1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Airbrush - Mattlack - Glanzlack -> Probleme

THEMA: Airbrush - Mattlack - Glanzlack -> Probleme
Startbeitrag
par - 18.05.26 17:49
Hallo,

ich sehe mir immer noch als Airbrush-Anfänger.

Nachdem ich das Verdünnen einigermaßengecheckt habe, funktionieren auch die Farbaufträge gut und die Airbrush-Verstopfungen kommen nur noch selten vor.

Ich habe verschiedene Klarlacke von Vallejo, AK usw.

Nur sind meine Ergebnisse noch nicht so, wie ich es gerne hätte.

Bei Mattlack ist danach nichts wirklich matt - selbst bei Ultramatt

Bei Klarlack ist anschließend das Ergebnis auch nicht berauschend - entweder kaum erkennbar oder halb ersoffen.

Ab und zu klappt es auch - und ich weiß eigentich nicht weshalb.

PKWs sollten glänzend sein und Loks und Wagen mit ihren Decals matt.

Meine Fragen:

- Im Prinzip brauche ich wohl mehrere Durchgänge an aufeinanderfolgenden Tagen? Wie viele?

- Kann bzw. muss ich die Lacke verdünnen - falls ja womit?

- Irgendwie kann ich das "Silvering" nicht ganz vermeiden - Ich sehe keine Lufteinschlüsse und dennoch glänzt das Decal anschließend. Welche Lösungen gibt es hier?

Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus

Robert

Hi Robert

Ich vermute du trägst immernoch zuviel drauf. Versuche doch mal weiter weg und nur kurz, und später nochmal.

LG ChristiaN
Hallo Robert.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei Mattlack ist danach nichts wirklich matt - selbst bei Ultramatt

Wenn man Mattlack mit zu hohem Luftdruck auf das Modell schießt, wird er glänzend. Also den Luftdruck so weit nach unten regeln, dass er gerade noch so gesprüht wird. Viele Leute sprühen mit zu hohem Druck.
Und dann immer nur dünne Schichten sprühen mit wenigen Minuten Zwischenraum, nicht gleich bis zur Volldeckung sprühen.
Wegen dem Druck erst mal mit unterschiedlichen Farben und Lacken auf Reststücken probieren, etwas Übung und Erfahrung kann nichts schaden.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und Loks und Wagen mit ihren Decals matt ..... Irgendwie kann ich das "Silvering" nicht ganz vermeiden - Ich sehe keine Lufteinschlüsse und dennoch glänzt das Decal anschließend. Welche Lösungen gibt es hier?

Erst glänzend lackieren, wo die Decals hin sollen. Nach Austrocknung (nicht nur Staubfest, sondern wirklich Grifffest ausgetrocknet und der Lack nichts mehr ausdünstet) die Decals aufbringen und wenn alles richtig trocken ist erst den Mattlack in mehreren dünnen Lagen drauf.
Gruß
Harald
Hallo und Danke für Eure Tipps.

Werde ich in den nächsten Tagen mal testen.

Viele Grüße

Robert
Hallo,
Wenn man Mattlack zu sehr verdünnt, wird es auch nicht mehr richtig matt.
MfG Torsten
Hallo,

hatte mit dem Elita Mattlack ein ähnliches Problem. War immer zu glänzend.
Lösung war den Mattlack nur sparsam aufzutragen und nicht deckend.

Bei Deals lackiere ich
Farblack - Glanzlack (3 Tage aushärten) - Decal - Glanz (ruhig stark aufgetragen damit es die "kante" zum Decal auffüllt) - Glanz - matt

Hoffe es hilft.

LG
Daniel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;