Anzeige:
THEMA: Erfahrung Piko E91
THEMA: Erfahrung Piko E91
Buckeback - 17.06.26 20:38
Servus Zusammen,
Ich bin an der E-Lok E91 von Piko interessiert, finde aber im Netz nirgendswo, einen Erfahrungsbericht oder sonstiges, ob das Modell empfehlenswert ist. Wie sieht es mit Stromaufnahme und Zugleistung aus ? Läuft sie zuverlässig? Irgendwie beunruhigend, wenn niemand etwas schreibt.
Wäre schön, wenn ihr ein Besitzer mal etwas erzählen könnte.
Danke schon mal und Grüße
Martin
Ich bin an der E-Lok E91 von Piko interessiert, finde aber im Netz nirgendswo, einen Erfahrungsbericht oder sonstiges, ob das Modell empfehlenswert ist. Wie sieht es mit Stromaufnahme und Zugleistung aus ? Läuft sie zuverlässig? Irgendwie beunruhigend, wenn niemand etwas schreibt.
Wäre schön, wenn ihr ein Besitzer mal etwas erzählen könnte.
Danke schon mal und Grüße
Martin
Wolfgang Sch. - 17.06.26 20:59
Servus Martin,
ich würde es eher als beruhigend empfinden, wenn niemand etwas schreibt. Denn Positives (weil eigentlich selbstverständlich) wird selten berichtet, aber gemeckert (auch wenn es vielleicht berechtigt ist) wird schnell.
Es gibt im Forum bereits mehrere Threads zur "Piko E91". Da ich dieses Modell aber nicht besitze, habe ich sie selber nicht gelesen und kann dir deshalb nichts sagen.
Viel Freude an der Modellbahn (egal ob mit oder ohne E91) wünscht
Wolfgang (derzeit leider keine lauffähige Anlage)
ich würde es eher als beruhigend empfinden, wenn niemand etwas schreibt. Denn Positives (weil eigentlich selbstverständlich) wird selten berichtet, aber gemeckert (auch wenn es vielleicht berechtigt ist) wird schnell.
Es gibt im Forum bereits mehrere Threads zur "Piko E91". Da ich dieses Modell aber nicht besitze, habe ich sie selber nicht gelesen und kann dir deshalb nichts sagen.
Viel Freude an der Modellbahn (egal ob mit oder ohne E91) wünscht
Wolfgang (derzeit leider keine lauffähige Anlage)
Hallo Martin,
ich habe die 191 mit Sound und bin recht zufrieden. Die Laufeigenschaften und die Stromaufnahme sind erstklassig, die Lok läuft leise, die Zugkraft ist aus meiner Sicht auch ok. Mein Modell hatte am Anfang das Problem, dass sich auf einer Seite mit der Schlussbeleuchtung auch noch die Sirnbeleuchtung eingeschaltet hat. Ich habe dann herausgefunden, dass sich die abisolierten Enden zweier Kabel berührten, leicht zu beseitigen war.
Grüße
Robert
ich habe die 191 mit Sound und bin recht zufrieden. Die Laufeigenschaften und die Stromaufnahme sind erstklassig, die Lok läuft leise, die Zugkraft ist aus meiner Sicht auch ok. Mein Modell hatte am Anfang das Problem, dass sich auf einer Seite mit der Schlussbeleuchtung auch noch die Sirnbeleuchtung eingeschaltet hat. Ich habe dann herausgefunden, dass sich die abisolierten Enden zweier Kabel berührten, leicht zu beseitigen war.
Grüße
Robert
Hallo Martin
Ich habe die Analoge DRG Ausführung seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden damit. Sie löuft sehr ruhig und die Endgeschwindigkeit ist entsprechend. Also keine Rennsemmel. Sie lässt sich mit meinen Titan Trafo sehr feinfühlig regeln. Aiöuch die Zugkraft finde ich ausreichend. Es sind viele Zurüstteile dabei .
Ich hoffe das ich dir bei der Entscheidung behilflich sein konnte.
