Anzeige:
THEMA: Bringt ATF Öl auf den Gleisen was?
THEMA: Bringt ATF Öl auf den Gleisen was?
MobafaN160 - 14.06.26 11:04
Umfrage-Zwischenstand
Bringt ATF Öl auf den Gleisen was?Nein. Ich habe es nicht versucht
Ja, Erfahrung positiv, hält länger 6 Monate
Ja, Erfahrung eher negativ
Ja, Erfahrung positiv, hält bis zu 6 Monate
Ja, Erfahrung positiv, hält bis zu 3 Monate
Ja, Erfahrung positiv, hält bis zu 1 Monat
Ja, Erfahrung neutral
Insgesamt 74 Stimmen
Die Umfrage läuft noch bis 29. 06. 26, 11:04 Uhr.
Hi
Ich denke die Umfrage bringt so mehr Klarheit wieviele von uns ATF einsetzen und was man erwarten kann.
LG ChristiaN
Beitrag editiert am 14. 06. 2026 16:58.
Wolfgang Sch. - 14.06.26 12:06
Hi ChristiaN,
mehr Klarheit? Bei DEN Antwortalternativen?
Wer es nicht versucht hat, kann die Frage, ob ATF etwas bringt, nicht beantworten, also auch nicht mit "nein".
Wer negative Erfahrung damit gemacht hat, wird die Frage nicht mit "ja" beantworten. Außer er meint, "ja, es bringt Ärger".
Vielleicht meinst du aber eine ganz andere Frage: "Hast du schonmal ATF eingesetzt?" Dann könnten die möglichen Antworten passen. Aber das steht nicht da.
Mehr Klarheit in allen Lebenslagen wünscht (sich und allen Freunden)
Wolfgang (der ATF mangels Möglichkeit nicht probiert hat)
mehr Klarheit? Bei DEN Antwortalternativen?
Wer es nicht versucht hat, kann die Frage, ob ATF etwas bringt, nicht beantworten, also auch nicht mit "nein".
Wer negative Erfahrung damit gemacht hat, wird die Frage nicht mit "ja" beantworten. Außer er meint, "ja, es bringt Ärger".
Vielleicht meinst du aber eine ganz andere Frage: "Hast du schonmal ATF eingesetzt?" Dann könnten die möglichen Antworten passen. Aber das steht nicht da.
Mehr Klarheit in allen Lebenslagen wünscht (sich und allen Freunden)
Wolfgang (der ATF mangels Möglichkeit nicht probiert hat)
"Bringt es was? Ja, Nachteile" haha...
Deutsch ist eine so schöne Sprache. Schade, dass sie immer weniger beherrschen.
Jürgen H.
In jedem Fall bringt es bei jedem Erwähnen Leben in die Bude 😜
LG Mike
p.s. zur maximalen Aufmischung des Forums würde ich folgende Umfrage vorschlagen:
„bringt ATF etwas in meinem verdeckten Schattenbahnhof, in dem Arnoldgleise verlegt sind und bei dem ich noch nicht entschieden habe ob ich ihn digital oder analog betreiben soll, mit Loks die entweder GAM oder Dreipoler besitzen“ 😜
LG Mike
p.s. zur maximalen Aufmischung des Forums würde ich folgende Umfrage vorschlagen:
„bringt ATF etwas in meinem verdeckten Schattenbahnhof, in dem Arnoldgleise verlegt sind und bei dem ich noch nicht entschieden habe ob ich ihn digital oder analog betreiben soll, mit Loks die entweder GAM oder Dreipoler besitzen“ 😜
Na, du weißt doch, dass auf Arnoldgleisen völlig andere chemisch-physikalische Gesetze gelten...
.png)
Jürgen H.
Jürgen H.
Hallo Christian,
Die Antwortmöglichkeit: "Nein Ich habe es nicht versucht" ist eigentlich wenig hilfreich. Wie kann ich was denn bewerten wenn ich es gar nicht erst ausprobiert habe??? In so einem Fall gebe ich gar keine Stimme ab... Ich vermisse die Antwort: "Nein. Ich habe ATF ausprobiert aber es brachte mir keine Vorteile".
