1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann BR 98 811 Zugkraft

THEMA: Fleischmann BR 98 811 Zugkraft
Startbeitrag
Balu2006 - 10.06.26 15:29
Hallo,

Ich habe mir eine Fleischmann BR 98 zugelegt (7098), eigentlich wollte ich einen GAM und Decoder einbauen.
Im Vorfeld habe ich mich aber erstmal dazu entschlossen ihre Zugkraft zu testen, bei 3 kleinen Waggons ist Schluss und sie schaft es nicht mehr.
Die Schienen sind sauber da alle anderen Loks sauber darauf laufen.
Hat jemand Erfahrung mit der Lok? oder vielleicht einen Tip  ob das normal ist.

LG Peter

Hallo Peter,

ich teste meine alte 98 mal. Wenn ich mich recht erinnere, zieht aber schon einiges mehr.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
das wäre nett von dir, ich hätte auch mehr erwartet von der Lok.

LG Peter
Hallo
wenn ich mich recht erinnere, habe ich deren zwei, beide mit den Originalmotoren von Flm, beide digital. Das recht erinnere kommt jetzt: also, ich habe einige kleinere Loks, die Flm BR 70, den Glaskasten von Mtx, den BBII von Mtx. Also, die BR 98 ziehen einiges mehr als die BR 70, die ist das Ende der Fahnenstange, dann der Glaskasten. Wie viel die BR 98 zieht muss ich erst testen, zurzeit geht es wegen techn. Probleme (der Anlage, nicht der Loks) nicht. Das größere der Probleme bei der BR 98 ist allerdings der Motor, der mitunter heult wie ein Windhund. Meine BR 98 haben allerdings auch schon einiges an Jahren schon hinter sich, möglicherweise ist der neue (?) Motor besser.
Grüße
FElix
Hallo Peter,

so, getestet. Ich habe gerade einen SNCF Güterzug rumstehen. Davon 14 2-Achser angehängt (REE, MTX, Arnold, HT), Peco Code55, keine Steigungen, mind. Radius 38cm. Den Zug zieht sie über die kritischen Stellen gerade noch, Rest problemlos, Rückwärts geschoben besser. Die Lok dürfte aus der ersten Serie stammen, Motor ist noch original, sie wurde auf Länderbahn (Lokalbahn) umlackiert, Spurkränze abgedreht und vorne Pufferbohlenbestückung (Hammerschmid/Besenhart).

Bei deiner scheint was nicht zu stimmen.

Viele Grüße
Georg

edit: Mit ausgesuchten Leichtläufern, dürften noch mehr drin sein

Hi Felix
das Motorenheulen ist ja der Grund weshalb ich beim Digital Umbau gleich einen Glockenankermotor einbauen möchte.
Ich würde es mir aber ersparen die Arbeit zu investieren wenn ich nicht rausbekomme wie ich das Problem der Zugkraft lösen kann.
Eine einfache BR80 von Fleischmann und von Roco ziehen weit aus mehr ( zwischen 7 bis 9 je nachdem welche Art Wagen).

LG Peter
Danke Georg,
ich wäre schon froh wenn Sie wenigstens die Hälfte ziehen würde,hab eine Steigung von 2% dabei ( 2cm auf 1m).
Vielen Dank dir fürs testen

LG Peter
Moin,

auch wenn ich mich stets wiederhole:

Fabrikneue Tfz besitzen immer erstmal spiegeleisaalglatte Radlaufflächen!

Es benötigt einiges an Einfahrzeit, bis jene sich durch allgemeinen Abrieb sowie Schienen- und Weichenstöße "positiv entglättet" haben.

ERST DANN können die Tfz ihre richtige Zugkraft entwickeln.

Als HeavyMetal- und nicht Gummi-Bahner (ich führe ja schließlich keinen Busbetrieb) kann ich davon ein erfreuliches Lied singen.

FAZIT: Zu Beginn leichtere Anhängelast, die dann sukzessive (nicht durch Zeitablauf, sondern Betriebseinsatz) gesteigert werden kann

Beste Grüße, Norrskenet
Hi Norrskenet,
Danke für deinen Rat, ist mir schon bewusst das eine neue Lok eingefahren werden sollte. Ist nicht böse gemeint  
Ich habe die Lok in der Bucht gekauft, als gebraucht super erhalten ( was auch stimmt), dann werde ich sie wohl oder übel erstmal komplett zerlegen und schauen was kommt.
Meine Frage war nur deshalb da ich nicht weiß was sie ziehen können sollte .

