Anzeige:
THEMA: Digitaler "Big Boy" mit analogem "Excursion Train"
THEMA: Digitaler "Big Boy" mit analogem "Excursion Train"
Bernd E. - 28.05.26 12:36
Hallo,
ich habe mir von Kato den "Big Boy" 126-4014S in der digitalen Soundversion gegönnt und besitze seilt längerer Zeit das zur Lok passende Wagenset 106-086 des "Excursion Trains".
Im Endwagen des Wagensets ist serienmäßig eine analoge Zugschlussbeleuchtung verbaut.
Hat jemand Erfahrung, ob sich diese analoge Schlussbeleuchtung ohne Einbau eines Decoders digital zusammen mit der Lok betreiben lässt, ohne die Beleucgtung zu beschädigen?
Klar ist natürlich, dass diese dann unabhängig der Fahrtrichtung immer leuchtet, was mich nicht stören würde.
Ich habe auch bereits im Fachhandel nachgefragt und erhielt diesbezüglich leider sehr unterschiedliche Antworten.
Danke für die Hilfe!
Viele Grüße
Bernd
ich habe mir von Kato den "Big Boy" 126-4014S in der digitalen Soundversion gegönnt und besitze seilt längerer Zeit das zur Lok passende Wagenset 106-086 des "Excursion Trains".
Im Endwagen des Wagensets ist serienmäßig eine analoge Zugschlussbeleuchtung verbaut.
Hat jemand Erfahrung, ob sich diese analoge Schlussbeleuchtung ohne Einbau eines Decoders digital zusammen mit der Lok betreiben lässt, ohne die Beleucgtung zu beschädigen?
Klar ist natürlich, dass diese dann unabhängig der Fahrtrichtung immer leuchtet, was mich nicht stören würde.
Ich habe auch bereits im Fachhandel nachgefragt und erhielt diesbezüglich leider sehr unterschiedliche Antworten.
Danke für die Hilfe!
Viele Grüße
Bernd
gvandersel - 28.05.26 13:01
Hallo Bernd,
Den wagen kan wenn es echter lampchen hat ohne zusatliche componenten auf das gleisch und soll in beide richtungen das schlusslicht brennen. Sind es LED dann zur sicherkeit ein diode brucke oder ein diode (1N4148) in der leitungen einbauen.
Groet,
Gerard van der Sel (NL)
Den wagen kan wenn es echter lampchen hat ohne zusatliche componenten auf das gleisch und soll in beide richtungen das schlusslicht brennen. Sind es LED dann zur sicherkeit ein diode brucke oder ein diode (1N4148) in der leitungen einbauen.
Groet,
Gerard van der Sel (NL)
Hallo Bernd,
der Wagen leuchtet sowohl im analogen als auch im digitalen Modus ohne weiteres zutun.
Habe es gerade bei mir ausprobiert.
VG Andrei
der Wagen leuchtet sowohl im analogen als auch im digitalen Modus ohne weiteres zutun.
Habe es gerade bei mir ausprobiert.
VG Andrei
Hallo Bernd,
Ich habe den Zug City of Los Angeles von Kato. Der hat serienmäßig ein Schusslicht und ein beleuchtetes Zugschild am letzten Wagen. Sollte technisch gleich sein wie das Licht am Excursion Train.
Funktioniert bei mir digital völlig problemlos - z21 weiß.
Bei einigen Wagen habe ich die Innenbeleuchtung von Kato eingebaut. Auch alles easy digital.
Beste Grüße vom Langen
Ich habe den Zug City of Los Angeles von Kato. Der hat serienmäßig ein Schusslicht und ein beleuchtetes Zugschild am letzten Wagen. Sollte technisch gleich sein wie das Licht am Excursion Train.
Bei einigen Wagen habe ich die Innenbeleuchtung von Kato eingebaut. Auch alles easy digital.
Beste Grüße vom Langen
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: der-lange
Welche Gleisspannung hast Du?
Peter
Hallo Peter,
Spannung sollte 18 V bei der Z21 weiß sein. Out of the Box, nichts geändert.
Grüße vom Langen
Spannung sollte 18 V bei der Z21 weiß sein. Out of the Box, nichts geändert.
Grüße vom Langen
Fahre 16V Digital mit Lenz, fahre den BigBoy ebenfalls DCC wenn auch selber umgebaut, und den Excursion Wagensatz unverändert Analog, keine Probleme hier.
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan
Hallo,
danke für eure zahlreichen Rückmeldungen!!!
Gruß
Bernd
danke für eure zahlreichen Rückmeldungen!!!
Gruß
Bernd
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;