1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: suche Loks + Wagen als "Fehlerfinder"

THEMA: suche Loks + Wagen als "Fehlerfinder"
Startbeitrag
pumann - 23.05.26 13:44
Ein freundliches Hallo an Alle,

nach langer Zeit bin ich nun endlich dabei, mir aus einzelnen Segmenten etwas neues zusammenzubauen. Verwendet wird erstmalig das Gleissystem von Peco Code 55. Meine Erfahrungen reichen bisher nur für das Gleissystem von Roco und Minitrix.

Und wie im Titel  bereits angegeben suche ich 1 bis 2 Loks und Wagen, welche mir mit großer Wahrscheinlichkeit meine Fehler und Unzulänglichkeiten beim Gleisbau aufzeigen werden, damit ich diese zeitnah beseitigen kann.

Als Schachtelbahner (bisher nur sammeln und lagern in der Box) besitze ich bereits einen kleinen Fuhrpark, fast nur Epoche 4 der DR - nur weiß ich nicht, welches Modell davon solch eine Diva ist.

Wie ist Eure Erfahrung, welches Modell zeigt Euch Eure Fehler im Gleisbau und Stromversorgung mit Sicherheit auf, während der Großteil anstandslos solche Stellen passiert?

Grüße und ein schönes Wochenende
Enrico

Moin,

von DR-Fahrzeugen habe ich zwar keine Ahnung, aber generell sind kurze, zweiachsige Loks gute Fehlerfinder.

Viele Grüße

Yves
Zu denken ist auch an vielachsige Steifrahmenloks (zB BR 95), oder an Dampfloks mit ausladenden Zylindern (zB Arnold-96, nicht wegen Entgleisung oder so, sondern wegen Profil, zB bei Bahnsteigen). Ich würde auch Zweiachser mit sehr langem Achsstand testen.
Am besten zusammen mit Freunden, so dass sich eine Anzahl verschiedenster Testfahrzeuge ergibt.

Nach meiner Erfahrung erübrigen sich solche Testfahrten jedoch im Normalfall, wenn sorgfältig gearbeitet wird. Knicke im Gleis, Knicke bei Änderung der Steigung, unsaubere Übergänge bei Modul-/Segmentübergängen, schlechtes Anliegen von Weichenzungen, sieht man auch von Auge...

Heinzpeter
Hello,

Also eine Kleine Köf von Arnold findet alle Stellen mit schlechtem Kontakt und knicke mag die auch nicht.
Ein überlanger Wagen mit Drehgestellen für das Lichtraumprofil ist auch gut.

Lg
Daniel
Hallo,

Dampfloks mit Vorläufern suchen gwrne Fehler. Aber die könnten bei Ep.4 Mangelware sein.

Gruß Stefan
Hallo Enrico,

als empfindlich gegenüber nicht gleichmäßig verlegten Gleisen oder S-Kurven über Weichen habe ich den ET 420 von Arnold (alte Ausführung) kennen gelernt.

Lg Reiner
Moin Enrico,

ich nutze eine Köf, um meine verlegten Gleise zu testen. Zum Testen reicht das allerdings nicht, am Ende lasse ich alle meine Züge fahren, denn jeder kann irgendwelche Macken an einer Weiche entwickeln. Da gibt es kein festes Schema.  Ich kann Dir nur raten sehr sauber zu arbeiten. Ich habe reichlich Lehrgeld gezahlt beim Bau von Weichenstraßen und inzwischen meine eigene Methodik entwickelt.

Meine Erfahrung im Verlegen von Peco-Gleisen habe ich hier beschrieben: https://www.mobablog.info/blog.php?id=2951

Vielleicht hilft Dir das.

LG Rimbert
Die BR 61 vom Arnold Henschel-Wegmann-Zug ist der ungeschlagene "Fehlerfinder".
Wo diese Lok, ohne den Vorläufer entgleisen zu lassen durchfährt, fährt absolut ALLES ohne Probleme durch. Eine für Schienentests sensiblere Lok gibt's nicht.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Was die Gleislage betrifft: Wo der Schienenzeppelin entgleisungsfrei entlangfährt, machen andere Fahrzeuge keine Schwierigkeiten.

