Anzeige:
THEMA: Arnold Rheingold AKE
THEMA: Arnold Rheingold AKE
RAI_CCC - 21.05.26 20:11
Hallo zusammen,
mir fehlt noch ein klassischer TEE-Zug in beige/rot auf der Anlage. Meine Arnold E03 und meine Hobbytrain 112 langweilen sich nur noch in der Vitrine, weil ich keine passenen Wagen im Sinne von z.B. "Roland" oder "Blauer Enzian" habe, und auch die Fleischmann Re4/4 in den TEE-Farben würde hier bestimmt nicht nein sagen.
Aber da kommt einfach seit Jahren nichts von den etablierten Herstellern. Nur von Arnold gibt es ganz frisch die Rheingold-Sets HN4507 und HN4508, allerdings sind das AKE-Exemplare. Ich möcht aber die DB's, deshalb überlege ich, DB-Decals auf die AKE-Logos zu schieben. Ich denke, daß es hier keine Unterschiede in den Wagenausführungen gibt, oder täusche ich mich da?
MfG
Rainer
mir fehlt noch ein klassischer TEE-Zug in beige/rot auf der Anlage. Meine Arnold E03 und meine Hobbytrain 112 langweilen sich nur noch in der Vitrine, weil ich keine passenen Wagen im Sinne von z.B. "Roland" oder "Blauer Enzian" habe, und auch die Fleischmann Re4/4 in den TEE-Farben würde hier bestimmt nicht nein sagen.
Aber da kommt einfach seit Jahren nichts von den etablierten Herstellern. Nur von Arnold gibt es ganz frisch die Rheingold-Sets HN4507 und HN4508, allerdings sind das AKE-Exemplare. Ich möcht aber die DB's, deshalb überlege ich, DB-Decals auf die AKE-Logos zu schieben. Ich denke, daß es hier keine Unterschiede in den Wagenausführungen gibt, oder täusche ich mich da?
MfG
Rainer
Hallo Rainer,
wenn du genau hinschaust, wirst du im "Kleingedruckten" die Epoche VI UIC-Anschrift finden, mit D-AKE als Halterkürzel.
Viele Grüße,
Simon
wenn du genau hinschaust, wirst du im "Kleingedruckten" die Epoche VI UIC-Anschrift finden, mit D-AKE als Halterkürzel.
Viele Grüße,
Simon
Hallo Rainer,
den WGmh-Clubwagen im Set HN4507 gab es der Deutschen Bundesbahn nie im Rheingold. Auch die 12 stellige UIC-Nummer unter den AKE-Logos gab es bei der DB noch nicht (die 12 stellige UIC-Nummer gibt es erst seit 2007).
Grüße
Markus
den WGmh-Clubwagen im Set HN4507 gab es der Deutschen Bundesbahn nie im Rheingold. Auch die 12 stellige UIC-Nummer unter den AKE-Logos gab es bei der DB noch nicht (die 12 stellige UIC-Nummer gibt es erst seit 2007).
Grüße
Markus
'n Abend Simon,
danke für den Hinweis - und gut für mich, daß mir in diesem Fall das Kleingedruckte ziemlich egal ist.png)
Rainer
Edit: ...aber daß die UIC-Nummer direkt unter dem Logo steht, ist natürlich weniger schön.
danke für den Hinweis - und gut für mich, daß mir in diesem Fall das Kleingedruckte ziemlich egal ist
Rainer
Edit: ...aber daß die UIC-Nummer direkt unter dem Logo steht, ist natürlich weniger schön.
Beitrag editiert am 21. 05. 2026 20:30.
@ Markus
ja, irgendwelche Kompromisse muß man hier wohl immer eingehen. Ist ja öfter so, daß in Wagesets einer aus der Reihe tanzt.
Gruß
Rainer
ja, irgendwelche Kompromisse muß man hier wohl immer eingehen. Ist ja öfter so, daß in Wagesets einer aus der Reihe tanzt.
Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: RAI_CCC
Den Clubwagen gibt es allerdings bei der AKE
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Wage...agen-wgmh-56-80.html
Arnold stellt ja hier den AKE-Rheingold nach, daher tanzt da nichts aus der Reihe. Ich freue mich schon auf die Modelle.
Grüsse
(auch) Rainer
PS. Als "normalen" TEE finde ich den TEE "Beethoven" von Fleischmann recht gelungen:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453094856
Hallo Rainer,
halte doch mal Ausschau nach den (gebrauchten) TEE-Sets von Arnold, Blauer Enzian (0187) oder Rheingold (0353 oder HN4008). Gab für die 0187 und 0353 auch noch Ergänzungswagen.
