1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: IC Wawel und TEE Rembrandt

THEMA: IC Wawel und TEE Rembrandt
Startbeitrag
farmer - 13.05.26 20:51
Hallo in die Runde der Wissenden (so hoffe ich),

Arnold hat ja die Sets HN4504 "IC Wawel" und HN 4387 "TEE Rembrandt" für eine zeitnahe Auslieferung angekündigt.
Zum Set "TEE Rembrandt" liegt mir ein Vorbildfoto vor. Zuglok ist eine niederländische Baureihe Rh 1100 (Model von Piko)
mit den 3 Wagen, die Arnold anbietet.
Gibt es auch ein Vorbildfoto des IC Wawel. Ich finde im Netz nur Zuglok DB 120, 4 DB AG Wagen und 2 PKP Wagen.
Ist der Zug auch ohne die PKP-Wagen vorbildgerecht (vielleicht auch nur in einem Teilabschnitt der Strecke)?
Sachdienliche Hinweise (wenn möglich mit Fotos) wären willkommen.

MfG
Andreas

Hallo Andreas,

es gibt einige Bilder des IC Wawel mit PKP-Loks aber ohne PKP-Wagen:

https://wrphoto.eu/details.php?image_id=27515

https://wrphoto.eu/details.php?image_id=28904&mode=searchyczymy

Dieses Zuglaufschild gibt Rätsel auf:

https://www.eisenbahn-sammlershop.de/Diverses/Z...qylxd-hVUNAxCe_1koOi

Oder gab es im IC Wawel Kurswagen welche nur zwischen Hamburg-Altona und Cottbus verkehrten?

Grüße
Markus

Moin & dzien dobre,

der EC "Wawel" wurde zu seinem seinerzeitigen Ende hin bzgl. Wagenreihung immer weiter abgemagert und fuhr in der Tat teils auch ohne PKP.IC-Wagen - ein Niedergang des zuletzt "ungeliebten Kindes" bis Dezember 2014 in Raten.

Dessen ungeachtet wurde er in Cottbus Richtung Polska an bestimmten Tagen geschwächt bzw. in Gegenrichtung verstärkt - das insofern gar nicht rätselhafte Zuglaufschild (vgl. #1) bezieht sich genau auf einen solchen Wagen, der erst in Cottbus Richtung Hamburg hinzugefügt wurde.

Teils fuhr der EC über die Grenze in Forst(Lausitz) mit nur drei, teils gar nur - eigenes Erleben - zwei (!) Wagen (der DB ohne WR), welche letztlich eigentlich nur noch Kurswagen darstellten, doch eben als durchgehender EC vermarktet wurden.

EDIT: Das ist somit DER geniale EuroCity für Kleinanlagen - vergleichbar mit dem einstigen "Merkur" nach/von Kopenhagen.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo,

Ich habe EC Wawel von Hamburg bzw. Lüneburg - Berlin öfters benutzt und habe ihn in der Regel mit 4 Wagen hinter der Lok erlebt: 2 IC-Wagen DB, 2 Wagen PKP. Es kam aber auch vor, dass es ein Wagen weniger war.

Für die Modellbahn könnte man die PKP-Wagen durch DB-Wagen ersetzen mit der Begründung, PKP-Wagen wg. Wartung o ä. waren nicht verfügbar.
Der Zug hätte trotzdem nur vier Wagen.

Grüße
Ingo (F.)
Moin in den Himmelfahrts-, Vater- & Herren-Tag,

... womit wir i.ü. mal wieder bei der Frage angelangt wären, warum es in 1:160 - abgesehen von einstigen Kleinauflagen - immer noch keine PKP.IC-Wagen gibt:

(Süd-)Östliches (Mittel-)Europa:
● ĈD: Abgehakt (Dank Fleischmann & ASM).
● MAV: Abgehakt (Dank Fleischmann & ASM).
● GySEV: Abgehakt (Dank Fleischmann).
● HŽ: Abgehakt (Dank Roco).
● CFR: Abgehakt (Dank Fleischmann).
● PKP: ???
● ŽSSK (btw.): ???

Man wäre ja schon froh über je einen einzigen PKP.IC- bzw. ŽSSK-IC-2.Kl.-Wagen zum - ggf. mehrfachen - (Kurswagen-)Einstellen in gemischten internationalen Garnituren, damit man überhaupt mal loslegen könnte ...

Fleischmänner, erhört doch bitte die Signale!

Beste Grüße, Norrskenet

Lieber Norrskenet, ausser bei den ASM Modellen handelt es sich lediglich um reine Farbvarianten der alten Roco UIC Z.
Die Vorbilder sind mehr oder weniger gut getroffen. Realistische Garnituren kann man ( ausser bei der GYSEV) kaum bilden.
ZSSK und PKP haben abweichende Typen, die mit unlackierten Eurofima nicht ( auch mit zugedrückten Hühneraugen) nachzubilden sind.
Bitte nicht die Farbvarianten der Trix UIC Y vergessen.
Hallo Markus #1,
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: MarkusR

Dieses Zuglaufschild gibt Rätsel auf:

https://www.eisenbahn-sammlershop.de/Diverses/Z...qylxd-hVUNAxCe_1koOi

Oder gab es im IC Wawel Kurswagen welche nur zwischen Hamburg-Altona und Cottbus verkehrten?

In der Tat gab es einen Verstärkungswagen Cottbus - Hamburg Altona. In 2012 wurde dieser Wagen bis zum 13. Mai, sowie an am 26.12 und 9.4. wurde er in Cottbus angefügt.
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=PKPIC&cislo=248&rok=2012
In 2013 wurde der genannte Wagen mit dem Lauf Cottbus-Lüneburg eingestellt.
Ich würde hier nicht von einem Kurswagen sprechen, da der Lauf des Wagens ausschließlich dem Lauf des Zuges ab Cottbus entspricht. Daher ist es meiner Meinung nach ein Verstätkungswagen.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

@5: Moin Erz III D,

... "einerseits, andererseits": PKP.IC besitzt eine erhebliche Vielfalt an IC-Wagen unterschiedlichster Provenienz, sodass m.E. ein ex-Roco-Z1-Wagen doch schon mal als Basis herhalten dürfte.

Angesichts
● jener kaum überschaubaren Original-Vielfalt bei PKP.IC sowie
● der Tatsache, dass es sonst absolut nichts, (abgesehen von besagten Kleinserien) gibt,
wäre ein Kompromiss-Modell m.E. eine denk- und dankbare Lösung. Auch KiskuN hatte abgeleitete Modelle im Programm, die den Gesamteindruck zumindest gut wiedergeben.

Gewisse Abstriche ist man bei den "Alltags"-Z-Wagen doch bereit einzugehen, soweit aus ökonomischer Sicht b.a.w. keine andere Lösung darstellbar ist. Auch wenn man sonst gern bei L.S.M. und ASM zugreift.

Von den Minitrix-Y-ŽSSK-Wagen habe ich mir seinerzeit schnellst einen ganzen Zugstamm sichern können, doch sind das eben keine modernen, klimatisierten Z1-IC-Wagen.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo an alle,

vielen Dank für die vielen Infos.

MfG
Andreas
@6

Hallo Heidi,

bis 2001 verkehrte der IC Wawel noch über Frankfurt/Oder. Zu diesem Zeitpunkt wären die Wagen von/nach Cottbus Kurswagen gewesen (was mich irritiert hat).
Seit 2001 verkehrt der IC Wawel über Cottbus. Daher sind es in diesem Fall Verstärkungswagen.

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;