Anzeige:
THEMA: Baut Ihr Amperemeter in Eure Kommandobrücken?
THEMA: Baut Ihr Amperemeter in Eure Kommandobrücken?
verifier - 09.06.26 20:04
Hallo,
ich baue gerade einen neuen Kommandostand für das "Hirn" der Eisenbahn wie auch der kompletten Stromversorgung. Bei den einzelnen Digitalkreisen ist dies nicht notwendig, da die Zentrale hier einen Überblick gewährleistet.
Anders ist es bei der Stromversorgung des restlichen Zubehörs, Wechselstrom wie Gleichstrom. Verbaut Ihr hier für jeden Versorgungskreis für die Überwachung des Strombedarfs jeweils feste Amperemeter ein?
Danke für Eure Kommentare/ Berichte.
Schöne Grüße
Manfred
ich baue gerade einen neuen Kommandostand für das "Hirn" der Eisenbahn wie auch der kompletten Stromversorgung. Bei den einzelnen Digitalkreisen ist dies nicht notwendig, da die Zentrale hier einen Überblick gewährleistet.
Anders ist es bei der Stromversorgung des restlichen Zubehörs, Wechselstrom wie Gleichstrom. Verbaut Ihr hier für jeden Versorgungskreis für die Überwachung des Strombedarfs jeweils feste Amperemeter ein?
Danke für Eure Kommentare/ Berichte.
Schöne Grüße
Manfred
In meiner Computer Steuerung zeige ich die Stromwerte von Z21 und Boostern an. Ansonsten habe ich noch 24V Gleichstrom für das restliche Zubehör. Dort gibt es global keine Messung oder Anzeige. Für die ESU Switch Pilot Servo wird das auf 14V runter konvertiert. Die Teile dafür haben eine Spannungsanzeige.
Auf den Gleisen ist in den zentralen eingebaute Überwachung definitiv wichtig. Mal liegt da was drauf oder die Lok fährt in eine falsch gestellte und polarisierte Weiche. Der Rest ist weniger kritisch würde ich denken.
Gruss,
Steffen
Auf den Gleisen ist in den zentralen eingebaute Überwachung definitiv wichtig. Mal liegt da was drauf oder die Lok fährt in eine falsch gestellte und polarisierte Weiche. Der Rest ist weniger kritisch würde ich denken.
Gruss,
Steffen
Hallo,
ja, Volt-/Amperemeter für:
1. DCC Fahr
2. DCC Schalt
3. 12V DC für Licht & Co
Viele Grüße,
Simon
ja, Volt-/Amperemeter für:
1. DCC Fahr
2. DCC Schalt
3. 12V DC für Licht & Co
Viele Grüße,
Simon
Michael Peters - 09.06.26 20:58
Hallo,
die von mir verwendete Zentrale (ZS2+) hat eine Anzeige für die Strombelastung "Fahrstrom"
Zusätzlich habe ich in einen Block ein Amperemeter eingebaut, das mir den Strombedarf des gerade durchfahrenden Zuges anzeigt. Ist der Strom für meinen Überblich zu hoch, bedarf die Lok einer Wartung, alles unter 200mA ist o.k.
Der Gesamtstrom aller fahrenden und stehenden Züge ist mit dem vielen bel.. Wagen unter 1A
Grüße Michael Peters
die von mir verwendete Zentrale (ZS2+) hat eine Anzeige für die Strombelastung "Fahrstrom"
Zusätzlich habe ich in einen Block ein Amperemeter eingebaut, das mir den Strombedarf des gerade durchfahrenden Zuges anzeigt. Ist der Strom für meinen Überblich zu hoch, bedarf die Lok einer Wartung, alles unter 200mA ist o.k.
Der Gesamtstrom aller fahrenden und stehenden Züge ist mit dem vielen bel.. Wagen unter 1A
Grüße Michael Peters
Hi,
Kurze Antwort: Nein.
Ich bin Anhänger eines möglichst unkomplizierten Lebens.png)
Vor einiger Zeit hatte ich mal unter Last den Strom Trafo-Zentrale Gleis und Trafo-Zentrale Bus gemessen. (Booster brauche ich nicht bei meiner Anlage mit 40 Zügen.) Da war noch genug Reserve. Mehr muss ich nicht wissen.