Eine Dose ATF steht bei mir in der Werkstatt. Ich habe es bisher noch nicht versucht. Kann also noch nicht beurteilen ober es was bringt.png)
Grüße
Markus
Die Antwortmöglichkeit: "Nein Ich habe es nicht versucht" ist eigentlich wenig hilfreich. Wie kann ich was denn bewerten wenn ich es gar nicht erst ausprobiert habe??? In so einem Fall gebe ich gar keine Stimme ab... Ich vermisse die Antwort: "Nein. Ich habe ATF ausprobiert aber es brachte mir keine Vorteile".
Eine Dose ATF steht bei mir in der Werkstatt. Ich habe es bisher noch nicht versucht. Kann also noch nicht beurteilen ober es was bringt
Grüße
Markus
Jaaaaaaaaa,
Dieses Thema wurde schon öfters hier im Forum extrem royal behandelt .
Vlt. hier mal im Forum <Suchfunktion >
ATF
eintippen !
Rae
Dieses Thema wurde schon öfters hier im Forum extrem royal behandelt .
Vlt. hier mal im Forum <Suchfunktion >
ATF
eintippen !
Rae
@5 Markus R.
Vlt. mit einer Lok auf ein altes Gleis ausprobieren ?
Bringt's ? : auch nix verpasst .
Ihre Anmerkung in #4 ist 300% zurecht !
MfG,
Rae
Der solche Aufmerksamkeit von Ihnen gern mag !
Vlt. mit einer Lok auf ein altes Gleis ausprobieren ?
Bringt's ? : auch nix verpasst .
Ihre Anmerkung in #4 ist 300% zurecht !
MfG,
Rae
Der solche Aufmerksamkeit von Ihnen gern mag !
Vielleicht kann man etwas spezifizieren. Auf einfachen Anlagen, wo jedes Gleis ohnehin regelmäßig befahren wird und „normal“ gereinigt wird, sind die Vorteile vielleicht nicht soooooo gravierend.
Anders sieht es aus bei…
- grossen Anlagen mit hohem Reinigungsaufwand
- Ausstellungsanalgen, die nur alle paar Monate in Betrieb genommen werden
- Anlagen mit Drehscheiben und/oder grossen BWs, wo viele Gleise nur selten benutzt werden
Da macht es wirklich einen Unterschied.
LG Mike
Anders sieht es aus bei…
- grossen Anlagen mit hohem Reinigungsaufwand
- Ausstellungsanalgen, die nur alle paar Monate in Betrieb genommen werden
- Anlagen mit Drehscheiben und/oder grossen BWs, wo viele Gleise nur selten benutzt werden
Da macht es wirklich einen Unterschied.
LG Mike
Liebe Kollegen...
... welches ATF ist denn gemeint? Denn ATF gibt es in mehreren Spezifikationen und voll von unterschiedlichen Additiven, auf die es wohl bei so einem "Mißbrauch" ankäme. Das wird ja nicht für N-Gleise angemixt, sondern als Spezial-Getriebeöl.
Ich würde daher erst die Marke/Rezeptur wissen wollen, bevor ich damit Gleise und Loks zu retten versuche. (Damit gehöre ich zur Nein-Fraktion)
Weiter viel Spaß mit der Meinungsumfrage
Gruß Klaus
... welches ATF ist denn gemeint? Denn ATF gibt es in mehreren Spezifikationen und voll von unterschiedlichen Additiven, auf die es wohl bei so einem "Mißbrauch" ankäme. Das wird ja nicht für N-Gleise angemixt, sondern als Spezial-Getriebeöl.
Ich würde daher erst die Marke/Rezeptur wissen wollen, bevor ich damit Gleise und Loks zu retten versuche. (Damit gehöre ich zur Nein-Fraktion)
Weiter viel Spaß mit der Meinungsumfrage
Gruß Klaus
Guten Tag ins Forum,
Klaus liegt mit seiner Ausführung genau richtig. (Meine Beurteilung)!
auch ich vertrete die Auffassung, jeder soll einsetzen, was er für zielführend empfindet!
Bei ATF sprechen wir von einem Basis-Öl, weiter von einem Additivpaket.
