Anzeige:
THEMA: Fleischmann 715290 BR 52 NEM651?
THEMA: Fleischmann 715290 BR 52 NEM651?
Ratze - 11.06.26 12:52
Laut Datenblatt hat die Lok eine NEM651. Sie lief immer aber zuletzt plötzlich nur noch vorwärts. Vermutlich ist eine der beiden Motorendstufen auf dem Decoder kaputt. Ich habe die Lok zum ersten Mal geöffnet und meine Überraschung war groß und wich dann einem noch größerem Ärger.
Der Decoder war verlötet. Die Anschlußplatine hat zwar die Löcher für die 6-polige Buchse, aber drin war keine. Der Grund, warum Fleischmann darauf verzichtet hat, erschließt sich mir nicht.
Der Decoder ist jetzt bereits unterwegs zur Reparatur bei ZIMO.
Die Garantie ist lange weg. Wer rechnet denn damit, daß die Schnittstelle einfach weggelassen wurde?
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem Modell der BR 52 2608-9?
Die von Ratze zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Der Decoder war verlötet. Die Anschlußplatine hat zwar die Löcher für die 6-polige Buchse, aber drin war keine. Der Grund, warum Fleischmann darauf verzichtet hat, erschließt sich mir nicht.
Der Decoder ist jetzt bereits unterwegs zur Reparatur bei ZIMO.
Die Garantie ist lange weg. Wer rechnet denn damit, daß die Schnittstelle einfach weggelassen wurde?
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem Modell der BR 52 2608-9?
Die von Ratze zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich muss meinen Beitrag zurücknehmen. Es liegt kein Fehler von Fleischmann vor.
Bei fleischmann.de ist online zu sehen, dass diese Lok eine NEM651 Schnittstelle hat. Dieser Eintrag ist aber falsch. Zumindest ist das die Aussage des telefonischen Servicekontaktes. Wenn dem so wäre, hätte auf der Verpackung das Schnittstellenlogo aufgedruckt sein müssen. Was bei meiner Lok nicht der Fall ist. Ich lönnte natürlich die Schnittstelle nachrüsten, die Platine ist ja für die Bestückung eines 6-poligen Steckers vorgesehen.
Bei fleischmann.de ist online zu sehen, dass diese Lok eine NEM651 Schnittstelle hat. Dieser Eintrag ist aber falsch. Zumindest ist das die Aussage des telefonischen Servicekontaktes. Wenn dem so wäre, hätte auf der Verpackung das Schnittstellenlogo aufgedruckt sein müssen. Was bei meiner Lok nicht der Fall ist. Ich lönnte natürlich die Schnittstelle nachrüsten, die Platine ist ja für die Bestückung eines 6-poligen Steckers vorgesehen.
Hallo,
die analoge Version hat die 6pol. Buchse. Vielleicht reicht der Platz nicht für den Stecker plus großem Decoder, Lautsprecher+Schallbox und dem Kabelsalat. Sie benutzen größtenteils die Originaldrähte von Zimo, die sind viel zu dick für Spur N. Deshalb ist da so ein dickes Knäuel. Kann man besser konstruieren.
Grüße, Peter W.
die analoge Version hat die 6pol. Buchse. Vielleicht reicht der Platz nicht für den Stecker plus großem Decoder, Lautsprecher+Schallbox und dem Kabelsalat. Sie benutzen größtenteils die Originaldrähte von Zimo, die sind viel zu dick für Spur N. Deshalb ist da so ein dickes Knäuel. Kann man besser konstruieren.
Grüße, Peter W.
Ich habe mir die analoge 715210 angesehen. Es stimmt dort ist eine Schnittstelle drin. Bei der Soundversion 715290 ist der Decoder nicht abgebildet hat aber eine Nummer, die ich mit der 715294 verglichen habe. Beide Nummern sind identisch. Das stärkt wieder mein Argument, dass auch bei mir auch eine Schnittstelle hätte drin sein müssen. Das Argument, dass auf der Verpackung das Logo für NEM651 hätte drauf sein müssen sticht auch nicht. Andere Loks mit Schnittstelle und Sound haben dieses Logo auch nicht. Meine 725079 BR 221 hat auch Sound mit NEM651 und keinen entsprechenden Aufdruck sondern nur die üblichen 2 Aufdrucke für DCC und Sound.
Würde mich wirklich interessieren, ob hier jemand noch die 715290 hat und was verbaut wurde. Von der Größe passt alles rein. Natürlich nicht mit 10 cm Kabel. Ich habe meine BR 221 aufgemacht. Da ist der gleiche MX648 drin. Die Kabel sind ca. 3 cm lang, so wie die Länge bei meiner BR 52.
Es wäre also problemlos gegangen.
Wie gesagt, Frage in die Runde:
Wer hat eine 715290 und wie wurde der Decoder verbaut?
Würde mich wirklich interessieren, ob hier jemand noch die 715290 hat und was verbaut wurde. Von der Größe passt alles rein. Natürlich nicht mit 10 cm Kabel. Ich habe meine BR 221 aufgemacht. Da ist der gleiche MX648 drin. Die Kabel sind ca. 3 cm lang, so wie die Länge bei meiner BR 52.
Es wäre also problemlos gegangen.
Wie gesagt, Frage in die Runde:
Wer hat eine 715290 und wie wurde der Decoder verbaut?
spur.n.bahner - 11.06.26 19:08
Das ist echt interessant. Das Symbol der Steckschnittstelle fehlt. Allerdings sieht man durchaus eine Steckschnittstelle auf dem Ersatzteilblatt:
https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...T/2/DE/ET-715290.pdf
Irgendwie passt da etwas nicht.
Gruß
Jürgen
https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...T/2/DE/ET-715290.pdf
Irgendwie passt da etwas nicht.
Gruß
Jürgen
Hallo,
gezeigt wird in den ET Blättern oft die analoge Ausführung von Bauteilen wie Platinen, Chassis, Halterungen etc.
Grüße,
gezeigt wird in den ET Blättern oft die analoge Ausführung von Bauteilen wie Platinen, Chassis, Halterungen etc.
Grüße,
spur.n.bahner - 12.06.26 09:43
Hallo Peter,
nur dass die analoge Variante eine Steckschnittstelle hat und die digitale nicht, kenne ich so von Fleischmann bisher nicht. Das macht auch irgendwie keinen Sinn. Höchstens dann, wenn man nur einen einfachen Decoder einstecken möchte.
Bei der 23er ist es meines Wissens so, dass die vorletzte Ausführung einen Lötdecoder hat, die neueste eine Next18 Schnittstelle.
Gruß
Jürgen
nur dass die analoge Variante eine Steckschnittstelle hat und die digitale nicht, kenne ich so von Fleischmann bisher nicht. Das macht auch irgendwie keinen Sinn. Höchstens dann, wenn man nur einen einfachen Decoder einstecken möchte.
Bei der 23er ist es meines Wissens so, dass die vorletzte Ausführung einen Lötdecoder hat, die neueste eine Next18 Schnittstelle.
Gruß
Jürgen
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;