Anzeige:
THEMA: Marks Kleinkunst MKK 7128 E71 28 DB 1950 - Zurüstsatz??
THEMA: Marks Kleinkunst MKK 7128 E71 28 DB 1950 - Zurüstsatz??
NSemmel - 16.06.26 21:01
Hallo FreuNde,
ich konnte eine defekte Lok von MKK günstig bekommen und jetzt habe ich sie nach eine Motortausch wieder flott gemacht. Sie läuft wunderbar.
Optisch waren es nur Kleinigkeiten.
Oben am Pantographen hat noch das doppelte Keramikelement gefehlt und der Zurüstsatz.
Das Keramikelement habe ich mit einem 0,5 mm Rohr das ich mit 0,05mm Kupferlackdraht umwickelt habe nachgebaut. Die unteren beiden auf dem Bild - aber das Handy kann das gar nicht mehr gut fotografieren.
Ebenso die Zurüstlampen oder Lampenhalter aus einzelnen Messingrohren und Messingstreifen.
Das konnte ich alles so einigermaßen aus Originalfotos rekonstruieren.
In dem Zurüstsatz sollten noch Heizkupplung(en), Trittstufen vorne und noch mehr?? dabei sein.
Kann mir bitte ein Besitzer der Lok Fotos der Zurüstteile zur Verfügung stellen???
Das wäre sehr nett dann kann ich mir wieder ein ganz vollständiges Modell basteln.
Vielen Dank und liebe Grüße
Andreas
Die von NSemmel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich konnte eine defekte Lok von MKK günstig bekommen und jetzt habe ich sie nach eine Motortausch wieder flott gemacht. Sie läuft wunderbar.
Optisch waren es nur Kleinigkeiten.
Oben am Pantographen hat noch das doppelte Keramikelement gefehlt und der Zurüstsatz.
Das Keramikelement habe ich mit einem 0,5 mm Rohr das ich mit 0,05mm Kupferlackdraht umwickelt habe nachgebaut. Die unteren beiden auf dem Bild - aber das Handy kann das gar nicht mehr gut fotografieren.
Ebenso die Zurüstlampen oder Lampenhalter aus einzelnen Messingrohren und Messingstreifen.
Das konnte ich alles so einigermaßen aus Originalfotos rekonstruieren.
In dem Zurüstsatz sollten noch Heizkupplung(en), Trittstufen vorne und noch mehr?? dabei sein.
Kann mir bitte ein Besitzer der Lok Fotos der Zurüstteile zur Verfügung stellen???
Das wäre sehr nett dann kann ich mir wieder ein ganz vollständiges Modell basteln.
Vielen Dank und liebe Grüße
Andreas
Die von NSemmel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 16. 06. 2026 21:13.
Hai Andreas ,
Gratuliert zum tollenKauf : kannte diese Lok aus dem MKK-Prospekt aber leider nicht mehr zu erwerben .
Daher war ich sehr froh als Hobbytrain das Modell auf der Markt brachte : sofort gekauft und läuft seidenweich aber wegen zu wenig Masse ( Zuviel Kunststoff ) geringe Zugkraft ,obwohl 3 kleine unbeleuchtete 2-Achser im Flachem geht noch .
Jetzt bin ich gespannt wieviel die METALLENE MKK-Lok auf der Wage bringt und wie gross die Zugkraft ist .
Sie hat keine Beleuchtung oder ,....?
MfG.,
Rae
Gratuliert zum tollenKauf : kannte diese Lok aus dem MKK-Prospekt aber leider nicht mehr zu erwerben .
Daher war ich sehr froh als Hobbytrain das Modell auf der Markt brachte : sofort gekauft und läuft seidenweich aber wegen zu wenig Masse ( Zuviel Kunststoff ) geringe Zugkraft ,obwohl 3 kleine unbeleuchtete 2-Achser im Flachem geht noch .
Jetzt bin ich gespannt wieviel die METALLENE MKK-Lok auf der Wage bringt und wie gross die Zugkraft ist .
