1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Meine Sammlung von Standmodelle

THEMA: Meine Sammlung von Standmodelle
Startbeitrag
Jörgen Edgar - 10.05.26 22:08
Hallo N-bahner!

Seit einiger Zeit aktualisiere ich die Galerie auf meiner Website, in der ich meine Sammlung handgefertigter Lokomotiven und Triebwagen in Spur N präsentiere.
Aktualisiert ist Schweden, Norwegen, Dänemark und Deutschland. Die restlichen Modelle folgen später.

https://jorgenedgar.se/tys/galleri/galleri.html

Deutschland wurde gestern endlich fertiggestellt, alle Bilder sind ausgetauscht!
Die Sammlung umfasst alle wichtigen Deutsche Elloks, Dieselloks und Triebwagen (in Baureihen-ordnung), ab ende 60´er Jahren bis heute.

https://jorgenedgar.se/tys/galleri/tyskland.html

Die von Jörgen Edgar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Ich staune nur !   Das ist wahrlich eine beeindruckende Sammlung!

Grüße nach Schweden
Ingo (F.)
Guten Abend Joergen,
Auch wenn es "nur" Standmodelle sind - ich koennte "vor Neid erblassen"...

Was fuer eine hervorragende und bewundernswerte Sammlung...und jeden Monat kommen 2 neue Loks hinzu...!!!

Wie fertigst Du die Loks / Trieb- und Steuerwagen? Aus welchem Material? Eine kurze allgemeine Beschreibung Deiner Fertigungsweise (hier im Forum oder auf Deiner Homepage) wuerde die Praesentation abrunden.

in grosser Bewunderung
FreddieW.

Hallo Joergen,

Glückwunsch, das ist wirklich eine wunderbare Sammlung eigener Fahrzeuge, wenn ich das richtig verstanden habe. Da kannst du sehr stolz darauf sein!

Diese DB Baureihe 202 unter der E94 interessiert mich.
Was ist das für ein Fahrzeug, denn dieses Design erinnert eher an osteuropäische Eisenbahnen!?

Nichts ist vollkommen, dafür ist es aber sympathisch :
So finde ich es natürlich toll, dass du auch die DR-Fahrzeuge - zumindest auf dem Bild, wie es sie zu DBAG-Zeiten noch gab -  einbezogen hast und finde die V22/23 oder die "Gartenlaube" besonders bemerkenswert.
Zumindest eine der drei GFK 118er ("Starfighter") wäre aber Pflicht gewesen, auch wenn diese Kreation nicht mehr oder eben momentan......, so noch nicht wieder (genau genommen die 118 203 als Co'Co') auf DBAG-Gleisen fährt.
https://bimmelbahn-forum.de/_data/public/files/...0f061d0-variant.webp

Gruß Sven
Moin Jörgen,

... helt fantastiskt, riktigt bra!

U.a. unzählige Modelle, von denen der 9mm-Skandinavien-Freund bislang nur träumen darf.

Ganz großes Kino!

MvH til Sverige, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: SSEB

Diese DB Baureihe 202 unter der E94 interessiert mich.
Was ist das für ein Fahrzeug, denn dieses Design erinnert eher an osteuropäische Eisenbahnen!?

Hallo SSEB,

von der 202 gab es verschiedene Versionen.  Vierachsig, sechsachsig und dann noch zwei völlig verschiedene Lokfronten. Alle waren Ende der siebziger Jahre Versuchsträger für den Drehstromantrieb der Baureihe 120.

https://www.bahn-galerie.de/Diesellok/DE_2500/Baureihe_DE-2500.htm

Von der 202 fehlt auch noch ein Spur N Modell.

@Jörgen

Tolle Sammlung. Auch mich würde es interessieren wie du deine Modelle baust.

Grüße
Markus

Hallo,

kleine Korrektur/Ergänzung zu #5:
Die Lok 202 001 (Henschel-SSW DE 2000) war eine ältere diesel-elektrische Lokomotive von 1962 und der Vorgänger der späteren drei Loks 202 002-004,
siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Henschel-SSW_DE_2000

Viele Grüße
Michael

PS an Jörgen: Sehr schöne Sammlung!

Edit: Antriebsprinzip auf "diesel-elektrisch" geändert, wie ich da auf "Drehstromlokomotive" gekommen bin -- keine Ahnung

Hej Jörgen, imponerande, det vet du

Om det fortfarande kliar i fingrarna efter att bygga mer: ET27 (427) såg jag inte bland dina bilder.

Wenn es dich juckt mehr zu bauen gibt's ja den ET27, hab ich noch nicht in deiner Sammlung entdeckt.

Grüße,
Harald.
Zitat

Guten Abend Joergen,
Auch wenn es "nur" Standmodelle sind - ich koennte "vor Neid erblassen"...

Was fuer eine hervorragende und bewundernswerte Sammlung...und jeden Monat kommen 2 neue Loks hinzu...!!!

Wie fertigst Du die Loks / Trieb- und Steuerwagen? Aus welchem Material? Eine kurze allgemeine Beschreibung Deiner Fertigungsweise (hier im Forum oder auf Deiner Homepage) wuerde die Praesentation abrunden.

in grosser Bewunderung
FreddieW.  