Dieses Paket ist so umfangreich, dass eine detaillierte Beschreibung viel zu Umfangreich ist, bzw. keinen Sinn macht, da viele Komponenten für die modernen Getriebe (Automobilindustrie), ausgelegt sind und für den Modellbahner keinen Nutzen bringen.
Ich denke wichtig für die Anwender ist:
Nur ATF der neuen Generation einsetzen!
Älteres ATF kann chemische Zusätze (wie Zinkverbindungen, Borate oder Phosphorverbindungen), die stark giftig und umweltschädlich sein können enthalten, die im MaBa-Zimmer nichts zu suchen haben!
Ich persönlich komme mit einem Spezialbenzin (hoher Flammpunkt) und IPA aus.
Manuell und MTX-Reinigungswagen. (Arnold-Gleismaterial)
Schönen Restsonntag und Grüße vom Bodensee
Hubi
Klaus liegt mit seiner Ausführung genau richtig. (Meine Beurteilung)!
auch ich vertrete die Auffassung, jeder soll einsetzen, was er für zielführend empfindet!
Bei ATF sprechen wir von einem Basis-Öl, weiter von einem Additivpaket.
Dieses Paket ist so umfangreich, dass eine detaillierte Beschreibung viel zu Umfangreich ist, bzw. keinen Sinn macht, da viele Komponenten für die modernen Getriebe (Automobilindustrie), ausgelegt sind und für den Modellbahner keinen Nutzen bringen.
Ich denke wichtig für die Anwender ist:
Nur ATF der neuen Generation einsetzen!
Älteres ATF kann chemische Zusätze (wie Zinkverbindungen, Borate oder Phosphorverbindungen), die stark giftig und umweltschädlich sein können enthalten, die im MaBa-Zimmer nichts zu suchen haben!
Ich persönlich komme mit einem Spezialbenzin (hoher Flammpunkt) und IPA aus.
Manuell und MTX-Reinigungswagen. (Arnold-Gleismaterial)
Schönen Restsonntag und Grüße vom Bodensee
Hubi
Hallo in die Runde,
in den Beiträgen #9 und #10 wurde bereits angemerkt, dass ATF ein Produkt ist, das für einen völlig anderen, modellbahnfremden Einsatzzweck entwickelt wurde. Das muss nicht per se schlecht sein. Allerdings frage ich mich, ob zum Schtz von Radkontakten oder Schleifkontakten in Weichenantrieben nicht Kontakt-Chemie Nr.61 das besser geeignete Produkt ist, vorausgesetzt es wird hinreichend dünn aufgetragen. Dieses Mittel wurde speziell entwickelt, um gereinigte Schleif- und Gleitkontakte vor Oxidation und Verschmutzung zu schützen. Ich benutze es seit einiger Zeit und habe einen guten Eindruck.
Grüße
Robert
in den Beiträgen #9 und #10 wurde bereits angemerkt, dass ATF ein Produkt ist, das für einen völlig anderen, modellbahnfremden Einsatzzweck entwickelt wurde. Das muss nicht per se schlecht sein. Allerdings frage ich mich, ob zum Schtz von Radkontakten oder Schleifkontakten in Weichenantrieben nicht Kontakt-Chemie Nr.61 das besser geeignete Produkt ist, vorausgesetzt es wird hinreichend dünn aufgetragen. Dieses Mittel wurde speziell entwickelt, um gereinigte Schleif- und Gleitkontakte vor Oxidation und Verschmutzung zu schützen. Ich benutze es seit einiger Zeit und habe einen guten Eindruck.
Grüße
Robert
Hai Robert@11 :
Genau den gleichen Eindruck habe ich von dem Merc. Benz ATF nach einige Jahren Erfahrung bekommen .
Dennoch könnte auch Ihre Erfahrung hier sinnvoll sein :
Frage : was genau ist Kontakt -Chemie Nr.61 für Stuff ?
Neugieriger
Rae
Genau den gleichen Eindruck habe ich von dem Merc. Benz ATF nach einige Jahren Erfahrung bekommen .
Dennoch könnte auch Ihre Erfahrung hier sinnvoll sein :
Frage : was genau ist Kontakt -Chemie Nr.61 für Stuff ?
