1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Piko Fahrregler seltsames Verhalten

THEMA: Piko Fahrregler seltsames Verhalten
Startbeitrag
mixdorff - 11.06.26 19:49
Hallo miteinander,
Für meine analoge H0-Tischanlage habe ich mir den Piko Fahrregler 53005  zugelegt, ihn aber mit einem stärkeren Trafo mit gleicher Spannung kombiniert, um Antriebe und Beleuchtung mitbetreiben zu können. Jetzt beobachte ich immer wieder, dass der Fahrregler nach kurzer Fahrt die Spannung herunterregelt. Betrieben wird dabei eine H0-Lok mit zwei Wagen, die mit Glühlampen beleuchtet sind. D.h. Die Lok fährt los und bremst nach wenigen Sekunden wieder ab, besonders bei Kaltstart. Hat jemand mit dem Fahrregler Erfahrungen? Ich betreibe das Ganze über eine Kehrschleifenelektronik, also nicht direkt am Gleis. Wenn ich einen normalen Fahrtrafo anschließe, bleibt der Effekt aus, also muss es eigentlich am Fahrregler liegen.
Gerade läuft der Regler übrigens einwandfrei, die Lok ist aber warm und die Spannung nur auf etwa 2/3.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo

Ich finde unter Artikelnr. 53005 einen Personenwagen

Gruß
Frank
dann solltest du noch mit der Suche etwas üben

https://www.google.com/search?q=Piko+Fahrregler+53005
Ist das die kleine graue "Maus" mit roten Drehknopf, der kann nicht mehr als 350/400 mA, egal wie "dick" der Trafo vorne dran ist!

Gruß, Micha
Hallo Micha,
Eine kleine graue Kiste mit rotem Regler. Das ist schon klar, wie gesagt, habe ich auf der Wechselspannungsseite jetzt mehr Saft für Antriebe und Beleuchtung. Aber eine kleine Lok mit zwei Wagen sollte ja eigentlich kein Problem sein. Ist so ein „Herunterregeln“ von dem Teil bekannt? Müsste mal den Strom messen, der da fließt: 220mA bei Maximalstellung.
Beste Grüße,
Hansjörg

Glühlampen ziehen weitaus mehr Strom als eine LED Beleuchtung.

Ich hab auch zwei von denen, aber nur am Testgleis, etc.

Gruß, Micha
Die 220mA sind tatsächlich inklusive 2 Glühlampen in den Waggons.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;