1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Empfehlung für Software zum digital steuern

THEMA: Empfehlung für Software zum digital steuern
Startbeitrag
Franzel - 31.05.26 17:24
Hallo zusammen,
da ich auch in der Zwickmühle bin und noch mit TrainController 7 meine Anlage betreibe, möchte ich nur auf ein anderes System umsteigen. Da Freiwald hier alles offen lässt und mir das Risiko auf TrainController 11 umzusteigen einfach zu groß ist muss ich wohl in den sauren Apfel beißen, der ja im nachhinein süß werden kann.

Nun zu meiner Hardware (echt alt, aber funktioniert sehr gut):
Zentrale: Roco 10764 mit 1x Mulitmaus und 5 Stück Lokmaus 2
Booster: Roco Umbaubooster 10764 4 Stück getrennt nach Fahren 2 Stück, Weichen 1 Stück und Signalen 1 Stück
PC Interface Lenz Digitla plus LAN / USB
Rückmeldemodul Littfinski HSI-88-USB
Züge auf der Anlage ca. 20 Stück
Weichen 56 Stück
Signale 89 Stück
Keine Schiebebühne oder Drehscheibe

Welche Software würden ihr mir für diese Hardware  empfehlen?

Ob Linux oder Windows ist egal, obwohl ich Linux bevorzuge.

Ich würde erstmal einen Rechner neu aufsetzen, die Software installieren und die beiden Systeme abwechselnd betreiben bis das neuen System so läuft wie ich das gerne möchte.

Gruß
Franzel

Hi Franzel

Dein System läuft doch. Warum wechseln? Hätte ich lieber mein Bauchgefühl gefolgt und mein Dongle behalten. Jetzt habe ich weder das Geld noch TC10.

LG ChristiaN
Hallo Franzel,

Rocrail (win32/64, linux, raspbery pi, and many more...)

Ciao
U
Hallo,
bleibe doch einfach bei TC7 wenn dein System ohne Störung läuft. Wenn der Dongle irgendwann defekt ist, kannst du immer noch nach alternativen suchen. Alle TC Anwender stehen zur Zeit auf den Schlauch solange wir nicht wissen wie es weiter geht.
Grüße
Klaus
Hi Franzel,

wenn Du Linux bevorzugst, hat Du Deine Wahl faktisch auf iTrain und Rocrail eingeschränkt. Ich nutze als Linuxer Rocrail und bin sehr zufrieden - andere sind es mit iTrain. Ist wohl Geschmackssache. Rocrail kannst Du jederzeit runterladen und testen. Von iTrain gibt es ebenfalls eine Testversion. Einfach ausprobieren, was Dir mehr liegt.

Wenn es Dir zu aufwendig wird, bleibst Du halt erst mal bei TC7. Oder steigst schrittweise um. Je nach Zeit und Gustu.

Viele Spaß dabei, Lutz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn Du Linux bevorzugst, hat Du Deine Wahl faktisch auf iTrain und Rocrail eingeschränkt

Wir ergänzen die Liste mit JMRI.

Weil EXRAIL läuft ja nicht auf einem OS

Harald.
Schau mal hier,

Modellstellwerk 11 für Win11 und Linux.

https://www.modellstw.de/ModellStw/modellstw.htm

Christian
Hallo an alle,

danke für euere Vorschläge. Ich werde mich wohl wie hier empfohlen parallel zur meiner Steuerung per TrainController alle Alternativen an meiner Einmess-Anlage (nur eine Oval mit drei Weichen) versuchen und sehen was für mich das Beste sein kann.

Danke nochmal

Gruß
Franzel
Schau mal in das em 7/26
Gruss Hartmut

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;