Sie hat keine Beleuchtung oder ,....?
MfG.,
Rae
Hallo Rae, hab sie Dir schnell gewogen. Wiegt 80 Gramm. Nein sie hat keine Beleuchtung.
Grüße
Andreas
Grüße
Andreas
Hallo FreuNde,
hat wirklich niemand ein Bild vom Zurüstsatz oder Bilder der Einzelteile für mich????
Ich baue mit dann die Teile nach und biete auch an mehr davon zu bauen, falls noch Interesse besteht.
Grüße
Andreas
hat wirklich niemand ein Bild vom Zurüstsatz oder Bilder der Einzelteile für mich????
Ich baue mit dann die Teile nach und biete auch an mehr davon zu bauen, falls noch Interesse besteht.
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
ich habe schon lange eine Bundesbahn E71, mit einseitiger Zurüstung. Ich kann mich nicht erinnern was angebracht zu haben (gekauft bei Hammerschmid).
Ob in der Schachtel evtl. noch Teile sind, müsste ich erst noch suchen. Was brauchst du sonst für Fotos?
Viele Grüsse
Georg
ich habe schon lange eine Bundesbahn E71, mit einseitiger Zurüstung. Ich kann mich nicht erinnern was angebracht zu haben (gekauft bei Hammerschmid).
Ob in der Schachtel evtl. noch Teile sind, müsste ich erst noch suchen. Was brauchst du sonst für Fotos?
Viele Grüsse
Georg
Servus Georg,
lt. Beschreibung zwei Lampenhalter, zwei Lampen, (die habe ich schon nachgebaut) Tritte/Stufen vorne und Heizkupplungen (das fehlt mir noch). Es wäre wirklich sehr nett wenn Du Bilder machen könntest. Gerne auch von der Lok von vorne beide Seiten oder schräg vorne.
Danke!!!
Gruß
Andreas
lt. Beschreibung zwei Lampenhalter, zwei Lampen, (die habe ich schon nachgebaut) Tritte/Stufen vorne und Heizkupplungen (das fehlt mir noch). Es wäre wirklich sehr nett wenn Du Bilder machen könntest. Gerne auch von der Lok von vorne beide Seiten oder schräg vorne.
Danke!!!
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
ich such mal die Schachtel raus und mache Fotos. Kann aber etwas dauern. Falls nicht jemand schneller ist.
Viele Grüsse
Georg
ich such mal die Schachtel raus und mache Fotos. Kann aber etwas dauern. Falls nicht jemand schneller ist.
Viele Grüsse
Georg
Hallo Andreas,
gut, dass wir darüber geredet haben
. Ich habe mir die Schachtel jetzt mal genauer angesehen. Und siehe da: Ich habe die Zurüstteile gefunden.
Ich habe dir ein paar Bilder gemacht. Wenn du weitere brauchst, melde dich.
Viele Grüße
Georg
Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
gut, dass wir darüber geredet haben
Ich habe dir ein paar Bilder gemacht. Wenn du weitere brauchst, melde dich.
Viele Grüße
Georg
Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 19. 06. 2026 09:30.
Guten Morgen Georg, vielen Dank!!!!!
Kannst du dieses Bauteil bitte noch von der anderen Seite fotografieren? (Siehe Markierung auf dem Foto) Was ist das?
Danke, hast ein Decal gut 😉.
Gruß
Andreas
Die von NSemmel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Kannst du dieses Bauteil bitte noch von der anderen Seite fotografieren? (Siehe Markierung auf dem Foto) Was ist das?
Danke, hast ein Decal gut 😉.
Gruß
Andreas
Die von NSemmel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Andreas,
das ist eine Trittstufe (Rangiertritt) an der Unterseite der Pufferbohle. Ich habe es in dem Foto markiert, ist leider kaum erkennbar. Ist ähnlich denen von Wutz, nur schmaler https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/15007-f
Ich kann dir aber auch eine Foto vom Tritt machen.
Du kannst mich auch anmailen, ich kann dir die Fotos dann schicken.
