1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: BR57: Minitrix oder Hobbytrain?

THEMA: BR57: Minitrix oder Hobbytrain?
Startbeitrag
RhönbahNer - 03.06.26 14:15
Hallo zusammen,

kann mir jemand vergleichende Informationen über die Modelle der BR 57 geben? Das Hobbytrain-Modell ist schon recht betagt, jedoch ganz passabel detailliert; das Minitrix-Modell ist zwar deutlich jünger, soll aber - so meine Erinnerung - lauftechnisch nicht die beste Konstruktion sein.

Besonders interessiert mich die Zugkraft beider Modelle.

Vielen Dank und Grüße

Jürgen

Ich meine es sind 2 oder 3 Hobbytrain 57, bei mir im Bestand
Nun
Bislang haben die eigentlich alles weg gekriegt was dran hing - Vorbildgerechte Zugzusammenstellung halt.

Gruß, Micha
Hallo Jürgen,

ich habe eine DB Hobbytrain und eine MTX SNCF 050. Die Hobbytrain hat aber einen FH mit SM bekommen, die Spurkränze wurden abgedreht und ich habe ihr etwas Farbe gegönnt. So gefällt sie mir gut und läuft sehr gut.

Ich habe beide gebraucht gekauft und es sind noch die originalen Haftreifen drauf. Die von MTX müsste ich mal tauschen, für meine Zwecke reicht es aber noch.

Die MTX hat halt die neue MTX Technik, SM macht sich kaum bemerkbar, die kann auch durch Verharzung den Antrieb blockieren. Gibt ja genug Einträge zu dieser Technik.

So wie Micha schreibt, für vorbildgerechte Züge reichen beide. Die Hobbytrain kann man aber deutlich aufhübschen.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

der große Vorteil der Baureihe 57 von Minitrix ist die Schnittstelle. Zur Verbesserung der Stromabnahme sollte bei Minitrix der Tender noch mit zusätzlichen Schleifern ausgestattet werden.

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;