1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Befestigt ihr Eure Container und Sattelzüge fix?

THEMA: Befestigt ihr Eure Container und Sattelzüge fix?
Startbeitrag
verifier - 18.05.26 07:53
Guten Morgen,

oft nervt mich die lose Container oder Sattelzugauflage gewaltig. Wie geht Ihr mit dem Thema um?

Absolut fix befestigen?

Mit Hin-und Weg nur fixieren?

Verwendung von Magneten?

Andere Lösungen?

Bin gespannt und sehe das als intensive Sommerarbeit an....

Schöne Grüße

Manfred

Hi Manfred

Habe mir gestern noch überlegt die Container und Auflagen endlich zu befestigen.

Hin und weg wird mein erster Versuch.

LG ChristiaN
Hallo Manfred,

für Sattelauflieger bietet es sich an die ollen Flachwagen ab- und Taschenwagen anzuschaffen.
Die Flachwagen der verschiedenen Hersteller - zuletzt Liliput - können wegen der kleinen Radsätze nicht wirklich überzeugen und eine Verladung auf Res und Familie ist und bleibt eine wackelige Angelegenheit nicht nur für die Auflieger, sondern wegen der Kopflastigkeit auch die Wagen selbst.

Bei den Containern kommt es darauf an, ob man mit Zapfen an den Enden der Container eine gewisse Verankerung erreichen kann. und will.

Ich habe viele Container zB von Arnold und div. anderen Herstellern  mit Magneten und bei Erfordernis mit 0,35er Drahtzapfen wie einst bei Piko nachgerüstet, aber ehrlich:
Ich bin kein Kleinserienhersteller, der tagelang geduldig immer die gleichen Zapfen irgendwie einsetzt oder Löcher bohrt und Magnete verbaut.  So blieb es beim moderaten Musterbau, zumal modernere Containerwagen für den "Zentralmagneten" auch gar nicht geeignet sind.

ChristiaN hat da die einzig sinnvolle Methode genannt um zeitgemäß und zerstörungsfrei "auch in Zukunft noch kraftvoll zubeißen" (sprich reversibel) zu können.

Gruß Sven

Hallo,

Hin-und Wegkleber habe ich für meine rollende Landstraße benutzt. Geht ganz gut. Alternativ könnte man auch dünnes doppelseitiges Klebeband verwenden. Werde ich bei meinen Containertragwagen mal probieren.
Richtig festkleben würd ich nicht. Hatte mal ein paar RoLas gebraucht, sehr günstig gekauft. Sah aber fürchterlich aus und war schwierig wieder zu entfernen.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hi

hin und weg macht echt sein Ding, nur..

..ich lege es immer wieder irgendwo hin, und wenn ich es dann dringend brauche?
Weg!

LG ChristiaN
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

..ich lege es immer wieder irgendwo hin, und wenn ich es dann dringend brauche?

Das ist mir auch schon passiert. Ich lege ihn irgendwo hin und dann ist er weg...

Zur Ausgangsfrage: Bisher habe ich nur ein paar Container fix mit Holzkleber befestigt, wo ein Haltezapfen abgebrochen war. Die Magnetlösung scheint mir aber die Beste zu sein!

Viele Grüße,

Simon

Ein winziges Tröpfchen wasserlöslicher Weissleim… kriegt man bei Bedarf auch wieder ab

LG Mike
Hallo,

Im Regelfall haben die Container Aufnahmezapfen und die Wagen passende Bohrungen. Auch bei den Wechselbrücken waren ab Werk Lösungen vorgesehen welche ohne Kleben auskamen. Speziell Fleischmann ist hierzu leider nicht mehr in der Lage. Es wird beispielsweise der T3 Tragwagen mit Wechselbrücken aus der Roco-Ära mit nicht passenden Traversen ausgeliefert. Man wird als Kunde zum Bohren und Kleben gezwungen. Auf weitere Käufe baugleicher Wagen habe ich dankend verzichtet. Ansonsten sehe ich bei den Containertragwagen und auch bei den Taschenwagen keine Probleme oder eine Notwendigkeit für das Kleben. Nur die LKW der Rola sind auch für mich ein Fall für den Hin- und Wegkleber.

Grüße
Markus
@ Markus

Ich dachte ein paar Tage über eigene Blödheit nach. Tatsächlich passen die Traversen überhaupt nicht. Wer gibt so etwas frei? Zudem diese Wagen nicht gerade ein Schnäppchen sind. Auch ich werde keine mehr kaufen.

