1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann BR 218 (7239) Schneckenabstand zum Motor

THEMA: Fleischmann BR 218 (7239) Schneckenabstand zum Motor
Startbeitrag
Freddie - 12.05.26 18:28
Hallo Community,

gibt es eine Vorgabe für den korrekten Schneckenstand bei einer BR 218 alter Bauart (ohne Schwungmasse)? Ich habe eine Lok, die bei bestimmten Geschwindigkeiten ein Dröhngeräusch auf die Gleise bringt.
Da ich das gleiche schon mal bei einer Dampflok hatte und auch durch Änderung der Schnecke (Abstand zum Motor auf der Welle, nicht in der Höhe zum ersten Zahnrad) beheben konnte meine Frage:

Gibt es einen vorgebenen Abstand für den Motor bzw. die Schnecke? Wenn die Lok zum Test zusammengebaut wird, sieht man die Schnecke nur Schemenhaft, den Eingriff in das erste Ritzel im Drehgestell gar nicht. Da ich schon verschiedene Positionen ausprobiert habe die nur einen Teilerfolg gebracht haben, nun die Frage an die berufenen Spezies: Habt ihr eine Faustformel oder muss ich das x mal auseinander bauen und wieder zusammensetzen bis es klappt? Fakt ist: eine Schnecke saß bündig am Ende der Welle, die andere mehr in Richtung Motor. Aber was ist eher die richtige Position?

Oder sollte man gleich den Motor "höher legen" um minimal mehr Luft zwischen Schnecke und Ritzel zu bekommen?

Gruß
Freddie

Hallo Freddie,

mal schnell einen Motor vermessen
Schnecke zu den Kontakten 12,2mm
Schnecke zu der Lagerseite 13,8mm
Wellenende Schnecke je 0,5mm
Motor einfach höherlegen ist nicht gut da sich den Abstand von Schnecke zu Zahnrad "unkontrolliert" vergrößert.
Das Spiel sollte nur minimal vorhanden sein, aber kein Spiel wäre auch falsch, erkennt man an einem ruckigem Lauf bei extremer Langsamfahrt.
Eigentlich stimmt das Höhenspiel bei Original Motor.

Sind die beiden Hülsen (Welle -Platine) auch noch vorhanden?

Ist das dröhnen mit oder ohne Gehäuse?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

die Maße werde ich prüfen, den Motor belasse ich in seiner Schale und ja: die Messinghülsen sitzen an Ort und Stelle. Das Dröhnen tritt sowohl mit als auch ohne Gehäuse auf, ohne dann aber fast nicht mehr hörbar. Ich denke schon, dass das Gehäuse einen Resonanzkörper darstellt.

Ich checke nachher die Maße und berichte dann.

Gruß
Freddie
Drehgestelle mit Zahnrad entfernen und in die Öffnung schauen. Da sieht man doch die Schnecken sehr gut. Position zur Achse des Zahnrades mittig und passt.

Jürgen H.
Jürgen, wenn es so einfach wäre dann hätte ich nicht gefragt. Es geht doch um Zehntel und die sieht man gewiss nicht mit bloßem Auge. Schon gar nicht wenn die Drehgestelle und die Ritzel nicht mehr im Chassis sind.
Für eine grobe Justage mag das hinkommen, aber um den richtigen Punkt zu finden ist das nicht zielführend.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

in der Höhe geht es um 1/10 mm, das ist schon richtig, aber nicht in der Längenausrichtung auf der Welle.
Da reicht es sich zu orientieren wie Jürgen schreibt.
Wichtig ist das die Schnecken nicht an der Stirnwand anstoßen und schleifen. Da muß etwas Luft sein.

Das Gehäuse ist es super Resonanzkörper, warum funktionieren denn sonst Konzertgitarren und Geigen, etc.

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;