Anzeige:
THEMA: JMRI Decoder Pro und Bits
ich teste zur Zeit JMRI zur Decoder-Programmierung.
Da ich gerne in diversen CVs die Bits selber setzen/entfernen möchte, war ich etwas erstaunt, daß dieses als "mächtig" eingestufte Programm diese Funktion gar nicht anbietet.
Könnten mir das die JMRI-Anwender hier bestätigen? Oder habe ich es bisher übersehen?
MfG
Rainer
Dann kann man noch ganze CV lesen und schreiben, aber dezimal.
Wo hättest du denn gern die Schaltfläche für einzelne Bits? In der CV Liste?
Grüße,
Harald
In ZCS ist die bitweise Config möglich, ebenso im Freiwald TrainProgrammer mit einem kleinen Fenster, wo man sofort dezimal oder eben auch die einzelnen Bits ändern kann.
Gruß
Rainer
Für Zimo gibt's in JMRI viele "Decoder Profiles", wo jede Einstellung Benutzerfreundlich mit Checkboxes geändert werden kann.
Wie von Harald schon gesagt, die Idee mit JMRI ist genau nicht die Bits programmieren zu müssen.
Einfach Lok einlegen dann neuen Decoder und "Decoder Erkennen" in JMRI (ich weiss nicht, wie es auf Deutsch genau heisst): dann erscheint die Interface für den richtigen Decoder bzw. Firmware version.
Das ist die "normale" Nutzung von JMRI ;)
Mehr (auf Englisch): https://www.jmri.org/help/en/html/apps/DecoderPro/Roster.shtml
LG,
Pierre
Edit: Link zu JMRI Hilfe hinzugefügt
wie schon Harald sagt, das Konzept von Decoder Pro ist eben, daß Du weder die CV Variablen oder gar deren Bits kennen mußt. Die CV-Variablen sind im Prinzip thematisch unter den verschiedenen Reiter einsortiert. Einfach mal die Reiter durchblättern, dann erkennt man das Konzept recht schnell.
Ich nutze Decoder Pro seit Jahren und habe seither fast keine Gedanken zu CV's und deren Bits gemacht.
Ciao, Lutz
ok, danke, dann bietet es JMRI also nicht an.
Ich sehe es nicht als "muß" an, mit Bits zu programmieren, es ist für mich eher eine sinnvolle Ergänzung, siehe #2.
Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: RAI_CCC
Es gibt z.B. bei ZIMO diverse CVs, wo man spezielle Konfigurationsbits setzen kann - oder auch CV29: kurz reinschaun, ob z.B. Railcom aktiviert ist, ohne lange Zusammenrechnerei.
Wozu muß man da etwas zusammenrechnen? Verstehe ich nicht.
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, ich rufe die Lok auf und da den Reiter "Railcom" das war es schon. Warum sollte ich CV Tabellen und die einzelnen Bits auswendig lernen oder zumindest in der Decoderanleitung nachschlagen, wenn ich mit 2 Mausklicks Alles in Klartext sehe? Das fände ich mehr als umständlich.
Die von frank@cb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ok, danke, dann bietet es JMRI also nicht an.
Ich sehe es nicht als "muß" an, mit Bits zu programmieren, es ist für mich eher eine sinnvolle Ergänzung, siehe #2.
Rainers Wunsch ist eigentlich nicht ungewöhnlich und für die CVs deren Bits etwas schalten, also nicht die numerischen, ist das durchaus sinnvoll. Man hat zwar eine komplette CV Tabelle, aber ob ein Bit gesetzt ist, muss man sich dann doch ausrechnen.
Über ein zusätzliches Template könnte man das Abbilden, aber für alle CVs incl. aller Bänke ist das sehr mühevoll. Man müsste sich auf die wichtigsten beschränken.
Welche CVs fallen dir Rainer spontan ein?
genau so meine ich das, wie du es geschildert hast.
Und spontan fallen mir - wie oben schon erwähnt - die ZIMO Konfigurations-CVs ein, deren einzelne Bits bestimmte Funktionen, Zustände, u.ä. bewirken.
Rainer
Ich möchte von CV55 das Bit 2 setzen …. was muss ich bei Decoder Pro machen?
Du kannst dann im erweiterten Programmiermodus in der Registerkarte CV Adressen den Wert ändern oder auch mit dem Einzelprogrammiertool den Wert ändern.
Leute das ist ein reines FREIZEITPROJEKT von Privatleuten aus USA und Übersee, welches über die Jahrzehnte langsam gewachsen ist. Wenn ihr Wünsche habt, dann nur zu. Einfach mal in JAVA programmieren lernen und in der Community anmelden. Oder wenigstens mal ne Spende an das Team da lassen. Serverkosten und Webseite müssen bezahlt werden.
