1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitrix Sommerneuheiten 2026 am 12.5. 14 Uhr ...

THEMA: Minitrix Sommerneuheiten 2026 am 12.5. 14 Uhr ...
Startbeitrag
ev - 11.05.26 18:29
Hallo,

... auf youtube.com/maerklin

kündigt Minitrix auf Facebook an.

Gruß Engelbert

Hallo,

Vielleicht Apfelpfeil-Aussichtswagen passend zu den Hobbytrain-Ankündigungen, das wäre doch was.

Danke Engelbert für den Hinweis.

Viele Grüße,
Mike
Hallo,

oder endlich der ICE-Metropolitan? Wo doch der silberne ausgeliefert ist...?

Viele Grüße
Rico
@1: Moin Mike,

na ja, im Vergleich zu den neuen, vorbildlich niedrig liegenden Hobbytrain-Apfelpfeil-Wagen wäre JEDER Minitrix-Schnellzugwagen praktisch ein Aussichtswagen ...

Also besser nicht, denn da würde sehr wenig zusammenpassen.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo in die Runde,

Ne Bauriehe 150 in Orientrot Epoche 5 wäre Nice. Ebenso eine Baureihe 110,139,140 in Epoche 5 Variante fände ich auch nicht verkehrt. An Rollmaterial kann ich mir vorstellen eventuell 1 bis 2 Wagensets Güter oder Personen vielleicht auch einzelwagen die einen Zug bilden können. Den Metropolitan ICE wäre so ein Highlight das ich mir das als Neuheit 2027 auf dem Titelbild vorstellen kann. Aber wir werden es in ein paar Stunden erfahren.

Bis dahin

Lg Patrick

In der Produktdatenbank[1] ist der Katalog „Sommer-Neuheiten Minitrix 2026“ nun vorhanden. Sind (aktuell) aber ohnehin nur 5 Stück und davon 2 Startpackungen.

- Digital-Startpackung "Freizeitexpress"[2]
- Startpackung "Güterzug"[3]
- Wagen-Set "Dienstgüterschotterwagen"[4]
- Diesellokomotive Baureihe 280 [5]
- Diesellokomotive Serie 204[6]

[1] https://www.trix.de/de#search-form
[2] https://www.trix.de/de/produkte/details/article/11170
[3] https://www.trix.de/de/produkte/details/article/11171
[4] https://www.trix.de/de/produkte/details/article/15465
[5] https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16802
[6] https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16962
Hallo,

mit einer Neuentwicklung der Nohab/AFB-Lok habe ich nun aber nicht gerechnet. Habe schon Kato-Modelle.

Gruss, Mike
Danke !

Klasse , NOHAB als Formneuheit !
Genau meine Epoche.

Die Bauform ist doch etwas anders als bei Kato? Oder ist an der Kato SNCB alles korrekt berücksichtigt ?
Hoffentlich sind viele Formvarianten für andere Länder  berücksichtigt.

Viele Grüße

Dirk

Gelöscht.
Samuel war schneller.
Hallo zusammen,

die Vorstellung habe ich gerade gesehen. Interessant sind die 280 und die NOHAB. Mit Sound. Ich hoffe, dass der dieses Mal besser wird, gerade bei der NOHAB, die ja einen typischen Zweitakter-Sound hat.

Gruß
Jürgen
Hallo,

das Wagen-Set mit den Dienstgüterschotterwagen finde ich klasse. Da Minitrix inzwischen die passenden Drehgestelle im Sortiment hat kann man solche Wagen auch für die Epoche IV heraus bringen.

Grüße
Markus
Hallo und Heureka, ein neuer Kartoffelkäfer!

Und das sogar im 50er Outfit.
Süpi !
Aber warum bloß immer eine 204 bzw. 54? - Warum nie eine 202 bzw, 52 oder 203 bzw. 53?
Und der Preis ist natürlich weit unter der Kajüte !
Doch immerhin eine fette und nette Überraschung.

N-Gruß
Chris
Ich finde die 280 und die Nohab auch sehr interessant und überlege tatsächlich, beide vorzubestellen... was ich sonst nie mache. Die Nohab habe ich analog ohne Sound von Kato, bin gespannt auf den Vergleich.

LG Mike

P.S./Edit: Menzel bietet die Nohab zum Vorbestellpreis von 354,26 an, wohingegen in dem o.a. PDF ein UVP von EUR 339.- genannt wird...???
Hallo zusammen,

Minitrix macht schon Spaß…. gerade ärgere ich mich noch über die dösigen Schürzen an der 112 und schon freue ich mich wieder über den Kartoffelkäfer in Heavymetal. Die hatte sicherlich niemand auf dem Schirm, oder? Ich jedenfalls finde sie klasse.

Was kann hinter die SNCB Nohab gehängt werden? Ich hätte einen netten Mistral von Arnold, dessen Zuglaufschilder eh niemand ohne Lupe entziffern kann. Da könnte auch Lüttich - Köln oder Amsterdam CS draufstehen.
Würde das passen?

