Anzeige:
THEMA: Roco BR V320 - Andere Gehäuse verfügbar?
THEMA: Roco BR V320 - Andere Gehäuse verfügbar?
verifier - 21.05.26 05:28
Hallo,
ich habe ein circa 30 Jahre alte Großdiesellok BR320 von Roco # 23268.
Die ursprünglich analoge Lok wurde damals durch mich digitalisiert (Decoder um 2019 erneuert (D&H)) und läuft bestens in allen Fahrbereichen und Geschwindigkeiten.
Früher noch epochenübergreifend, bin ich nun komplett auf Epoche VI.
Irgendwo (vor Jahren) habe ich mal gesehen, dass die Lok neu aufgelegt wurde. Muss vielleicht 5-10 Jahre her sein. Nun im Kleid einer aktuellen Bahngesellschaft.
Stimmt das? Und wenn ja, wie komme ich zu dem Gehäuse? Wo und wie suchen? Das Gehäuse müsste ja passen da es bestimmt kein neues Innenleben gab.
Dank im vorab und Grüße
Manfred
ich habe ein circa 30 Jahre alte Großdiesellok BR320 von Roco # 23268.
Die ursprünglich analoge Lok wurde damals durch mich digitalisiert (Decoder um 2019 erneuert (D&H)) und läuft bestens in allen Fahrbereichen und Geschwindigkeiten.
Früher noch epochenübergreifend, bin ich nun komplett auf Epoche VI.
Irgendwo (vor Jahren) habe ich mal gesehen, dass die Lok neu aufgelegt wurde. Muss vielleicht 5-10 Jahre her sein. Nun im Kleid einer aktuellen Bahngesellschaft.
Stimmt das? Und wenn ja, wie komme ich zu dem Gehäuse? Wo und wie suchen? Das Gehäuse müsste ja passen da es bestimmt kein neues Innenleben gab.
Dank im vorab und Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
mit den Suchbegriffen Roco und V320 spuckt google folgende Seitenlink aus:
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...mp;s_hersteller=Roco
Die 23272 ist die letzte Version in gelber Wiebe-Bedruckung, allerdings nur Epoche V.
Angebote für ein Gehäuse kenne ich aktuell keine, vielleicht wäre hier jemand im Forum bereit, mit Dir zu tauschen, falls es noch für Dich in Frage kommt, das Modell haben zu wollen.
Alternativ kannst Du bei den üblichen Verdächtigen schauen, ob eine komplette Lok zu bekommen ist.
LG
threedots
mit den Suchbegriffen Roco und V320 spuckt google folgende Seitenlink aus:
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...mp;s_hersteller=Roco
Die 23272 ist die letzte Version in gelber Wiebe-Bedruckung, allerdings nur Epoche V.
Angebote für ein Gehäuse kenne ich aktuell keine, vielleicht wäre hier jemand im Forum bereit, mit Dir zu tauschen, falls es noch für Dich in Frage kommt, das Modell haben zu wollen.
Alternativ kannst Du bei den üblichen Verdächtigen schauen, ob eine komplette Lok zu bekommen ist.
LG
threedots
Hallo Manfred,
die letzte Auflage der V 320 brachte Roco Ende 2006 heraus - das ist fast genau 20 Jahre her ( und nicht 5-10 ). In der Epoche VI war die V 320 nur in der Lackierung der Fa. Wiebe unterwegs und ließe sich also vorbildgerecht nur vor Bauzügen einsetzen. Die Wiebeversion gab es nur als einmalige Auflage und war schnell ausverkauft. Die V 320 wurde von der damaligen Bundesbahn nur gemietet. Als sich herausstellte, daß die Lok allen Anforderungen gewachsen war, beendete die DB das Mietverhältnis. Man war daran gewöhnt, daß Loks den Anforderungen nicht genügten ( z.B. Einsatz der V 200.0 und später V 200.1 im Schwarzwald, Einsatz der E 03 vor mehr als 15 Wagen statt geplanter 8 ).
Grüße
Der Maikäfer
die letzte Auflage der V 320 brachte Roco Ende 2006 heraus - das ist fast genau 20 Jahre her ( und nicht 5-10 ). In der Epoche VI war die V 320 nur in der Lackierung der Fa. Wiebe unterwegs und ließe sich also vorbildgerecht nur vor Bauzügen einsetzen. Die Wiebeversion gab es nur als einmalige Auflage und war schnell ausverkauft. Die V 320 wurde von der damaligen Bundesbahn nur gemietet. Als sich herausstellte, daß die Lok allen Anforderungen gewachsen war, beendete die DB das Mietverhältnis. Man war daran gewöhnt, daß Loks den Anforderungen nicht genügten ( z.B. Einsatz der V 200.0 und später V 200.1 im Schwarzwald, Einsatz der E 03 vor mehr als 15 Wagen statt geplanter 8 ).
