1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Welchen Vectron oder Smartron kaufen?

THEMA: Welchen Vectron oder Smartron kaufen?
Startbeitrag
Westerland - 03.06.26 09:28
Ich möchte mir endlich einen der aktuell auf europäischen Gleisen so verbreiteten Siemens Vectron oder Smartron zulegen. Die Auswahl am Markt ist groß und die Zahl der Varianten ist riesig.

Leider habe ich bei allen Anbietern so meine Probleme:

Das Minitrix Modell ist leider mit Platinendecoder und Zwangssound ausgestattet. Angesichts der Ersatzteilthematik rund um Minitrix ist das ein no-go.

Bei Hobbytrain Modellen generell hatte ich in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit den Motoren. Zudem haben Hobbytrain Modelle oftmals nur eine durchschnittliche Zugkraft.

Bei Fleischmann wiederum waren die wenigen Lokomotiven, die ich in den letzten Jahren gekauft habe, immer dermaßen verölt, dass sie ohne eine recht aufwendige Reinigung nicht einsetzbar waren. Dafür stimmt bei Fleischmann nahezu immer die Zugkraft.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Vectron und Smartron Modellen der drei Hersteller gemacht?

Lieben Dank und viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias,
ich habe mittlerweile drei SBB-Vectron von Fleischmann und alle drei Modelle laufen zu meiner vollen Zufriedenheit. Der Sound ist sehr gut, ebenso die Zugkraft.
Ebenfalls im Bestand der Flixtrain-Vectron von Minitrix. Läuft ebenfalls super, Detaillierung fällt gegenüber FLM ab und Sound, naja, das könnte besser sein.
Soweit meine Einschätzung.

Viele Grüße
Steffen
Hallo Mathias,

was soll man da raten? Was die Motoren und Zugkraft der Hobbytrain Modelle anbelangt, ist das so. Ich kenne auch Modellbahner, denen die Motoren ihren Dienst aufgaben. Da könnte man u.U. einen Glockenankermotor einbauen. Die Zugkraft wird dadurch aber nicht besser.

Mit Minitrix Modellen habe ich bisher keine Probleme gehabt, wobei mich immer das Wort Zwangsdecoder stört. Es ist einfach ein Platinendecoder. Wenn das für Dich ein No-Go ist, hast Du Dir die Empfehlung bereits selbst gegeben.

Bei Fleischmann Modellen steht man bei dem vielen Öl und Fett vor der Frage, einschicken oder öffnen und reinigen, sofern die Modelle davon betroffen sind. Allerdings haben die neuen Vectron Modelle bereits einen anderen Motor, der nicht überölt werden kann, wenn man dem Ersatzteilblatt Glauben schenken darf. Wie es bei älteren aussieht, weiß ich leider nicht.

Unter diesen Gesichtspunkten bleibt für Dich Fleischmann übrig. Das sind allerdings nur grundlegende Überlegungen. Ich besitze nur eine von Hobbytrain.

Gruß
Jürgen
Ich würde auch neuere Fleischmann empfehlen.
Ich habe welche von allen, FLM, MTX und Hobbytrain.
MTX fährt super, Onboardsound je nach Gusto, klobige Stromabnehmer. HT funzelige Lichter, eher geringe Zugkraft, Motoren bisher ok, andere HT sind da heikel.
Bei FLM bin ich sehr zufrieden, insbesondere wegen den Nicht-3-poligen Motoren 😅.
Wurde in früheren Threads auch schon ausführlich diskutiert.
VG Frank
Hallo Mathias,

ich habe drei Vectron von Fleischmann, Zugkraft ist sehr gut, der Sound ist sehr gut, optisch auch sehr gut, die Modelle waren auch nicht verölt.  Ich habe auch eine Vectron von Hobbytrain, Zugkraft ist schwächer, der Motor war auch schon defekt, Licht ist sehr schwach.

LG
Walter
Hallo Mathias,
ich habe von HT drei und von FLM sechs Vectron im Einsatz. Was bisher berichtet wurde kann ich so auch von mir bestätigen. Bei FLM habe ich keinerlei Probleme mit den Motoren. Es gibt nach meiner Erfahrung hier keine Überölung.
Was des Guten zu viel ist befindet sich in den Getrieben. Dieses weiße, überschüssige Fett hole ich als erstes nach Erwerb einer Lok heraus. Damit ist ein Grundübel beseitigt. Das Fett fängt durch Erwärmung das kriechen an. Und erreicht dann auch den Motor. Das hat sich seither bei meinen Loks erledigt. Zur Zugkraft ist FLM voll im Vorteil, nicht nur beim Vectron.
VG Peter G.
Hallo Mathias, ich habe auch einige Vectrons von Fleischmann und Hobbytrain. Von fünf Hobbytrain Lokomotiven hat sich bei einer der Motor verabschiedet. Bei den von Fleischmann hatte ich bisher keine Ausfälle. Der Preis der Hobbytrain Loks ist allerdings deutlich niedriger, sogar wenn du den Motor tauscht.

Die Hobbytrain haben jedoch sehr dunkles Licht und bei Tage nur aus dem richtigen Winkel erkennbar.

Alles in allem liegt die Fleischmann deutlich vor den Hobbytrain. Allerdings sind die Hobbytrain durchaus brauchbar und der Preis macht die Nachteile auch vertretbar. UVP FLM 235 Euro vs. 160 Euro für die Vectron.

