1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Erfahrungen No-Clean-Airbrush?

THEMA: Erfahrungen No-Clean-Airbrush?
Startbeitrag
Linde - 16.05.26 17:22
Hallo,

beim Ali sind mir No-Clean- bzw. Wash-Free-Airbrushpitolen aufgefallen. Hat die Teile jemand im Einsatz, wenn ja, sind die Teile brauchbar? Eine Pistole vor einem Farbwechsel  nicht reinigen zu müssen, wäre mega. Zudem gibt es die Dinger nicht nur mit Luftanschluss, sondern auch mit integriertem Akku.

Ich muss einige LKW lacken. Wäre sowas dafür verwendbar?

Danke und Gruß
Sven

Hallo Sven

Für mich sehen die nicht sehr handlich aus. Es gab von Herpa vor vielen Jahren ein Starter-Set, wo man jeweils den Kopf austauschen konnte und so keine Reinigung hatte:
https://kieskemper-shop.de/Herpa-Herpa-371452-A...n-2/a35280221_u1160/

Vielleicht wäre das die bessere Alternative.

Philippe
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas auch nur ansatzweise vernünftig funktioniert.

Airbrush-Reinigen ist zwar lästig, aber für mich dennoch essentiell.

Vor allem, wenn ich die Reinigung am Sprühtag vergesse, wird es etwas nervend.

Dennoch schwöre ich auf meine Harder & Steenbeck-Airbrush.

Viele Grüße

Robert
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Linde

Eine Pistole vor einem Farbwechsel  nicht reinigen zu müssen, wäre mega.

Wenn man nicht gerade von metallic auf eine nicht-metallic farbe wechselt, muss man m.E. die Pistole beim Farbwechsel nicht komplett reinigen. Ein bisschen Airbrush-Reinigungsflüssigkeit durch und ggf. Reste im Farbtopf mit dem Küchenpapier auswischen und weiter geht es mit der nächsten Farbe. Da ist allein das Aufschütteln der nächsten Farbe aufwändiger.

ich verstehe übrigens nicht, warum die Leute mit "Airbrush-Reinigen" überhaupt so ein Problem haben. Grundreinigung dauert bei mir ca. 5 Minuten, geht ohne Werkzeug (Evolution CR) und muss ich nur am Ende aller Arbeiten machen (oder wenn metallic dazwischen war). Selbst mit meinen alten China-Kracher-Pistolen war das mit Werkzeug in 10 Minuten erledigt. Da geht mit anderen Dingen rund um das Lackieren viel mehr Zeit drauf.

Viel mehr hat mich früher die Farbpanscherei gestört: Zuerst muss man das Verdünner-Mischungsverhältnis je Farbe erstmal richtig treffen. In den Farbdöschen war nie genug Platz für zusätzlichen Verdünner. Also brauchte man extra Behältnisse, die sehr teuer, meist viel zu groß und i.d.R. auch nicht 100% dicht waren. Die mühsam angemischte Farbe war nach kurzer Zeit wieder kaputt bzw. der Verdünner zu unbekannten Anteilen verflogen. Ganz ehrlich: Vallejo Model Air ist da echt ein Segen, auch wenn ich richtig glänzende Farben vermisse (Braucht man Modellbahn selten aber anderswo).

Nachtrag:
Ach ja: Wie erwähnt hatte ich vor meiner Evolution CR sogar mehrere verschiedene "Chinakracher". Auch sog. Mittelklasse, die mehr als 20€ gekostet haben. Nachdem ich mir die Evolution CR gekauft habe, wurde das ganze China-Zeug versilbert. ich habe es selber nicht geglaubt, weil das China-Zeug hat ja funktioniert aber allein das Sprühbild ist was ganz anderes! Selbst schwierige Farben gehen super fein und ohne Sprenkeleffekt durch die kleine Düse der Evolution. Die Chinakracher mussten allein deswegen sehr viel häufiger gereinigt bzw. mit Reiniger gespült werden: Die Farbe hat die Düse zugesetzt. Mit der Evolution CR kann ich viel länger ohne Zwischenreinigung arbeiten. Und die Reinigung selbst ist sehr viel angenehmer.

Meine Erfahrung: "No-Clean" glaube ich nicht.

Gruß
Andi

Hallo,
ich war einmal auf einem Seminar von Harder & Steenbeck, da haben wir die Pistolen mit leerem Becher komplett in einem 10l-Eimer Wasser "gebadet" und unter Wasser mehrmals abgedrückt und Ratz Fatz war die Pistole für die nächste Farbe bereit
VG
Günter
Moin,

Ich habe zwischen 2 Farben eigentlich nie die Pistole gereinigt, wenn ich Farben des selben Herstellers verwendet habe. Erst wenn sich zu viel Farbe an der Pistolenspitze angesammelt hat ( um die Düse herum ), dann wird gereinigt.

Das zum Arbeitsende die ganze Pistole auch von innen geputzt wird, damit nicht die Farbe innen eintrocknet, ist aber selbstredend.

Aber die 10 Minuten wird man wohl übrig haben.