Vielen Dank, Freddie - und auch ihr anderen :)

Ich habe einen kleinen "Kurs" auf meiner Website, wie man mit einfachen Materialien/ Werkzeugen baut:

https://jorgenedgar.se/tys/byggtips.html   (Auf Deutsch: Ellok Reihe F,  die übrige auf Schwedisch)

Die Bauanleitung ist über 15 Jahre alt, aber meine Technik ist immer noch dieselbe.  
Keinen 3D-Druck hier... - Oldschool ;)

Grüsse Jörgen
Moin
Wenn man bedenkt, dass die Modelle alle handgefertigt und bemalt sind. Der Hammer.
Gruß Björn
Und die Straßenfahrzeuge sind auch Top.
https://www.spur-n.com/joergenedgar.html

Markus
Nett
zu #8
Hallo Joergen,
Vielen Dank fuuer Deinen Hinweis auf die (sehr gute & ausfuehrliche) Vorgehensweise zum Bau Deiner Modelle.

Das ist KREATIVER MODELLBAU ERSTER KLASSE....und das bewundernswerterweise mit relativ einfachen Mitteln. Ich kann allen Forums Mitgliedern nur dringend raten, sich Deine gut illustrierten Beschreibungen zu Gemuete zu fuehren!

Mein allergroessten Respekt vor Deinen Faehigkeiten!
FreddieW

Alle Achtung Das ist echt krass, was du da geschaffen hast, und das in Handarbeit. Bewundernswert.

Gruß Andy aus Duisburg
Hallo,

Jörgen, Deine Sammlung ist immer wieder beeindruckend zu sehen!

Etwas Off-Topic:
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: MHAG

kleine Korrektur/Ergänzung zu #5:
Die Lok 202 001 (Henschel-SSW DE 2000) war eine ältere Drehstromlokomotive von 1962 und der Vorgänger der späteren drei Loks 202 002-004,  

Die 202 001 war keine "Drehstromlokomotive", sondern eine - wenn auch etwas unkonventionelle - dieselelektrische Lok mit Gleichstromgenerator und Reihenschlussmotoren. Nichts davon war (aus gutem Grund) in den 202 002 bis 004 wiederzufinden. Die 202 001 (DE2000) als Vorgänger der 202 002 - 004 (DE2500) zu bezeichnen, halte ich daher zumindest aus technischer Sicht für irreführend. Die Zuordnung der DE2500 zur Baureihe 202 kann nicht technisch begründet gewesen sein. Eher betrieblich, die 202 001 war ja gerade von den Gleisen der DB verschwunden (1970), als die DE2500 zu den ersten Vorführfahrten aufbrach (1971) - da blieb man bei der BR 202 als Baureihe für Versuchslok.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo Udo,

Danke, hab's oben korrigiert. Keine Ahnung, wie ich auf "Drehstromlokomotive" gekommen bin...
Der gemeinsame Nenner der 202 war das diesel-elektrische Antriebsprinzip, wobei sich 202 001 da deutlich von 202 002-004 unterschied. Aber man kann alle 4 durchaus als "Versuchslokomotiven" bezeichnen.

Viele Grüße
Michael
Hej Jörgen,

schön dich hier zu lesen, deine Modelle kenne ich zu gut, aber in einer anderen Spurgröße, welche einige Lücken für mich in TT geschlossen haben. Hab einige deiner Gehäuse motorisiert :) und die "Gehäuse" sind auch im Betrieb unkaputtbar! Klasse Arbeiten von Dir. Ich hänge mal was an, vll. kannst du dich noch erinnern.

Viele Grüße
Patrick

Die von DB-Fahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hai Jörgen ,

Ihre Arbeit ist von Toppklasse und erinnert mir an meiner Jungend in der ich versucht habe  Arnold-N  BR66 von Restpapier nach zu bauen mit dito Papier Speichenrädern : daher weiss ich wieviel Arbeit darin steckt !
Leider ist nur die Haube vervollständigt mit einigen Treibrädern .

Wünsche Ihnen noch viel Bastelspass !
Rae

Zitat

Hej Jörgen,

schön dich hier zu lesen, deine Modelle kenne ich zu gut, aber in einer anderen Spurgröße, welche einige Lücken für mich in TT geschlossen haben. Hab einige deiner Gehäuse motorisiert :) und die "Gehäuse" sind auch im Betrieb unkaputtbar! Klasse Arbeiten von Dir. Ich hänge mal was an, vll. kannst du dich noch erinnern.

Viele Grüße
Patrick

Hej/ Hallo, Patrick!

Ja, viele Modelle wurden im Maßstab TT (1:120) gebaut!  Eine perfekte Zusammenarbeit: Ich habe „nur“ die Fzg-kasten gebaut- während du für die Fahrgestellen zuständig warst.
Ich hoffe, die Modelle genießen deine Anlage.

Vielen Dank für bilder!
Grüsse aus Stockholm,
Jörgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;