Grüßle HD
Hi Markus

Ich habe Wagen und Container von Fleischmann, Trix, Arnold, usw inkl verschiedene wunderschöne super gut verarbeitete Container von Everglade oder wie die heissen, und glaub mir, das sind die einzige mit richtigen Zapfen. Bereue immernoch nicht +50 Stück bestellt zu haben, die kosteten €1-2 vor 7 Jahren.
Leider hat Fleischmann Lego Knöpfe bevorzugt, inkl auf den Wagen (!), Trix hat eigene Masse für den Zapfenabstand, Arnold viereckige Zapfen und nochmal andere Abstände. Und auch noch unterschiedliche Ausführungen beim gleichen Hersteller, nach Lust und Laune.
Somit ist man beim variieren der originalen Ladung so gut wie gezwungen die Container festzukleben.

Ich habe etwas über 50 Containerwagen, darunter gibt es alles mögliche. Jeder kochte sein eigenes Süppchen. Die Zapfen inkl Traversen gehören in einen Zoo.

LG ChristiaN

Hallo Manfred,
Ich nehme dazu auch den Hin&Weg Kleber.  Da jeder Hersteller andere Aufnahmen hat, bleibt einem ja fast nichts anderes übrig, als die Orginalcontainer auf den jeweiligen Tragwagen zu lassen und sie dort zu fixieren.
Gruß Stephan
Hi Stephan

Wenn du schon klebst kannst du die auch beliebig wechseln.

LG ChristiaN
Hallo,

ich habe bei meinen Containern alle Zapfen und Magnete entfernt und verwende nur noch Blu Tack Klebe-Knetmasse, Minikügelchen darunter und festdrücken. Bin voll zufrieden. Hält gut und lange und ist wiederverwendbar.

Cheers, Steffen
Zu #12
Ja wenn das so ist, dann hilft auch Kaugummi.
Kennt man ja!
Selbst Brockoli- Topagenten benutzen das sieben mal mehr als Autoschlosser an der Ölablassschraube und gewinnen genau deshalb....
immmmmm erโ˜๏ธ๐Ÿ˜

Es gibt ja wirklich verschiedene Container und  Haltesysteme in N, womit man erstmal klären muss, welche Container so auf Börsen zusammen gesammelt wurden und wo sie verwendet werden können.

Das ist ob der vielen bekannten und unbekannten Gross- wie Kleinserienhersteller schier unmöglich und nimmt man die vielen Containertypen in den Epochen und Ost wie West dazu,...nicht abschließend zu  klären.

Insofern hat jede Methode, bis hin zum Rückbau irgendwelcher Zapfen ihre Berechtigung und dies schließt mit der Frage ab:
3D- gedruckte Container haben gar keinen "Boden" . Was dann!?

Gruß Sven
Hallo Christian,

da muss ich dir widersprechen:

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: MobafaN160

Trix hat eigene Masse für den Zapfenabstand,

Nein - Minitrix, Roco (und Röwa) sind bzw. waren die einzigen Moba-Hersteller welche sich bei den Containern und bei den Tragwagen an die NEM halten:

https://www.morop.org/images/NEM_register/NEM_D/nem380_de_2023_20240824.pdf

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: MobafaN160

Leider hat Fleischmann Lego Knöpfe bevorzugt, inkl auf den Wagen (!),  

Die alten zweiachsigen Tragwagen hatten die Aufnahme mit den großen Nippeln. Passend dazu waren die Container in der genieteten Bauform gehalten. Diese Container gab es ab den sechziger Jahren als die Containerisierung der Weltwirtschaft noch in den Kinderschuhen steckte. Die Lebenserwartung eines Hochseecontainers liegt bei 10-15 Jahren und solche Container sind schon lange aus dem Verkehr verschwunden. Später lieferte Fleischmann auch die vierachsigen Res Rungenwagen mit Seitenborden mit den hauseigenen Nippeln.  Ab 1996 dann die vierachsigen Sgns Containertragwagen mit Nippeln. Aber bereits bei den Sgns konnte man die Nippel der Wagen mit dem Skalpell entfernen und bei der Beladung auf die normgerechten Zapfen zurück greifen! Fleischmann hat also zumindest bei den Tragwagen vor dreißig Jahren still und heimlich die NEM380 umgesetzt

Auch die Container von Modellbahn Union welche ab 2020 erschienen sind nach NEM380 gefertigt. Die aktuellen Container von Modellbahn Union sind laut DM-Toys nicht nach der NEM380 gefertigt. Andere hier im Forum haben aber geschrieben dass diese doch nach der NEM380 gefertigt wären.

Die Container von Arnold, MF Train und Walthers (um mal ein paar zu nennen) sind tatsächlich nach eigenen Maßstäben der Hersteller gefertigt.

Speziell die alten Container von Arnold und Fleischmann aus den siebziger Jahren sind nach heutigen Maßstäben nicht mehr zeitgemäß und auch nicht mit anderen Containern in einem Zug kombinierbar.

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;