LG und nichts  für ungut
Peter
Hallo nochmals Peter,
so wie bei Georg dürften meine beiden nicht ziehen, ABER, ich habe sie gerade über eine Runde geschickt, Radius R2 (229mm) mit 5 Zweiachsern von MTX (3063, 3064), da hatte die BR 98 leichte Schwierigkeiten, aber sie hat eine lange Standzeit hinter sich, die Bay Gtl 4/4 schaffte sie problemlos. Zum Vergleich, bei der BR 70 ist da mit 2 Wagen Ende der Fahnenstange. Das mag auch an den Wagen liegen, die zwar recht leichtgängig sind, aber einen kurzen Achsstand haben. Ok? Fazit, für diese kleine Maschine ist das Zugvermögen ok.
Grüße
Felix

@8: Hallo Peter,

... ich meinte in #7 aber keineswegs die - auch in den Betriebsanleitungen - ans Herz gelegte und üblich-bekannte Einfahrzeit "I", die sich primär der Innereien widmet.

Sondern eine demgegenüber wesentlich längere Einfahrzeit "II", welche die Radlaufflächen hinreichend "traktiert" - getreu dem saloppen Motto:

"Nur traktierte Radlaufflächen bieten ordentlich Traktion".

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

ich habe gerade mal die Länderbahnversion auf den Testkreis gestellt und den mtx Schienenreinigungswagen angehängt: kein Problem. Also 4bis 5 leichtlaufende 2-Achser sollten wohl am Haken hängen können.

Die Lok ist selbst mit dem O-Motor recht leise, Habe auch schon eine gehabt, die war selbst mit GAM sehr laut

Grüße Michael Peters
Hi,
Danke für eure Hilfe,  ich zerlege die Lok erstmal und werde die Brünierung auf der lauffläche entfernen und das getriebe reinigen.

LG danke für die Hilfe
Hallo Peter,

stell sie mal sanft auf eine MTX Reinigungsbürste und auf ein mit z.B. Spiritus getränkten Küchenkrepp. Evtl. ist eine ölige Schicht auf den Rädern. Die Methode hilft meisten bei den FLM 52 sehr (wenn sie mal nicht viel ziehen wollen).
Meine mit dem Originalmotor läuft mittlerweile ziemlich ruhig (ursprünglich auch eher heulend)

Viele Grüße
Georg
Werd ich mal versuchen,  vielleicht hilft es ja schon
Danke Georg

LG Peter
Hallo balu, das heulen des Motors kann von trockenen Motorlager herrühren. Mach mal einen winzigen Tropfen dünnflüssiges Öl an beide Lager und wenn du die Lok schon auf hast schau mal nach den Beschwerungs Gewichten. Du hast die Lok gebraucht gekauft teste auch mal die Achsen auf leichtgängigkeit oft ist das Fett verharzt dann hat sie schon Schwierigkeiten sich selbst zu bewegen. Mach eine Generalreinigung dann wirst du Freude mit der Lok haben.
Gruß elber
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: berndt*

wenn du die Lok schon auf hast schau mal nach den Beschwerungs Gewichten.  

Hallo,

die Gewichte gibt es bei dieser Lok nicht einzeln als Ersatzteil. Sie müssten im Kessel bzw. in den Wasserkästen  (Pos. 1) integriert sein:
https://www.fleischmann.de/static/frontend/Cas.../DE/709901_13556.pdf

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: berndt*

Du hast die Lok gebraucht gekauft teste auch mal die Achsen auf leichtgängigkeit oft ist das Fett verharzt dann hat sie schon Schwierigkeiten sich selbst zu bewegen.

Hierzu reicht es erstmal aus das Gehäuse zu demontieren und den Motor auszubauen. Ohne Motor darf beim bewegen der Lok von Hand   nichts blockieren oder sich schwerfällig drehen. Oft verharzen bei Fleischmann die Achsen (Pos. 17) im Rahmen.

Grüße
Markus

Hallo Peter,
ich habe eine Adresse für den Umbau
auf GAM mit Messingaufnahme.

https://www.uwe-magnus.de/

Viele Grüße
Becci

Hi, alle zusammen
Danke für die Tips ich werde heute einfach mal anfangen einen Nachbarn dem anderen abzuarbeiten
Merci für die Webseite Becci

LG Peter
So da is er wieder,
nach dem ich nun angefangen habe erstmal die Räder zu reinigen bin ich auf die Idee gekommen die Lok mal zu wiegen.
Sie wiegt ja leider nur 31g,  das sind 10g weniger wie die 80er von Fleischmann das erklärt auch einiges.
Im Zuge der Wartung werde ich den Original Motor entsorgen und ihn durch einen Glockenankermotor ersetzen,  um mehr Gewicht zu bekommen werde ich die Motorhalterung aus Messing nach den Maßen von Original Motor anfertigen.
Mal sehen ob es etwas bringt wenn Sie mehr Eigengewicht bekommt.
LG Peter
Hallo Peter,

kontrolliere auch mal, oh die Räder aller vier Achsen auch Gleiskontakt haben: eine dünnes Stück Papier zwischen Rad und Gleis hindurchziehen. Nicht, daß der Rahmen verzogen ist

Grüße Michael Peters
Up das geht auch mit dem verziehen

Ich schaue mal nach

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;