Neugieriger
Rae
LaNgsambahNer - 14.06.26 16:20
MobafaN160 - 14.06.26 17:13
Hi Jürgen
#2 Grammatikalisch vollständig wäre:
„Deutsch ist eine so schöne Sprache. Schade, dass sie immer weniger Menschen beherrschen..“
#1, 2 und 5
„Nein. Ich habe es nicht versucht.“
Bezieht sich auf die, die es nicht selbst ausprobiert haben, aber Erfahrungen über andere machten. Das zur deutschen Sprache..
.png)
LG ChristiaN
#2 Grammatikalisch vollständig wäre:
„Deutsch ist eine so schöne Sprache. Schade, dass sie immer weniger Menschen beherrschen..“
#1, 2 und 5
„Nein. Ich habe es nicht versucht.“
Bezieht sich auf die, die es nicht selbst ausprobiert haben, aber Erfahrungen über andere machten. Das zur deutschen Sprache..
LG ChristiaN
Beitrag editiert am 14. 06. 2026 18:02.
Bevor ich mich getraut habe es auf die Gleise zu tun, hab ich deutsche und amerikanische Foren rauf und runter gelesen. Sehr interessant war auch der Langzeitbericht eines Schweizer Modellbahnvereins.
Als ich es dann selber probiert habe, hat sich das alles bestätigt.
Im Moment nutze ich ATF4+, demnächst probiere ich das Dexron 6 welches von dieser Aktion hier übrig bleibt:
LG Mike
Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Als ich es dann selber probiert habe, hat sich das alles bestätigt.
Im Moment nutze ich ATF4+, demnächst probiere ich das Dexron 6 welches von dieser Aktion hier übrig bleibt:
LG Mike
Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 14. 06. 2026 18:19.
spur.n.bahner - 14.06.26 17:52
Hallo zusammen,
wie ich im anderen Thread schon schrieb, nutze ich ATF nicht. Wozu auch? Es gibt genügend andere Reinigungsmethoden, die für saubere Gleise sorgen. So reinigen z.B. Reinigungszwerge und Reinigungswagen permanent. Dann gibt es noch Isoprpanol und SR24.
Vielleicht kann mir jemand erklären, was ATF besser macht als die anderen Methoden? Jetzt mal wirklich wissenschaftlich. ATF ist ein Schmiermittel für Hydraulikgetriebe.. Ich habe irgendwie ein schlechtes Gefühl, so etwas auf die Gleise zu schmieren. Würde ich die Beiträge nicht immer wieder in Foren lesen würde ich auch niemals auf die Idee kommen, so etwas für die Modellbahn verwenden.
Gruß
Jürgen
wie ich im anderen Thread schon schrieb, nutze ich ATF nicht. Wozu auch? Es gibt genügend andere Reinigungsmethoden, die für saubere Gleise sorgen. So reinigen z.B. Reinigungszwerge und Reinigungswagen permanent. Dann gibt es noch Isoprpanol und SR24.
Vielleicht kann mir jemand erklären, was ATF besser macht als die anderen Methoden? Jetzt mal wirklich wissenschaftlich. ATF ist ein Schmiermittel für Hydraulikgetriebe.. Ich habe irgendwie ein schlechtes Gefühl, so etwas auf die Gleise zu schmieren. Würde ich die Beiträge nicht immer wieder in Foren lesen würde ich auch niemals auf die Idee kommen, so etwas für die Modellbahn verwenden.
Gruß
Jürgen
Jürgen, ich kann ja nur mal kurz die Quintessenz all der Artikel weitergeben. Natürlich bekommt man mit Isoprop die Gleise zunächst mal gut sauber. Allerdings bietet es keinen Korrosionsschutz. Das Resultat sind dann Mikrofunken, welche winzige Erosionen und Pickel auf den Schienen und Rädern hinterlassen, die man nur mit harter mechanischer Reinigung wieder abbrkommt… den sog. “Gunk”, das kennen wir alle. Dann muss man mit Rubbern, Hartholz, Messingbürstchen ran.
