1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: E10 und 184 mit Kontakt Problem, kann jemand helfen?

THEMA: E10 und 184 mit Kontakt Problem, kann jemand helfen?
Startbeitrag
grautier - 07.06.26 12:59
Hallo zusammen,
ich habe schon länger eine uralte E10 und ganz aktuell eine alte E184 ( beide analog) auf der Werkbank,beide zeigen dieselben Probleme:
Lok auf dem Rücken liegend, Spannung an die Kontakträder - Lok läuft.
Lok auf dem Gleis - kurzer Ruck und keine weitere Fahrbewegung....
Wenn ich die Lok dann leicht einseitig anhebe, läuft der Motor (etwas länger)....
Hab schon 10 x probiert:
Kontaktfedern an den Drehgestellen nachgebogen ( die schleifen ja von unten an der Kontaktfläche zum Motor),
Kontaktfläche unten und am Schleifer gereinigt und etwas aufgeraut,
Abstand der Räder ist augenscheinlich geringfügig unterschiedlich...kein sauberer Kontakt zur Schiene? Laufflächen sind jedoch absolut blank!

Hat irgendwer ne Ahnung,was ich noch probieren könnte?...außer wegwerfen

Danke schon Mal im voraus.
Gruß Peter

Hallo Peter,

bitte sag uns doch erst einmal, von welchem Hersteller sie sind. Wenn die Loks mit Strom auf den Kontaktfedern laufen, liegt das Problem davor. Also an den Achsen. Wenn Du die Kabel daran hältst und die Loks laufen, liegt es am Gleis.

Da würde ich mal am Gleis suchen.

Gruß
Jürgen
Hallo Peter,

Sind die Modelle von Hobbytrain oder Minitrix?

Viele Grüße von Jens
Hallo Peter,

Du meinst vermutlich die uralte Minitrix 110 aus Metall? Ebenso die alte 184 von Minitrix?

Sollten diese Loks gemeint sein, dann empfehle ich Dir, Dich um die Hülsen rechts und links des Zahnrades auf der Achswelle zu kümmern. Das bedeutet die Radsätze auszubauen und gründlich zu untersuchen. Die angesprochenen Hülsen könnten verölt und / oder verdreckt sein. Eine gründliche Reinigung möglichst perfekt könnte das Problem lösen.
Betonung: Könnte !!!, denn ich weiß schließlich nicht, ob es sich tatsächlich um diese von mir vermuteten Loks handelt.

Viele Grüße
uNdercover
Danke erst einmal für die ersten Posts.
Ja,es sind Trix Modelle,s. Bild hier

Am Gleis dürfte es nicht liegen da andere Loks problemlos fahren....

Die von grautier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zu #3, hab ich alles kontrolliert.
Wenn ich am ausgebauten Drehgestell das Zahnrad oben mit dem Finger leicht bewege,geht alles ganz leicht,also kein mechanisches Klemmen !
Kann das Drehgestell auf dem Gleis auch schieben,da arbeitet alles ganz leicht 😁.
Komisch..
.
Hallo Peter!

Bei alten Minitrix-Loks kann die Stromübertragung über das Drehgestell-Chassis Probleme bereiten. Auf meiner Homepage habe ich dazu einen Bericht geschrieben, wie ich das verbessert habe.

Herzliche Grüße
Elmar
Hier noch ein Bild vom Drehgestell der E10

Die von grautier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zu #3, hab ich alles kontrolliert.
Wenn ich am ausgebauten Drehgestell das Zahnrad oben mit dem Finger leicht bewege,geht alles ganz leicht,also kein mechanisches Klemmen !
Kann das Drehgestell auf dem Gleis auch schieben,da arbeitet alles ganz leicht 😁.
Komisch..

Es geht nicht nur um die Leichtgängigkeit, sondern um die Kontaktsicherheit. Deshalb hier besonders gut reinigen.

Edit: Ich sehe auf Deinem Foto eine nachgelötete Kontaktfahne. Das sind potentielle Fehlerquellen - das Kontaktblech sollte blank sein ebenso die dazugehörige Schleiferbahn
@Elmar:   Genau DAS hab ich mir auch schon gedacht! Danke für den Link zu deiner Seite!
Obwohl ich gerade die Schleiffläche
a) an der schleiffeder und b) die Fläche am Chassis nachgeschliffen habe - s.mein 1.Bild -
schlechter Kontakt.
Wobei, s.oben, liegt die Lok auf dem Rücken und ich gebe auf die Räder zb 6Volt, läuft der Motor ( und alle Räder)! Setze ich die Lok aufs Gleis ist der ganz oben beschriebene Effekt...
sehr merkwürdig!!!
Ich denke,es fehlt an Anpressdruck der Feder auf die schleiffläche....dabei habe ich die Kontaktlasche(Feder) schon mehrfach nachgebogen.
@uNdercover
Ja, siehe oben,aber wenn der Kontakt nicht da wäre, würde sie auf dem Rücken liegend nicht laufen....oder ?
Danke für die helfenden Tipps!!!
Gruß Peter
Hallo Peter,
Du kannst noch die Köpfe der Drehgestelle und den dazu gehörenden Sitz im Chassis blank machen.
Minitrix hat diese Fehlerquelle auch erkannt und bei einigen Loks ein Federblech verbaut.
Solang Du für den Test auf die Drehgestelle drückst , fällt die Kontaktschwäche nicht auf.
Das reine Lokgewicht könnte vielleicht nicht reichen.
Bei meinen alten Trix-Loks hab ich zusätzlich noch ein Käbelchen gezogen..

Mit freundlichem Gruß    Stefan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;