivem Ergebnis nochmal das Update drüberbügeln.

Gruß
Rainer

Hallo,

ich würde auch zuerst Reset auf Projekteinstellungen mit CV 8 = 8 machen. Das ruft die CV-Werte, und damit alle Tasten- und Soundzuordnungen des Originalprojekts wieder auf, sofern das noch vorhanden ist.

Es ist mir bei einem MS450 aber auch schon passiert, dass sich das Update nur einspielen ließ, nachdem ich den Decoder komplett gelöscht hatte. In dem Fall war Zimo sehr bemüht, mir das entsprechende Soundprojekt zur Verfügung zu stellen.

Grüße, Peter W.
Kannst du mal die CVs 254-257 auslesen?
Hallo

Reset habe ich gemacht hat nichts gebracht.
In CV 254 bis 257 steht 0 drin.

Andreas
Hm, das richtige Soundprojekt hätte in CV254 eigentlich 232. Seltsam.
Kannst du vielleicht mal via ZCS "alle" (1024) Decoder CVs lesen?
Moin,

Da war doch auch was mit dem Soundprojekt, wo falsche Sounds abgespielt werden
Öl / Kohle
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1468956#aw75

Ja, bei meiner Kohlefeuerung (HN2598S) steht in den CVs

254: 232
255: 0
256: 1
257: 0

Ich hab testweise das Update mit OpenRemise durchgeführt, es ging ohne Probleme

{OT] Das Update von MX Decodern fkt mit OR nicht
Beim Decodertest geht der Sound auf max Lautstärke an und Motor dreht ... und dann: Decoder nicht gefunden
[/OT]

Viele Grüße, Franzi
Hallo

da ist dann bestimmt noch mehr kaputt gegangen in der Programmierung.
Ich schreib mal Zimo an mal sehen ob die eine Idee haben und helfen können.

Andreas
Hallo

Zimo hat schon geantwortet.

Im Prinzip soll ich den Lautsprecher prüfen ob der kaputt ist.
Ist er nicht habe ich geprüft.
Na vielleicht kommen noch andere Ideen von Zimo.
Ich denke ich habe das ganze Soundprojekt beschädigt.

Andreas
Hallo Andreas,

welcher Wert steht in CV266 (= Lautstärke)? Vielleicht hast du sie über F27 auf 0 reduziert.

Du könntest mit CV30=255 einen Decoder-Selbsttest durchführen, um zu prüfen, ob der Audioausgang funktioniert. Mehr dazu in der Betriebsanleitung auf Seite 94:
https://www.zimo.at/web2010/documents/MS-MN-Decoder.pdf

LG
Markus
Hallo,

Ich vermute auch,  dass das Sound Projekt zumindest teilweise gelöscht wurde.  Beim Update von MX Decodern hatte ich noch nie Probleme.  Das würde ich jederzeit anwenden.  Beim MS Update hingegen fühle ich mich nach wie vor etwas unwohl, da ist es beruhigend,  wenn es ein freies Sound Projekt für das Fahrzeug gibt. Sollte das nicht der Fall sein,  lasse ich das lieber.

Grüße,
Peter W
Gelöscht? Das glaub ich nicht. Vermutlich steht in den Projektdaten irgendein Schmarrn. ZIMO soll das gefixte Projekt schicken.
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Ghost

Im Prinzip soll ich den Lautsprecher prüfen ob der kaputt ist.
Ist er nicht habe ich geprüft.

Hallo Andreas,

nur interessehalber: wie hast du denn den LS geprüft?

Rainer

Hallo,

ist das ein Decoder mit Susi?

Dann würde ich mal die "hohen CVs" checken

Peter

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist das ein Decoder mit Susi?

Die Susi ist hier nicht relevant.

Grüße,  Peter W
Moin,
ich hatte gerade bei einem MS Decoder für die Gartenbahn den Spaß, dass er beim ersten aufgleisen immer nicht den Sound einschalten wollte (Rest ging).

Bei mir war es dann behoben mit kurz Zentrale aus und an, dann ging es wieder. (Kurz aus war Dank Goldcaps ein längerer Weg).

Probier das mal aus, ich kam noch nicht dazu Zimo den Bug zu melden, vllt hilft das ja bei dir auch.

