1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fleischmann SNCF 150Y3 7160037

THEMA: Fleischmann SNCF 150Y3 7160037
Startbeitrag
141P - 16.06.26 21:02
Hallo,

Fleischmann hat wohl die 7160037 überraschend jetzt schon ausgeliefert https://www.mtr-exclusive.de/p/fleischmann-716...pflok-150-y3-schwarz .
Auf der Seite von FLM ist die Lok mit einer Lichtmaschine auf dem Kessel (vor dem Führerhaus) abgebildet. Auf den Modellbildern fehlt die (Einstecköffnung ist aber vorhanden). Hat da FLM was vergessen zu montieren oder soll das so sein?

Nebenbei: Auf Fotos von Originalen sind die Lichtmaschinen eigentlich immer auf dem linken Umlauf (im Gegensatz zu Modellen). FLM hat bei der neuen die Pumpe rechts mit dem Frostschutz nachgebildet. Ich vermute mal, dass die (wenn überhaupt) den nur sehr kurz hatte.
Hat da jemand Infos dazu?

Viele Grüße
Georg

Hallo Georg,

Fleischmannbahn, das präg dir ein, ist die Bundesbahn in klein... so lautete mal ein Werbespruch. Und der sagte damals schon DB und nicht SNCF. Und so wird es wohl bei der 150y auch bei einer Kriegslok bleiben. So wie das bei Minitrix auch schon an die 50 Jahre ist.
Die Fleischmann Lok hat auf den Fotos nicht nur die Luftpumpe verkleidet, auch die Speiseventile nebst den Leitungen vom Führerhaus zu ihnen und das Reglerventil am Dampfdom. Wenn die Fleischmann nicht aus Metall ist dann ist eine Eigenänderung zumindest einfacher zu machen.
Vielleicht gibt's ja noch Hoffnung, dass das Modell doch anders wird.

Grüße Torsten

Hallo Torsten,

danke für den Hinweise auf die weiteren Verkleidungen. Ist mir vor lauter suchen nach Vorbildfotos noch gar nicht aufgefallen.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde diese Loks ab März 1950 zur Y3 etc. Da möchte ich doch anzweifeln, dass sie da noch Frostschutz und keine Lima hatte.

Ich habe mal FLM angeschrieben, ob die fehlende Lima "vergessen" wurde.

Da ich noch eine andere FLM 150y habe, werde ich dann bei beiden die Lima auf den Umlauf verlegen. Bei der Luftpumpe hoffe ich, dass die Verkleidung evtl. nur ein Steckteil ist. Ansonsten kommt bei Gelegenheit eine neue hin.

Zeigt leider mal wieder, dass man bei FLM keine Vorbestellungen machen sollte, da die Auslieferung dann einem Überraschungsei gleicht. Die greifen mit Vorliebe immer in die falschen Kisten.

Viele Grüße
Georg

edit: Scheinbar haben sie sich mit dem Frostschutz an Roco orientiert. Die hat aber die Lima auf dem Kessel.

Edit. Doch noch ein Bild mit Lima auf dem Kessel gefunden (leider ohne Datum) https://www.cparama.com/forum/download/file.ph...b702f8567cdd92d8280a
von hier https://www.cparama.com/forum/viewtopic.php?t=21249&start=600

Hallo,

Antwort von FLM: Die Lima liegt als Zurüstteil zur Selbstmontage bei.
Ich habe ja so einige 52. Aber bisher war die immer montiert. Scheinbar werden jetzt schon die paar Cent für die Montage gespart. Oder haben sie Angst, dass das Teil in der Schachtel wegbricht?
Wenn das so weitergeht, können sie bald Lokbausätze anbieten.

Ich bin ja gespannt, wann meine vorbestellte kommt und ob man den Kasten für den Frostschutz der Pumpe abbekommt.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

französische Beutelokomotiven sind schon ein besonderes Thema, weshalb ich es gut finde, dass FLM die Bauteile als Zurüstteil beilegt. Ich finde das positiv.

Gruß
Firefox
Hallo Firefox,

ja, schon. Abgebildet sind sie mit Lima, alle bisherigen 52/150Y haben die bereits montiert. Warum hier nicht auch?
Außerdem wäre mal nett, wenn einer der Hersteller (egal welche Spurweite) mal ein Bild ihrer Vorbildlokomotive zeigen würde.
Man findet zwar ein paar Bilder, aber oft ohne Nummer. Und die meisten haben die Lima auf dem linken Umlauf.
Und die Frostschutzeinrichtung an der Lok (als Y3 vermutlich ab März 50), da habe ich meine Zweifel.

Mein Eindruck ist, dass irgendein Hersteller mal angefangen hat eine 52 als 150Y zu nummern (ohne sonst was zu ändern) und die anderen machen das einfach nach.

Genaugenommen wurden wohl 17 zwischen 45 und 46 von SACM (Graffenstaden) direkt an an die SNCF geliefert und erhielten dann ab 50 ihre endgültigen Nummer  (z.B. Y3). Würde ich nicht direkt als Beutelok sehen.
Das einzige von mir gefundene Bild mit Frostschutzeinrichtung ist das von der Kondenslok. Die sehe ich als nicht typisch an.

Egal. Die Lima kommt erstmal auf den Kessel und ich hoffe, dass der Pumpenfrostschutz nur gesteckt ist. Ansonsten andere Pumpe.

Viele Grüße
Georg

edit: war mal als 52 1741 vorgesehen https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?...&action=portrait

Weder in der Anleitung noch im Ersatzteilblatt kann ich eine Lichtmaschine finden (auf dem Kessel ist auch keine abgebildet)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;