Gruß
Klaus
Klasse wie hier wieder  keiner von Erfahrung spricht, aber alle ihre ach so tollen Airbrush loben.
Kann auch mal jemand was zum Thema sagen.
Hi

Zum Thema kann ich mit jeder Menge Unwissenheit beitragen, ich bin mir ziemlich sicher nichts, auch gar nichts zu dieser Pistole sagen zu können.

Ich habe aber ein Evo CR2024, die ist einfach toll, und lässt sich deutlich besser und schneller reinigen als die Modelle davor.

Was ich noch sagen möchte, mit €350, also einer Soundlok, lässt sich eine nagelneue mega gute Pistole, inkl Kompressor (Öl, silent) inkl 4l Behälter, und dem ganzen Krimskrams drumrum bestellen.

LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: LaNgsambahNer

Klasse wie hier wieder  keiner von Erfahrung spricht, aber alle ihre ach so tollen Airbrush loben.
Kann auch mal jemand was zum Thema sagen.

welches Thema? Es ist noch nicht einmal klar, um welche "no-Clean"-Airbrush es eigentlich gehen soll. Wenn man online danach sucht, gibt es dutzende unterschiedliche Ergebnisse zu "Airbrush", die man angeblich nicht reinigen muss. Von Einwegnadeln über einfache Single-Action mit Saugbecher bis zu Teilen mit auswechselbaren, propritären Farbbehältern von denen man entweder genug hat (ich bräuchte wohl >100Stück) oder jedes mal die gewünschte Farbe im Behälter tauschen muss. Eins haben sie gemein: sieht alles nach externer Mischung aus.

Meine Meinung: externe Mischung ist mist. Allein schon weil Luft- und Farbzufuhr nicht getrennt steuerbar sind. Wenn man LKW lackiert, mag das funktionieren, aber nur wenn sie im Maßstab 1:16 (ohne NULL!) oder größer sind und man keine großen Ansprüche hat. Interne Mischung wird man ohne Putzen nicht hinbekommen. Wer auf Airbrush-Putzen keinen Bock hat, dem wünsch ich viel Spaß mit Saugbechern und dem Farbwechsel in "Vorratsbehältern".

Gruß
Andi
Hallo,

ich gehe davon aus, dass die "No-Clean" oder "Wash-Free"-Airbrush reiner Werbeblödsinn ohne jegliche reale Substanz sind. In irgendeiner Weise wird immer Farbe im Airbrush sein - und diese lässt sich nur durch Reinigung (wie auch immer) entfernen.

Und für mehr als nur einen Hauch Qualität ist ein vernünftiger Airbrush notwendig.

Ich reinige meine auch nur am Ende des Tages - und selbst dass ist mit einem guten Airbrush schnell erledigt.

Diese minimale Arbeit lohnt sich immer.

Interessant ist, wie viele hier auf ihre Harder & Steenbeck schwören und wohl oft auch frühere nicht so erfreuliche Erfahrungen mit Billig-Airbrush hatten.

Ich habe auch noch 2 Airbrush von Gaahleri herumliegen, die nach meinen ersten Test mit Harder & Steenbeck Airbrush nie mehr angerührt habe...

Am besten gleich Qualiät kaufen, dann macht das airbrushen auch Spaß und führt zu vernünftigen oder sogar guten/sehr guten Ergebnissen.

Gerade als Anfänger verzeihen die Top-Airbrush erheblich mehr Fehler bzw. Murks als günstige Airbrush - außerdem ist Ersatzeil-Kauf, Reinigung, Wartung und Tuning (andere Nadeln und Düsen) sehr einfach. Ersatzteile für einen Billig-Airbrush zu bekommen ist ein Alptraum.

Eine Soundlok weniger (wie oben erwähnt) und ein Top-Airbrush mit Kompressor ist dabei.

Der Haupt-Nachteil eines guten Airbrush ist für mich, dass ich mich im Augenblick mehr mit sprühen beschäftigte als mit meiner Anlage... (neue Lackierung und Decals für SD40/45/70/90 usw. und Waggons...).

Und vor allem bin ich immer noch am Lernen - und die Ergebnisse werden immer besser - dauert Zeit - macht aber Spaß.

Viele Grüße

Robert
Hallo Leute,

dann ordne ich mich auch mal hier ein und oute mich wie einige Vorgänger. Seit über 10 Jahren habe ich eine H&S Infinity, die mir bisher immer sehr gute Dienste leistete. An der Düsenspitze anhaftende Farbpartikel werden von Zeit zu Zeit mit einem feuchten Lappen entfernt, bei umfangreicheren Projekten kommt die Airbrush bei Nichtgebrauch in einen luftdicht schließenden Polybeutel.

So reicht es völlig aus, die Airbrush nur einmal in der Woche gründlich zu reinigen, was auch nur 5 Minuten dauert.

Ich verwende allerdings ausschließlich Acrylfarben, mit den Kunstharzlacken sieht es wohl anders aus.

No-Clean kann bei Airbrush systembedingt nicht funktionieren und die unter solchen Werbeslogans angebotenen Geräte sind imho einfach ihr Geld nicht wert.

LG
threedots

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;