Ich habe sehr lange überlegt und bin jetzt froh diese zu besitzen
Gruß Ringi Frank Ringsdorf
Ich habe die Analoge DRG Ausführung seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden damit. Sie löuft sehr ruhig und die Endgeschwindigkeit ist entsprechend. Also keine Rennsemmel. Sie lässt sich mit meinen Titan Trafo sehr feinfühlig regeln. Aiöuch die Zugkraft finde ich ausreichend. Es sind viele Zurüstteile dabei .
Ich hoffe das ich dir bei der Entscheidung behilflich sein konnte.
Ich habe sehr lange überlegt und bin jetzt froh diese zu besitzen
Gruß Ringi Frank Ringsdorf
Zweisystemlok - 17.06.26 21:16
Ich hab zwei!
Gruß, Micha
Gruß, Micha
uNdercover - 17.06.26 21:19
Hallo Martin,
schau doch einfach mal hier:
https://barbaras-spur-n-welten.de/Fahrzeugmodel...-mm-die-baureihe-191
Vielleicht hilft es Dir.
Viele Grüße
uNdercover
schau doch einfach mal hier:
https://barbaras-spur-n-welten.de/Fahrzeugmodel...-mm-die-baureihe-191
Vielleicht hilft es Dir.
Viele Grüße
uNdercover
Ich könnte Dir zwei Videos anbieten…
https://youtu.be/L3gmYh_sVTw?is=-qNmG-e68glAkuUe
https://youtu.be/anbEcyC45Fs?is=jrpqH7_Z35u6Mq0x
LG Mike
https://youtu.be/L3gmYh_sVTw?is=-qNmG-e68glAkuUe
https://youtu.be/anbEcyC45Fs?is=jrpqH7_Z35u6Mq0x
LG Mike
Hallo Martin,
Ich hab das Teil inEpoche III Ausführung und bin vollends zufrieden damit.
LG
threedots
Ich hab das Teil inEpoche III Ausführung und bin vollends zufrieden damit.
LG
threedots
DeutscheReichsbahn - 17.06.26 22:33
Hallo Martin,
ich habe seit Erscheinen eine in der grauen DRG Ausführung mit Sound (Piko 40545) und bin so zufrieden, dass ich mir jetzt nochmal die gleiche Lok bei der Abverkaufsaktion von Modellbahnen Walter Licht (€ 130,00 günstiger als meine Erste!) gekauft habe.
Unbedingt zu empfehlen.
LG
Roland
ich habe seit Erscheinen eine in der grauen DRG Ausführung mit Sound (Piko 40545) und bin so zufrieden, dass ich mir jetzt nochmal die gleiche Lok bei der Abverkaufsaktion von Modellbahnen Walter Licht (€ 130,00 günstiger als meine Erste!) gekauft habe.
Unbedingt zu empfehlen.
LG
Roland
Moin,
habe die analoge Version neulich günstig bei DM-toys ersteigert, mit D&H-Decoder ausgestattet und bin zufrieden.
LG Rimbert
habe die analoge Version neulich günstig bei DM-toys ersteigert, mit D&H-Decoder ausgestattet und bin zufrieden.
LG Rimbert
Hallo,
auch von mir Anerkennung für die Piko.
Nur die Zugkraft ist für meinen Anspruch nicht ganz ausreichend, so daß ich die Haftreifen gegen welche von Ka Modell getauscht habe. Die Aktion hat aber nicht, wie erhofft, eine deutliche Verbesserung gebracht.
Wenn man's nur vorher schon wüsste...
Gruß
Rainer
auch von mir Anerkennung für die Piko.
Nur die Zugkraft ist für meinen Anspruch nicht ganz ausreichend, so daß ich die Haftreifen gegen welche von Ka Modell getauscht habe. Die Aktion hat aber nicht, wie erhofft, eine deutliche Verbesserung gebracht.
Wenn man's nur vorher schon wüsste...
Gruß
Rainer
Guten Morgen Zusammen,
danke für eure Info´s, das sieht doch schon einmal gar nicht so schlecht aus.
