1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: NRW Regioshuttle 1 auf Nokia-Bahn

THEMA: NRW Regioshuttle 1 auf Nokia-Bahn
Startbeitrag
Stefan Sch - 15.06.26 16:23
Hallo,
heute habe ich den Regioshuttle in der Schönbuchbahnlackierung auf der Nokia-Bahn angetroffen. Laut FDL wird der Zug dort noch ein paar Tage im Regelplan getestet

Gruss Stefan

Die von Stefan Sch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,

danke für das Sichtungsbild. Letztes Jahr standen die Regioshuttle der WEG noch konserviert abgestellt auf den Gleisen der Strohgäubahn rum. Wäre schön wenn sie noch ein paar Jahre in NRW nützlichen machen könnten. Die Fahrzeiten auf der Nokia-Bahn einzuhalten wäre für die spurtstarken Fahrzeuge sicher kein Problem. Bin mal gespannt was die Tests ergeben.

Grüße
Markus
Hallo!

Vor sehr sehr vielen Jahren bin ich auf der Strecke mal mit dem "originalen" Nokia-ETA unterwegs gewesen. Mich hat gewundert - und das tut es bis heute - warum man auf einer komplett mit Oberleitung überspannten Strecke Akku- bzw. jetzt Diesel-Triebwagen einsetzt. Ein 426 wäre doch auch geeignet.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Elmar W.

Mich hat gewundert - und das tut es bis heute - warum man auf einer komplett mit Oberleitung überspannten Strecke Akku- bzw. jetzt Diesel-Triebwagen einsetzt. Ein 426 wäre doch auch geeignet.

Hallo,

wenn ein Verkehr ausgeschrieben wird dann bekommt der günstigste Anbieter den Auftrag. Offenbar ist es trotz den aktuellen Dieselpreis noch immer günstiger mit Diesel anstelle elektrisch zu fahren. Außerdem muss man als Betreiber erstmal ein 426 oder einen anderen vergleichbaren elektrischen Triebwagen bekommen um diesen auch einsetzen zu können. Das kann auch zum Fiasko führen. Gerade die Schönbuchbahn hat mit elektrischen Triebwagen aus Spanien sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die Regioshuttle liefen dort über 30 Jahre zuverlässig - seitdem elektrischen Betrieb herrscht dort nur noch Chaos.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6nbuchbahn

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;