P.S.: ein kleines Dankeschön an ZIMO geht hier raus für deren Zuhilfe bei deren Produktpflege.
Wem das nicht so liegt, der kann das ZCS Tool austesten. Das Programm kann auch fremde Decoder handhaben.
Heißer Tipp: Dank DCC-EX Zentrale kann ich auch ZCS benutzen! Die Zentrale ist implementiert.
LENZ hat einen Bit-Rechenknecht hier: https://www.lenz-elektronik.de/Hilfe-Info/Bit-Rechenknecht/
Funktioniert in beide Richtungen
Vielleicht hifts
Gruß Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: fschum
Ich möchte von CV55 das Bit 2 setzen …. was muss ich bei Decoder Pro machen?
Nach der Funktion, die dadurch Ein-/Ausgeschaltet wird, in Decoder Pro suchen und diese dann einfach per Klick de-/aktivieren ist zu schwer? Man kann natürlich auch mit der Erfindung des Rades noch einmal von vorn anfangen.
Ohne Jemande zu nahe treten zu wollen, aber man kennt es aus allen technischen Bereichen, das "ich will jedes Bit einzeln setzen" klingt oftmals nach "weil ich ja auch Ahnung habe". Aus beruflicher Erfahrung weiß ich allerdings, wer Ahnung hat, macht sich Alles so einfach wie möglich, auf das Beispiel übertragen, er nutzt grafische Tools, mit denen solche Aufgaben intuitiv und blitzschnell erledigt sind.
oder ein bisschen binäre Arithmetik lernen
Mit dem Windows Rechner kann man gut üben, da kann man in der Betriebsart "Programmierer" zwischen den Zahlensystemen Dezimal, Hexadezimal und Binär umschalten.
Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: frank@cb schrieb am 17.07.26 19:27
(...)
Ohne Jemande zu nahe treten zu wollen, aber man kennt es aus allen technischen Bereichen, das "ich will jedes Bit einzeln setzen" klingt oftmals nach "weil ich ja auch Ahnung habe". Aus beruflicher Erfahrung weiß ich allerdings, wer Ahnung hat, macht sich Alles so einfach wie möglich, auf das Beispiel übertragen, er nutzt grafische Tools, mit denen solche Aufgaben intuitiv und blitzschnell erledigt sind.
Das mag DEINE Art sein, damit umzugehen
Ich finde es allgemein Übergriffig dem User eine Art aufzuzwingen, als Beispiel nehme ich mal das FÜR MICH völlig unbrauchbare Startmenü von Windows. ICH habe einen völlig anderen Workflow.
Wo wäre es bei JMRI das Problem diese kleine Tool zu integrieren?
Da mich das Fehlen dieser BIT Berechung - Allgemein - gestört hat, habe ich mir ein eigenes Tool geschrieben, welches diverse Templates für verschiedene CVs beinhaltet. Ergo ich muss nicht überall rumnörgeln, ich bau mir ein Tool, welches MEINE Anforderung erfüllt.
Und das Thema Java
Das lernt sich nicht nebenbei, ich finde persönlich die Struktur von JMRI nicht intuitiv. Bei anderen Projekten habe ich wesentlich weniger Verständnisprobleme.
Nebenbei: Für WEN schreibst du Software? Für den User oder fürs eigene Ego?
Egal für wie sinnlos ICH manche Anforderungen halte ... der User muss es bedienen....
Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: vbh
Wo wäre es bei JMRI das Problem diese kleine Tool zu integrieren?
Das wollte ich bei meinen Posts noch dazuschreiben. Ich bleibe da allerdings gelassen, denn ich bin nicht auf JMRI angewiesen.
Im Freiwald TrainProgrammer ist es integriert, ebenso im ESU Programmer, in ZIMOs ZCS und auch im Lenz CV-Editor, um diejenigen zu nennen, die ich nutze.
Um noch einmal konkrete Beispiele für meine bevorzugte bitweise CV-Bearbeitung zu nennen:
ZIMO CV158 "Diverse Spezialbits"
ZIMO CV393 + 394 "Spezielle ZIMO Konfigurationsbits"
D&H CV144 "Einstellungen"
Uns selbst in CV29 genügt ein kurzer Blick, ob die Fahrtrichtung umgekehrt ist oder ob Railcom aktiviert ist.
Rainer
Edit:
Mit meinen genannten Programmen habe ich natürlich keine Not, aber ich versuche mich auch gerne an Neuem wie JMRI...
Frisch programmiert ist halb gecrasht.
Wenn eine DCCEX Zentrale dranhängt kann man übrigens <W 29 0 1> schreiben, ganz ohne GUI.
Grüße,
Harald.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;