Viele Grüße
Georg
Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das ist eine Trittstufe (Rangiertritt) an der Unterseite der Pufferbohle. Ich habe es in dem Foto markiert, ist leider kaum erkennbar. Ist ähnlich denen von Wutz, nur schmaler https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/15007-f
Ich kann dir aber auch eine Foto vom Tritt machen.
Du kannst mich auch anmailen, ich kann dir die Fotos dann schicken.
Viele Grüße
Georg
Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo zusammen,
ich lese den Beitrag leider erst jetzt. Ich hätte auch helfen können, da ich mehrere E 71 von MKK im Bestand und auch schon repariert bzw. umgebaut sowie digitalisiert habe. Georg stand ja schon vorbildlich helfend zur Seite.
Zum Erwerb einer E 71 von MKK kann ich nur gratulieren. Wie ich schon an anderer Stelle im Forum geschrieben habe, ist die E 71 von MKK meines Erachtens nach das fahrtechnisch beste N-Modell. Sichere Stromabnahme, seidenweicher Lauf, kein Taumeln, hohes Reibungsgewicht, tolle Getriebsübersetzung mit mechanischen Auslauf. In einem Test konnte ich sogar 10 cm Folie auf das Gleis legen und die E 71 fuhr langsam darüber, als wäre nichts gewesen. Ich kenne kein besseres N-Modell - direkt danach folgen die V20 von MKK sowie die drei Dampfloks von Imotec.
Es ist toll und man kann der Fa. Lemke nur danken, dass die E 71 von Hobbytrain als Großserie auf den Markt gebracht wurde und es ist ein prima Modell geworden, aber der Unterschied zu MKK ist sowohl preislich als auch qualitativ größer, als wenn man Äpfel mit Birnen vergleichen würde. Ich bin trotzdem froh, die E 71 sowohl von MKK als auch von Hobbytrain im Bestand zu haben.
Falls noch irgendwelche Fotos benötigt werden oder Fragen zum MKK-Modell bestehen, bitte einfach per PN anschreiben oder anrufen.
Viele Grüße
Frank
ich lese den Beitrag leider erst jetzt. Ich hätte auch helfen können, da ich mehrere E 71 von MKK im Bestand und auch schon repariert bzw. umgebaut sowie digitalisiert habe. Georg stand ja schon vorbildlich helfend zur Seite.
Zum Erwerb einer E 71 von MKK kann ich nur gratulieren. Wie ich schon an anderer Stelle im Forum geschrieben habe, ist die E 71 von MKK meines Erachtens nach das fahrtechnisch beste N-Modell. Sichere Stromabnahme, seidenweicher Lauf, kein Taumeln, hohes Reibungsgewicht, tolle Getriebsübersetzung mit mechanischen Auslauf. In einem Test konnte ich sogar 10 cm Folie auf das Gleis legen und die E 71 fuhr langsam darüber, als wäre nichts gewesen. Ich kenne kein besseres N-Modell - direkt danach folgen die V20 von MKK sowie die drei Dampfloks von Imotec.
Es ist toll und man kann der Fa. Lemke nur danken, dass die E 71 von Hobbytrain als Großserie auf den Markt gebracht wurde und es ist ein prima Modell geworden, aber der Unterschied zu MKK ist sowohl preislich als auch qualitativ größer, als wenn man Äpfel mit Birnen vergleichen würde. Ich bin trotzdem froh, die E 71 sowohl von MKK als auch von Hobbytrain im Bestand zu haben.
Falls noch irgendwelche Fotos benötigt werden oder Fragen zum MKK-Modell bestehen, bitte einfach per PN anschreiben oder anrufen.
Viele Grüße
Frank
Beitrag editiert am 22. 06. 2026 11:15.
Hallo,
ich kann Frank nur zustimmen, meine MKK und Imotec sind mit die besten Loks (schade, dass MKK relativ früh eingestellt wurde).