Alle anderen Stromkreise sind großzügig bemessen. Auch da kein Grund genaue Werte zu ermitteln.
Nur in der Lokwerkstatt am Testkreis messe ich die Stromaufnahme von Loks. Reicht mir an Information.
Jürgen H.
Kurze Antwort: Nein.
Ich bin Anhänger eines möglichst unkomplizierten Lebens
Vor einiger Zeit hatte ich mal unter Last den Strom Trafo-Zentrale Gleis und Trafo-Zentrale Bus gemessen. (Booster brauche ich nicht bei meiner Anlage mit 40 Zügen.) Da war noch genug Reserve. Mehr muss ich nicht wissen.
Alle anderen Stromkreise sind großzügig bemessen. Auch da kein Grund genaue Werte zu ermitteln.
Nur in der Lokwerkstatt am Testkreis messe ich die Stromaufnahme von Loks. Reicht mir an Information.
Jürgen H.
Hallo Manfred,
Ja, in den Fahrstromkreisen.
Ziel ist die Erkennung von Loks mit (plötzlich) erhöhter Stromaufnahme.
Das hat schon einige Motorschäden verhindert.
Beste Grüße
Der Tom
Das hat schon einige Motorschäden verhindert.
Beste Grüße
Der Tom
@4 .. hmmm.... dass ist eigenlich eine sehr gute idee!
--->> Zusätzlich habe ich in einen Block ein Amperemeter eingebaut, das mir den Strombedarf des gerade durchfahrenden
mfg,
Guus
zwengelmann - 10.06.26 06:34
Guten Morgen,
ich halte es wie Jürgen: Braucht man nicht.
Grüße
Zwengelmann
Nachtrag zum Geldsparen: Wenn es denn unbedingt ein Amperemeter sein muss, ist die billigste Lösung, ein schnödes Analoginstrument VOR die Zentrale zu hängen. Einen Gleichstrom oder niederfrequenten Wechselstrom zu messen ist einfacher, als den digital zerhackten Strom zu messen.
ich halte es wie Jürgen: Braucht man nicht.
Grüße
Zwengelmann
Nachtrag zum Geldsparen: Wenn es denn unbedingt ein Amperemeter sein muss, ist die billigste Lösung, ein schnödes Analoginstrument VOR die Zentrale zu hängen. Einen Gleichstrom oder niederfrequenten Wechselstrom zu messen ist einfacher, als den digital zerhackten Strom zu messen.
Beitrag editiert am 10. 06. 2026 07:34.
Hallo Manfred
Nein
Rudi
Nein
Rudi
Guten Morgen und erstmal vielen lieben Dank für Eure "Situationsberichte". Reine feste Messgeräte kosten ja nicht soviel (auch bei Conrad nicht
).
Grüße
Manfred, der gespannt ist, was noch kommt an Berichten....
Grüße
Manfred, der gespannt ist, was noch kommt an Berichten....
Hallo Manfred!
Ich habe in einem Stellwerk für den entsprechenden Boosterbereich den "Bärenzähler" von AMW eingebaut. Für die übrigen Bereiche warten die Geräte noch. Es ist manchmal ganz interessant zu sehen, was ein Zug mit bzw. ohne Beleuchtung verbraucht.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich habe in einem Stellwerk für den entsprechenden Boosterbereich den "Bärenzähler" von AMW eingebaut. Für die übrigen Bereiche warten die Geräte noch. Es ist manchmal ganz interessant zu sehen, was ein Zug mit bzw. ohne Beleuchtung verbraucht.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
ein klares NEIN von mir. Es reicht völlig aus, wenn die Zentrale den fließenden Strom misst. Beim Routineservice auf der Werkbank gehört die Strommessung allerdings zur Routine.
LG
threedots
ein klares NEIN von mir. Es reicht völlig aus, wenn die Zentrale den fließenden Strom misst. Beim Routineservice auf der Werkbank gehört die Strommessung allerdings zur Routine.
LG
threedots
Ich bin noch nicht ganz so weit mit der Verkabelung, habe mir aber fest vorgenommen, ein Gerät zum Messen des Fahrstromes einzubauen.
