Anzeige:
THEMA: Minitrix mfX Decoder & Märklin Decoder Programmer
THEMA: Minitrix mfX Decoder & Märklin Decoder Programmer
Modellbahn-Tamm - 25.05.26 22:00
Moin zusammen,
Ich bin neu in die Spur N eingestiegen und komme von H0.
Ich habe nun ein paar Minitrix Modelle gekauft (z. B. 16823).
Was ich soweit schon verstanden habe: der Sound dürfte auf der Hauptplatine liegen und per SUSI angesprochen sein.
Nun ist aber die Frage, wie ich die verbauten Märklin mfX mtc14 Decoder komfortabel einstellen kann, wenn ich keine CS2/3 habe, sondern nur die Z21. Geht das mit dem Märklin Decoder Programmer 60971 und der passenden Adapterplatine 60970? An die Adapterplatine kann ich ja das Gleis bzw. die mtc14 Decoder direkt anschließen.
Danke schonmal für euer Unterstützung.
Gruß Johannes
Ich bin neu in die Spur N eingestiegen und komme von H0.
Ich habe nun ein paar Minitrix Modelle gekauft (z. B. 16823).
Was ich soweit schon verstanden habe: der Sound dürfte auf der Hauptplatine liegen und per SUSI angesprochen sein.
Nun ist aber die Frage, wie ich die verbauten Märklin mfX mtc14 Decoder komfortabel einstellen kann, wenn ich keine CS2/3 habe, sondern nur die Z21. Geht das mit dem Märklin Decoder Programmer 60971 und der passenden Adapterplatine 60970? An die Adapterplatine kann ich ja das Gleis bzw. die mtc14 Decoder direkt anschließen.
Danke schonmal für euer Unterstützung.
Gruß Johannes
Hallo,
ich fürchte das weiß noch kaum jemand und ich persönlich habe es mir auch noch nicht angetan, noch einen Programmer zu kaufen. Die CV Programmierung genügt mir, ich muss nicht jede Lok umprogrammieren wenn es nicht absolut nötig erscheint.
Grüße, Peter W
ich fürchte das weiß noch kaum jemand und ich persönlich habe es mir auch noch nicht angetan, noch einen Programmer zu kaufen. Die CV Programmierung genügt mir, ich muss nicht jede Lok umprogrammieren wenn es nicht absolut nötig erscheint.
Grüße, Peter W
Hallo
mit dem Programmer 60971 kann man bis jetzt nur die Nachrüstdekoder mSD3/mLD3 programmieren. Das passiert nur mit dem Herunterladen, Bearbeiten und Drüberbraten des jeweiligen Files. Das Auslesen und ändern von Einstellungen ist nicht vorgesehen.
Gruss
Stephan
mit dem Programmer 60971 kann man bis jetzt nur die Nachrüstdekoder mSD3/mLD3 programmieren. Das passiert nur mit dem Herunterladen, Bearbeiten und Drüberbraten des jeweiligen Files. Das Auslesen und ändern von Einstellungen ist nicht vorgesehen.
Gruss
Stephan
Richtig Stephan,
Wenn man versucht, einen in gekaufter Lok eingebauten Decoder nur auszulesen, kommt schon eine Fehlermeldung dass nur Nachrüstdecoder akzeptiert werden.
Von Programmieren oder gar neues Soundfile laden ganz zu schweigen.
Also für uns völlig überflüssiges Tool.
Viele Grüße
Klaus
Wenn man versucht, einen in gekaufter Lok eingebauten Decoder nur auszulesen, kommt schon eine Fehlermeldung dass nur Nachrüstdecoder akzeptiert werden.
Von Programmieren oder gar neues Soundfile laden ganz zu schweigen.
Also für uns völlig überflüssiges Tool.
Viele Grüße
Klaus
doch, mit dem Originalfile von der Märklin Homepage runtergeladen geht es auch bei Seriendekodern mit dem Programmieren. Das File muss einfach nicht unbenannt werden. Die Dekodernummer muss zu Lok passen. Dann geht es. Auslesen geht aber nicht.
Gruss
Stephan
Gruss
Stephan
Hallo Stephan und Klaus,
gerade habe ich mir diesen Programmer 60971 angeschaut und wollte das Programmier-Tool unter Linux testen.
Aber aufgrund der beschriebenen "Nicht-Funktion" für eingebaute Lok-Decoder auch für mich absolut überflüssig.
Vielen Dank für Eure "Warnung".
Grüsse
Udo
gerade habe ich mir diesen Programmer 60971 angeschaut und wollte das Programmier-Tool unter Linux testen.
Aber aufgrund der beschriebenen "Nicht-Funktion" für eingebaute Lok-Decoder auch für mich absolut überflüssig.
