1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Erledigt: Arnold Ludmilla HN2228 fährt ungewöhnlich langsam

THEMA: Erledigt: Arnold Ludmilla HN2228 fährt ungewöhnlich langsam
Startbeitrag
MichelR - 02.06.26 11:01
Moin zusammen,

ich hab seit einem Jahr eine defekte RTS-Ludmilla und bin jetzt dazu gekommen, mich mechanisch und elektrisch um sie zu kümmern.
Nach dem Austausch der Getriebe- und Achszahnräder läuft der Motor, wenn ich ihn direkt mit Spannung versorge, einwandfrei, er dreht wunderbar hoch, die Räder hakeln nicht.
Setze ich die Lok aufs Gleis und benutze ich jedoch die Gleisspannung, ist das ganz anders. Bei voll aufgedrehtem Regler schleicht sie dahin. Der abgebildete Widerstand R5 mit der Aufschrift 240 wird richtig heiß. Ich habe nochmal die Lötungen der Spannungsversorgung an die Platine nachgelötet, es ändert sich nichts.

Was kann der Grund dafür sein und wie kann ich es beheben? Ein ähnliches Problem hatte ich bei der Minitrix V216 12221, da habe ich den grünen Polyswitch rausgeworfen. Wäre das eine Lösung?

Danke für eure Hilfe, Michel

Die von MichelR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich würde den 24 Ohm Widerstand überbrücken. Diese Schaltung ist doch sowieso krank.

Grüße, Peter W.
@Georg, Peter,

ich hab den Lötkolben angeheizt und es getan.
Es funktioniert jetzt ohne Hitzeentwicklung auf der Platine. Und der Geschwindigkeitsspielraum wird ausgenutzt.

Danke!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;