1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Teststrecke Tschechien

THEMA: Teststrecke Tschechien
Startbeitrag
Lio - 05.06.26 17:37
Hallo,

ich möchte euch an meinem Besuch der Teststrecke Detenice - Dolni Bousov teilhaben lassen.

Als diese zum Verkauf stand, hat 2015 die tschechische Signalbaufirma AZD die Strecke (und eine weitere) übernommen, instandgesetzt und um Testanlagen erweitert.

Schwerpunkt ist der Test des automatisierten (nicht autonomen!) Fahrens mit umgerüsteten Versuchsträgern (Edita: https://www.kopidlnka.cz/admin-data/storage/ge...kt-en_2_nahled.pdf). Da ATO über ETCS läuft, ist die Strecke auch mit ETCS L2 von AZD ausgerüstet.

Vielleicht ist das Testfahrzeug mal eine Idee für Epoche-VI-Liebhaber, die ein solches in Szene setzen wollen. Da oft die Sensoren in Versuchsträgern außen (vorn, Dach) angebracht sind, könnte man "Blickfang-Fahrzeuge" bauen. Ich denke, dass hier der Fantasie (ich meine: nicht unbedingt vorbildgetreu) realistisch keine Grenzen gesetzt werden müssen: Schließlich schießen diese Versuchsträger wie Pilze aus dem Boden, werden oft umgerüstet und auch umlackiert (Beispiel: Thales Lucy -> Hitachi Lucy). Sicher ein interessantes Betätigungsfeld für Selberbauer?

Hier mein Album mit Fotos und Videos (das Video zeigt den automatisierten Betrieb aus Lokführerperspektive, auch wenn kein Lokführer, wohl aber ein "Eingreifenkönnender", an Bord war:

https://photos.app.goo.gl/MMPyDASgTUMmeka27

Ich empfehle die Ansicht im PC-Browser, damit Zwischentitel und Karten besser sichtbar sind.

Seit der CEO von AZD die Lokführlizenz hat, sähe er, so der Gastgegeber, die Eisenbahnwelt ganz anders.

Drei Erkenntnisse habe ich von meiner Tschechienreise mitgenommen:

1) Anregung für die DB, wie man die Pünktlichkeit erhöht: Die Bahnsteiguhr in Decin zeigte für meinen RJ 177 die Abfahrtszeit 17:59 so lang unverändert, bis der Zug auch abfuhr. In Wirklichkeit war es schon 18:02. Immerhin: die DB hatte den Zug  minutenpünktlich über die Grenze gebracht.

2) Auch auf Hauptbahnen gibt es abenteuerlich schmale Bahnsteige (siehe Album: Bf Nymburk)

3) Zumindest in Prag Hbf und Nymburk Hbf gesehen: Es gibt keine Bahnsteige auf den großen Anzeigetafeln. Die Reisenden lungern vor diesen herum, bis der Bahnsteig zugewiesen wurde. Wie auf Flughäfen bei den Gates und für meine Begriffe nicht reisendenfreundlich: selbst mein internationaler Fernzug RJ 178 wurde erst ca. 6 Minuten vor Abfahrt angezeigt und der Prager Hbf war zu dieser Zeit zugmäßig nicht wirklich voll. Wer da viel Gepäck, aber keine gute Ortskenntnis hat (Zugangstunnel ist relativ zur Anzeigetafel nochmal wo?) oder Gehprobleme hat, wird das nicht so toll finden.

Viele Grüße
Frank

PS. Hier https://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_Train_Operation seht ihr die GoA von ATO. Gefahren waren wir in GoA 3.

Hallo Namensvetter,

da hast Du aber einen kapitalen Fehler: der "KT4D" ist ein KT8D5, ein ganz anderer Typ Straßenbahn. 3 Stück fuhren mal in Straußberg hin und her. Das Mittelteil ist ein ganz schlicht-schnödes Niederflurteil, welches bei Modernisieungen den KT8D5 eingesetzt wurde.

Gruß Frank U

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;