1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: strasseNpost

THEMA: strasseNpost
Startbeitrag
wolfgaNg [Gast] - 26.04.03 12:35
Im Erscheinungsbild der Post ändert sich zur Zeit einiges. Wer mehr dazu wissen will, kann einen entsprechenden Artikel nachlesen unter:
http://www.n-club-international.de/d-post.htm

Achtung : Von dieser Maßnahme ist die Brieflogistik nicht betroffen! Diese wird weiterhin von der Deutschen Post ( und in deren Design ), bzw von privaten Speditionen im Auftrag der Post durchgeführt.
................................................
strasseNpost auf den N - Anlagen

Wie sieht es nun auf den Strassen der N-Anlagen aus ? Postautos in dieser Spur gab es besonders in den Jahren ab 1990 ( zum 500-jährigen Jubiläum der Post ) von mehreren Firmen : ARNOLD - Fleischmann - MZZ - Wiking - IMU. Der Post Museums Shop hat in vergangenen Jahren vereinzelte Wiking-Modelle in Sonderauflagen angeboten.
Marks hat über mehrere Jahre eine ganze Serie (16 Stk) Postmodelle aus den 50er Jahren herausgebracht. Neuerdings bietet Rietze und auch Busch vereinzelt Postautos an.
Dies alles reicht nicht aus, um auf Anlagen Postmotive entsprechend zu gestalten.
Besonders für die moderne Post sind die Lücken groß.

Auf der Suche nach Postautos bin ich im Internet auf die Seite eines N-Bahners gestoßen, der WIKING - Fahrzeuge supert und umlackiert :

Die Modellautosammlung im Maßstab 1:160   von Horst Klappauf

Auf seiner Seite stellt er seine Modellautosammlung im Masstab 1:160 vor. In mühevoller  Kleinarbeit hat er die Modelle gesupert, sich an den Originalen orientiert.  Die Lieblosigkeit im N-Spur - Bereich ist augenscheinlich. Gerade auf dem Autosektor, der eigentlich der zweit-größte Bereich an Fahrzeugen auf einer Anlage ist. Die Einfalls- und Lieblosigkeit einiger Modelleisenbahner erkannte sogar sein Sohn bei einem Besuch einer Modellbauausstellung.

Die Sammlung  hat er in Kategorien eingeteilt, so dass jeder sein Interessengebiet leicht finden kann. Diese  Seite gibt Aufschluss darüber, wie man aus normalen 1:160 Modellautos für seine Sammlung  oder Modelleisenbahnanlage sehenswerte Einzelstücke machen kann.

Nachdem ich ihm Vorlagen und Hinweise gegeben habe, entstand daraus ein ansehnlicher Post-Fuhrpark für die neuere Zeit. Alle Abbildungen hier stammen von diesen Modellen. Da, wo es bei WIKING keine Ursprungsmodelle gab, hat er RIETZE - Modelle benutzt. Alle Modelle, die er mir gesupert hat, sehen gut aus.
Für jedes gelieferte Modell fertigt Horst Klappauf eine eigene beschriftete Pappschachtel.

Die auf seiner Seite gezeigten Fahrzeuge sind alle aus seiner privaten Sammlung.
Die Kategorien auf seiner Hompage sind:

Sportwagen  -  Geländefahrzeuge  -  PKW  -  Transportfahrzeuge  
LKW - Oldtimer  -  Historie LKW  -  Baustellen - Fahrzeuge

und neuerdings auch für die bahNpost'ler :

Logistik Transportfahrzeuge : Post  -  DANZAS  -  DHL (alt und neu)  -  EMS

Von Zeit zu Zeit stellt er seine Vitrinenschau und Anlage um. Dann bietet er auch überzählige oder doppelte Fahrzeuge ( fein gesuperte Vitrinenmodelle ) an, direkt :
Kontakt erhält man über einen Link auf seiner Hompage: http://www.horst-klappauf.de/
oder über ebay  :
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewSeller...ce=-1&sort=3&rows=25

Reaktionen, Anregungen, Anfragen zu diesem Thema bitte an :
postmodelle@n-club-international.de

Achtung - in obiger ebay Anschrift hat sich ein Fehler eingeschlichen.
              Die Leerstelle vor dem Fragezeichen muß weg.

http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewSeller...ce=-1&sort=3&rows=25
Eine Aufgabe für die PC-Experten:
Bei der geschriebenen Antwort war sie fort  
danach im Forum ( siehe oben )              
sie ist selbst im Admin-Modus nicht da, nur in der Anzeige hier kommt das Ding raus.
unglaublich, was der da fabriziert hat! Wenn man das mit den einzigen überhaupt fertig erhältlichen Post-Autos vergleicht (VW Caddy, Ivevo Daily und Ford Transit von Rietze) ist es echt unglaublich. Auf den ersten Blick hätte ich auf H0-Modelle getippt!
.....und wenn Du dann die modelle erst in der Hand hast, staunst Du noch mehr.
Ganz abgesehen von der 1a - Lackierung auch die sehr feinen Beschriftungen und Logos !

Ich habe inzwischen schon einiges ( nicht nur postaliches ) von ihm.

Beim letzten hesseNtreff hatte ich eine Auswahl dabei, die von allen Seiten bestaunt wurden.

Kurz und gut = Sie sind ihr Geld wert !
Stimmt die Modelle sind toll...Ab un zu auch im EBAY...
Sehen echt super aus. Bin mal gespannt, wenn auf der HP der Link Tipps und Tricks freigeschaltet wird.
Ist ja echt super !!
Er muß ja einen großen Aufwand betreiben, alleine das filligrane abkleben der Fahrzeuge.
Ich habe in gleich mal in "Mein Ebay" als Verkäufer gepostet.

Gruß Thommy

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;