Gruß
Samuel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei Fleischmann Modellen steht man bei dem vielen Öl und Fett vor der Frage, einschicken oder öffnen und reinigen, sofern die Modelle davon betroffen sind. Allerdings haben die neuen Vectron Modelle bereits einen anderen Motor, der nicht überölt werden kann, wenn man dem Ersatzteilblatt Glauben schenken darf. Wie es bei älteren aussieht, weiß ich leider nicht.

Hallo zusammen,
erst einmal herzlichen Dank für die vielen Informationen.

Was bedeutet "haben die neuen Vectron Modelle bereits einen anderen Motor"? Gab es irgendwann eine neue Generation des Vectron bei Fleischmann? Wenn ja, wann?

Liebe Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

lt. meinem Händler würde von Flm. mittlerweile das rollende Material aus Vietnam kommen. Rumänien sei nicht mehr aktuell - seitdem wäre es mit den Verölungen sehr viel  besser.
Minitrix, hier passt die Qualität - aufgrund des Zwangsdekoders fallen diese für mich mittlerweile raus.
Über Hobbytrain ist ausreichend geschrieben worden.
Liebe Grüße Frank
Also ich hatte bislang einen(!) defekten Motor bei den HT Vectrons (hab auch 110er und die Schweizer Re 4/4) und zur Zugkraft - am Rhein-Main-Treff hing da auch mal 2,5 Meter Zug dran an einigen Abenden, bei Mindestradien von 249mm (Kato Gleise).

Was soll die Lok noch ziehen?
Beim Vorbild, hat die in der Regel irgendwas zwischen 400 und 560 Meter hinten dran, Richtung Heilbronn im Kohleverkehr sind das bis zu 44 Falns mit maximal 3960 Tonnen Gewicht (an dem Zügen hingen früher 2 140er von DB Cargo dran, spàter die Baureihe 145 bzw. 151 und aktuell am "Dicken 2 mal 185 (bei DB Cargo) und die Privaten fahren mit der Baureihe 182, 189, 193 einzeln die Leistung!).

Stellt euch mal an die Bahnstrecke und Ihr werdet feststellen das die Triebfahrzeuge eine Spitzenbeleuchtung/Stirnbeleuchtung haben und keine Flutichtanlage wie im Fußballstadion!

Gruß, Micha

Hallo,
Also ich habe bisher nur Loks von Hobbytrain,  diese gibt / gab es bisher so von keinem anderen Hersteller.
DSB , Snälltåget , TX Logistik,  CD ( gibt es mittlerweile von Fleischmann) , RDC Sylt.
Ich warte noch auf Green Cargo,  Railpool und Alpha Train, Hersteller spielt bei mir keine Rolle,  hauptsache das Fahrzeug kommt von irgend jemandem. Ich würde auch doppelt von verschiedenen Anbietern kaufen.
Gruß Andreas

Guten Morgen,

ich fahre gern mit den Hobbytrains, das die keine Kraft haben ist mir noch nicht aufgefallen. Aber wer fährt schon einen so langen Zug der sich wieder am Ar**h küsst.
Fahre vor allem Hobbytrain da man da schön die ESU Decoder programmieren kann macht vorallem mit dem Progrmmer spaß.

Zu den Fleischmannloks kann ich nur sagen das mir da noch keine verölten unter gekommen sind. Hatte letztens eine Brawa die bissel ölig unter den Drehgestellen war. Das war aber auch nicht so extrem, man hat es halt gesehen mehr nicht.

Naja und über Minitrix reden wir nicht, da habe ich irgendwie eine Abneigung davor.

Gruß Tobi
Hallo,

ich habe die Fleischmann "Backbone" DB Cargo Vectron. Sound, Fahrverhalten, Zugkraft, alles top.

Von der hier oft bemängelten angeblichen "Überölung" keine Spur (auch bei anderen neuen Fleischmann Loks hier nie aufgetreten bzw. beobachtet).

Mir gefällt auch die "Siemens Mobility" Variante. Vielleicht schlage ich bei einem Angebot mal zu.

Grüße HD
Hallo zusammen,
mein Fachhändler hat mehrere Modelle von Hobbytrain und Fleischmann da, die ich mir morgen mal Anschauen und Probefahren werde. Mal sehen, ob es eine davon wird.

Liebe Grüße,
Mathias
Moin,

Ich bin Alpenfahrer auf einer 3 x 8 Anlage und fahre mit ca. 40 Vectron verschiedener Baujahre von Fleischmann und auch Hobbytrain vom Beginn der Serie an. Insgesamt, ich fahre viel in Doppeltraktion oder sogar mit drei Loks, bin ich mit Fleischmann sehr zufrieden. Zugkraft ist prima. Die alten Maschinen wurden gerade mal "überholt". Die neuen Motore sind gekapselt und da ist nichts mehr mit Kohlen tauschen. Soll wohl auch nicht sein. Allerdings habe ich festgestellt, dass insbesondere die letzten neuen Maschinen, Deutschland Piecer, etc. super gleichmäßig laufen und zwar sofort nach dem Einfahren. Und das sogar auf meiner alten Analoganlage mit 6 Bahnstromkreisen. Die Hobbytrainmaschinen, auch die ganz neuen mit dem Italienmotiven oder der SBB Cargo laufen zusammen auch gut, sind aber stromtechnisch auf meiner Anlage empfindlicher und insgesamt lauter. Meine Empfehlung also Fleischmann.

Gruß Olaf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;