1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Wiederstart Soundlok BR 01 102 nur nach Stromunterbrechung

THEMA: Wiederstart Soundlok BR 01 102 nur nach Stromunterbrechung
Startbeitrag
530001 - 07.06.26 11:08
L.S.

Erst nach Stromunterbrechung oder abheben der Lok hat meine Flm. Werkssoundlok BR 01 102 Lust um weiter zu fahren ; nur einfach etwas "nachschieben" von der Hand funzt leider NICHT .
Cv12 statt Wert 53 auf 4 (=pur DCC ) umstellen hat leider nixxx gebracht .
Was mache ich vlt. falsch ?
Ich fahre mit Flm. TwinCenter .

Wie immer : im Voraus vielen Dank für jeden Tipp !
Rae

Hallo Rae,

tritt das Problem jedes Mal auf, nachdem Du die Lok einmal gestoppt wurde?
Mit welcher Gleisspannung fährst Du und liefert Dein Booster genug Strom?

Schalte mal den Sound der Lok mit der Funktionstaste F14 stumm und teste, ob die Lok sich noch genauso verhält, wie beschrieben. Falls ja --> Versorgungsspannung auf mindestens 15 Volt erhöhen.

Ansonsten versuche mal, den Zimo MS590N18 Decoder auf Werkseinstellungen zurückzusetzen mit CV8=8.

LG
threedots
Hallo Rae,

gehen im Fehlerfall das Licht aus und Sound ist weg?

Wenn der Reset des Decoders nichts bringt würde ich die Lok beim Händler reklamieren (die Lok sollte ja noch eine Gewährleistung besitzen).

Grüße
Markus
Hai 3-Dots,

Meinen Sie 15 Volt EINgangsspannung vom TwinCenter (= TC)?
( Die dig. Gleisspannung kann mann nähmlich nicht direkt ablesen ohne Hilfsmittel wie von Herrn Hübsch ! )
Der Eingangsspannung stammtvom Flm. 6811 Digital Control  14V Wechselstrom Sec. 1  Anschluss .

Bin jetzt am Probefahren OHNE Sound und dás  geht jetzt sehr gut .
Werde noch aufs neue Probefahren MIT Sound.
Kann mann TC mit der höhere Wechselspannung von Flm.Trafo sec. 2 (= 16.5 Volt  für Weichen usw. ) risikolos einspeisen ????

Bis jetzt schon viielen Dank !
Rae
Hallo Rae,

ich glaube, wir haben somit Dein Problem eingegrenzt und mit der Lok ist alles soweit in Ordnung. Ich mache mich mal kurz schlau zum Thema Versorgungspannung des TC.

Bis später
threedots
Hallo Rae,

die 16,5 Volt AC Spannung primär funktionieren mit dem TC. Bei der IB von Uhlenbrock kann man im Menue einstellen, ob das Gleisspannung für Spur N oder H0 ausgegeben werden soll. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, ob und wo das im Fleischmann TC eingestellt werden kann. Da hilft Dir ggf. die Anleitung zum TC weiter.

Aber teste erst mal die 16,5 Volt.

LG
threedots
Hallo Rae,

diesen Fehler es gab mal bei Zimo MS-Docoder bis Software 5.5

Mit 5,19.1 wurde das Problem behoben

Zitat

Bugfixes:
Spannungsverlust beim Aufgleisen führte zu nicht mehr reagierenden Decodern

Ich würde auf Version 5.27.14 aktualisieren.

LG
Walter
Guten Morgen,

ich kapere kurz die Unterhaltung. Was genau benötige ich, um diesen ZIMO Decoder zu aktualisieren?

Schöne Grüße

Manfred (welcher unter ähnlichen Problemen leidet)
Hallo Manfred,

Zimo hat zwei Programmer im Angebot. Das günstigere Modell nennt sich KLUG, das teurere MXULFA.

Die schwarze Roco Z21 soll auch Zimo Decoder updaten können.

LG
threedots
Hallo,

sonst gibt es noch den freundlichen Händler...

Peter
Hallo,

...oder einen freundlichen Verein.

Grüße, Peter W.
Bis jetzt Jedermann im Forum und Reaktionen via P.M. herzlichen Dank   :  werde mich mit eueren Tipps sorgfältig befassen und bei möglichem Erfolg mich dann hier wieder melden .
💐💐💐

MfG.,
Rae
Erstmal Danke für die Tipps. Allerdings wohne ich bei den sieben Zwergen hinter den sieben Bergen. Weit und breit weder Mobahändler noch Verein....

Schöne Grüße aus der Oberpfalz auf Linie zwischen Nürnberg und Prag (alte Via Carolina)

Manfred
Hallo,

Dann wäre die kluge Entscheidung,  ein KLUG zu bestellen.

Grüße,  Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;