Was ich komisch finde, ich kenne eigentlich fast alle angegeben Info´s, die findet man eben beim goo....
Aber die Seite von Barbara (war/ist ja auch hier aktiv) wurde tatsächlich nicht aufgeführt. Danke schon einmal dafür,
Und das Youtube Video mit der umgebauten E91 (Zimo Sound und elektrische Kupplung) hatte ich auch gesehen und war recht angetan. Da ich selber noch eine SD-Kupplung habe, spiele ich mit dem Gedanken, es bei dieser Lok zu versuchen, daher sollte es eine analoge Version sein. Habe so was aber noch nicht selber gemacht, allerdings bereits einige Autos mit LED-Licht versehen und daher nicht ganz mit zwei linken Händen ausgestattet.
im letzten viertel Jahr wurden die Modelle recht günstig auf den Markt geworfen, irgendwie habe ich das verpasst. Jetzt zwar nicht mehr so oft, aber man findet sie immer mal wieder in "günstig".
Mal sehen ob ich es versuche.
Grüße
Martin
danke für eure Info´s, das sieht doch schon einmal gar nicht so schlecht aus.
Was ich komisch finde, ich kenne eigentlich fast alle angegeben Info´s, die findet man eben beim goo....
Aber die Seite von Barbara (war/ist ja auch hier aktiv) wurde tatsächlich nicht aufgeführt. Danke schon einmal dafür,
Und das Youtube Video mit der umgebauten E91 (Zimo Sound und elektrische Kupplung) hatte ich auch gesehen und war recht angetan. Da ich selber noch eine SD-Kupplung habe, spiele ich mit dem Gedanken, es bei dieser Lok zu versuchen, daher sollte es eine analoge Version sein. Habe so was aber noch nicht selber gemacht, allerdings bereits einige Autos mit LED-Licht versehen und daher nicht ganz mit zwei linken Händen ausgestattet.
im letzten viertel Jahr wurden die Modelle recht günstig auf den Markt geworfen, irgendwie habe ich das verpasst. Jetzt zwar nicht mehr so oft, aber man findet sie immer mal wieder in "günstig".
Mal sehen ob ich es versuche.
Grüße
Martin
Hallo Martin,
Du solltest beachten, dass Piko in den ab Werk digitalen Modellen andere Elektronikplatinen als in den analogen Modellen. Außerdem wird bei der digitalen E91 eine spezielle Schallkapsel verwendet.
Solltest Du also mit den Soundfunktionen der digitalen Version liebäugeln, kommst Du mit der unterm Strich günstiger..
LG
threedots
Du solltest beachten, dass Piko in den ab Werk digitalen Modellen andere Elektronikplatinen als in den analogen Modellen. Außerdem wird bei der digitalen E91 eine spezielle Schallkapsel verwendet.
Solltest Du also mit den Soundfunktionen der digitalen Version liebäugeln, kommst Du mit der unterm Strich günstiger..
LG
threedots
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: threedots schrieb am 18.06.26 09:10
Hallo Martin,
Du solltest beachten, dass Piko in den ab Werk digitalen Modellen andere Elektronikplatinen als in den analogen Modellen. Außerdem wird bei der digitalen E91 eine spezielle Schallkapsel verwendet.
Solltest Du also mit den Soundfunktionen der digitalen Version liebäugeln, kommst Du mit der unterm Strich günstiger..
LG
threedots
Wie kommst du zu dieser Aussage?
Ich habe mehr als 10 Modelle nachträglich mit Sound ausgestattet .. die Platinen sind alle identisch!
Spezielle Schallkapsel??
Es ist eben ein Piko Lautsprecher, der einfach an die vorgesehene Stelle gelegt wird!
