1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ESU ECOS Updates?

THEMA: ESU ECOS Updates?
Startbeitrag
Michl - 17.05.26 17:41
Hallo liebe Eisenbahngemeinde

Ich habe eine Ecos bekommen und frage mich nun ob es Sinn macht sie upzudaten?
Sie ist mit Farbdisplay und beim Starten steht 2005-2009.
Bei Esu bin ich jetzt noch nicht registriert aber es gibt doch sicher Möglichkeiten?
Macht es auch Sinn?

Viele Fragen
Danke

Lg Michi

Die von Michl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Das Update 3.0.0 der ersten Ecis stammt tatsächlich aus dem Jahre 2009. Aktuell ist glaube ich 4.x.x. Man kann die Updates nur dann bei Esu herunterladen,  wenn man die Seriennummer des Gerätes dort registriert.

Ob es andere "Möglichkeiten" gibt weiß ich nicht.

Grüße,  Peter W
Hallo,

ich selber habe auch die Ecos und immer die neuen Updates aufgespielt.
Vorteil ist das die Zentrale immer auf dem neusten Stand bleibt.
Wie Peter es richtig angemerkt hat, geht dass nur wenn man registiert ist und dann immer ein Update nach dem anderen aufspielt und nicht eins überspingt.
Updates sind sinnvoll da Fehler und neue Fuktionen darf kommen. Die aktuelle Version ist gerade die 4.3.3 vom 22.02.2026.
Aber wie geschrieben sollten man keines der Updates zuvor überspringen. Da kann es passieren das die Ecos nicht mehr sauber läuft, je nach dem welchen Stand Deine Ecos hat, dies kann man auch abfragen oder beim Starten auch ablesen.
Wenn Du eine Kolegen mit einer Ecso bei Dir in der Nähe hast geht das aber auch ohne Anmeldung bei ESU.
Der kann dann Dir die Updates auch auf einen USB-Stick geben.

Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo,
Updates können bei der Ecos übersprungen werden. Wichtig ist nur, dass die Vers. 3.7.0 vorhanden ist und dann auf 4.0.0 upgedatet wird. Dieser Schritt ist unbedingt erforderlich! Ist 4.0.0 oder neuer vorhanden kann gleich auf die aktuelle 4.3.3 upgedatet werden.
Gruß
Uli
Hallo zusammen.

Danke für den input.
Mit registrieren hätte ich kein Problem, das sollte ja problemlos funktionieren hoffe ich.

Lg Michi
Hallo Michi,

versuche es einfach mal auf der ESU Seite Dich zu registrieren, die Seriennummer ist auf der Unterseite der ECOS.
Ich mache es immer so und dann über das Netzwerk im Explorer die IP-Adresse der ECOS eingeben und schon bist Du im Menü der ECOS drin da ist dan auch der Schalter zum Firmware update zu sehen.
Anklicken und dann die herutergeladenen Updates aufspielen.
Schau aber vorher nach welche Firmware auf Deiner ECOS ist und dann die passende von der ESU Internetseite herunterladen.
Hat bei mir immer funktioniert zu letzten mal mit der Firmware 4.3.3 anfang des Monats.

Gruß vom Härstfeld
Udo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;