ATF verhindert die Korrosion und reinigt gleichzeitig. Dadurch gibt es kein “micro arcing” mehr. Das wiederum verbessert den Kontakt.
Das ist es in Kurzform. Es funktioniert. Aber es ist jedem unbenommen, seine bevorzugte Reinigungsmethode weiter zu verwenden.
LG Mike
ATF verhindert die Korrosion und reinigt gleichzeitig. Dadurch gibt es kein “micro arcing” mehr. Das wiederum verbessert den Kontakt.
Das ist es in Kurzform. Es funktioniert. Aber es ist jedem unbenommen, seine bevorzugte Reinigungsmethode weiter zu verwenden.
LG Mike
teppichbahner - 14.06.26 18:07
Moin,
Die Idee ist ja, dass erneute Korrosion verhindert wird und die Oberfläche daher einen geringeren elektrischen Widerstand aufweist. Dagegen spricht, daß das Öl selbst als Isolator wirkt und ggf. Schmutz bindet und auf dem Gleis verklebt. Ein Risiko besteht auch für die Wirkung auf Haftreifen und die Reibung an sich.
Daher hab ich mich das bisher auch noch nicht getraut. Wirkliche Erfahrungen anderer würde ich auch gerne kennen. Diese Umfrage erscheint aber schon mit der Fragestellung und den Antwortmöglichkeiten dieses Ziel nicht mehr erreichen zu können zu können, wie die Diskussion zeigt. Schade!
Gruß
Klaus
Die Idee ist ja, dass erneute Korrosion verhindert wird und die Oberfläche daher einen geringeren elektrischen Widerstand aufweist. Dagegen spricht, daß das Öl selbst als Isolator wirkt und ggf. Schmutz bindet und auf dem Gleis verklebt. Ein Risiko besteht auch für die Wirkung auf Haftreifen und die Reibung an sich.
Daher hab ich mich das bisher auch noch nicht getraut. Wirkliche Erfahrungen anderer würde ich auch gerne kennen. Diese Umfrage erscheint aber schon mit der Fragestellung und den Antwortmöglichkeiten dieses Ziel nicht mehr erreichen zu können zu können, wie die Diskussion zeigt. Schade!
Gruß
Klaus
dampfrailfan - 14.06.26 18:16
Hi,
nicht probiert im Moment platz 1.
Bringt was und zwar lange auf der 2...
Bei mir bringt es auch was, aber gefühlt nicht länger als ein halbes Jahr. Und natürlich leidet die Zugkraft in der Steigung.
Was ich jedoch beobachtet habe, im Gefälle lagert sich nach wie vor Dreck an, auch am Anfang der Gefälle, die bei mir alle im Untergrund liegen, aufgebrachtes ATF hilft mir nicht. Dennoch, ich kann die Anlage zwei drei Monate nicht befahren und trotzdem laufen die Loks die vorher schon drauf standen und laufen immernoch ohne zu ruckeln. Das hat doch was.
Ich nutze das Zeug auch um Kontakte in und an Loks zu reinigen. Meist reicht es mit feinem feuchten Pinsel zwischen Rad und Stromabnehmer zu gehen..
Grüße Torsten
nicht probiert im Moment platz 1.
Bringt was und zwar lange auf der 2...
Bei mir bringt es auch was, aber gefühlt nicht länger als ein halbes Jahr. Und natürlich leidet die Zugkraft in der Steigung.
Was ich jedoch beobachtet habe, im Gefälle lagert sich nach wie vor Dreck an, auch am Anfang der Gefälle, die bei mir alle im Untergrund liegen, aufgebrachtes ATF hilft mir nicht. Dennoch, ich kann die Anlage zwei drei Monate nicht befahren und trotzdem laufen die Loks die vorher schon drauf standen und laufen immernoch ohne zu ruckeln. Das hat doch was.
Ich nutze das Zeug auch um Kontakte in und an Loks zu reinigen. Meist reicht es mit feinem feuchten Pinsel zwischen Rad und Stromabnehmer zu gehen..