Das einzige Problem bei den E71 ist, dass Faulhaber damals scheinbar verunreinigtes Magnetmaterial bekommen hat und Motoren deswegen defekt wurden (nicht nur bei der Marks, ich hatte da so einige und nicht nur FH). Aber mit neuem Motor läuft sie wieder perfekt.
Viele Grüße
Georg
ich kann Frank nur zustimmen, meine MKK und Imotec sind mit die besten Loks (schade, dass MKK relativ früh eingestellt wurde).
Das einzige Problem bei den E71 ist, dass Faulhaber damals scheinbar verunreinigtes Magnetmaterial bekommen hat und Motoren deswegen defekt wurden (nicht nur bei der Marks, ich hatte da so einige und nicht nur FH). Aber mit neuem Motor läuft sie wieder perfekt.
Viele Grüße
Georg
Hallo FreuNde, Danke Euch für die Hilfe.
Genau das Motorproblem hatte diese auch. Ich werde in den nächsten Tagen die Teile nachbauen und dann berichten.
Schöne Grüße
Andreas
Genau das Motorproblem hatte diese auch. Ich werde in den nächsten Tagen die Teile nachbauen und dann berichten.
Schöne Grüße
Andreas
Hallo FreuNde,
jetzt ist beim Basteln noch etwas unklar geworden.
Laut der Beschreibung sind 4 Tritte, 2 Rangiertritte, 4 Bremsschläuche, zwei Kupplungsnachbildungen dabei (alles klar auf dem Bild erkennbar).
2 Heizkupplungen - Wo sind die auf dem Bild? Sehen die nicht so wie in dem Link von Eichhorn Modellbau ganz am Ende in der Mitte des Bildes aus? Mit der Runden Öse auf der einen und der ovalen Öse auf der anderen Seite?
https://www.eichhorn-modellbau.de/wp-content/up...hlenzusruestsatz.pdf
Nur was sind dann die beiden bräunlichen einseitig gebogenen „Schläuche“ auf dem Bild von Georg??? Bild 4 auch etwa in der Mitte des Bildes.
Bin leider kein Bauteilspezialist und benötige daher Eure Hilfe - vielen Dank!
Grüße
Andreas
jetzt ist beim Basteln noch etwas unklar geworden.
Laut der Beschreibung sind 4 Tritte, 2 Rangiertritte, 4 Bremsschläuche, zwei Kupplungsnachbildungen dabei (alles klar auf dem Bild erkennbar).
2 Heizkupplungen - Wo sind die auf dem Bild? Sehen die nicht so wie in dem Link von Eichhorn Modellbau ganz am Ende in der Mitte des Bildes aus? Mit der Runden Öse auf der einen und der ovalen Öse auf der anderen Seite?
https://www.eichhorn-modellbau.de/wp-content/up...hlenzusruestsatz.pdf
Nur was sind dann die beiden bräunlichen einseitig gebogenen „Schläuche“ auf dem Bild von Georg??? Bild 4 auch etwa in der Mitte des Bildes.
Bin leider kein Bauteilspezialist und benötige daher Eure Hilfe - vielen Dank!
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
ich denke damit ist das Kabel für die elektrische Heizung gemeint https://www.elriwa.de/Liliput-969870-Universal...Pufferbohlen/A286497
https://www.elriwa.de/media/5c/1d/fb/1661316704/969870304073.jpg
Viele Grüße
Georg
Edit: Hier auch zu sehen https://www.bahnbilder.de/bilder/e-71-28-als-rollfaehige-113520.jpg
ich denke damit ist das Kabel für die elektrische Heizung gemeint https://www.elriwa.de/Liliput-969870-Universal...Pufferbohlen/A286497
https://www.elriwa.de/media/5c/1d/fb/1661316704/969870304073.jpg
Viele Grüße
Georg
Edit: Hier auch zu sehen https://www.bahnbilder.de/bilder/e-71-28-als-rollfaehige-113520.jpg
Beitrag editiert am 23. 06. 2026 08:03.
Hallo Georg, vielen lieben Dank! Genauso ist es!!
Andreas
Andreas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;