Gruß
Hallo zusammen.

Ich hatte das gleiche Problem mit einer BR 113 (Sound) von Hobbytrain.
In dieser Lok ist Zimo-Platinendecoder vom Typ MS 490 verbaut.
Er hatte die Softwareversion 4.23.70.

Ich habe das KLUG (Softwareversion 0.3.6), gemäß Anleitung, an die USB-C-Schnittstelle angeschlossen und an den Gleisanschluss ein Gleisstück.
Als Software habe ich das Programm ZPP (Version 1.26.00) verwendet.

Der Platinendecoder wurde mit Adresse und Softwareversion vom KLUG ordnungsgemäß erkannt.
Der Decoder ließ sich auch problemlos auslesen.

Die aktuelle Softwareversion für diesen Decoder wurde vom KLUG mit Version 5.27.14 angegeben.

Also habe ich ein Online-Softwareupdate gestartet.
Ich bin dabei genau nach der Anleitung des KLUG (Punkt 7) vorgegangen.

Das Update lief ohne Fehlermeldung durch.
Eine Abfrage der Decoderdaten ergab, dass jetzt die Softwareversion 5.27.14 aufgespielt war.

Also habe ich die Lok gleich auf dem Programmiergleis getestet. Aber hier lief es gar nicht rund.
Die Lok bewegte sich zwar in beide Richtungen aber der Sound war anscheinend nicht mehr vorhanden.

Ich habe dann die LOK erneut mit dem KLUG verbunden.
Es wurde immer noch die Softwareversion 5.27.14 angezeigt.
Über den internen Fahrregler des Programmes ZPP änderte sich nichts.
Die Lok fuhr und der Sound war nicht vorhanden.

Ich habe dann die alte Softwareversion (4.23.70) von der Website heruntergeladen und mit dem KLUG aufgespielt.
Das Update verlief wieder ohne Fehlermeldung, aber mit dem Effekt, dass die Lok jetzt gar nicht mehr ansprechbar war.
Die Lok fuhr nicht und der Sound funktionierte auch nicht.
Weder durch das KLUG (Decoder antwortet nicht) noch durch die Z21 (Programmiergleis) war der Decoder ansprechbar.

Ich habe daraufhin auch die Fa. Zimo angeschrieben.
Hier bekam ich die Info, dass das Update im Prinzip richtig abgelaufen war. Ich hätte allerdings die Lok zunächst vom Gleis herunter nehmen sollen (komplett stromlos).
Danach hätte ich einen Decoderreset (CV8=8) durchführen sollen.
Dann hätte alles wieder funktionieren sollen.

Durch mein Re-Update auf die alte Softwareversion hatte ich den Decoder soweit abgeschossen, dass nichts mehr half außer die Lok (ist ja ein Platinendecoder) nach Zimo zu senden.

Dort wurde der Decoder neu bespielt und jetzt funktioniert er wieder.
An Kosten fielen nur die Portokosten für das Paket nach Österreich an.

Gruß Frank
Hallo,

Auf der Zimo Webseite stehen Release Notes zu den Versionen und die sollte man beachten.

Ab 5.21.0 ist ein schwerer Bugfix gelistet: Decoder nach Firmware Update nicht mehr "scheintot". Also kann man alles drunter sowieso vergessen.
Du hattest 4.237 vorher, nehme ich an. Wenn es wirklich 4.23.70 war, geht ein Downgrade schief, unter 4.225 soll man nicht gehen. Da wurde etwas geändert, was dann nicht mehr zusammen passt.

Ich habe einen MS 450 da, den möchte ich sowieso aktualisieren, werde sehen ob der Sound dann weg ist oder nicht.

Grüße, Peter W
Das 'scheintot' bezog sich darauf dass man die Kondensatorladung abwarten musste bis sich wieder was tat.

Von Downgrades ist prinzipiell abzuraten.
Hallo

Ich hatte Version 5.5.0 drauf und nach dem Update 5.27.14.

Ich soll meine Lok auch einschicken nach Zimo sie kümmern sich drum.

Andreas
Hallo

meine Lok ist auf dem Weg nach Zimo in Österreich.
Mal sehen was die Profis draus machen.

Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;