Grüße Torsten
Beitrag editiert am 14. 06. 2026 18:21.
spur.n.bahner - 14.06.26 18:17
Hallo Mike,
nur hatte ich bisher keine Korrosion und auch keine Mikrofunken. Selbst mit Arnoldgleisen nicht, die ja bekanntlich nicht aus Neusilber sind. Erstaunlicherweise muss ich meine Lokräder seit dem Umstieg auf den Digitalbetrieb so gut wie nicht reinigen. Daher fahren sogar zweiachsige Fahrzeuge problemlos. Der Schmutz setzt sich eher auf den Rädern der Wagen ab. Die Reinigungszwerge polieren die Arnoldgleise auf Hochglanz, was sogar die Traktion etwas negativ beeinflusst.
Natürlich verhindert Öl Korrosion. Das scheint ja auch Fleischmann zu denken, wenn es um die Motoren geht
.. Nur kann man dann auch SR24 nehmen. Das ist auch ein Öl und dürfte ähnlich wirken. Nur vielleicht nicht so lang.
Daher kann ATF bei mir auch keine Probleme lösen, die ich nicht habe.
Gruß
Jürgen
nur hatte ich bisher keine Korrosion und auch keine Mikrofunken. Selbst mit Arnoldgleisen nicht, die ja bekanntlich nicht aus Neusilber sind. Erstaunlicherweise muss ich meine Lokräder seit dem Umstieg auf den Digitalbetrieb so gut wie nicht reinigen. Daher fahren sogar zweiachsige Fahrzeuge problemlos. Der Schmutz setzt sich eher auf den Rädern der Wagen ab. Die Reinigungszwerge polieren die Arnoldgleise auf Hochglanz, was sogar die Traktion etwas negativ beeinflusst.
Natürlich verhindert Öl Korrosion. Das scheint ja auch Fleischmann zu denken, wenn es um die Motoren geht
Daher kann ATF bei mir auch keine Probleme lösen, die ich nicht habe.
Gruß
Jürgen
Wolfgang Sch. - 14.06.26 18:19
Hallo Freunde,
#2 #5 #10 #16 #18: volle Zustimmung!
#14: es ist nicht "zwingend erforderlich, etwas selbst ausprobiert zu haben, um darüber zu diskutieren", wäre aber trotzdem hilfreich.
Es ist aber erforderlich, es selbst benutzt zu haben, um die Umfrage "Bringt ATF etwas?" überhaupt beantworten zu können. Und das ist doch wohl der Sinn dieses Threads!
Allen Freunden, die ATF tatsächlich erfolgreich einsetzen, gönne ich diesen Erfolg (wie jedem anderen Freund auch jeden anderen Erfolg).
Erfolgreiche Grüße
Wolfgang
#2 #5 #10 #16 #18: volle Zustimmung!
#14: es ist nicht "zwingend erforderlich, etwas selbst ausprobiert zu haben, um darüber zu diskutieren", wäre aber trotzdem hilfreich.
Es ist aber erforderlich, es selbst benutzt zu haben, um die Umfrage "Bringt ATF etwas?" überhaupt beantworten zu können. Und das ist doch wohl der Sinn dieses Threads!
Allen Freunden, die ATF tatsächlich erfolgreich einsetzen, gönne ich diesen Erfolg (wie jedem anderen Freund auch jeden anderen Erfolg).
Erfolgreiche Grüße
Wolfgang
Nproject.org ...bringt es auf den Punkt:
Mit ATF reinigt man keine Gleise, sondern man konserviert sie!
Genauso gut könnte man die Gleise auch brünieren, wie es bereits bei den Radsätzen erfolgt.
Irgendwann ist aber auch dann der "Lack" ab und mit ATF kann man die Konservierung bequem wiederholen, was beim brünieren etwas umständlich ist.
Brünieren ist rein optisch jedoch klar die elegantere Variante und ATF einfach nur praktisch..... für jene die das "brauchen".
Gruß Sven
Mit ATF reinigt man keine Gleise, sondern man konserviert sie!
Genauso gut könnte man die Gleise auch brünieren, wie es bereits bei den Radsätzen erfolgt.
Irgendwann ist aber auch dann der "Lack" ab und mit ATF kann man die Konservierung bequem wiederholen, was beim brünieren etwas umständlich ist.
