Anzeige:
THEMA: Fleischmann 7123 BR 23 Lichtwechsel
THEMA: Fleischmann 7123 BR 23 Lichtwechsel
Ratze - 31.05.26 16:21
Ich habe eine defekte Lok erstanden und erfolgreich reparariert. Beim Lichtwechsel raufe ich mir die Haare. In der Spurweite-N-Datenbank steht "fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel".
Das bekomme ich nicht hin. Die vordere Lampe leuchtet immer und im Tender nur bei Rückwärtsfahrt. Ich kann auch nicht erkennen, wie das funktionieren soll. Die vordere Lampe liegt mit dem Mittelkontakt direkt an der rechten Stromabnahme und der Außenkontakt der Lampe liegt an der linken Stromschiene und dem Chassis. Von einer Diode oder einem Selenplättchen ist im Gegensatz zum Tender nichts zu sehen.
Irrt hier die Datenbank? Eine alte Katalogseite konnte ich auch nicht finden.
Vielleicht hat jemand die gleiche oder eine ähnliche Lok und kann mir sagen, ob diese Funktion bei meiner Lok die normale ist.
Das bekomme ich nicht hin. Die vordere Lampe leuchtet immer und im Tender nur bei Rückwärtsfahrt. Ich kann auch nicht erkennen, wie das funktionieren soll. Die vordere Lampe liegt mit dem Mittelkontakt direkt an der rechten Stromabnahme und der Außenkontakt der Lampe liegt an der linken Stromschiene und dem Chassis. Von einer Diode oder einem Selenplättchen ist im Gegensatz zum Tender nichts zu sehen.
Irrt hier die Datenbank? Eine alte Katalogseite konnte ich auch nicht finden.
Vielleicht hat jemand die gleiche oder eine ähnliche Lok und kann mir sagen, ob diese Funktion bei meiner Lok die normale ist.
Hallo,
ich habe die 7123 und die 712306 - bei beiden ist das Stirnlicht immer an.
Das ist also kein Fehler am Modell, sondern die Beschreibung stimmt einfach nicht.
Grüße, Peter W
ich habe die 7123 und die 712306 - bei beiden ist das Stirnlicht immer an.
Das ist also kein Fehler am Modell, sondern die Beschreibung stimmt einfach nicht.
Grüße, Peter W
Michael Peters - 31.05.26 20:08
Hallo Hans-Günter,
für Vorne mußt Du das Blech trennen und einen CUl-Draht anlöten.
Die Glühlampe würde ich auch direkt durch eine LED ersetzen.
Grüße Michael Peters
Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
für Vorne mußt Du das Blech trennen und einen CUl-Draht anlöten.
Die Glühlampe würde ich auch direkt durch eine LED ersetzen.
Grüße Michael Peters
Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Danke für Eure Nachrichten und Tipps. Nun ist Welt für mich erstmal in Ordnung.
LG Hans-Günter Rätzel
LG Hans-Günter Rätzel
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;