1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Signalabstand vor Weichen

THEMA: Signalabstand vor Weichen
Startbeitrag
Eisenbahner_MG97 - 13.05.26 16:39
Hallo zusammen,

ich bin nun endlich soweit mit dem Bau fortgeschritten, dass ich die Signale aufstellen kann.  Dabei stellt sich mir aktuell die Frage, wie weit die Signal vor allem im Bahnhofsbereich vor den Weichen stehen müssen. Im Organal sind es je nach Quelle 100 bis 300 m. Das wäre ein sehr gr0ßer Abstand im Modell.
Wie plant ihr das so? Nutzt ihr eine (Faust-)Formel oder geht ihr da komplett nach Gefühl vor und guckt, dass es gut aussieht?

Viele Dank schonmal für eure Antworten im Voraus!

Viele Grüße

Mika

Hallo Mika,

bei einem Bahnhofsgleis, dass dann in eine Weiche mündet, stelle ich das Signal ca. 5 bis 10 cm vor der Weiche und lasse die Lok (den Zug) ebenfalls ca. 5 cm vor dem Signal halten. Die Bahnhofsgleise haben bei mir eine Länge von ca. 135 bis 145 cm.

Viele Grüße
Christian
Moin Mika,

Ich bin da völlig schmerzbefreit und stelle die Signale gemäß dem vorhandenen Platz vor der Weiche und hinter dem Bahnsteig auf. Wobei ich versuche, näher am Bahnsteig als an der Weiche einen Platz zu finden. Letztlich soll ja auch der Lokführer sich den Hals nicht verrenken, um das für ihn zuständige Signal zu erkennen.
Irgendwie muss man immer einen Kompromiss eingehen.
Die Anlage soll mir gefallen und ist keine Wettbewerbsarbeit.
Nietenzähler werden sicherlich viel Spaß haben 🤓😂

Gruß aus Nordertown
Hallo Mika,
das kann man pauschal nicht beantworten. Ein maßstäblicher Aufbau ist bei der Modellbahn selten möglich.
Beim Vorbild versucht man, die Weichen außerhalb des Durchrutschweges zu haben, damit über die Weiche eine andere Zugstraße gestellt werden kann. Die Länge des Durchrutschwagen richtet sich nach der zulässigen Geschwindigkeit und kann im Extremfall auch mal 1000m betragen. Aber auch beim Vorbild gibt es bei beengten Platzverhältnissen Signale, die nur wenige Meter vor der Weiche stehen. Dann geht der Durchrutschweg über die Weiche und sie muß auch so gestellt werden. D.h. andere Ein-und Ausfahrten sind dann nicht möglich, bis der Zug sicher steht vor dem haltzeigenden Signal.
Aber wie gesagt: auf der Modellbahn ist das meist kaum möglich.
Gruß
Klaus
Hallo Mika,

ich will meinen Beitrag noch ergänzen. Wie Hans-Jürgen schreibt, ergibt sich bei mir durch den beschriebenen Standort, dass dies in der Regel am Bahnsteigkante am Ende  ist.

Viele Grüße
Christian
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube da bin ich zu viel vom Vorbild ausgegangen.
Ich versuche die Signale jetzt zwischen 5 und 10 cm von der Weiche sowie zum Bahnsteigende hin zu setzten und achte darauf, dass es stimmig, sinnvoll und trotzdem übersichtlich aussieht.

Bilder folgen .... ;)

Viele Grüße

Mika
Deine Angaben zum Durchrutschweg sind doch sehr übertrieben. Es gibt keine Durchrutschwege von 1000 m. Bei Ausfahrsignalen reichen die Durchrutschwege fast immer in den nachfolgenden Weichenbereich. Ja, es gibt auch Bauformen, bei denen das nicht so ist.
Ausfahrsignale kannst Du grundsätzlich so nah wie möglich an die Weiche heransetzen. Achten musst Du aber auf Grenzzeichenfreiheit. Der tatsächliche Durchrutschweg regelt, welche Fahrstraßenausschlüsse einzurichten sind.

Bei Einfahrsignalen wird es schon schwieriger. Hier wird es ohne Kompromiss kaum gehen. Als Mindestmaß sollten umgerechnet 50 m vorgesehen werden. Sonst sieht es blöd aus.
Am einfachsten mal beim Vorbild schauen. In Nordhausen ist ein vollbestücktes Lichtsignal noch auf dem Bahnsteig zu finden.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;