Anzeige:
THEMA: JMRI Decoder Pro und Bits
THEMA: JMRI Decoder Pro und Bits
RAI_CCC - 14.05.26 11:08
Hallo zusammen,
ich teste zur Zeit JMRI zur Decoder-Programmierung.
Da ich gerne in diversen CVs die Bits selber setzen/entfernen möchte, war ich etwas erstaunt, daß dieses als "mächtig" eingestufte Programm diese Funktion gar nicht anbietet.
Könnten mir das die JMRI-Anwender hier bestätigen? Oder habe ich es bisher übersehen?
MfG
Rainer
ich teste zur Zeit JMRI zur Decoder-Programmierung.
Da ich gerne in diversen CVs die Bits selber setzen/entfernen möchte, war ich etwas erstaunt, daß dieses als "mächtig" eingestufte Programm diese Funktion gar nicht anbietet.
Könnten mir das die JMRI-Anwender hier bestätigen? Oder habe ich es bisher übersehen?
MfG
Rainer
Die Idee von Decoderpro ist dass du eben die Bits nicht selber suchen musst sondern im Reiter die Checkbox wählst die du brauchst.
Dann kann man noch ganze CV lesen und schreiben, aber dezimal.
Wo hättest du denn gern die Schaltfläche für einzelne Bits? In der CV Liste?
Grüße,
Harald
Dann kann man noch ganze CV lesen und schreiben, aber dezimal.
Wo hättest du denn gern die Schaltfläche für einzelne Bits? In der CV Liste?
Grüße,
Harald
Es gibt z.B. bei ZIMO diverse CVs, wo man spezielle Konfigurationsbits setzen kann - oder auch CV29: kurz reinschaun, ob z.B. Railcom aktiviert ist, ohne lange Zusammenrechnerei.
In ZCS ist die bitweise Config möglich, ebenso im Freiwald TrainProgrammer mit einem kleinen Fenster, wo man sofort dezimal oder eben auch die einzelnen Bits ändern kann.
Gruß
Rainer
In ZCS ist die bitweise Config möglich, ebenso im Freiwald TrainProgrammer mit einem kleinen Fenster, wo man sofort dezimal oder eben auch die einzelnen Bits ändern kann.
Gruß
Rainer
Hi,
Für Zimo gibt's in JMRI viele "Decoder Profiles", wo jede Einstellung Benutzerfreundlich mit Checkboxes geändert werden kann.
Wie von Harald schon gesagt, die Idee mit JMRI ist genau nicht die Bits programmieren zu müssen.
Einfach Lok einlegen dann neuen Decoder und "Decoder Erkennen" in JMRI (ich weiss nicht, wie es auf Deutsch genau heisst): dann erscheint die Interface für den richtigen Decoder bzw. Firmware version.
Das ist die "normale" Nutzung von JMRI ;)
Mehr (auf Englisch): https://www.jmri.org/help/en/html/apps/DecoderPro/Roster.shtml
LG,
Pierre
Edit: Link zu JMRI Hilfe hinzugefügt
Für Zimo gibt's in JMRI viele "Decoder Profiles", wo jede Einstellung Benutzerfreundlich mit Checkboxes geändert werden kann.
Wie von Harald schon gesagt, die Idee mit JMRI ist genau nicht die Bits programmieren zu müssen.
Einfach Lok einlegen dann neuen Decoder und "Decoder Erkennen" in JMRI (ich weiss nicht, wie es auf Deutsch genau heisst): dann erscheint die Interface für den richtigen Decoder bzw. Firmware version.
Das ist die "normale" Nutzung von JMRI ;)
Mehr (auf Englisch): https://www.jmri.org/help/en/html/apps/DecoderPro/Roster.shtml
LG,
Pierre
Edit: Link zu JMRI Hilfe hinzugefügt
Beitrag editiert am 14. 05. 2026 12:56.
Hallo Rainer,
wie schon Harald sagt, das Konzept von Decoder Pro ist eben, daß Du weder die CV Variablen oder gar deren Bits kennen mußt. Die CV-Variablen sind im Prinzip thematisch unter den verschiedenen Reiter einsortiert. Einfach mal die Reiter durchblättern, dann erkennt man das Konzept recht schnell.
Ich nutze Decoder Pro seit Jahren und habe seither fast keine Gedanken zu CV's und deren Bits gemacht.
Ciao, Lutz
wie schon Harald sagt, das Konzept von Decoder Pro ist eben, daß Du weder die CV Variablen oder gar deren Bits kennen mußt. Die CV-Variablen sind im Prinzip thematisch unter den verschiedenen Reiter einsortiert. Einfach mal die Reiter durchblättern, dann erkennt man das Konzept recht schnell.
Ich nutze Decoder Pro seit Jahren und habe seither fast keine Gedanken zu CV's und deren Bits gemacht.
Ciao, Lutz
Hallo zusammen,
ok, danke, dann bietet es JMRI also nicht an.
Ich sehe es nicht als "muß" an, mit Bits zu programmieren, es ist für mich eher eine sinnvolle Ergänzung, siehe #2.
Gruß
Rainer
ok, danke, dann bietet es JMRI also nicht an.
Ich sehe es nicht als "muß" an, mit Bits zu programmieren, es ist für mich eher eine sinnvolle Ergänzung, siehe #2.
Gruß
Rainer
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;