Beste Grüsse vom Langen
Hallo Langer, why not? - hinter meiner Kato Nohab hängt 2x das Arnold SNCB Set HN4406

LG Mike

Edit: die Kato Nohab fährt sehr gut, hat aber ein plastikspielzeugmässiges Finish. Ich hoffe dass MTX das besser hinkriegt - und ja, ein schöner Sound wäre klasse!

Hallo,

Die „Ludmilla“ erstmalig mit Sound.....Hobbymodell 299 Euro......

???

Nohab wäre schon interessant........

Grüße
Frank
Zu #14:

Hinter den SNCB Nohab-Diesellokomotiven (Reihen 52, 53, 54) fuhren auf dem Weg nach Köln typischerweise belgische Schnellzugwagen, insbesondere die I1-, I2- oder I4-Wagen. Im grenzüberschreitenden Verkehr, besonders bei D-Zügen, kamen auch Wagen anderer Bauarten zum Einsatz.Typische Wagen: I1, I2, I4 Wagen der SNCB, oft in Schnellzügen (D-Zügen) Richtung Aachen/Köln.Andere Wagen: Gelegentlich M2-Wagen, jedoch war die Nohab eher im hochwertigen D-Zug-Dienst anzutreffen.Besondere Einsätze: Auf der Strecke Paris-Ruhr (und ähnlichen TEE-Verbindungen) fuhren zwar oft Triebwagen, aber die Nohab bespannte auch internationale Kurswagen.Die Nohab-Loks prägten den Verkehr auf der Strecke, bevor die Elektrifizierung und spätere E-Lok-Reihen (wie 16/18) den Verkehr übernahmen

(DSO)
Hi,

jetzt habe ich ja wirklich erst geglaubt ich müsste doch mal wieder ein Minitrix Treibfahrzeug kaufen als ich Kartoffelkäfer gelesen, aber es ist ja nur eine Nohab statt

https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_VT_92

V80 habe ich, und speziell der Preis für die Schotterwagen ist mega ambitioniert. Die ollen Teile sind aus den frühen Siebzigern, die gab es vor rund 15 Jahren mal in einem 20er Display (15501). Das habe ich damals bei johnvandamme auf ebay gekauft plus 4 zusätzliche Schotterwagen, da hat das Stück €10,- gekostet. Und komme mir jetzt keiner mit der Inflation, der heutige Preis entspricht dem 4,5 fachen. Und das sind die Dinger definitiv nicht wert, es sei denn Märklin stattet sie jetzt mit neuen, geätzten Bühnen, Leitern etc. aus.

Viele Grüße
Ralf
Hallo Spur-N-Freunde,

bei Modellbahnen-Licht ist der Vorbestellpreis für die Nohab 280 €.

Freundlich grüßt
Andreas
Guten Abend,

Eine echte Überraschung. Europas große Kultlok!
Zum Auftakt die belgische Variante mit den markanten Doppelstreifen, endlich.

Gruß

RS

Hallo,

die 203 bzw. 53 war eine reine Güterzuglok, da könnte man nun keine Reisezüge dran hängen. Dafür aber alle möglichen Güterwagen. Wenn es denn diese Variante als Modell gäbe . . .
Die 204 ist bis Mai 1966 täglich mehrmals über Aachen nach Köln gekommen. Vorwiegend mit den Städte-Schnellzügen Oostende-Brüssel-Liege-Aachen-Köln, aber auch mit den anderen Schnellzügen (auf die passenden I1- und I2-Wagen warte ich immer noch - Hallo LSM???). Allerdings war auch die 202 bei diesen Einsätzen dabei. Diese war zwar nur bis 120km/h zugelassen, das hat aber für die belgischen Strecken damals völlig gereicht. Die 204 war dagegen bis 140km/h zugelassen, weil sie eben auch TEE-Wagenzüge ziehen sollte. Wohlgemerkt sollte. Vermutlich sind sie planmäßig nur um 1968/70 zwischen Liege und der Grenze nach Frankreich zu diesen Einsätzen gekommen, weil dort immer noch kein Fahrdraht hing, die deutschen TEE-Triebwagen aber schon gegen SNCF- und DB-Wagenzüge getauscht worden waren, wie zB beim Parsifal, da zum WiFpl 1968/69, zumal auch ab dann auf deutscher Seite der Fahrdraht bis zum nördlichen Zielpunkt Hamburg reichte. Natürlich wurde die 204 auch als Reserve bei Ausfall eines TEE-Triebwagens benötigt. Die RGP825 der SNCF sollen ja nicht so super zuverlässig gelaufen sein . . .
Egal, hängt an diesen super-schicken AFB-Kartoffelkäfer doch einfach dran, was Euch gefällt - sieht immer gut aus!

N-Gruß
Chris
Nabbend,

ich warte dann auf die bei Ebay angebotenen Kato Nohabs, welche durch die Minitrix ersetzt werden.

