1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Erledigt: Hersteller gesucht 8428 ->Basis Arnold/Reitz Umbau

THEMA: Erledigt: Hersteller gesucht 8428 ->Basis Arnold/Reitz Umbau
Startbeitrag
NSemmel - 13.06.26 14:32
Hallo Freunde, diese Lok ist mit in einer Reitz Schachtel zugelaufen. Fahrwerk Arnold West Germany. Gibt es Profis die das Modell und den Hersteller kennen? Danke!!!
Gruß
Andreas

Die von NSemmel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das sollte eine Arnold T18 (BR 78) sein.

Gruß von Aron
Hallo Andreas,

es ist eine BR78 von Arnold, Art # 2273

Grüße Michael Peters
Hallo,

das ist ein Arnold Modell, das Gebhard Reitz (vorher Konstrukteur bei M+F und ab 1980 mit eigener Firma) in den 1990er verfeinert hat oder die Teile vertrieben hat und jemand das selber umgebaut hat: geändert wurden: Lackierung, Anstellstangen, Puffer, Beschriftung, Laternen, Pumpen usw.
Wenn du einen Karton dazu hast, hat er das selber gemacht. Die akurate Ausführung läßt auch darauf schließen.
Das war der begnadete Goldschmied und Modellbauer, der u.a auch den Anhalter Bahnhof in H0 exakt in 1:87 gebaut hat
(Messe Dortmund).
Leider ist er verstorben und die Firma gibt es nicht mehr.
Adler Modellbau wollte die Teile übernehmen, aber daraus ist leider nichts geworden.

Die Messing Beschriftung gibt es immer noch:
https://www.modellbahn-pietsch.de/modelleisenba...%C3%9F.-t18-ksv.html

In jedem Fall eine echte Rarität und nicht nur einfach eine Arnold Lok, wie meine Vorredner meinen!

Mit freundlichen Grüßen
Roland

Moin,

hier ein Link zu dem Modell, interessant ab Bild 9 ist die Holzverschalung des Tenderaufsatzes.

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=2075

Gruß Rolf

Warum verlinkst du denn das Arnold Basis Modell, wo es doch eindeutig der Reitz Umbau ist?
Hast du denn die Bilder gar nicht verglichen?
Nur um was zu schreiben?
Sorry, verstehe ich nicht, da die Frage von Andreas doch ganz klar nach seinem Modell und seiner Herkunft war.

Gruß Roland

Hallo, vielen lieben Dank Euch allen.

Ein Extra Danke an Roland für die ausführliche und interessante Information!!!! Echt Klasse.
Ja ich habe sie in einer Reitz Schachtel und sie sieht schon ganz anders als die Arnold Basis aus. Ist tatsächlich sehr, sehr sauber gearbeitet!!
Grüße
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;