Zum Testen der Belange der Stromabnahme eignen sich kleine zweiachsige Lokomotiven.

Für die Profilfreiheit wie bereits geschrieben Dampfloks mit ausladenden Zylinderblöcken und lange Wagen mit großen Überhängen (z.B. ICE 4).

Gruß
Gregor
Hallo

Als "Schlaglochsuchgerät" eignet sich auch ganz gut die gelbe Schienenschleiflok von Fleischmann. Katastrophe sag ich nur. Sie finde Fehler wo andere Züge Problemlos durch fahren  und nutze niemals die Reinigungsfunktion.

Grüße

sandra
Hallo zusammen,

ob es DIE Fehlerfinderlok gibt, weiß ich nicht. Das hängt sicherlich von der Anlage ab. Die in #9 erwähnte Schienenschleiflok z.B. fährt bei mir durchaus ohne Probleme. Und wenn die hängenbleiben sollte bedeutet das nicht, dass 'normale' Fahrzeuge ohne Schleifteller auch hängen bleiben. Aber es stimmt, wenn die Schleiflok fährt ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es keine Probleme gibt.

Meine Problemlok ist die 44er von Fleischmann. Die Spurkränze der mittleren Achsen sind kleiner, was in Radien an den Schienenstößen zu Entgleisungen führt.

Es gibt immer wieder Beispiele, dass Modellbahner berichten, dass alles fährt nur ein paar neue Wagen auf einer Weichen entgleisen. Jedes Fahrzeug reagiert anders.

Gruß
Jürgen
Hallo alle zusammem,

erstmal ein Danke für Eure Antworten.

Das es nicht die eine Lok gibt. die die Fehler findet, ist wohl jedem bewusst. Vielmehr ist hier meine Hoffnung,
Lokomotiven und Wagen ausfindig zu machen, welche sehr gerne /oft / ständig Probleme verursachen und mit etwas
Glück habe ich diese bereits in meiner Sammlung - und mit noch viel mehr Glück passen die auch ins Sammelthema.

Da ich auch noch einen kleinen Restbestand am AMI-Fahrzeugen habe, ziehe ich auch diese - aufgrund der kleineren Spurkränze / des anderen Profils - zum testen heran.

Grüße Enrico
Hallo,

die Arnold 18 201 bleibt am Übergang zu den Kato Bögen mit der Kurvenüberhöhung dank dem starrren Fahrwerk gerne stehen.

Die Vorläufer der alten Arnold E18/118/119/218 sind für Entgleisungen an Weichen auch gut als Detektor geeignet.

Grüße
Markus
Hallo,

nachdem ich einige Wagen lange gefahren hatte, habe ich gestern bei Testfahrten erkennen müssen, dass doch einige Problemstellen auf der Strecke existieren.

Gefahren hatte ich lange Container-well cars (Gunderson Maxi III usw.). Saßen auf minimalen Knickstellen sofort auf, bzw. schliffen am Boden.

Auch andere Wagen entgleisten immer an der gleichen Stelle ohne erkennbaren Grund - nach Umdrehen des Wagen gab es keine Probleme mehr.

Ich habe auf jeden Fall wieder etwas an der Strecke zu korrigieren und muss mehr verschiedene Loks und Wagen laufen lassen.

Gerade lange, sehr tiefliegende Wagen sind sehr sensibel auf Botanik auf der Kurveninnenseite (z.B. Amtrak Superliner von Kato).

Viele Grüße

Robert
Hallo,

auch die BR 94 von Fleischmann ist aufgrund ihrer ausladenden Zylinder recht gut als Abstandsdetektor zu Bahnsteigkanten einsetzbar, wie ich bereits im wahrsten Sinne des Wortes erfahren mußte.

Grüße, Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;