Gruß Stefan
Hallo zusammen,

bin ja sehr gespannt, ob es TRIX dann auch endlich mal hinbekommt, seinen Nohab´s durchsichtige Plastikeinsätze in den Führerständen zu verpassen.
Gäbe es diese dann auch noch als Ersatzteil, hätte ich dafür erheblichen Bedarf, um die unsäglichen schwarzen & grauen Einsätze zu ersetzen, die sich bisher in den Führerständen aller Nohabs befanden.

Die Lackierung war jedoch schon seit vielen Jahren (etwa seit 2000) sehr ansprechend und in dieser Hinsicht hatten die TRIX Nohabs m.E. auch meistens einen optischen Vorsprung gegenüber den KATO Nohab-Modellen.
Dies gilt insbesondere für die Modelle der SNCB, der DSB und der MAV, die bei KATO leider zu viel "Glanz" abbekommen haben.  

Viele Grüße,
Berndt
Hallo Berndt,

ich gehe davon aus, dass die Fenster diesmal klar sind, sonst macht die angepriesene Führerstands-Beleuchtung wenig Sinn…

Viele Grüße
Tobi
Glückwunsch an Mtx für die Modellauswahl und hier speziell der AFB, die man ja ab Dezember dann auch erleben kann.

Für Mtx ist allein schon die Lieferbarkeit so unmittelbar nach der Ankündigung für sich gesehen schon eine große Überraschung und will sicher zeigen, dass man "an sich arbeitet"

Hatten wir die Lok doch eigentlich bei Piko gesucht, so können wir nur ahnen, dass man ganz im Sinne der Zusammenarbeit dort vor einiger Zeit die digitalisierten Aufmaße vielleicht rübergeschoben haben könnte, weil die eigenen Kapazitäten nicht unbedingt mehr auf einzelne N - Tfz ausgerichtet sind.

Egal woher und wohin! Die SNCB war neben der DSB die erste, die bei Kato ausverkauft war und... nimmt man die MAV - Nohab noch dazu, wird mancher "Mehrwertrix" - Verächter vielleicht doch noch schwach und der PM hat alles richtig..... gelesen.

Hier im Forum☝️😁

Gruß Sven
PS: Hab' schon mal die Lupe geputzt 🤭

Das ist doch mal ein ungewöhnlicher Neuheitenfred. Alle freuen sich, keiner meckert!

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: NMike

Das ist doch mal ein ungewöhnlicher Neuheitenfred. Alle freuen sich, keiner meckert!  

...und führe mich nicht in Versuchung!

Viele Grüße
Rico
Hallo,

Hab mich schon gewundert Sven was du meinst mit der 'AFB '  .
Aha, die belgischen NOHABs wurden von Anglo-Franco-Belge gefertigt
https://www.atelier-hanerau-kb.com/eisenbahn/nohab-gm/afb-belgien/

Schöne Grüße

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Dirk (LBF)

Aha, die belgischen NOHABs wurden von Anglo-Franco-Belge gefertigt

Richtig. Die belgischen NOHABs sind nämlich garkeine NOHABs. Deswegen gibt es einige Detailunterschiede die meist ignoriert werden. In Summe am korrektesten ist bisher das Modell aus der DDR. Interessanter wäre eine Variante mit 3-Licht Spitzenlicht und 2-Licht Schlusslicht (5 Laternen je Seite).

Das offensichtlich "geshoppte" Vorschaubild ist keine Basis, die Neuankündigung in Bezug auf Detailtreue zu beurteilen. Man darf man gespannt sein, ob das jetzt eine echte und gute Neukonstruktion ist und Vorbilddetails berücksichtigt werden oder doch wieder nur eine Überarbeitung. Bei einem bin ich mir sicher: Die Digitalausstattung ist sicher ein Griff ins Klo. ich hätte mir das Modell deswegen von einem anderen Hersteller gewünscht. Wenn es wirklich gut ist, könnte ich schwach werden. Aber: So traurig es ist: wenn dann nur mit Tauschplatine.

Das Modell von Kato ist technisch robust und gut gemacht. Es ist übrigens lackiert und nicht blanker Kunststoff. Der Farbton ist leider - wie viele andere Details - komplett daneben.

Gruß
Andi
Guten Abend,

dann läßt sich also für Minitrix bei der Version SNCB AFB gegenüber der Kato NOHAB SNCB noch etwas verbessern, kann man gespannt sein wie und wann das Minitrix umsetzt.
Ich freu mich jetzt erst mal drauf, bei der grünen Kato SNCB-Version war der Funke für mich nicht übergesprungen obwohl ich gerne gehabt hätte, in möglichst ursprünglicher Version ( hingegen hat bei der letzten DSB-Version K2890 von Kato für mich insgesamt alles gut genug gepasst, wunderschöne Maschine ) - Minitrix mit seiner 1950er Jahre Version wäre da schon eher mein Fall.

Hier noch mal was zum Vorbild der SNCB-Maschinen https://www.nohab-gm.de/fotos_infos/belgien/ba...emeine-informationen

Schöne Grüsse

Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;