1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Minitrix Bogenweiche R3/4 Betriebssicherheit

THEMA: Minitrix Bogenweiche R3/4 Betriebssicherheit
Startbeitrag
Knallfrosch - 08.06.26 14:10
Hallo in die Runde, entschuldigt wenn dieses Thema hier schon mal ausführlicher diskutiert wurde. Die Suche brachte bei mir keine Ergebnisse.

Bei der Planung meiner Modellbahnanlage 2020 habe ich mich trotz beschränkten Platz gegen Bogenweichen entschieden. R1/R2 wollte ich sowieso nicht und mir ist betriebssicherheit sehr wichtig.

Meine Anlage steht jetzt schon eine Weile und ich würde gerne die Anlage etwas anpassen. Gestern bin ich auf die Minitrix Bogenweiche R3/4 gestoßen. Diese war bisher gänzlich unbekannt.

Wie betriebssicher ist die Weiche und lässt sie sich mit hoher Geschwindigkeit auch abzweigend befahren?

Danke & Gruß
Samuel

Hallo Samuel
ich habe damals ca, vor 4 Jahren,die neuen Bogenweichen R3/4 mit Stromleitenden Herzstück verbaut. der 6 Stück
sind immer noch in Betrieb, und sind öffters Täglich in gebrauch.
Stromführung: ist ok. sind sehr divisiehl, muss des öffters die Weichenzunge und Backe reinigen auf der Kontakt fläche
Nachteil: die Magnetschalter von MT sind etwas zu schwach für dauer Einsatz, die leistung giebt nach ca. 2 Jahren nach                 und müssen erstetzt werden.

Bin in am umbauen auf Peco-Bogenweichen mit Servos, mit diesen habe ich auf einer Anderen Anlage Null Probleme
ist, ein anpassungs gefummel, aber es geht.
Henri
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Samuel

Gestern bin ich auf die Minitrix Bogenweiche R3/4 gestoßen. Diese war bisher gänzlich unbekannt.

Wie betriebssicher ist die Weiche und lässt sie sich mit hoher Geschwindigkeit auch abzweigend befahren?

Diese gibt es schon sehr lange mit isoliertem Herzstück, z.B. 14983.
Seit einigen Jahren gibt es sie auch mit polarisiertem Herzstück (z.B. 14948). Diese benutze ich in meinem Schattenbahnhof und bin sehr zufrieden damit. Kontaktsicher und keine Entgleisungen.

Dietrich
Hallo zusammen,

für Altweichen gibt es pol HZST

https://www.eichhorn-modellbau.de/?s=13134&post_type=product

Die HZST extern zu polarisieren ist eigentlich schon zwechmässig

Im Netz gibt es auch Infos zur Betriebssicherheit / insbes beim Innenbogen

Der Spalt am Radlenker in Kombi mit der Spurerweiterung im Bereich der Zungen bedarf ggf einer Schönheits OP
Hier werden am entsprechenden Radlenker dünne PS Streiflein eingeklebt
Die Spurkränze dotzen dann nicht an die HZST Spitze

Gruß
WE
Hallo Wutz,
ich habe seit sehr vielen Jahren die Bogenweichen R3/R4 auf meiner Anlage und war stets zufrieden. Die Spurerweiterung im Bereich der Zunge habe ich erst vor kurzem entdeckt, also vermessen, seit ich nämlich einige Güterwaggons eines Nischenherstellern besitze. Diese haben besonders schmale Laufflächen. Nicht jedes Mal, aber oft fällt ein Rad dann nach innen von der Schiene herunter.
Würdest Du vielleicht bitte mal Deine Schönheits-OP (am besten mit Bild) nochmal erläutern oder einen entsprechenden Link senden?

Beste Grüße
Frank
Hallo,

wenn irgend möglich sollte man die Dinger vermeiden. Was die Spurerweiterung im Zungenbereich angeht, außerhalb der NEM. Daher nicht von jedem Fahrzeug befahrbar. Auch Schalten ist relativ unzuverlässig.

Gruß Engelbert
Hallo,

ich habe zwar nur 2 der Minitrix R3 R4 Bogenweichen in meiner Strecke verbaut, die haben nicht einmal ein polarisiertes Herzstück und funktionieren einwandfrei. Nicht entgleist, keine Lok bleibt stehen. Sie schalten sauber und zuverlässig.
Entweder hatte ich beim Gebrauchtkauf einfach nur Glück oder sie machen von Haus aus keine Probleme.

Meine Loks sind von verschiedensten Herstellern, Arnold, Minitrix, Hobbytrain, Piko und die Mehrzahl ist von Fleischmann. Egal ob nun eine Drehgestell darüber fährt, eine Dampflok mit Schlepptender oder eine sehr kurze V 60 von Minitrix. Auch mit den Anhängern habe ich keinerlei Probleme. Da habe ich eher Kummer mit den Doppelkreuzungsweichen. Die Bogenweichen machen jedenfalls keine.

Gruß
Freddie

Ach ja: natürlich nicht nur in Langsamfahrt befahrbar, auch mit Tempo 160 keine Probleme, in beide Richtungen.
Alles klar, danke für die Antworten. Ich werde mir mal eine besorgen und zum testen verbauen. Wenn der Antrieb nicht so langlebig ist und noch dazu nicht gerade billig, werde ich wohl einen Unterflurantrieb verbauen, da habe ich noch was rumliegen.

Danke & Gruß
Samuel
Hallo,

dann hol Dir eine einfache und rüste wie oben geschrieben das Herzstück nach.
Nicht nur der Magnetantrieb hat seine Macken, der zu kleine Herzstückschalter ist ebenso ein Schwachpunkt. Schade das Märklin das bei den Code 60-Gleisen nicht mit überarbeitet hat.

Peter
Hallo,

ich habe meine R3/4 nach der Methode "Elvis" erfolgreich umgebaut:

https://modellweltmueller.wordpress.com/2015/06/06/nbwherzstueck/

Da gab es das Herzstück von Wutz noch nicht.

Gruß, Roland
Moin,

ich habe sie ohne polarisiertes Herzstück und alles fährt ohne Entgleisen drüber.
Habe auch keine Kontaktprobleme wegen dem Herzstück.
Eine Weiche hatte ich mit Herzstück. Die musste ich ersetzen weil sie Probleme machte.
Die Zunge lag nicht immer richtig an und teilweise hatte ich kein Strom auf den Gleisen.
Was noch wichtig ist: Mit polarisiertetem Herzstück funktioniert die Stoppweichenfunktion nicht. Diese ist für mich zwar nicht mehr erforderlich, aber damals als sie es noch war, war ich doch ziemlich überrascht.

Gruß Thomas
Servus

ich such das mal bzw suche Bilder

Meine 3/4 ist versteckt
Bilder aktuell machen = nicht ohne Abheben der Drehscheibe möglich
:-o

WE

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;