MEINE Argumentation (klar, jeder hat eine eigene Sichtweise):
So ein analoges Einbaugerät kostet unter 10 €, benötigt nicht viel Platz und kann wertvolle Hinweise geben.
MEINE Argumentation (klar, jeder hat eine eigene Sichtweise):
So ein analoges Einbaugerät kostet unter 10 €, benötigt nicht viel Platz und kann wertvolle Hinweise geben.
spur.n.bahner - 10.06.26 10:19
Auch von meiner Seite ein Nein. Ich kam bisher ohne aus. Die Fahrspannung und die Stromstärke sehe ich in der z21.
Bei der AC Spannungsversorgung merke ich es an der Beleuchtung der Arnoldtaster, wenn eine Weiche oder ein Signal zu viel Strom benötigt. Ebenso bei der DC-Versorgung der Beleuchtung.
Dennoch können Volt- und Amperemeter schon hilfreich sein.
Gruß
Jürgen
Bei der AC Spannungsversorgung merke ich es an der Beleuchtung der Arnoldtaster, wenn eine Weiche oder ein Signal zu viel Strom benötigt. Ebenso bei der DC-Versorgung der Beleuchtung.
Dennoch können Volt- und Amperemeter schon hilfreich sein.
Gruß
Jürgen
Bahnalltag - 10.06.26 10:49
Ich als analoger Fahrer mit eher kleiner Anlage merke eine erhöhte Stromaufnahme wenn ich den Trafo weiter aufdrehen muss als üblich. Aber das gilt natürlich nur in meinem definierten Bereich!
Ansonsten finde ich die Idee einer Strommessung zum frühen Erkennen / Verhindern von Motorschäden sehr spannend!
Modellbahn ist ja wie Elektronik: Beides funktioniert mit weißem Rauch!
Weil wenn der entweicht tut beides nicht mehr! ;)
Ansonsten finde ich die Idee einer Strommessung zum frühen Erkennen / Verhindern von Motorschäden sehr spannend!
Modellbahn ist ja wie Elektronik: Beides funktioniert mit weißem Rauch!
Weil wenn der entweicht tut beides nicht mehr! ;)
Schöner Wortwitz: Eine Strommessung spannend finden .png)
Klaus
Klaus
Hallo Klaus,
Muss spannend sein, weil Strom meistens über den Spannungsabfall an einem Widerstand gemessen wird.
Gruss,
Steffen
Muss spannend sein, weil Strom meistens über den Spannungsabfall an einem Widerstand gemessen wird.
Gruss,
Steffen
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Jürgen H.
[quote nr=inhalt name= ]
Das hat schon einige Motorschäden verhindert [/quote]
Hallo,
nicht alle Zentralen können die Stromaufnahme messen bzw. anzeigen.
Was auf dem Testkreis sinnvoll ist kann im normalen Stromkreis auch nicht verkehrt sein
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: MarkusR
Was auf dem Testkreis sinnvoll ist kann im normalen Stromkreis auch nicht verkehrt sein
Das habe ich auch nicht gesagt.
Wie aussagekräftig und aufwändig die Umsetzung ist, steht auf einem anderen Blatt.
Als Gesamtstromanzeige erkennt man keine Einzelfahrzeuge. Der Sinn liegt lediglich in der Belastungseinschätzung der Zentrale.
Kann man machen.
Bei Messung in einem Block habe ich das Problem, daß nicht alle Loks alle Blöcke befahren. Es müssten schon mehrere Blöcke überwacht werden. Kommen dann noch wechselnde beleuchtete Wagen, oder Mehrfachtraktionen hinzu, wird es unübersichtlich.
Ich möchte lieber Züge sehen, als Messwerte.
Bisher ist mir auch noch keine Lok zu Schaden gekommen.
Beim Zuschauen der Züge würde mir auffallen, wenn da was nicht stimmt.
Aber jeder Jeck is anders. Wie leben im Informationszeitalter.
Tipp aus Erfahrung, angezeigten Messwerten nicht blind vertrauen, sondern Messinstrumente gegenchecken.
Jürgen H.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;