Zusammenrechnen:
Piko original Decoder: (Bulk, Angebot) 59 EUR
https://fischer-modell.de/PIKO-46505/40-Soundde...tiprotokoll-Bulkware
passender Lautsprecher 7,60 EUR
https://fischer-modell.de/Hersteller/PIKO/Elekt...ig-9x16x3mm-6Ohm/07W
Plus analog Modell (im Angebot) 179.99 EUR
=> 246,59 EUR
Die "billigste" Soundlok - Piko 40543 - , die ich finden konnte:
359,95 EUR
Edit:
Wer keinen Piko Programmer hat zahlt für das Aufspielen des Soundprojektes noch 8 EUR Aufpreis (bei anderen Händlern nicht, da ist der Decoder dann teurer)
Viele Grüße, Franzi
Beitrag editiert am 18. 06. 2026 09:36.
Hallo
Genau wie Franzi schreibt hab ich es auch gemacht den Originalen Piko Decoder im Angebot gekauft,Sound wurde Gratis aufgespielt der Lautsprecher dazu gekauft und so in die Analoge 191 eingesetzt und gut war's
Alles in allem einige Euros gespart gegenüber der Sound Variante.
Gruß
Eberhard
Genau wie Franzi schreibt hab ich es auch gemacht den Originalen Piko Decoder im Angebot gekauft,Sound wurde Gratis aufgespielt der Lautsprecher dazu gekauft und so in die Analoge 191 eingesetzt und gut war's
Alles in allem einige Euros gespart gegenüber der Sound Variante.
Gruß
Eberhard
Servus, ich nochmal,
Irgendwie finde ich sound bei einer Elektrolok nicht so wirklich prickelnd und ich glaube zu wissen, das mit dem Piko Sounddecoder eine Ansteuerung der SD-Kupplung nicht möglich ist. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. Daher wäre es eh auf eine analoge Lok mit D&H Decoder (nichtdie günstigen PD -> die haben keine extra Ausgänge) rausgelaufen.
Und tatsächlich gibt es immer noch Soundloks für 249€. Echt günstig (200€ unter UVP) aber für mich nicht zu gebrauchen.
Grüße
Martin
Irgendwie finde ich sound bei einer Elektrolok nicht so wirklich prickelnd und ich glaube zu wissen, das mit dem Piko Sounddecoder eine Ansteuerung der SD-Kupplung nicht möglich ist. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. Daher wäre es eh auf eine analoge Lok mit D&H Decoder (nichtdie günstigen PD -> die haben keine extra Ausgänge) rausgelaufen.
Und tatsächlich gibt es immer noch Soundloks für 249€. Echt günstig (200€ unter UVP) aber für mich nicht zu gebrauchen.
Grüße
Martin
Moin,
Da für mich eine SD Kupplung an so einem Modell uninteressant ist, habe ich mich damit nicht befasst.
Bei den meisten neuen Piko Modellen ist ein Licht Decoder eingebaut, der über SUSI gesteuert wird: Damit fällt immer der PD Decoder raus, es sei denn man verzichtet auf die zusätzlichen Lichtfunktionen
Abgesehen davon, das die Piko Soundprojekte nicht sonderlich gut auf Beschleunigung und Geschwindigkeit abgestimmt sind, ist der Klang - auch bei E-Loks - recht Gut.
Viele Grüße, Franzi
Da für mich eine SD Kupplung an so einem Modell uninteressant ist, habe ich mich damit nicht befasst.
Bei den meisten neuen Piko Modellen ist ein Licht Decoder eingebaut, der über SUSI gesteuert wird: Damit fällt immer der PD Decoder raus, es sei denn man verzichtet auf die zusätzlichen Lichtfunktionen
Abgesehen davon, das die Piko Soundprojekte nicht sonderlich gut auf Beschleunigung und Geschwindigkeit abgestimmt sind, ist der Klang - auch bei E-Loks - recht Gut.
Viele Grüße, Franzi
Hi,
ich hab den Beitrag gelöscht, da ich mehrere Modelle miteinander verhackstückt habe. Sorry
LG
threedots
ich hab den Beitrag gelöscht, da ich mehrere Modelle miteinander verhackstückt habe. Sorry
LG
threedots
Beitrag editiert am 18. 06. 2026 11:19.
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: threedots schrieb am 18.06.26 10:24
Hallo Franzi,
(...)
