1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann VT 628 (7428) + Steuerwagen digitalisieren

THEMA: Fleischmann VT 628 (7428) + Steuerwagen digitalisieren
Startbeitrag
Freddie - 16.05.26 14:42
Hallo Community,

ich konnte für meinen Enkel, der ein bekennender Triebwagen-Fan ist, einen VT 628 von Fleischmann ersteigern. Dieser soll nun umgebaut werden und zwei Decoder bekommen. Eine Anleitung dazu gibt es bei digitronic-brand.de
Allerdings ist mir dort aufgefallen, dass eine zusätzliche Kabelverbindung eingelötet wurde. Leider wird dieses Kabel in der Umbauanleitung nicht näher beschrieben und auf den Fotos kann man auch nicht erkennen, für was das Kabel sein soll und wo es hin führt.

Sehen kann man das hier: https://www.digitronic-brand.de/decoderbuild/_Locobuild_/lk07/lc07062.php und zwar auf dem 5. Bild von oben.

Es geht mir um die Funktion des braunen Kabels.

Vielleicht kann ja jemand von euch dazu etwas sagen oder hat evtl. eine andere Einabuanleitung für mich?

Vorab mal danke und Gruß
Freddie

Hallo,

getrennt Kabel

MfG

Miguel
Hallo Freddie,

bei Spoorlaar in NL gibt es vorgefertigte Platinen zum Einbau von Next18 Dekodern und Innenbeleuchtung.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Georg
Hallo ihr zwei.

Die spoorlaar Platinen habe ich schon gesehen und was Miguel mir sagen will weiß ich nicht.
Die Platinen zu tauschen wäre wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und würde den Triebwagen unnötig verteuern. Zumal ich keine next 18 Decoder habe was nochmal einen ordentlichen Aufpreis machen würde. Die Kabeldecoder liegen hier und wollen nur noch eingebaut werden.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie!

Ich vermute, daß das braune Kabel keine Funktion hat und nur zufällig und sinnfrei auf der Platine herumliegt. Laß es einfach weg! In meinem eigenen Zug ist auch kein entsprechendes Kabel vorhanden.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Freddie,
Schau mal in das Bild darüber. Da sind rechts und links vom Motoranschluss die Leiterbahnen zur "Masse" aufgetrennt, um den Anschluss vom Gleis zu trennen. Dadurch fehlt der Rückleiter der Lampen ans Gleis. Durch das braune Kabel bekommen die Lampen wieder den Rückleiter.

Gruß
Hallo,

Persönlich habe ich die Platine aufgebaut.
Neue LED Platine gebaut.
Nur ein Decoder für die ganze Einheit und 4 Pole Peho stromführende Kupplungen.

MfG

Miguel

Die von locotren77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Elmar, hallo Armin,

was mir jetzt auch noch aufgefallen ist: die Platinen in Bild 2 und 4 sind nicht identisch. Die im Bild 4 mit dem bereits eingebauten Decoder ist eine komplett andere als in Bild 1 gezeigt. Die Trennung, als auch das Kabel für den Rückleiter machen dann natürlich Sinn. Da die Platine aus Bild 1 auch die Motorkontakte hat wird auch diese aus dem angetriebenen Teil sein und nicht aus dem Steuerwagen, aber es ist eine komplett andere.

Ich frage deshalb so viel, weil DHL mich versetzt hat und der VT heute nicht angekommen ist. Ich kann also keinen Vergleich ziehen. Offenbar hat Fleischmann auch hier mal wieder 2 Varianten verbaut.  Da muss ich also bis Montag Mittag warten, dann kann ich in den Wagen schauen.

Was nützt eine Einbauanleitung, wenn dadurch mehr Fragen als Antworten entstehen.

Gruß
Freddie

PS: der Umbau mit den Spoorlaar Platinen würde (zusammen mit den Next18 Decodern) auf etwa 100,-- Euro extra kommen, das war nicht der Sinn der Übung.
Hallo Freddie,

für mich sieht es auch so aus, als ob das brauen Kabel einfach ein Reststück ist, das einfach da rumliegt.

Wenn du den 628 umbaust, solltest du auf jeden Fall vorsichtig vorgehen. Besonders bei älteren Modellen ist der Kunststoff oft recht spröde. Besonders die Schrauben zur Befestigung der Platinen sollte man ganz vorsichtig anziehen, Meiner wird hier nur noch von Klebebändern zusammengehalten. Ich will ihn deshalb auch nicht öffnen und schauen was ich damals beim Digitalisieren gemacht habe.

Schöne Grüße
Tobi
Hi Tobi.

Ich sehe es tatsächlich so, dass die zuerst abgebildete Platine mit zwei Spulen keine Trennstelle braucht. Bei der zweiten Platine (die hat nur eine Spule, siehe Ersatzteilblatt) musste an zwei Stellen die Leiterbahn getrennt werden um den Motor Potentialfrei zu machen. Damit das Licht einwandfrei geht wird das Kabel auf die Leiterbahn gelötet wo auch der Decoder mit dem schwarzen Kabel liegt.
Je länger man die Bilder vergleicht um so plausibler wird es. Es sind verschiedene Platinen.

Gruß
Freddie
Hallo zusammen,

wem es noch nicht aufgefallen ist: das Bild der ersten Platine gehört nicht zum VT 628, sondern zum VT 610 (Pendolino). Und natürlich wird das braune Stück Kabel als Brücke benötigt, da in der gezeigten Umbauversion auf einer Seite die durchgehende Leiterbahn und damit die Verbindung zwischen vorderem und hinterem Teil der Platine unterbrochen wurde. Also nix rumliegendes Reststück, so ein Quatsch.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Sebastian,

das habe ich in #7 schon angemerkt, allerdings ohne die Kenntnis, dass die Platine vom Pendolino stammt. Bis dahin bin ich davon ausgegangen, dass es sich einfach um zwei unterschiedliche Varianten handeln kann.

Dann haben wir das doch nun klären können und wäre ich davon ausgegangen, dass dieses Kabel "einfach nur da rumliegt" hätte ich die Frage danach wohl gar nicht stellen müssen. Armin hat es schon in #5 sehr gut beantwortet. Das zweite Bild ist identisch mit der Abbildung im Ersatzteilblatt für den 628.

Einen schönen Sonntag wünscht
Freddie

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;