Brünieren ist rein optisch jedoch klar die elegantere Variante und ATF einfach nur praktisch..... für jene die das "brauchen".
Gruß Sven
Eine kleine Randbemerkung: über Erfolg und Misserfolg entscheidet auch die Dosis (wirklich nur ganz wenig!!!) und der Ort der Applikation (es sollen ja möglichst alle Triebfahrzeuge moglichst oft darüber rollen).
In meinem Fall normalerweise vor dem Kato Hosenträger und auf der Drehscheibe.
Negative Auswirkungen auf Haftreifen konnte ich bisher nicht feststellen, aber ich verwende es auch erst seit einem knappen Jahr. Ich lege immer ein bisschen nach falls irgendwo etwas ruckelt, was ca.alle 2 Monate mal vorkommt.
LG Mike
In meinem Fall normalerweise vor dem Kato Hosenträger und auf der Drehscheibe.
Negative Auswirkungen auf Haftreifen konnte ich bisher nicht feststellen, aber ich verwende es auch erst seit einem knappen Jahr. Ich lege immer ein bisschen nach falls irgendwo etwas ruckelt, was ca.alle 2 Monate mal vorkommt.
LG Mike
dampfrailfan - 14.06.26 18:41
Hallo noch mal.
Alle zwei Monate bei Mike, dann nachlegen. Kommt hin. Was mir wichtiger ist, es überbrückt Zeit ohne Betrieb.
Und man braucht nicht viel, wenn ich mein kleines Flaschen nicht schon das eine oder andere Mal waagerecht liegen lassen hätte dann wäre das noch zu 90% voll. Dieses kleine Fläschchen wie sie sonst einem nach Lackarbeiten mit Restfarbe mitgeben. Die sind leider nicht so dicht, dass ATF im Liegen drin bleibt.
Wie auch immer, ich mache das über 5 Jahre schon, Haftreifen tat es bei mir bisher nichts.
Grüße Torsten
Alle zwei Monate bei Mike, dann nachlegen. Kommt hin. Was mir wichtiger ist, es überbrückt Zeit ohne Betrieb.
Und man braucht nicht viel, wenn ich mein kleines Flaschen nicht schon das eine oder andere Mal waagerecht liegen lassen hätte dann wäre das noch zu 90% voll. Dieses kleine Fläschchen wie sie sonst einem nach Lackarbeiten mit Restfarbe mitgeben. Die sind leider nicht so dicht, dass ATF im Liegen drin bleibt.
Wie auch immer, ich mache das über 5 Jahre schon, Haftreifen tat es bei mir bisher nichts.
Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
. Selbst mit Arnoldgleisen nicht, die ja bekanntlich nicht aus Neusilber sind. Erstaunlicherweise muss ich meine Lokräder seit dem Umstieg auf den Digitalbetrieb so gut wie nicht reinigen.
Jürgen, bei meiner alten Arnold Anlage ist das genau wie bei Dir. Da habe ich auch nichts drauf. Aber diese Gleise sind ja auch brüniert (siehe Sven‘s Beitrag).
Und da Du ja genau wie ich mit dem original FLM Netzteil an der Z21 fährst, hast Du selbst beim langsamen Anfahren 16-18V an der Schiene, was in Punkto Kontaktsicherheit gegenüber 3-5V beim analogen Rangieren natürlich einiges erklärt 😉
LG Mike
spur.n.bahner - 14.06.26 19:48
Hallo Mike,
ich fahre teilweise auch auf Gleisen von Fleischmann und Minitrix. Auch keine Probleme.
Die höhere Spannung hat sicherlich auch einen großen Einfluss. Heute habe ich etwas Schönes gefunden, was unsere Spannungsbedenkenträger beruhigen könnte. In der Anleitung der FLM 211 steht: Spannung bis 20V.
Gruß
Jürgen
ich fahre teilweise auch auf Gleisen von Fleischmann und Minitrix. Auch keine Probleme.
Die höhere Spannung hat sicherlich auch einen großen Einfluss. Heute habe ich etwas Schönes gefunden, was unsere Spannungsbedenkenträger beruhigen könnte. In der Anleitung der FLM 211 steht: Spannung bis 20V.
Gruß
Jürgen
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;