Grüße
Der Maikäfer
Erstmal lieben Dank für Eure Infos,
in den besagten Jahren war ich beruflich ziemlich unterwegs und hatte wenig Zeit für unser Hobby.
Vielleicht finde ich ja jemanden, welcher gerne umlackiert, uns sei es ein Phantasie-Layout einer anderen Bahngesellschaft, welche es heute so gibt.png)
An sonst fährt sie halt wieder mal so ihre Runden, und sei es für den Reinigungszug (was viel zu schade wäre...)
Schöne Grüße
Manfred
in den besagten Jahren war ich beruflich ziemlich unterwegs und hatte wenig Zeit für unser Hobby.
Vielleicht finde ich ja jemanden, welcher gerne umlackiert, uns sei es ein Phantasie-Layout einer anderen Bahngesellschaft, welche es heute so gibt
An sonst fährt sie halt wieder mal so ihre Runden, und sei es für den Reinigungszug (was viel zu schade wäre...)
Schöne Grüße
Manfred
spur.n.bahner - 21.05.26 09:24
Hallo Manfred,
auch ich besitze eine 232 in Digitalausführung und eine zweite, noch analog.
Ich schaue seit Jahren, ob man ein Wiebegehäuse für die zweite bekommt. Ohne Erfolg. Auch komplett wird die nicht angeboten.
Versionen der Hersfelder Kreisbahn werden jedoch vereinzelt angeboten, aber auch sehr selten.
Es ist schade, dass Fleischmann keine Neuauflage plant. Da sind die Spur Z Bahner doch im Vorteil.
Gruß
Jürgen
auch ich besitze eine 232 in Digitalausführung und eine zweite, noch analog.
Ich schaue seit Jahren, ob man ein Wiebegehäuse für die zweite bekommt. Ohne Erfolg. Auch komplett wird die nicht angeboten.
Versionen der Hersfelder Kreisbahn werden jedoch vereinzelt angeboten, aber auch sehr selten.
Es ist schade, dass Fleischmann keine Neuauflage plant. Da sind die Spur Z Bahner doch im Vorteil.
Gruß
Jürgen
@ Maikäfer,
Korrektur - die Wiebe Version der V320 von Roco wurde 2004 ausgeliefert.
Korrektur - Wiebe hat die Lok 1998 von der DB gekauft.
Beide Infos sind bei Wikipedia abrufbar.
LG
threedots
Korrektur - die Wiebe Version der V320 von Roco wurde 2004 ausgeliefert.
Korrektur - Wiebe hat die Lok 1998 von der DB gekauft.
Beide Infos sind bei Wikipedia abrufbar.
LG
threedots
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Maikäfer
In der Epoche VI war die V 320 nur in der Lackierung der Fa. Wiebe unterwegs und ließe sich also vorbildgerecht nur vor Bauzügen einsetzen.
als Wiebe-Lok kam sie durchaus noch zu Personenzugehren, vgl. https://www.bahnbilder.de/1024/v320-001-wiebe-mit-sonderzug-360164.jpg
Grüße,
Uwe
1to160.shop - 21.05.26 10:17
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: spur.n.bahner
Sie wird doch aktuell hier in den Kleinanzeigen[1] angeboten?
[1] https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=113589
spur.n.bahner - 21.05.26 10:22
Die V 320 001 gehört immer noch H.F. Wiebe. Sie steht als Dauerleigabe im Lokschuppen Wittenberger Sie ist rollfähig und kann auf dem Gelände herumfahren, hat aber keine Frist mehr.
Ich hatte mal dort angefragt, ob sie auch wieder eine Frist bekommen soll. Geplant ist es wohl, aber bisher nicht
https://www.dampflok-salzwedel.de/fahrzeug_51umgesetzt.
Gruß
Jürgen
Ich hatte mal dort angefragt, ob sie auch wieder eine Frist bekommen soll. Geplant ist es wohl, aber bisher nicht
https://www.dampflok-salzwedel.de/fahrzeug_51umgesetzt.
Gruß
Jürgen
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;