1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: RhB Eingenbau auf KATO Basis

THEMA: RhB Eingenbau auf KATO Basis
Startbeitrag
Zsivany - 04.06.26 09:14
Hallo,

ich wollte meine Eigenbau Modelle vorstellen. Ich sammle die RhB Modelle vom KATO, und es fehlt mir einiges, so habe ich gedacht dies und das anzufertigen.

Auf erstmal hier ist meine RhB Tm2/2 113 Lokmodell.
Getriebe ist einen Tm-TR07 vom Tomytec. Gewicht ist anderswo aufgebracht, aber sonst passt hinein. Kuplungen sind ausgetauscht. Gehäse ist 3D-Zeichnung von mir, in einem Stück gedruckt.

Ich hoffe hat jemand auch selbst solche RhB Modelle gemacht.

Gruß
Zoltán

Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bemerkenswert, was dir da gelungen ist. Sieht TOP aus.

Gruß Andy
Da kann ich mich nur anschließen. Das Modell sieht super aus.

Eckhard
exzellent
Hallo Zoltán
Sehr bemerkenswert was du da hergestellt hast.
Leider gibt es im N-Bahn Sektor der Hersteller nichts dergleichen

Viele Grüße
Martin
hi,
sieht spitze aus! In welchem Drucker hast du gedruckt und bis auf welche Detailgrösse hast du modelliert? ZB Fugen: 0,5mm oder kleiner?
Wie hast du die Handläufe genacht?
VG, pez
Hallo Zoltán,

wowh - klasse gemacht wie alles, was Du kreierst.

Btw. etwas zum grünen Valserwasser-Container - da gab es um 1990 in der Schweiz eine ebenso schlichte wie geniale Werbung:

"Alles wird besser*. Eins bleibt gut: Valserwasser."

Bis heute unvergessen und auch auf Deine Werke anwendbar.

Beste Grüße, Norrskenet

* Ein bereits damals inflationär verwendetes Wort, das nicht selten "Verschlimmbesserung" bedeutet.
Hallo,

Danke!

@5 pez: Ein Kollege hat das Drucker, ich weiss nichtwelche Typ, aber macht exzellente Drucke.

Handläufe am Wagenende auch gedruckt, eigenes Teil, von vorne aufgeklebt. Handgriffe sind 0,3x0,5, das war so der Mindestmass was ohne verbogen druckbar ist. (Freistehende Teile 0,4x0,4 oder grösser.)
(Sonst die Hangriffe am Kasten sind 0,2mm Dracht)

Einzelne Details sind 0,1-0,2 gezeichnet. Flächen wie Motorgehäuse-Türen stehen 0,1 nach aussen, aber freistehende Teile sind dicker. Mindest Wandstärke kann 0,8mm sein, aber ich habe 1,0-1,5 mm gemacht. (Beim Fenster 1,0, sonst 1,5)

Gruß
Zoltán
Hallo Ivan,

im Schweizer Forum  schreibt  der Frank U: der sich auch mit  RhB 3 D Modelle beschäftigt und eine

richtig gute Hand für solche Fahrzeuge u. Wagen hat !!

https://forum.spur-n-schweiz.ch/index.php?threa...ck-und-zubeh%C3%B6r/
-
Lieben Gruß
Gernot
Wow....sieht fantastisch aus.
Ich hätt jetzt auf nen Grossserienhersteller getippt. Gratuliere.

Gruß Stefan
Den Tm 2/2 hätte ich ja auch gerne... Tolles Modell!
Gruß, Christian
Hi,
danke Zoltán für die Infos!
Noch eine Frage dazu: Wie hast du die Grafiken gemacht?
VG, pez
Hallo zusammen,

anbei Fotos von den Originalen, aufgenommen im Bahnhof Ilanz. Die Nachbauten sehen wirklich täuschend echt aus, Kompliment! Jetzt noch in einen Strecken-Nachbau der RhB mit glaubwürdig gealterten Gleisen gestellt und abfotografiert und wir kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus...
(Sind das eigentlich Norm-Wechselaufbauten, die auch auf der SBB-Normalspur zu finden sind? Dann müsste es diese Wechsel-Container irgendwann auch in Großserie geben!?)

Schönes Wochenende wünscht

Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard

Es sind Norm-Wechselaufbauten. Jedoch nur auf dem RhB Netz zwischen Schnaus (bei Ilanz) und Untervaz unterwegs.

Grüsse
André
Hi,

@11: Vom Fotos habe ich Vektorgrafik gezeichnet, und als Decals ausdrucken lassen.

Gruß
Zoltán
Hallo,

da ich einige nachfrage von Tm2/2 bekommen würde ich hier fragen:

Hat jemand noch Interesse für einen Selbstbau-Set? (Kasten, Decals, Fenstereinsätze)

Gruß
Zoltán
Moin Zoltán,

Ich wäre definitv interessiert. Wäre toll, wenn das was ginge.

Gruss, Sascha
Hi, sieht wirklich gut aus! Respekt. Grüße Andreas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat jemand noch Interesse für einen Selbstbau-Set? (Kasten, Decals, Fenstereinsätze)

Hätte ebenfalls Interesse 2x

LG,
Maxl

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Zsivany

Auch ich hätte Interesse an einem Bausatz.

Grüsse Patrik
Hallo,

oh, mehr Interesse als ich dachte. :)

OK, wenn jemand noch möchte, hier, oder in PN bis 30. JUNI melden.

Gruß
Zoltán
Hi Zoltán
Ich melde auch Interesse an.
Viele Grüße
Martin
Vielen Dank dafür, dass du dein Werk hier auch anbieten möchtest!
Als Bausatz macht sowas ja auch richtig Spaß!

Kannst du schon ungefähr was zu den Kosten sagen?
Hallo Zoltán,

ich würde mich auch über einen Bausatz freuen, um diesen wirklich tolle Modell zu bauen.

Viele Grüße,
Jens
Hallo Zoltán,

ich hätte auch interesse, siehe PN...

LG

Werner D.
Ich hätte auch Interesse
LG,
Markus
Ich habe auch Interesse.
VG
Siegfried
Hallo,

ich werde alle Euren Fragen erst nach 30.Juni beantworten, da zum Beispiel der Preis kann vom Stückzahl abhängig sein. Erst nach werde alle über PN aufsuchen für einen Bestätigung der Vormeldung.

Anfertigung hängt von der freie Kapazität der Kollege mit den 3D-Drucker ab. Ich sage jetzt Mitte Herbst, aber das gar nicht sicher.

Jemand hat gefragt, wo das Basisgetriebe kaufen kann:
Ich habe aus Japan gekauft, aber nach einen Google-Suche habe das auch im Faller On-line Shop gefunden.
https://www.google.com/search?q=tomix+tm-tr07&a...=chrome&ie=UTF-8

Gruß
Zoltán
Hallo, habe ebenfalls Interesse. Habe Dir auch eine PN geschickt.
Grüße
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Zsivany

da ich einige nachfrage von Tm2/2 bekommen würde ich hier fragen:

Auch ich hätte Interesse, schicke Dir eine separate PN. Ich finde es toll, dass du es mit Decals und Fenstern kombinierst, das wäre das, was mir bei den meisten angebotenen 3D Drucken fehlt.

Viele Grüße
Christian
Hi Zoltan,
ich würde Euch definitiv mind. 1 Bausatz abnehmen. Das Model ist Dir super gelungen. 😍
Persönlich habe ich mich an die Gfm 4/4 gewagt. Allerdings habe ich die Teile für das Gehäuse mit einem Kutter aus Plastikplatten ausgeschnitten.
VG Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;