1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: "Soundmodul" mit sechs Geräuschen - Upcyclingprojekt

THEMA: "Soundmodul" mit sechs Geräuschen - Upcyclingprojekt
Startbeitrag
Aqua - 27.05.26 23:27
Hallo Zusammen,
mit zunehmenden Alter der Kinder ändern sich auch deren Interessen. Daraus ergeben sich neue Bastel- und Upcycling-Ideen

Basis für das Bastelprojekt war ein Geräuschbuch. Ein Geräuschbuch hat in die Seiten eingebaute Taster (hauchdünn). Diese können durch die Kinder gedrückt werden und das Buch spielt dann Geräusche ab. Betrieben wird so ein Buch mit drei Knopfbatterien. Durch den vielen Gebrauch waren bei uns bereits einige Leitbahnen "gebrochen", somit waren am Ende nur noch die Hälfte der Seiten funktionsfähig.

Nach insgesamt 6 Jahren höchster Belastungen wurde unser Geräusch-Buch deshalb in den Ruhestand geschickt.

Das Buch wurde als Erstes demontiert, die Buch-Taster "fachmännisch" ausgebaut :-D
Gleiches geschah mit dem Steuermodul und dem Lautsprecher.

Anschliessend wurden die Taster ersetzt (Restekiste) und das Ganze in eine kleine Restholzplatte eingebaut. Die Taster wurden mit Piktogrammen versehen und das Ganze unten an die Platte montiert.

Das Soundmodul bietet 6 autentische Geräusche:
- Zug/Bahnübergang
- Schiff/Hafen
- Velo / Fahrrad
- Hubschrauber / Helikopter
- Sirenen (Notfallorganisationen)
- Traktor

Einige Sujets sind bereits auf der Anlage vorhanden, andere werden wohl noch kommen. Ich erlaube mir den Hinweis, dass die Anlage zusammen mit dem Nachwuchs erbaut wird. Aus diesem Grund sind die Bäume, wie auch andere Elemente der Anlage nicht 100% massstäblich

Um den Batterieverbrauch zu umgehen wird das Soundmodul mit einem Netzteil betrieben Hierfür wurde eine externe Stromversorgung angelötet.

So ein Geräuschbuch kostet in der Schweiz um die CHF 11.-, in Deutschland gemäss Aufruck 9 €.
Wenn ich mir anschaue, was die Soundmodule der grossen MoBa-Hersteller kosten, wäre m.E. sogar der Kauf eines neuen Buchs für den Umbau  vertretbar :-D
(CHF 1.80 /1.50€ pro Geräusch).

Als Geräuschbich wurde dieses verwendet:
https://www.galaxus.ch/de/s5/product/hoer-mal-s...&supplier=406802

Ich wünsche Euch einen guten Abend.

Beste Grüsse
Andy

Die von Aqua zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andy,

sehr schöne Idee und wunderbares Recycling! Deine Kinder werden bestimmt Spaß damit haben und sich bestimmt auch irgendwie geehrt fühlen, dass »ihr Buch« ein zweites Leben an eurer Anlage bekam.

Schöne Grüße, Carsten

PS: morgen steige ich am »Badischen« um. Werde aber leider keine Zeit haben, mal einen der Knöpfe zu drücken 😊

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;