In den digitalen Loks ist der Piko Lichtcontroller verbaut, der in den analogen nicht vorhanden ist. Das ist das Ding mit den unterschiedlichen E-Platinen. Das kannst Du gerne in den entsprechenden ET Blättern nachschlagen.
LG
threedots
Moin,
Das ist FALSCH!
Dieses Modell:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Piko_40540.html
Hat keinen Lichtdecoder, das hat aber nichts mit analog / digital zu tun!
Grundsätzlich sind in analogen Modellen ebenso die Lichtdecoder verbaut!
Oder habe ich mir das bei meinen Umbauten ausgedacht?
Viele Grüße, Franzi
Hi Franzi,
Du hast ja vollkommen Recht. Ich habe da alles Mögliche durcheinandergebracht. Platinen waren Thema bei der V160 & Co., die Schallkapsel gehört zur E32.
LG
threedots
Du hast ja vollkommen Recht. Ich habe da alles Mögliche durcheinandergebracht. Platinen waren Thema bei der V160 & Co., die Schallkapsel gehört zur E32.
LG
threedots
Tenderkohle - 18.06.26 15:06
Hallo zusammen.
Habe die E91 Epoche 3 mit Sound .Sehr gute Fahreigenschaft und Super Detailliert. Könnten sich andere Hersteller mal ein Beispiel dran nehmen,Zur Zeit bei den Jungens mit grünen Karton Epoche 1 lE91 mit Sound für 249 Euro zu bekommen.Meine 91 er gleicher Kurs.Einfach Super .
Schönen Tag noch,
Klaus
Habe die E91 Epoche 3 mit Sound .Sehr gute Fahreigenschaft und Super Detailliert. Könnten sich andere Hersteller mal ein Beispiel dran nehmen,Zur Zeit bei den Jungens mit grünen Karton Epoche 1 lE91 mit Sound für 249 Euro zu bekommen.Meine 91 er gleicher Kurs.Einfach Super .
Schönen Tag noch,
Klaus
Ich habe meine direkt bei Piko geholt. Inklusive des Digitaldecoder. Also 300 Öre gesamt. Laufen tut diese recht gut, ein kleines Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=oENzAybggq4&t=490s
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: vbh
Da für mich eine SD Kupplung an so einem Modell uninteressant ist, habe ich mich damit nicht befasst.
Hallo,
die E91 ist eigentlich gut für den Rangierdienst geeignet. Ihren Lebensabend verbrachte das Vorbild im Rangierdienst stationiert waren die Loks u.a. im Bw Oberhausen:
https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=416
Das Modell sollte man nicht für überschwere Züge benutzen da der Antieb und die Übertragung der Kräfte über das Gestänge realisiert wurde.
Grüße
Markus
Also ich kann die Lok mit SD Kupplung nur empfehlen. Rangieren macht so einen Riesenspass. Man muss dafür allerdings eine analoge Lok umrüsten.
LG Mike
LG Mike
Hallo in die Runde,
habe damals die Lok mit Sound unter 250 Euro erstanden. Diese Lok hat eine der besten Laufeigenschaften überhaupt und Soundgeräusche sind absolut in Ordnung. Allerdings braucht die Lok auch viel Strom.
Mit 15 Volt gibt die Lok nicht zufrieden, eher mit 19 Volt läuft die Lok seidenweich.
Okay, das mit SD muss die Lok wohl Analog gekauft werden. Ist halt die Frage, muss man das unbedingt haben.
Grüße
Henning
habe damals die Lok mit Sound unter 250 Euro erstanden. Diese Lok hat eine der besten Laufeigenschaften überhaupt und Soundgeräusche sind absolut in Ordnung. Allerdings braucht die Lok auch viel Strom.
Mit 15 Volt gibt die Lok nicht zufrieden, eher mit 19 Volt läuft die Lok seidenweich.
Okay, das mit SD muss die Lok wohl Analog gekauft werden. Ist halt die Frage, muss man das unbedingt haben.
Grüße
Henning
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;
