1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: MTX Krokodill Feder Vorlaufachse

THEMA: MTX Krokodill Feder Vorlaufachse
Startbeitrag
530001 - 10.05.26 12:11
L.S.

Zeit kurzer Zeit kann ich meine Anlage richtig benutzen und ergibt dich das meine beide (!) Loks

MTX 12413 und 16681 (Soundlok) ( Neukauf beim Händler vor einigen Jahren , also kein Garantie mehr )
stets an vielen sauber verlegten Weichen mit den Vorläufern entgleisen !
Nach seeehr langem Untersuchen sah ich dass die

Stellfeder 15  0683  00

beidseitig fuer die Vorlaufachsen bei BEIDE Loks fehlten .
Also 4 Federlein .

Frage :
Wer weiss die Länge , Dicke  und evt. FORM ( um Verlust vor zu beugen ! von diese Federchen ?
Oder kann sie gegen Normalpreise liefern ?

Im Voraus wie immer sehr vielen Dank
MfG.,
Rae

L S.

Zu meinem Bedauern liefert MäTrix überhaupt KEINE ERSATZTEILE mehr fuer obengenannte Loks !

Wer kann hier noch Aushilfe bieten ?
Daniels  gut sortierte  Spur-N-Teile .de   bot leider auch nix .....😐

Rae
Hallo Rae,

wenn ich bei MTX nach der Nr. suche 15  0683  00, finde ich eine Zentrierfeder für eine Baureihe 44 z.B. 12449 https://www.maerklinshop.de/SpareParts/index?s...randId=2&submit= .
Passt die auch für das Krokodil? Ist aber auch nicht lieferbar. Wenn die passt, vielleicht kann bei einer 44  jemand nachmessen.

Viele Grüße
Georg
Hi 530001,

Also so stimmt das nicht, laut Zeichnung und Teilenummern ist da keine Feder.

Siehe da! der Vorläufer ist lieferbar und kostst 18,-€ also kann jeder Fachhändler bestellen!

https://static.maerklin.de/damcontent/55/73/557...dc8f9a1573113294.pdf

LG Heinz
Hai Heinz ,

Nach erneut bestudieren derExploded-view Zeichnung wird das Federlein gekennzeichnet mit Nummer 42 mit zugehöriger Best.Nr. 15 0684 00 .
Also kein Lesefehler , aber dennoch freundlichen Dank fürs Mitschauen .

MfG.,
Rae
Hai Georg ,#2 ,

Eine sehr gute Idee !
Áaaaaber  :   Wer kann dabei weiter helfen ?

MfG.,
Rae
Hi Rea,

dann hast Du eine andere Zeivhnung zur hand als ich, bei mir gibts kein 42

LG Heinz
Hai Heinz ,

Betrifft MTX 12413 Krokodil mit brunierten Rädern und  WEISSE Ersatzteilliste !

Wer helft hier weiter?

MfG.,
Rae
Moin, hast du ein Bild vom Vorläufer? Evtl kann man die Feder selber herstellen aus Federstahl

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

bei Daniel gibt es ein Bild https://spur-n-teile.de/mtx-uni-k131.html . Evtl. 0,2 mm Federstahl.

Viele Grüße
Georg
Moin Georg,

Danke für den Link, damit könnte man was anfangen. Maße müsste man an der Lok nehmen, ist aber kein Hexenwerk

Gruß Jürgen
Jürgen , Georg ,

Vielen Dank : leider laut D's Angabe im "Moment" nicht lieferbar , genau wie der Lieferant MäTrix davon .
Logisch , aber das Bild könnte nützlich sein zum Nachbasteln .
0,2mm : haben Sie diese Dicke irgendwie gemessen oder anderseits  gefunden ?

MfG.,
Rae
Moin Rae,
bei der Materialstärke handelt es sich um Erfahrungswerte, gesammelt bei anderen Loks mit ähnlicher Konstruktion. 0,2 bis 0,4 mm Federstahl sollten es richten. Muss man sich halt alles mal bestellen und testen. Hatte ein ähnliches Problem bei einer Fleischmann Lok und habe es so gelöst. Fährt jetzt einwandfrei.

Gruß Jürgen
Moin Jürgen ,

Vielen Dank für Ihre Erfahrungstipps .
Woher haben Sie das 0,2mm Draht her damit ich dasn (  in sehr geringen Mengen ) bestellen kann ?
Dann brauche ich nur insgesamt etwa 15- 20 cm..........statt eine komplette Rolle .

MfG.,
Rae
Moin Rae,

Such in der Bucht nach Federstahl 0,2mm. Gibt es dort ab 1m Länge. Bestell am besten verschiedene Stärken, braucht man immer . Kostet nicht viel, brauchst nur etwas Geduld, kommt aus China

Gruß Jürgen
Hallo,

kenne das Modell nicht, wollte nur eine weitere Lösungsmöglichkeit geben: Oft hilft auch schon das Beschweren des Vorläufers mit ein wenig Blei o.ä. Die Frage ist dabei immer, ob der Platz am Vorläufer ausreicht, um genügend Gewicht unterzubringen. Wenn es allerdings passt, finde ich es einfacher, als eine Feder zu basteln..