Vielen Dank für Eure "Warnung".
Grüsse
Udo
Hallo,
ich wüsste nicht, dass es eine Linux Version von dem Märklin Tool gebe.
Da es bei MTX Loks in der Regel kein Originalfile auf der Märklin/Trix HP gibt, und kein Auslesen möglich ist, kann man den Programmer vergessen. Solche Zwangssperren sind einfach nur lächerlich, die gibt es bei keinem der Mitbewerber! Zubehördecoder können sie ohnedies keinen liefern für Spur N, und Sound ist sowieso immer via Susi auf der Hauptplatine.
Grüße, Peter W.
ich wüsste nicht, dass es eine Linux Version von dem Märklin Tool gebe.
Da es bei MTX Loks in der Regel kein Originalfile auf der Märklin/Trix HP gibt, und kein Auslesen möglich ist, kann man den Programmer vergessen. Solche Zwangssperren sind einfach nur lächerlich, die gibt es bei keinem der Mitbewerber! Zubehördecoder können sie ohnedies keinen liefern für Spur N, und Sound ist sowieso immer via Susi auf der Hauptplatine.
Grüße, Peter W.
In der Anleitung steht
* Ab XP
* FTDI Treiber
Also sind die einzigen Computer die der Hersteller kennt PC mit Windows und dann wird die Applikation auch Windows sein.
Grüße,
Harald.
Hallo Peter,
Wollte testen Linux mit Wine.
Manche Sachen laufen da (wie z:B. ZCS für Zimo-Decoder, oder das Maintenance-Tool von Roco/Fleischmann).
Grüsse
Udo
Wollte testen Linux mit Wine.
Manche Sachen laufen da (wie z:B. ZCS für Zimo-Decoder, oder das Maintenance-Tool von Roco/Fleischmann).
Grüsse
Udo
Wenn es "nur" eine XP app ist die auf FTDI USB serial /dev/tty (COM) zugreifen will dann könnte es gehen. Weiss man halt vorher nicht.
Aber ja, der Funktionsumfang ist sowieso etwas beschränkt.
Grüße,
Harald.
Jo Harald,
deswegen wollte ich auch erst testen was das Programm so sagt, aber ... hat sich ja erübrigt (siehe #3 und #4)
Grüsse
Udo
deswegen wollte ich auch erst testen was das Programm so sagt, aber ... hat sich ja erübrigt (siehe #3 und #4)
Grüsse
Udo
Hallo Johannes
Der mtc14 Decoder ist ursprünglich ein Produkt von Doehler&Haass.
Er sollte sich eigentlich mit jedem DCC Programmer Auslesen und beschreiben lassen.
Grüße Dieter
Er sollte sich eigentlich mit jedem DCC Programmer Auslesen und beschreiben lassen.
Grüße Dieter
Dietrich M. - 26.05.26 21:47
Hallo
Ursprünglich ja, das gilt aber nur für die Selectrixfähigen Decoder. Allerdings lassen sich auch die MFX-Decoder problemlos auslesen und beschreiben.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Dieter
Hallo,
es ist nur zu beachten, dass die mfx Decoder das CV Banking über CVs 31/32 benutzen, wie etwa Esu oder Piko. Ein lineares Auslesen wie bei DH oder Zimo ist daher nicht ausreichend.
Grüße, Peter W
es ist nur zu beachten, dass die mfx Decoder das CV Banking über CVs 31/32 benutzen, wie etwa Esu oder Piko. Ein lineares Auslesen wie bei DH oder Zimo ist daher nicht ausreichend.
Grüße, Peter W
Modellbahn-Tamm - 27.05.26 20:40
Moin zusammen,
vielen Dank für die vielen, wenn auch eher ernüchternden Antworten.
Heißt für mich, ich muss schauen, wie ich die mfx-Decoder programmieren kann. Ggf. versuche ich es Mal über die CS3 vom Stammtisch.
Die normalen Lokdecoder von Minitrix, z. B. den 66857 kann ich mit der entsprechenden Firmware ausstatten, damit die zukünftig wieder als D&H unterwegs sind. Den Programmer habe ich noch aus H0 Zeiten.
vielen Dank für die vielen, wenn auch eher ernüchternden Antworten.
Heißt für mich, ich muss schauen, wie ich die mfx-Decoder programmieren kann. Ggf. versuche ich es Mal über die CS3 vom Stammtisch.
Die normalen Lokdecoder von Minitrix, z. B. den 66857 kann ich mit der entsprechenden Firmware ausstatten, damit die zukünftig wieder als D&H unterwegs sind. Den Programmer habe ich noch aus H0 Zeiten.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;