Das sind nach heutigen Maßstäben immer noch top Wagen. Man muss zwar etwas danach suchen, braucht etwas Geduld, aber die Wagen sind gelegentlich zu bekommen.
Gruß
Marco
halte doch mal Ausschau nach den (gebrauchten) TEE-Sets von Arnold, Blauer Enzian (0187) oder Rheingold (0353 oder HN4008). Gab für die 0187 und 0353 auch noch Ergänzungswagen.
Das sind nach heutigen Maßstäben immer noch top Wagen. Man muss zwar etwas danach suchen, braucht etwas Geduld, aber die Wagen sind gelegentlich zu bekommen.
Gruß
Marco
Moin,
Gab es nicht von Piko diesen 2 Wagen TEE?
Gruß Björn
Gab es nicht von Piko diesen 2 Wagen TEE?
Gruß Björn
Hallo Rainer,
bei Ebay wird gerade sein Set 0188 (IC Erasmus) verkauft (ich bin nicht der Verkäufer...). Das Vierer-Set bekommt man oft für 100€:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=1
Mit dem Set kannst du dir die Arbeit mit den Decals sparen.
Grüße
Markus
bei Ebay wird gerade sein Set 0188 (IC Erasmus) verkauft (ich bin nicht der Verkäufer...). Das Vierer-Set bekommt man oft für 100€:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=1
Mit dem Set kannst du dir die Arbeit mit den Decals sparen.
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: MarkusR
Auch die 12 stellige UIC-Nummer unter den AKE-Logos gab es bei der DB noch nicht (die 12 stellige UIC-Nummer gibt es erst seit 2007).
Bei Loks wohl erst seit 2007. Bei Wagen schon seit 1966. Unter dem DB-Logo.
Gruß, Victor
Hallo,
die wesentlichen Unterschiede zum DB Rheingold:
- der Clubwagen ist eine AKE Zutat
- Der Aussichtswagen ist m.W. nie zusammen mit dem ARmh gelaufen
- Die Aussichtswagen mit 4-fenstriger Kuppel hatten keinen "Rheingold" Schriftzug
- Das Halterkürzel D-AKE vor der 12-stelligen UIC Nummer
- Die Nummern selbst passen natürlich nicht
Das war aber schon seit 1966 so, nur dass es eben der DB Keks statt des AKE Kekses war.
Gruß Engelbert
die wesentlichen Unterschiede zum DB Rheingold:
- der Clubwagen ist eine AKE Zutat
- Der Aussichtswagen ist m.W. nie zusammen mit dem ARmh gelaufen
- Die Aussichtswagen mit 4-fenstriger Kuppel hatten keinen "Rheingold" Schriftzug
- Das Halterkürzel D-AKE vor der 12-stelligen UIC Nummer
- Die Nummern selbst passen natürlich nicht
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
aber daß die UIC-Nummer direkt unter dem Logo steht, ist natürlich weniger schön
Das war aber schon seit 1966 so, nur dass es eben der DB Keks statt des AKE Kekses war.
Gruß Engelbert
Beitrag editiert am 21. 05. 2026 23:22.
Hallo Viktor,
du hast natürlich recht, ich hätte besser Landkürzel und Fahrzeughaltercode vor der 12 stellige UIC-Nummer schreiben sollen. Diese Neuerung kam erst 2006 (?). Die UIC-Nummer schon Jahrzehnte davor,
Grüße
Markus
du hast natürlich recht, ich hätte besser Landkürzel und Fahrzeughaltercode vor der 12 stellige UIC-Nummer schreiben sollen. Diese Neuerung kam erst 2006 (?). Die UIC-Nummer schon Jahrzehnte davor,
Grüße
Markus
Moin zusammen,
danke für Tipps und Infos, ich mach mich dann mal an die Arbeit. Ich hatte die stille Hoffnung, daß Fleischmann hier etwas Neues vorstellt, wenn sie schon die TEE Re4/4 anbieten. Kann ja noch kommen, vielleicht aber auch nicht...
Grüße
Rainer
danke für Tipps und Infos, ich mach mich dann mal an die Arbeit. Ich hatte die stille Hoffnung, daß Fleischmann hier etwas Neues vorstellt, wenn sie schon die TEE Re4/4 anbieten. Kann ja noch kommen, vielleicht aber auch nicht...
Grüße
Rainer
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;