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Rae,

ich habe die Dicke nur geschätzt. Evtl. auch 0,3.
Vielleicht findet sich jemand, der dir ein kleines Stück schicken kann.
Hier gibt es auch kleine Mengen https://www.ebay.de/itm/277773857165?_skw=fede...tkp%3ABk9SR577kYDEZw
Oder stelle mal eine Suchanfrage in den Kleinanzeigen. Hier haben doch viele Drähte für die Kurzkupplungskulissen gekauft.

Viele Ggrüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: 141P

Hier haben doch viele Drähte für die Kurzkupplungskulissen gekauft.

Hallo,

hier sind in Spur N allerdings Drahtstärken von lediglich 0,1 - 0,15mm im Einsatz.

Bei meiner 12672 ist die Feder auch verbaut (und nicht als Ersatzteil dokumentiert). Ohne Demontage ist die Drahtstärke aber nicht messbar. Die Materialdicke schätze ich auf 0,2-0,3mm. Also deutlich dicker als die Federstäbe der Kinematiken.

Mit einer passenden Zange, dem Foto von Spur N Teile und bastlerischem Geschick kann man sich das Ersatzteil selbst herstellen. Vielleicht nicht beim ersten Versuch. Mit zwei linken Händen oder zehn Daumen kann man es gleich bleiben lassen

Guten Abend ,

@Udo K :    ist schon von mir erfolglos versucht worden  mit Tungsten Putty
Dieser Trick war bei anderen Loks jedoch sehr gut .

@141P Georg:   den Tipp werde ich hier im Forum benutzen.

@Markus R :    denke dass das die richtige Dicken sein könnten .
Drähte biegen wäre kein Problem : Kieferorthopädie😬........

Grinst
Rae
Hallo Rae, Ich hatte bei einer Arnold E19 das Problem das die Vorlaufachse öfter entgleiste. Meine abhilfe war, das ich die Achse am hochspringen hindern wollte. ich habe daher ein winziges Stück Schaumgummi auf die Deichsel geklebt (einfacher Fotokleber) . Jetzt kann die Achse nicht mehr hoch und bleibt im Gleis.
Ich weis nicht welches Gleismaterial du benutzt, ich hatte das Flm Piccolo Gleis und die Weichenzungen wurden zusätzlich angespitzt so das da keine Spurkränze mehr auffahren konnten. Vielleicht wäre das eine Lösung für dich wenn das mit der Feder nicht klappen sollte.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Elber,

Dieser Trick funzte auch bei meiner grüne DDR-Arnold E19 sehr gut aber dass gilt leider nicht fuer das MTX Krok,:  :
Der senkrechter Distanz zwischen Vorderlaufrad (VLR) und Rahmen war zu eng und sogar ein dünnes Karton war gerade zuviel ....und gab dadurch Kontaktverlüste . Selbstverständlich auf den Weichen ....( Sarkasmus aus ).
Das Problem liegt imho. darin dass das VLR zuviel in der Achshaltering seiten(!!!)verschiebbar ist , im Gegensatz zu das Ur-Krok von MTX .   Daher dass ein Richtfederchen unentbehrlich ist oder das Seitenspiel sollte durch Modifikation der Laufradhalterung ( Verbreitung)  behoben werden !

Toll dass Sie mitgedacht haben .

Das Entgleisen passiert auf MTX und Flm Weichen...

MfG.,
Rae
Moin Rae,
hatte das Problem auch, dass die nagelneue Lok an Weichen oder anderen kurvigen Strecken mit dem Vorläufer entgleiste. Habe die Lok eingeschickt (3 mal!). Dann funktionierte es. Weil die Lok neu war, musste ich natürlich nichts bezahlen, Ich halte es für alle Fälle besser, bei einer so teuren Lok Profis arbeiten zu lassen als sie selbst weiter kaputt zu reparieren...
Liebe Grüße
Lothar
Hai Lothar ,

Haben Sie noch Glück gehabt nach 2 misslungenen (!!!) Einsendungen .
Grosse Schande für MäTrix.......
Ärgerlich dass die Hauseigenen (?) After-Sales-Service so nachlässt und sogar diese Ersatzteile NICHT LIEFÈRBAR sind .
Interessant um nach zu schauen auf der MäTrix-/ Minitrix Ersatzteile Site .
Mancher Leser wird hier erschrecken beim reinschauen !

Und ich leider zu spät ....
Rae
Der Ihr Mitforenten raten würde VOR ANKAUF bei genau dieser Firma die zugehörige Ersatzteilliste zu überprüfen !
Hallo Rae,

allgemein, den Kundendienst hast du zu deinem Problem auch mal direkt kontaktiert?

MfG
Tobias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;